[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Brotato ftw. :banana:
Aber ob man dafür einen 13900K und eine 4090 braucht ist fraglich. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 12900K DIE ist schon ziemlich konvex.

Wie schleift ihr die gerade sofern schon mal gemacht? Und wie viel kann man wegschleifen/Polieren bis der L3 Cache kommt :ROFLMAO:

Anrauhen damit das LM besser haftet und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 12900K DIE ist schon ziemlich konvex.

Wie schleift ihr die gerade sofern schon mal gemacht? Und wie viel kann man wegschleifen/Polieren bis der L3 Cache kommt :ROFLMAO:
Hast du das PCB auch geprüft? Evtl. ist schleifen unnötig und/oder sogar sehr "störend"
Mein CPU-PCB und der Die waren 1:1 verbogen. Hätte ich da den Die plan geschliffen, kann man sich denken, wie das dann aussähe, wenn die CPU ohne IHS in den Sockel gepresst wird
Dass mein 13900K überhaupt noch läuft, wundert mich sehr. Das stark gebogene PCB (und damit der Die) wurde durch den Anpressdruck plan gepresst. Da hätte ich Siliziumbrösel erwartet :fresse:

Es scheint aber, wie große Glasscheiben zu einem gewissen Grad "flexibel" zu sein, sonst wäre der Die längst hin.
Bis zur finalen Montage (die sehr nervig beim Velocity² DD ist), hatte ich mehrere WLP-Abbilder geprüft

Mit "störend" meinte ich oben, wenn ein gebogenes PCB im Sockel plan gepresst wird und der gebogene Die vor dem Einbau plan geschliffen wird, dass dieser dann konkav gepresst wird oder worst case an der dünner geschliffenen Stell bricht

Aha gut... dann schau ich mir mal an wie der Raptor dann aussieht und schleife nicht dran rum. Delid und cleaning ging jedenfalls absolut easy. Dachte nicht, dass das so problemlos ist. Und das war sogar einer mit SMDs unterm Heatspreader.

Jetzt fragt man sich natürlich, ob Intel PAckage und PCB bewusst im spannungslosen Zustand konvex macht und der ILM das dann richtet. Wäre super smart aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Btw. hab im Wahn gleich mal die WLP in meinem Laptop durch irgend ein liquid metal, das ich vor Jahren bei ebay gekauft habe ersetzt - was übrigens auch easy war. Jetzt kommt das Ding nicht mehr über 80 Grad wo vorher immer bei 100 Grad das throtteling eingesetzt hat. Bin mega gespannt was Direct Die + LM beim Raptor bringt. Werd dann direkt der wassergekühlten 4090 die LM Kur verpassen.

Also der HS soll ja konvex sein und sich beim Anpressdruck "plan" drücken. Andersfalls wäre der Abdruck wohl noch bescheidener als er ohnehin schon ist weil sich dann ausgerechnet mittig ne Art Kuhle bildet.
Eventuell soll der Die auch minimal konvex sein, auch wenn sich mit da die Logik nicht wirklich erschließt, zumindest bei Lot als TIM.

Also der HS soll ja konvex sein und sich beim Anpressdruck "plan" drücken. Andersfalls wäre der Abdruck wohl noch bescheidener als er ohnehin schon ist weil sich dann ausgerechnet mittig ne Art Kuhle bildet.
Eventuell soll der Die auch minimal konvex sein, auch wenn sich mit da die Logik nicht wirklich erschließt, zumindest bei Lot als TIM.
Bild von meinem Die hast du gesehen? Der ist leider nicht nur minimal konvex

Mache bei meinem morgen sowieso die Kappe noch mal runter da kann ich nachschauen wie mein Die aussieht.

Ich hab heute nach den Deckel runter geholt, mit den SuperCool Tool auch als grobmotoriker Anfänger easy.
Ohne Erhitzen, einfach 8 mal hin und her.

IMG_1445.jpg

i7-12700K @ 4,6ghz - 1,162vCore - kein AVX und 2h prime95 small-ffts stabil. Ich plädiere ja für eine ganzen Durchlauf, aber hab ich die Geduld... naja, die 4,5ghz waren in unterschiedlichen Anwendungen über eine Woche lang stabil. Glaub fast das da jetzt die selbe vCore anliegt wie bei den 4,0ghz damals. Nur sind 600mhz mehr schneller und so viel mehr zieht die nun auch nicht. Die Kerne bleiben vorerst unter 80°C, 85-90°C möchte ich nicht unbedingt sehen.

Bei 4,8ghz und 1,162vCore ist nach wenigen Minuten Schluss. Als würde man bei MSI wie bei ASUS schnell merken wann was instabil ist. Gut, beim MSI Z690 Torpedo stiegt auch mal ein Kern nach über 12 Stunden aus, das war bitter. Da könnte man auch nur den K Bereich testen.

Ziel ist es die bestmöglichsten Einstellungen zu finden um das ganze System effizient zu betreiben. Wir wissen ja was die CPU @ Stock anstellt. Ich hau einfach drauf und wenn es zu viel ist regeln wir runter. :)

Bei der RX6900 XT gibt s womöglich sehr viel Einsparpotential, aber ich will da die Leistung. Auch wenn die HotSpot Temperatur mir auf die Nerven geht, 25-30°C über der Diode... zwischen 90 und 100°C mit erhöhter Lüfterkurve das man sich den Raijintek Morpheus 8069 wünscht der nicht mit der Sapphire Nitro + kompitabel ist. Aber man muss ja nicht alles auf Maximum stellen. ^^

Bild_2023-03-12_120515142.png

Damit kann ich leben, 1 run small-fft überlebt / i7-12700K @ 4,6ghz - 1,15v llc-mode6 / 1,30vcore Idle.

i7-12700K 4,6ghz - 1,158v small-fft - no avx.png

Bekomme in der nächsten Woche den EK Water Blocks Quantum Line EK-QuantumX Delta² TEC geliefert.

Und wollte mal fragen, ob hier jmd. diesen Kühler schon probiert bzw. am laufen hat?

Bekomme in der nächsten Woche den EK Water Blocks Quantum Line EK-QuantumX Delta² TEC geliefert.

Und wollte mal fragen, ob hier jmd. diesen Kühler schon probiert bzw. am laufen hat?
Die meisten haben Probleme mit dem Teil....wieso hast du nicht den Supercool genommen, der läuft in jeden Fall, ohne gefrickel.
Überprüfe auf jeden Fall ob du Kontakt zum DIE hast.

@phoenix2020

Er hat nicht den EK Direct DIE sondern den EK TEC Kühler bestellt. Den haben glaube ich noch nicht wirklich viele im Einsatz und Supercool hat doch auch keinen solchen Kühler im Angebot.

Edit:
Was nicht heißt, dass der TEC vllt auch in Verbindung mit Gefrickel steht.

@Holzmann

Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Vor allem Verbrauch des Kühlers und die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht heißt, dass der TEC vllt auch in Verbindung mit Gefrickel steht.
Gefrickel inclusive;) man muss dort pumpensignal und fansignal anschließen, hoffe das ist damit getan in dem man zwei Lüfter an die Einheit anklemmt !?

Hi,

könnte mal eure Hilfe beim ocen eines 13700K (SP 90) gebrauchen..
Habe die Cpu übers Wochenende getunt, die Cpu geht je nach Auslastung (by Core im Bios eingestellt) von 5.5 Ghz - max 6 Ghz hoch.
bei 1.4V Adaptiver Spannung und LLC Stufe 6.
Damit die Cpu auch die 6 Ghz stabil erreicht, musste ich, bei die VF Stufen VF7 - VF11 im Uefi, Anpassungen von bis zu +125mv
(VF Stufen 9,10, 11) vornehmen. Konnte sogar in den anderen VF Stufen 7 und 8, die Cpu undervolten.
Habe mal paar Screenshots von die Uefi Einstellungen und HWInfo angehängt

Das Problem ist, das die CPU im Leerlauf bei Windows 11 oder bei Leichtlast Benchmarks wie z.B Geekbench 6 oder anderen Benchmarks
wie 3dMark Fire Strike, Spannungen bis zu 1.45~ max. 1.56 Vcore/CoreVids je nach Frequenz oder Auslastung im Vdrop 1.56/1.57V erreicht.
Bei P95 oder Cinebench R20/23 sieht es besser aus, da undervoltet die Cpu, da komme ich auf Spannungen von 1.2V~1.25V~max.1.44V.

Was meint kann ich die Cpu 24/7 so laufen lassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, das der im Leerlauf oder anderen Situationen auf 1.56V dropt?

Anhänge

• 230313091128.png
    230313091128.png
    143,7 KB · Aufrufe: 64
  • 230313091425.png
    230313091425.png
    141 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2023-03-13 090844.png
    Screenshot 2023-03-13 090844.png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Für mein Geschmack wäre das zu warm. Ich würde 100MHz runter sagen.
Die VID kann man mit negativem Offset drücken. Vcore im Adaptiven Modus finden und -100mV setzen.

btw:
mit den 1.40 VCCQ TX ranzte es bei encodieren eines Videos mit Handbrake ab, was durch TM5 anta extreme lief.
Auf 1.45V geändert läuft es durch.

Naja Peltier Kühlung ist und war schon immer scheiße. Außerdem kannst dir den Quatsch für nen Bruchteil von dem Preis auch selbst zusammen basteln.
Der Loop wird auf Dauer auch wärmer weil du neben der CPU Abwärme noch die Verlustleistung vom Peltier mit kühlst. Das schaukelt sich dann gegenseitig hoch und im Endeffekt wirst du kaum wirklich bessere Ergebnisse als Direct Die haben, plus es kostet nur unnötig Strom.

Wenn Sub Ambient dann nimm nen Chiller.

Die VID kann man mit negativem Offset drücken. Vcore im Adaptiven Modus finden und -100mV setzen.

btw:
mit den 1.40 VCCQ TX ranzte es bei encodieren eines Videos mit Handbrake ab, was durch TM5 anta extreme lief.

War die Antwort auf meine Frage bezogen? :)

si

max. Last Vcore ist entscheidet. Stärkste Belastung höchster Vdroop.
1.57 Vid sieht halt nicht schön aus...

Naja Peltier Kühlung ist und war schon immer scheiße.
Der 8Auer war recht angetan und meinte das solche temps mit wakü nicht erreichbar wären, lediglich die Software hatte noch Probleme mit dem Support der 13ner CPUs gemacht, das ist aber jetzt behoben.

btw:

Die Temperaturen sind im Uefi so eingestellt, das die gesamte Package Temperatur nicht mehr als 92 grad erreicht,
(Im Uefi ist der Regulator an, Regulate Frequency by above Treshold = 92)
Das funzt auch ganz gut, bis das die Max. Sensoren kurzzeitig auf 100 ansteigen, aber die aktuelle Cpu Package und
Core Temperaturen sind dabei zwischen 80-90 grad.
Mit Offset kann ich nicht mehr rausholen bei der Vcore, weil AC_LL auf min. 0.01 eingestellt ist. Deswegen habe die Vcore
über die VF Stufen eingestellt, Adaptive Spannung bei 1.4V angefangen.

si

max. Last Vcore ist entscheidet. Stärkste Belastung höchster Vdroop.
1.57 Vid sieht halt nicht schön aus...

Ja das is echt schräg, das die Cpu im Vdrop nochmal 50-60mv kurzzeitig draufschlägt
Konnte die Vcore nicht mehr weiter drücken, sonst kommen Bluescreens etc.

Das einzige was ich noch optimieren könnte, die Specific Performance Core Limits anzupassen,
aber das scheint komplizierter zu sein, bei jeder Änderung kommen da Fehler rein, deswegen
habe da Ratio Limits auf Auto belassen und nur die Adaptive Spannung je P Kern eingestellt.

Der 8Auer war recht angetan und meinte das solche temps mit wakü nicht erreichbar wären, lediglich die Software hatte noch Probleme mit dem Support der 13ner CPUs gemacht, das ist aber jetzt behoben.
Das Ding taugt aber nur für TVB und das wars dann auch... AllCore rennst du ins Templimit beim Boot (evtl. mit non turbo booten, kA obs langt), weil der Kühler selbst gar nicht läuft bevor das System nicht gebootet hat und dann beten, dass die Software schnell genug startet bevor er ins Thermal Limit boostet und restartet :d Ich drück dir die Daumen!

weil der Kühler selbst gar nicht läuft bevor das System nicht gebootet hat
Intel XTU regelt. ;)

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Intel die cryo Software entwickelt und angepasst hat, um die Grenzen der Peltier Kühlung zu überwinden. Einzig und allein der Verbrauch von bis zu 200watt trüben das phantastische Ergebnis der Kühlung etwas ein.

Wenn man aber bedenkt was so ein chiller verbraucht sind das peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh