[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich hoffe das es deine Gesamt SP ist, das wäre dann ca. Avg.
So was will man nicht hören, aber wenn das dein P Score ist, kannst du fast weglassen, wäre dann der 2. schlechteste gepostete 13900k hier im Forum.
Meine Looser-CPU auf dem Top-MB Z790 Apex :(
dgfrsdfg.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt alles nichts. Erinnert euch an die sp58 oder was das war, glaube von nik, das Teil ist geflogen.
Nur wohin...?
In die Top-HOF oder in den Mülleimer? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In luftige Höhen bei wenig vcore 😅.
 

Anhänge

  • SP 13900K.jpeg
    SP 13900K.jpeg
    994 KB · Aufrufe: 99
Hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was Interessantes in meinen Shots gefunden? ;)
 

Anhänge

  • rtertert.JPG
    rtertert.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 120
  • gthrtzrtzrt.JPG
    gthrtzrtzrt.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hol raus was geht, jetzt noch 13900K(F) selektieren macht glaube wenig Sinn. Wenn sie dir nicht genügt, kannst du zeitnah noch auf den KS upgraden.

Oder einfach in den MP schauen, es steigen bestimmt einige auf den KS um. Juckt doch in den Fingern, da könnte dann bestimmt was brauchbares dabei sein.
 
Denke das Apex hast ja geholt um hohen Ramtakt fahren zu können . Wenn das läuft was dir vorstellst kannst doch zufrieden sein.
Die Stock Taktraten sind ja nicht schlecht und reicht ja im Alltag . Würde mich da garnicht so an der SP aufhängen . Ansonsten wenn dir das nicht reicht dann kaufst halt noch den KS.
 
@mantiz
Ich bin warscheinlich nicht gemeint, aber der KS ist extrem teuer...
War vor paar Tagen in Frankreich für fast 1.000€ zu haben - also mehr als 50% teurer, als ein 13900K:(


@MS1988
Ja, eig. kann ich zufrieden sein...
Evtl. kann ich noch gut was rausholen (der RAM ist noch null optimiert). Aber das dauert, weil ich kaum Ahnung von Intel hab

Was mich am Apex etwas stört, sind die längeren Bootzeiten. K.A. ob das bei den Z790-MBs normal ist
Kein Vergleich zum A8H 570X und ROG E-Gaming 570X. Und ein Moni-Anschluss wäre auch nett gewesen für den Preis
Ok, ist halt ein puristisches OC-MB mit 2 Retro-Buchsen (PS/2) :fresse:
 
was fürn MC SP hast du? @Dwayne_Johnson
der ist fast gleich zu meinem.
 
@Dwayne_Johnson
Äh doch, das ging an dich ;)

Denke nicht das der KS so teuer wird, hab ihn in schon für 799€ im Winkelwagen gesehen :fresse:
 
nein ich meine den MC SP im BIOS. brauchst ne aktuelle BIOS version dann kannst den ermitteln.
 
@Dwayne_Johnson Die Hard Core OC'er wollen und brauchen kein "Moni-Anschluss" und was die "2 Retro-Buchsen (PS/2)" angeht laufen die noch zuverlässig auch beim Hard OC laufen im gegensatz zu USB welche ja System und PCI Lines abhäig sind.
 
Du musst auf jeden Fall das Bios vom Apex updaten. Bei dir steht noch kein MC SP, heißt das Bios ist recht alt.

CPU ist sehr ähnlich wie meine ( SP98, P109, E76 ) . Zumindest 5,7 auf allen P-Cores hab ich schon ohne Probleme geschafft. An die E-Cores hab ich mich noch nicht getraut. Denke bei der miesen E Core SP wäre es wohl sinnvoll, ein paar der schlechtesten zu deaktivieren.
 
Hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was Interessantes in meinen Shots gefunden? ;)
Habe ich schon an deinen oberen Screen gesehen, deine CPU ist ziemlich in der Mitte mit SP97 und den PCore´s, von daher das reicht doch locker aus.
Soviel nimmt sich das auch nicht da bräuchtest du wenigstens ne Gesamt SP von 110+ das sich das auch nur ansatzweise "lohnen" würde.

Mit UV Spannung und Stock Takt geht der 13900K eigtl. von der Leistungsaufnahme, aber prall ist das auch noch nicht.Bei voller FPS Auslastung
der Graka fängt er ordentlich an zu saufen, auch bei 120FPS sind es bei AAA Titel 80-100W.
Ich hab den mal runtergetaktet um zu gucken wie sich die Leistung verhält, obwohl ich nur ca. 170mV einsparen konnte für 500mhz ist das Ergebnis verdammt ordentlich.
Bei BF5 liege ich jetzt um die 60W vorher fast 100W, ich denke mal 30%-40% sind es wohl im Schnitt und die CPU könnte trotzdem ohne Raytracing 280FPS noch bringen,
mein Monitor kann eh nur 120FPS.
Damit ist er enorm effizient und wenn du dir mal den SoT Score anguckst nimmt sich das ne viel.385FPS mach ich @Stock Takt
Ich hab @Stock 6% mehr Leistung unter Volllast brauch das aber 50% mehr Watt.
Hmm ich glaub ich lass das so bis der Refresh raus ist, ich merke da keinen Unterschied.
1.jpg
2.jpg


Hier mal Beispiel mit Plaque Tale Requiem....5120x1440@Ultra
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Die Hard Core OC'er wollen und brauchen kein "Moni-Anschluss" und was die "2 Retro-Buchsen (PS/2)" angeht laufen die noch zuverlässig auch beim Hard OC laufen im gegensatz zu USB welche ja System und PCI Lines abhäig sind.
Ohne es nachzulesen hab ich das Gleiche gedacht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst auf jeden Fall das Bios vom Apex updaten. Bei dir steht noch kein MC SP, heißt das Bios ist recht alt.

CPU ist sehr ähnlich wie meine ( SP98, P109, E76 ) . Zumindest 5,7 auf allen P-Cores hab ich schon ohne Probleme geschafft. An die E-Cores hab ich mich noch nicht getraut. Denke bei der miesen E Core SP wäre es wohl sinnvoll, ein paar der schlechtesten zu deaktivieren.
Gibt nur zwei fürs Apex - 0502 und 0703 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit UV Spannung und Stock Takt geht der 13900K eigtl. von der Leistungsaufnahme

Muss tatsächlich sagen die -0,05v Offset haben im Gaming einiges gebracht .
Bin jetzt so 150-170 CPU Package Power in Bf2042. Die P Cores knapp unter 60 grad und die E Cores 10 Kühler . Wassertemperatur nach paar Runden 33 grad auf der kleinen 360er AIO bei 1000-1150 U/min auf den Lüftern beim zocken . Vorher ca. 20-30 Watt mehr und 5-8 grad höhere Temps .

Mit paar Anpassungen eigentlich ganz ok die CPU . Merke bisher auch nichts wegen verbiegen des Sockels etc. Die Kern Temps sind jeweils bei P und E Cores recht nah beieinander und erst bei 330-400 Watt CPU Package Power driftet das bisschen weiter auseinander aber auch keine 10 grad zwischen den Kernen . Also alles recht human . Dachte anfangs das ich ggf. meine Custom wakü eventuell reaktivieren muss , aber alles entspannt 😎.

Echt zufrieden bis jetzt und dank deiner Hilfe mit dem RAM Settings absolut und hat sich bemerkbar gemacht in den min Fps .
 
Muss tatsächlich sagen die -0,05v Offset haben im Gaming einiges gebracht .
Bin jetzt so 150-170 CPU Package Power in Bf2042. Die P Cores knapp unter 60 grad und die E Cores 10 Kühler . Wassertemperatur nach paar Runden 33 grad auf der kleinen 360er AIO bei 1000-1150 U/min auf den Lüftern beim zocken . Vorher ca. 20-30 Watt mehr und 5-8 grad höhere Temps .

Mit paar Anpassungen eigentlich ganz ok die CPU . Merke bisher auch nichts wegen verbiegen des Sockels etc. Die Kern Temps sind jeweils bei P und E Cores recht nah beieinander und erst bei 330-400 Watt CPU Package Power driftet das bisschen weiter auseinander aber auch keine 10 grad zwischen den Kernen . Also alles recht human . Dachte anfangs das ich ggf. meine Custom wakü eventuell reaktivieren muss , aber alles entspannt 😎.

Echt zufrieden bis jetzt und dank deiner Hilfe mit dem RAM Settings absolut und hat sich bemerkbar gemacht in den min Fps .
Das meiste an Leistung bringt auch das RamOC, der 13900k mit 3200cl14 auto sub´s hat bei SoT 325 FPS, 4300CL15-15 mit Subs 385 FPS,
wenn ich den auf 5/4ghz kastriere indem ich die P/E cores auf diesen Takt einfach spezifiziere im Bios sind es immer noch 364FPS.

Da mich die hohe Leistungsaufnahme stört und ich mal ganz ehrlich überhaupt kein CPU Limit erreiche, es ist selbst mit der Graka schwer da bei BF2042 ein CPU Limit
zu erzeugen, ich hab halt 1080p@ultra und dlls auf ultra Leistung gebraucht ohne RTX.
@Stock war max. 150W und @UV 102W was ich erreichen konnte und FPS Unterschied gibt´s bei mir im 24/7 halt nicht klar ist es optisch schöner das Teil auf 5,5 oder 6GHz
zu fahren, aber Sinn macht das irgendwie null🤷‍♂️
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste an Leistung bringt auch das RamOC, der 13900k mit 3200cl14 auto sub´s hat bei SoT 325 FPS, 4300CL15-15 mit Subs 385 FPS,
wenn ich den auf 5/4ghz kastriere indem ich die P/E cores auf diesen Takt einfach spezifiziere im Bios sind es immer noch 364FPS.

Da mich die hohe Leistungsaufnahme stört und ich mal ganz ehrlich überhaupt kein CPU Limit erreiche, es ist selbst mit der Graka schwer da bei BF2042 ein GPU Limit
zu erzeugen, ich hab halt 1080p@ultra und dlls auf ultra Leistung gebraucht ohne RTX.
@Stock war max. 150W und @UV 102W was ich erreichen konnte und FPS Unterschied gibt´s bei mir im 24/7 halt nicht klar ist es optisch schöner das Teil auf 5,5 oder 6GHz
zu fahren, aber Sinn macht das irgendwie null🤷‍♂️
Anhang anzeigen 837539Anhang anzeigen 837540
Mit welchem Program lässt Du Dir die Info's ingame anzeigen?
Kenne eigentlich nur Afterburner aka Rivaturner ..
 
Mit welchem Program lässt Du Dir die Info's ingame anzeigen?
Kenne eigentlich nur Afterburner aka Rivaturner ..
Das ist Aida das Sensor Panel, das kann man konfigurieren wie man lustig ist und MSI Afterburner hab ich auch mitlaufen, normalerweise hab ich die Frametime auch mit drauf^^
Du kennst doch noch die alte Logitech G15, es gibt ja nix brauchbares und das original Corsair ICUE Nexus ist totaler Mist, deswegen hab ich nen barrow fbehd-01 an die Tastatur geheftet.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-28527773
Hier einige Vorlagen, Panel kannst du jedes nehmen, das Barrow hat über China Post glaub 80,- gekostet.
https://forums.aida64.com/topic/667-share-your-sensorpanel/
So hab ich halt immer alles im Überblick, live sieht es natürlich optisch besser aus.
20210711_193547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI afterburner ist mir aufgefallen das CPU Power und Taktfrequenz der PCores nicht anzeigen lassen kann. CPU Power kann ich zwar Haken setzen zeigt aber nichts an. Frequenzen kann ich nirgends auswählen .
Lediglich Auslastung und CPU Temperatur.
 
Das Panel kostet mittlerweile gut 50% mehr Geld. :(
 
Bei MSI afterburner ist mir aufgefallen das CPU Power und Taktfrequenz der PCores nicht anzeigen lassen kann. CPU Power kann ich zwar Haken setzen zeigt aber nichts an. Frequenzen kann ich nirgends auswählen .
Lediglich Auslastung und CPU Temperatur.
Alternativ HwInfo parallel laufen lassen und die gewünschten Infos darüber in das RTSS OSD einbetten. Leider unterstützt RTSS Raptor Lake nach wie vor nicht ootB.
 
Das Panel kostet mittlerweile gut 50% mehr Geld. :(

Ja gibt aber auch andere Panels die an sich auch gut funktionieren.

Aber…

Für mich ist das leider ne Spielerei wie RGB.. denn im Zweifel öffnet man, oder zumindest ich, wenn’s drauf ankommt das Tool seiner Wahl .. um wirklich für Debugen Infos zu bekommen.

Mir Persönlich ist es einfach Zuviel Zeug drum herum und den wirklich Mehrwert habe ich dann kaum.

Wie gesagt im Debug-Fall öffne ich eh entsprechende Tools auf dem Hauptbildschirm oder Zweitbildschirm.

Dass das Ding ein USB und ein HDMI Kabel braucht kommt noch dazu … da kannst du dir auch ein 19 Zoll (oder größer) Panel an die Wand nageln … auf welchem noch mehr Details dargestellt werden können oder das anderweitig Sinnvoll nutzen kann.

Nix für ungut … sieht immer beeindruckend und schön aus … und hat sicher Zeit, Nerven und Mühe kostet bist alles sauber lief… aber meins ist es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja nix brauchbares und das original Corsair ICUE Nexus ist totaler Mist, deswegen hab ich nen barrow fbehd-01 an die Tastatur geheftet.
das nexus ist wirklich nicht das top produkt, ich habe das ganze dann mit einem lamptron monitor realisiert :)
 
Das Panel kostet mittlerweile gut 50% mehr Geld. :(
Also falls es exakt das Barrow sein soll gibt es das noch bei DH Gate sofern du 2 Stück kaufst und die Rabattcode´s mit nimmst ist es kostet es dann nicht mehr soviel.
Vorteil die Chinapost ist umsonst, dann solltest du pro Stück um die 100,- landen, aber musst halt für jemanden noch eins mit kaufen.
https://www.dhgate.com/product/barr...=839076566352908290#s1-0-1;searl|1442170390:1
Ansonsten gibs bei Ebay was ähnliches allerdings ist da leider der Anschluß direkt an der Seite beim 8,8" Display, beim barrow ist es eher mittig da kann man es gut verstecken.
Kostet auch so ca. 85,-

@TomCom205
Ich hatte halt ewig ne Logitech G15 im Einsatz, man ist halt dran gewöhnt und mir fehlt das halt irgendwie.
Das schöne ist ich hab immer alles im Blick und dadurch das es an der Tastatur ist lenkt es auch nicht ab, klar ist es Spielerei, aber missen will ich es auf keinen Fall.
Ist quasi wie der Tacho beim Auto ohne geht´s ja eigtl. auch^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Spielerei mit dem genauen Austesten der Kerne funktioniert praktisch nicht, denn schon nach jedem Neustart kann die Kombo instabil werden zB. 3Dmark friert beim Start oder beenden einfach ein.


@Phoenix2000

Danke DHgate hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Aber kaufen werde ich vorläufig noch nichts. Das Projekt steht noch nicht.
 
Die ganze Spielerei mit dem genauen Austesten der Kerne funktioniert praktisch nicht, denn schon nach jedem Neustart kann die Kombo instabil werden zB. 3Dmark friert beim Start oder beenden einfach ein.


@Phoenix2000

Danke DHgate hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Aber kaufen werde ich vorläufig noch nichts. Das Projekt steht noch nicht.
DHGate bietet nen Haufen Sachen/Ersatzteile die hierzulande oft exorbitant teuer sind.
Das Ausloten aller Kerne einzeln würde ich mir ehrlich gesagt sparen....ich nutze nur die Intel VF Curve mit Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh