[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich habs👍Amis bissle ärgern 🤪
 

Anhänge

  • IMG-20230302-WA0005.jpg
    IMG-20230302-WA0005.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird ein spaßiges Wochenende :d
 

Anhänge

  • 9ADEE29E-2F0C-41B9-931C-A804B30B2770.jpeg
    9ADEE29E-2F0C-41B9-931C-A804B30B2770.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 114
Geht um die GSkill Competition, Stage 1 ist einfach max RAM Takt CPU-z validated!
 
Mein Direct Die Kit und der Delidder kamen auch an, falls wer im Umkreis von München noch den Delidder ausleihen möchte..
 
Ich habe meinen 13900KS vor einer Woche geköpft und auf Direct Die von Supercool Computer umgebaut.
Der Test lief auf meinem Benchtable mit meiner "kleinen Kühlung" .. Heizung aufgedreht und Sommersetting getestet.

Vor dem Köpfen:
13900KS 5.9-4.7-5.0@1.305.jpg

Nach dem Umbau: 10 min Stresstest
13900KS 5.9-4.7-5.0@1.270--1.jpg

Das System kopmmt dann in mein Hauptsystem mit richtig guter Kühlung und ersetzt meinen 13900K.

Grüße, Wheels
 
Ich habe meinen 13900KS vor einer Woche geköpft und auf Direct Die von Supercool Computer umgebaut.
Der Test lief auf meinem Benchtable mit meiner "kleinen Kühlung" .. Heizung aufgedreht und Sommersetting getestet.

Vor dem Köpfen:
Anhang anzeigen 861710

Nach dem Umbau: 10 min Stresstest
Anhang anzeigen 861711

Das System kopmmt dann in mein Hauptsystem mit richtig guter Kühlung und ersetzt meinen 13900K.

Grüße, Wheels
15c Differenz und 0.03vcore weniger

6g wird schwer. Fahre meinen 6g 1.27 last, sprich dieser bräuchte 1.32 für 6g.

Benchen ja 24/7 eher nicht

Aber 5.9G ist top👍

Was hast für ne Sp
 
Hallo Nik,

Es sind 21°C Temperaturdifferenz und 0,03 VCore weniger, der erste Test war bei 23.3°C und ein Singelrun, der zweite ein 10min Stresstest bei 28,2°C zum Schluß.

Was den SP Wert angeht ist es eine "graupen CPU", hatte eine PCore SP 120 hier, die schaffte ungeköpft keine 5.9-4.7 bei 1.305 .. soviel zum SP Wert.

SP Wert seihst du hier ..
SP 13900KS.png

War ein Rücklläufer und ziemlich günstig, da hat wer nach SP selektiert und nicht getestet ..

@Dwayne_Johnson

6,0 GHz habe ich nicht getestet und auf dem Ram liegt ein 80er Lüfter drauf.

Grüße, Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Delidder war absoluter Müll.. ein Wunder, dass ich das trotzdem hinbekommen habe..
So sah die Schraube nach 2x hin und zurück aus, hat also für 4x gereicht… dann war das Gewinde im Eimer, das werde ich auch reklamieren.
Hab dann mit einer Heatgun und ner Rasierklinge gearbeitet und offensichtlich nichts kaputt gemacht.

CPU läuft noch, zumindest lief Cinebench durch bei Max 90° C.
Davor das übliche Throttling bei 100° C.

871E7AA8-3E1D-4E29-9A65-CFD7A2586CFC.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Das Q bei EKWB steht für Qualität, ist seit Jahren bekannt...
 
Also der Delidder war absoluter Müll.. ein Wunder, dass ich das trotzdem hinbekommen habe..
So sah die Schraube nach 2x hin und zurück aus, hat also für 4x gereicht… dann war das Gewinde im Eimer, das werde ich auch reklamieren.
Hab dann mit einer Heatgun und ner Rasierklinge gearbeitet und offensichtlich nichts kaputt gemacht.

CPU läuft noch, zumindest lief Cinebench durch bei Max 90° C.
Davor das übliche Throttling bei 100° C.

Anhang anzeigen 861825
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Delider von EK . Nun habe ich ein weiteres Problem das der Kühler nicht richtig auf der Die aufliegt . Hier mal Bilder zum Test mit Wärmeleitpaste . Der Abdruck sieht doch schlecht aus . Hatte 75 Grad im Bios .
 

Anhänge

  • 20230303_081340.jpg
    20230303_081340.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20230303_083903.jpg
    20230303_083903.jpg
    904,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20230303_083918.jpg
    20230303_083918.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
75grad im Bios. Alter Schwede das is hart

bin zwar kein Experte was Köpfen angeht, aber der abdruck sieht in meinen Augen aus " WTF "
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Delider von EK . Nun habe ich ein weiteres Problem das der Kühler nicht richtig auf der Die aufliegt . Hier mal Bilder zum Test mit Wärmeleitpaste . Der Abdruck sieht doch schlecht aus . Hatte 75 Grad im Bios .
Bei dem Abdruck kein Wunder :d der halbe Die ist quasi unbedeckt ^^
 
Warum verbauen die da keine ordentliche Gewindebuchse. Das weiche Alu des Innengewinde klebt an der Schraube.
Da sind ja die RockItcool aus Kunststoff viel besser.
Bevor man das EK Tool wegschmeißt, eine Lock Tide Gewindebuchse mit Uhu Endfest einkleben.
 
Japp, aufbohren, vernünftiger Gewindeeinsatz, dann kann man das evtl. benutzen!
 
Warum verbauen die da keine ordentliche Gewindebuchse. Das weiche Alu des Innengewinde klebt an der Schraube.
Da sind ja die RockItcool aus Kunststoff viel besser.
Bevor man das EK Tool wegschmeißt, eine Lock Tide Gewindebuchse mit Uhu Endfest einkleben.
bevor ich in irgendeiner art und weise da was reinklebe hole ich mir lieber die 75€ wieder zurück
 
Und hast nix gewonnen, weil du dann wieder kein Tool hast...
 
Das probiert man natürlich zuerst. Falls man aber drauf sitzen bleibt, reparieren.
 
Find mal eins... Ich hab jetzt das rockit cool bei der Post liegen... Ist inzwischen auch wieder sold out und kommt mit Zoll aus den USA...
Soll aber wohl bisher das Beste sein :)
 
Nach all den Bildern hier mit dem schnöden EK Tool, habt Ihr da einen Tropfen vernünftiges Öl auf die Schraube gemacht, bevor Ihr das Tool genutzt habt? Trocken geht das mit Stahlschraube in Alu und ggf noch schlecht geschnittenes Gewinde vollkommen in die Hose. Ich glaube Roman hatte den Tipp mit dem Öl auch im Video, aber ich glaube, der hat nicht gesagt, dass es auch auf das Gewinde gehört.

Der Tipp mit dem Einsatz der Gewindebuchse kann ggf. auch an zu wenig Reststärke des Alus scheitern. Für eine Buchse sieht das echt knapp aus. Ich würde einfach das nächste Gewindemaß nehmen M5->M6 oder M4->M5. K.A. was das für eine original Schraube ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Extrem gutes Allzwecköl ist das MATHY-A Allzweck-Öl
und wer Gewinde in Alu (oder Kupfer) halbwegs perfekt schneiden möchte, der sollte einen TIN beschichteten Maschinen-Gewindebohrer nehmen. Siehe den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Delider von EK . Nun habe ich ein weiteres Problem das der Kühler nicht richtig auf der Die aufliegt . Hier mal Bilder zum Test mit Wärmeleitpaste . Der Abdruck sieht doch schlecht aus . Hatte 75 Grad im Bios .
Dann bin ich wenigstens nicht alleine, ist zum einen ne gute Nachricht, aber auch ein Armutszeugnis von EK. Scheint dann wohl ein Qualitätsproblem und kein Anwenderfehler zu sein.
Meine CPU bleibt auf jeden Fall deutlich kühler, ich komme an die 77,5° C aus dem Video von Roman aber auch nicht hin.

Nach all den Bildern hier mit dem schnöden EK Tool, habt Ihr da einen Tropfen vernünftiges Öl auf die Schraube gemacht, bevor Ihr das Tool genutzt habt?
Daran habe ich nicht gedacht, wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen.
Ein Hinweis in der Anleitung hätte aber bestimmt auch nicht geschadet.
 
man geht ja auch nicht davon aus wenn mann 75€ für so ein tool zahlt, das es nacvh 2x hin und her schieben ausggerissen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh