Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab noch ne frage. Morgen mach ich mal neue Paste auf die CPU drauf. Hab mir mal die Apex gekauft.
Wenn die genau so schmierig und zäh ist wie die SubZero, frag ich mich wieviel soll ich nehmen und wie auftragen? Dicker Klecks in der Mitte, oder kreutz, oder verschmieren 😄
Kenn NUR thermal Grizzly und die ist nicht so zäh
Auch wenn es vermutlich zu spät ist, vielleicht fürs nächste mal. Da gibts einen einfachen Trick: die Wärmeleitpaste in der Tube einfach mal 20 Minuten auf die Heizung legen. Lässt sich danach ganz easy verstreichen, egal wie zäh die vorher bei Zimmertemperatur war. Keine Angst, flüssig wird sie nicht - aber wie warme Butter.Die Apex-Paste kenne ich nicht, aber nehme mal an, dass die genauso zäh, wie TG Kryonaut (Extreme) ist
Wichtig sind langsame Streichbewegungen. Eig. spürt man, wie schnell/langsam man die zähe Paste versteichen kann.
Ich weißAuch wenn es vermutlich zu spät ist, vielleicht fürs nächste mal. Da gibts einen einfachen Trick: die Wärmeleitpaste in der Tube einfach mal 20 Minuten auf die Heizung legen. Lässt sich danach ganz easy verstreichen, egal wie zäh die vorher bei Zimmertemperatur war. Keine Angst, flüssig wird sie nicht - aber wie warme Butter.
Gut zu wissen…Moin
gelesen -> ein Bild bitte -> PN is raus
Ubi
Auch gut zu wissenUbi hat auch schon ein ITX von mir gerettet... Ich kann nur totgeflashte Boards retten, da habe ich Ubi unterstützt. Aber so ist Community 🎉🎉🎉
Die Cpu hatte auf dem Z690 board SP 90, auf dem Z790 wird SP 109 angezeigt
Installing in this order is best practice and to display an accurate SP.Agree, it remains a prognosis, but also an indication that the cpu has good vid and doesn't need much vcore?!
I see that the reason for the displayed SP is probably the old Bios version that is installed by the factory, has to update tomorrow and then compare.
Hi,
von Strix D4 z690 board auf Strix D4 790 gewechselt, weil ich wegen Probs mein Board tauschen konnte. Dazu noch ein 13700K verbaut, Kurze Frage zu Gesamt SP..
Die Cpu hatte auf dem Z690 board SP 90, auf dem Z790 wird SP 109 angezeigt, ist dat realistisch? Pcore Sp. 134
P.S. unter Specific P Cores, haben core 4 und 5 ein Stern im Bios, was bedeutet dad nochmal?
Oder dass einfach ein BIOS Update als Erstes gemacht werden sollte. Die SP sollte über alle ASUS Boards identisch sein, wenn das richtige BIOS drauf ist. Dass die SP keine Aussagekraft bzgl. OC hat, ist dann was anderes. Ne gute SP kann halt effizient sein und bei gleichem Takt weniger verbrauchen und dadurch kühler laufen. Heißt aber nicht, dass sie deswegen auch nen höheren Max-Takt zulässt. Also rein nach SP zu selektieren, macht wenig Sinn... Deswegen versteh ich Leute nicht, die rein wegen SP bis zu 1200 € zahlen bzw. verlangen.Daran kann man mal wieder sehen, das der SP Wert eher Voodoo ist
Habs auch so gemacht, 1,5 mm dicke Pads von Gelid Ultimate bestellt@Watercoolio
Also wenn die Dicke nicht stimmt dann würd ich einfach weichere 1,5mm Pads besorgen.
@T3mp3sT
Denke der Wert war mal für die AI OC Funktion gedacht. Gibs das überhaupt noch?
Wie heiß denn?Hi,
konnte Bios [0812] und Mei updaten, Gesamt SP Wert hat sich wieder normalisiert auf 90,
allerdings ist Pcore Sp 103 gleich geblieben, und Ecores Sp hat sich von 63 auf 69 erhöht,
gegenüber z690, sehr merkwürdig das ganze.
eine kurze Frage...der Chipsatz erhitzt sich gerne mal auf den Strix z690 or z790 Boards.
Da ich noch von und für Strix D4 z690 gute 2mm gelid thermal pads hier hatte, beschloss ich mich die Pads auch auf dem Strix z790 D4 zu wechseln...
Nach Ausbau dann die Ernüchterung, Asus hat die Pad Stärke von 2mm auf ca. 1.25 - 1.5mm geändert und ich nur die 2mm or 1mm Thermal Pads hier habe, passte die Breite nicht ganz, ich nahm am Ende auf dem z790 die 2mm Pads, nun ist die Temp schlechter wie vorher. Weiss einer hier welche Pads ich benötige für 1.25-1.5mm?
Gute 5.8 sehr gut 5.9👍Mahlzeit Leute.
Ich wollte mal kurz in die Runde fragen was man für einen Takt im Alltag fahren kann bei einem 13900k durchschnittlicher Chipgüte und richtig guter Chipgüte. Kühlungstechnisch sind bei mir 3 360er Radis mit Noctua NFA12 Lüftern vorhanden.
Ja, Allcore. Alles andere interessiert mich nicht.Du meinst wahrscheinlich allcore!?