[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Warte auf die 7600er von Corsair aber keine Ahnung, wann die released werden :(.

Diese sind lieferbar und würden es sicher auch tun, meine booten jedenfalls bereits auf dem Unfiy X mit 8000 ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese sind lieferbar und würden es sicher auch tun, meine booten jedenfalls bereits auf dem Unfiy X mit 8000 ...

Die bekomme ich morgen 😀

Die gehen am Ende bestimmt genau so gut wie die 6800er und 6600er Kits :LOL:

WTF! Habe gerade mein Apex installiert und bin ins Bios, um die SP Rating abzulesen und habe eine SP von 106 und die PCores sind 116 :d. Da habe ich ja mal richtig Glück gehabt diesen Gen :).

Glückwunsch genau wie meiner. SP 106 da geht schon was :-)

wie ist bei Dir die Wertung von P- und ECores? Bei mir 116 zu 88 glaube ich :). Aber 106 over all , was hat denn der 13900KS dann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke aber ich möchte nur die von Corsair, weil sie mir optisch gefallen und die Kühlung super ist. Die TG sind aber wirklich auch gut, wären meine zweite Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage hab es nicht mehr im Kopf und gerade das MSI verbaut. Denke der KS wird uns nix mehr bringen obwohl 6 Ghz Allcore wäre schon was.

Dann scheint sich in dem Bereich ja wenig geändert zu haben (wieso auch haha) wenn LLC5 weiterhin die Alltags angenehme ist…Werd ich auch nochmal probieren :)
Ich hab jetzt mal etwas mehr getestet, also LLC5 läuft insgesamt bei mir am besten.Für @Stock Y-Cruncher 2.5 brauch ich bei BestCase Szenario
-15mV minimum ohne WHEA.
Ich hab das jetzt zusätzlich mit TVB +2 getestet.
Temp Offset hab ich auf -5 und VCore nur noch BestCase Szenarion also +/-0, so brauch ich quasi nur 15mV mehr was gleichzeitig ne reserve für den Sommer darstellt, ansonsten sind ja die Temp´s fest sprich ob Sommer /Winter ist egal.

6/5,7Ghz quasi fast für Lau, wobei das FPS mässig naja eh keine Rolle spielt^^
Ansich sollte das bei dir genauso funktionieren, da die Temp Limit´s ja unabhängig von der Kühlung sind, der taktet bei dir dann halt nur früher runter.
Teste das am besten mit Geekbench 5 wie X909 sagte, wenn er bei Clang Multicore ne abkackt oder WHEA bringt sollte es passen.
Hier mal mein Score, im Multi wirst du massiv mehr haben dank DDR5.
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/18552974

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf LLC5 mit +0.015v offset

Bin auch auf LLC5 mit +0.015v offset
Für deine Kühlung ist das Top... würde meine da bestimmt ne packen.;)

P.S.
Mit höheren Takt, der cache ist glaub auch höher sinkt gut die Latenz
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute meinen 13900k auf z690 Apex eingebaut.Im Bios habe ich erstmal gestaunt können die werte wirklich stimmen?Bios und Firmenware wurden auf den neusten Stand gebracht.

Anhänge

• 20221110_191443.jpg
    20221110_191443.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 140
Nein, bios Update durchführen und me!

Und CPU muss glaube nochmal raus und rein, bei ner SP133 hat er danach aber glaube trotzdem nen sehr guten Chip.
Das sollte über SP100 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Updates hat er doch gemacht :unsure:

Wenn die Werte spinnen ist doch meistens PCore sehr hoch und ECore sehr niedrig, oder? Ist doch nie beides so hoch

kurze frage: was bringt dir das investment? ausser hobby und basteln... ;)
Naja PC Hardware und Gaming sind Hobbies von mir und es macht neben dem Basteln auch Spaß, aktuelle und schnelle Hardware zu testen :).
Updates hat er doch gemacht :unsure:

Wenn die Werte spinnen ist doch meistens PCore sehr hoch und ECore sehr niedrig, oder? Ist doch nie beides so hoch
Alles über PCore 120 sind "Golden Chips", welche es sehr sehr selten gibt. Im OCN Forum haben manche eine 120er oder 123er maximal. Mehr gibt es nicht/nicht bekannt! Um die richtigen SP Werte mit der 13Gen. auf Z690 zu sehen, muss man das Update auf einer 12Gen. CPU durchfüren oder eine relativ komplizierte Aktualisierung durchführen. Im OC Forum wird es wie folgt beschrieben!

"You need to update the management engine (ME) firmware on both bioses chips (so you have to flash, power off, switch to secondary, flash again).
After you update both ME firmwares, you need to power off the system, switch the PSU off, then remove the CPU (sorry if you don't want to do this), clear CMOS with the CPU removed, then try to power on with the CPU removed, then power off, insert the CPU again, clear CMOS again, and then power on.

Each time you clear the CMOS, make sure you hold the button down for 30 seconds.

Then install your TIM and power on and stuff and your SP should be working correctly.

After you have updated ME (2 times if you have dual bios!), you have to remove the CPU, clear CMOS 1 time with the CPU removed, then power on the system with the CPU removed, then power off, unplug PSU, insert CPU, clear CMOS a 2nd time, then power on the system. This will fix the VID. (if you have a dual bios, the ME must be updated on both bioses before you do this)."

Wenn man es so nicht macht, wird die VID bzw. die SP Score falsch angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja einen Tag für einplanen, wusste ich nicht, aber danke für die Erleuchtung 👍

P128 ist glaube derzeit max. und naja wenigstens konnte sich jeder mal freuen nen vermeindlichen GoldChip zu haben,
meine SP119 war leider nur ne SP92, hatte aber Gottseidank noch nen 2.Chip🙏

Die Z790 Boards zeigen immer sofort den richtigen SP Wert an, nur die Z690 Boards muss man diesbezüglich updaten! Ich schaue die Tage mal, wie sich die CPU wirklich OCN lässt. Vielleicht schafft sie ja 5.7Ghz Allcore mit halbwegs moderater Spannung.

Hm, boost Takt stimmt schonmal, bei Bugs stimmt diese meist nicht
Glaube die Werte stimmen nicht aber er kann ja nochmal überprüfen. Wenn sie stimmen sollten, das EVGA OC Team sucht über das OCN Forum sehr gute CPUs und die zahlen sicher auch einen guten Betrag :).

Mit dem Apex (LLC4) ist der Vdroop etwas größer, als mit dem Unify-X. Mit Stock Boost (P55/E43/Cache45) 1.3V Idle und 1.138V unter CB Load. Temperatur ist dabei in den hohen 70ern.

Wenn ich Zeit habe, teste ich mal, was bei den PCores noch so geht :).

Verrückt sind nur die IMC/SA Spannungen bei dem Z790 Apex. Bei meinem RAM Kit (XMP) liegt der IMC bei 1.12V und SA bei 0.9V. Da ist also noch Luft nach Oben für die großen RAM Kits :d!

Was war bisher die beste CPU (SP Rating) (13900K/KF) die gefunden/getestet wurde? Meine CPU ist schonmal etwas besser, als die von Roman in seinem 8Ghz OC Video :d.

Zuletzt bearbeitet:
Taste mich mal so laaaaangsam vor , ist schon wärmer mit P allcore 5,6 und 4 E auf 4,4
1668112895626.png

scheint komischerweise etwas besser zu laufen mit E Core allcore 4,4 @Brandur 119/88 P/E

Edit: Was ich nicht kapiere warum bleibt der Pcore 1 so exorbitant kühl - als einziger, das kann doch kein falscher Kühler Sitz sein - vlt. WLP - denke aber eigtl. nicht.
1668113871601.png

Die Z790 Boards zeigen immer sofort den richtigen SP Wert an, nur die Z690 Boards muss man diesbezüglich updaten! Ich schaue die Tage mal, wie sich die CPU wirklich OCN lässt. Vielleicht schafft sie ja 5.7Ghz Allcore mit halbwegs moderater Spannung.
...nicht ganz richtig, mit Auslieferungsbios hatte ich 129/67 btw Gratuliere zum 133 - wenn das passt....

Also ich hab ja lange nix mit Intel gemacht, aber ist es normal, dass mir die Mühle 390W @ BIOS-Defaults auf die CPU ballert? :unsure:
vielwattoder.JPG

scheint komischerweise etwas besser zu laufen mit E Core allcore 4,4 @Brandur 119/88 P/E

Edit: Was ich nicht kapiere warum bleibt der Pcore 1 so exorbitant kühl - als einziger, das kann doch kein falscher Kühler Sitz sein - vlt. WLP - denke aber eigtl. nicht.
Anhang anzeigen 814978

...nicht ganz richtig, mit Auslieferungsbios hatte ich 129/67 btw Gratuliere zum 133 - wenn das passt....
Habe nur SP 106 mit Pcore 116 :d, aber das sollte reichen :)!

Habe nur SP 106 mit Pcore 116 :d, aber das sollte reichen :)!
Auf jeden Fall top

Also ich hab ja lange nix mit Intel gemacht, aber ist es normal, dass mir die Mühle 390W @ BIOS-Defaults auf die CPU ballert? :unsure:
Anhang anzeigen 814983
Hwinfo kann's taichi noch nicht ganz auslesen? sehe da keine Leistung.edit:Sorry unten links, nun gesehen. Zuviel Spannung sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat tatsächlich als
Auf jeden Fall top

Hwinfo kann's taichi noch nicht ganz auslesen? sehe da keine Leistung.edit:Sorry unten links, nun gesehen. Zuviel Spannung sicherlich.

Das Board hat mit dem aktuellen BIOS @ defaults tatsächlich nen unbegrenztes PL1 und PL2 drin.. Jeweils 4096 Watt.. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben!
Deswegen ging das Teil ja auch an das maximale Temperaturlimit.. 390W, alter Verwalter, mit ner anderen Kühlung hätte das eventuell echt in die Hose gehen können! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh