[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Na das sind ja Nachrichten... ich will ja auch delidden. Bin gespannt wies beim Holzmagier ausgeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verspüre keinen drang das zu machen ( hab ich auch noch nie ) meine Temps bleiben im Alltags betrieb bei 38° und beim Zocken max 60° mit 5800AllCore. Das langt vollkommen.

Ich glaube anno 1995 hatte ich mal ein Kettentool zum Öffnen von Fahrradketten. Der Alu-Halter war dem Leichtbau geschuldet und damals gab es den gleichen Ärger mit dem Gewinde. Wer auf die gleiche Art schonmal ein Gewinde zerstört hat, der kennt das Problem. Und Ihr natürlich jetzt auch.
Das mit dem fehlenden Hinweis in der Anleitung ist ein Hammer. Aber Hauptsache die "8" ist ins Tool gefräst :poop:. Eigentlich gehört auch an alle gleitenden Flächen ein Tropfen Öl, denn wenn die durch die hohen Scherkräfte ein wenig verkanten, dann wird es durchs Klemmen unschön.

Direkt meine Bestellung storniert nach den Bildern, mal sehen wie es bei euch weiter geht!

Einfach am 13900k wollte ich nicht loslegen, erst den G7400 und den 12100 riskieren zur Übung, aber da wird das Tool kaum soweit mitmachen.

Also vor dem Delidden etwas WD40 ins Gewinde sprühen oder doch davor die CPU in den Ofen packen bei 160 Grad um die Belastung auf die Schraube zu reduzieren ?

Eben habe ich einen anderen Delidder (auch von 8auer) bekommen
Wie es aussieht, könnte ich den relativ einfach modden
Muss nur etwas abfeilen und eine länger Schraube nehmen
Hab dafür alles da :)

Ich melde mich wieder, wenn es geklappt hat (auch, wenn die CPU Schrott ist) :fresse:

ich weis, passt hier nicht 100%ig, aber hier sind fähige leute aktiv, deshalb die frage hier

Asus Z690 Gaming Wifi D4, wenn ich mir da eine zweite M2 NMVE stecke, geht das von den GPU x16 PCIe lanes ab oder lüppt das übern chipsatz?

evtl hat hier ja einer so eine kombination und kann was dazu sagen.

danke!

Laut Handbuch ist der oberste an der CPU, die anderen 3 am Chipsatz!

Done! :-)
Hab doch mehr am Non-LGA-1700-Delidder modden müssen, als gedacht. Zudem hat mir der Silikonkleber Probleme gemacht
Das Lot war längst gebrochen, aber der Kleber so schmierig-zäh. Und mit einem Messer wollte ich nicht dazwischen (ging irgendwann mit dem Fingernagel) :cautious:
Fast am Ende habe ich noch das gemacht, was ich vermeiden wollte (habe teiweise mit dem Schraubstock gearbeitet)

Die "seltsamen" Spuren beim Kleber stammen von mehreren Quer- und Längsbewegungen
IMG_4418.jpg

Wie habt ihr das ohne Hitze hinbekommen?

Ich hab jetzt den Kleber gelöst, der IHS rutscht auch ganz an den Rand mit dem Delidder, aber beim „Abheben“ ist das Lot bombenfest….

Probiere den IHS wieder zurückzuschieben. Musste ich mehrmals machen
Habe den IHS auch paar mm über das PCB hinaus geschoben

Egal wie, ob längs oder quer, wie 8auer bei seinem Prototyp, der Kleber ist sehr zäh-klebrig :cautious:

btw:
Bin gerade dabei das Indium-Lot zu entfernen...
Schneide es so gut wie möglich runter. Mit LM die 1-2 Zehntel aufzulösen dauert das sehr lange
Erst als Finish dann LM...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den kleinen Fenster/Ceran Kratzern geht das relativ easy runter. Anlösen mit LM dauert ewig und braucht meistens mehrere Durchgänge, das habe ich einmal probiert, danach nie wieder. Mit dem Kratzer alles runterschaben bis nur noch so leichte Spuren zu erkennen sind und dann polieren, fertig.

Das ganze EK Zeugs würde ich direkt mit den Bildern reklamieren, ist ja wohl ein schlechter Witz wenn das Tool direkt stirbt und der Kühler auch nix taugt.
Schleif den Heatspreader etwas runter und setz den wieder auf, die zwei, drei Grad Unterschied zu Direct Die kann man verkraften.

Der Kühler wäre mir alleine von der Montage her schon zu doof. Wie kommt man denn bitte auf die Idee die Dinger von hinten zu verschrauben...
Man könnte jetzt mit Optik argumentieren, aber ich finde das Teil sieht auch noch scheiße aus :fresse:

Besser hab ich ´s nicht hinbekommen...
Der Die sieht in etwa, wie bei Roman aus

Auch, wenn es nicht nötig ist, hab ich den Kleber komplett entfernt. Der Krempel ist sehr hartnäckig :cautious:

Anhänge

• IMG_4422.jpg
    IMG_4422.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4423.jpg
    IMG_4423.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4424.jpg
    IMG_4424.jpg
    875 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 83
Keine Chance bei mir ohne Wärme. Hab die Schraube locker 20x bis Anschlag gedreht, der Heatspreader hängt oben sogar über das PCB hinaus, aber ich kann den IHS nicht herunterheben.

Wie viel Grad braucht man im Ofen ? 160 oder 170?

Anhänge

• 2B89AF62-9B01-4E1D-BD3F-6887B29B7DC2.jpeg
    2B89AF62-9B01-4E1D-BD3F-6887B29B7DC2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Besser hab ich ´s nicht hinbekommen...
Der Die sieht in etwa, wie bei Roman aus

Auch, wenn es nicht nötig ist, hab ich den Kleber komplett entfernt. Der Krempel ist sehr hartnäckig :cautious:
Dafür geht Nevr Dull am besten übers Silicon wischen einwirken lassen, das löst das Zeug, mit Paste Scharber entfernen.1x3 mal das ganze.
Das restliche Lot kannst du mit LM einweichen und entfernen, ich benutze auch das Nevr Dull dann zum hochpolieren vom DIE.

@Holzmagier ich geh da immer ganz vorsichtig mit ner Rasierklinge vom Ceranfeld Scharber runter, das Silicon ist das Problem nicht das Lot.

Kann mir einer nen gutes Spiel nennen um auf CPU Limit hin zu Testen ? Würde gerne mal paar test durchlaufen lassen für 5500MHz 5600MHz 5700Mhz 5800MHz 5900MHz und 6000Mhz. Ich denke das ich mit einem CPU Limit hier viel bessere ergebnisse raus finden kann was das OC bringt, als Games mit GPU Limit ^^

Wenn ich mir das so ansehe, bin ich froh wieder den Kühler von Supercool Computer gekauft zu haben.
LM auf Die und Kühlerboden, Hochtemperatur Silikon auf der Seite auftragen, 2 Stunden trocknen lassen und montieren.

Grüße, Wheels

Wenn ich mir das so ansehe, bin ich froh wieder den Kühler von Supercool Computer gekauft zu haben.
LM auf Die und Kühlerboden, Hochtemperatur Silikon auf der Seite auftragen, 2 Stunden trocknen lassen und montieren.

Grüße, Wheels
Und wie bringst du den Kühler wieder ab, wenn du ihn mit Silikon festklebst ?

Der Die glänzt nach der Politur jetzt wie ein Spiegel, aber meine Laune ist gerade ziemlich down...
Mit dem Haarwinkel geprüft, ist das Ding bauchig, wie ein "Ei" :cry:

Wie befürchtet, "staple" ich nun "Ei auf Ei" :d

Ist wahrscheinlich diese "Diffusionssperre" (Siliziumnitrit), von der Roman sprach

Gerade mal auf den EK gelegt, der auch minimal konvex ist
Hinter dem Block eine Lampe positioniert leuchtetan allen Seiten Licht durch
Der Die sitzt geschätzt auf einer Fläche von 5mm :oops:
Und an den Seiten sind geschätzt 0,1mm oder weniger Luft. Zum kotzen... :kotz:

Werd ich trotzdem mal montieren und die Schrauben ganz zart festziehen
Mal gucken, was für Temp. dabei rumkommen. Druck bringt hier garnichts, ausser Siliziumbrösel :fresse:

Könnt ihr (die schon delidded haben), mal gucken, wie das bei euch ist?

Nächster Schritt wäre Lapping! :fire:

Zuletzt bearbeitet:

Grüße, Wheels
Ja ich muss auch sagen ich hab den Kauf nicht bereut der ist qualitativ echt gut gefertigt, hätte ich nicht gedacht auch die Kühlleistung ist ziemlich gut, zumindestens gibt es nix besseres am Markt soweit ich weiß.

Und wie bringst du den Kühler wieder ab, wenn du ihn mit Silikon festklebst ?

Das geht ganz einfach, mit dem Delid Tool, das Silikon löst sich sehr einfach (ist nicht so stark wie das von Intel) .. ist nicht die erste CPU die ich köpfe und verklebe und dann eventuell nochmal öffne ..
Du kannst ruhig die erfahrenen Köpfer hier Fragen, da gibt es einige die schon über 20 CPUs geköpft und wiederverklebt haben .. ;)

Grüße, Wheels

Das geht ganz einfach, mit dem Delid Tool, das Silikon löst sich sehr einfach (ist nicht so stark wie das von Intel) .. ist nicht die erste CPU die ich köpfe und verklebe und dann eventuell nochmal öffne ..
Du kannst ruhig die erfahrenen Köpfer hier Fragen, da gibt es einige die schon über 20 CPUs geköpft und wiederverklebt haben .. ;)

Grüße, Wheels
Ich empfand den Silikonkleber auf meiner CPU "ätzend". Hatte ich schon viel einfacher

In der EK-Anleitung steht max. 0,6Nm zum Anziehen der Schrauben. Das ist ziemlich viel für die kleinen Schrauben (und dem bauchigen Die) :ROFLMAO:

btw: :)
Zum Testen nehme ich erstmal keine LM
Der Abstand des RAM-Spreader zum Block beträgt nicht mal 1mm :ROFLMAO:

Anhänge

• IMG_4427.jpg
    IMG_4427.jpg
    549 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4430.jpg
    IMG_4430.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun beim Versuch es irgendwie zu Ende zu bringen alle SMDs abgeschlagen.

Das wars erst einmal für mich was PC-Basteleien angeht. Verkaufe hier im Forum noch meine unbenutzten Sachen und bin dann erst mal eine Weile raus.

Meinst du den Originalkleber von Intel oder das Silikon?

Das Silikon geht meiner Meinung um einiges leichter ab wie das Zeug von Intel ..

Grüße, Wheels
Ich meine den schwarzen Kleber am IHS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun beim Versuch es irgendwie zu Ende zu bringen alle SMDs abgeschlagen.

Das wars erst einmal für mich was PC-Basteleien angeht. Verkaufe hier im Forum noch meine unbenutzten Sachen und bin dann erst mal eine Weile raus.
Oh, das ist kacke :oops:
Ich empfang das "kancken" vom Lot sehr einfach, aber dieser Kleber am IHS ist die Hölle. Hatte ich so noch nie

Wenn man literally 5 Stunden rumdreht und dann von nem Anruf abgelenkt wird und die CPU falschherum in den Delidder packt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh