@Stoiber
Ecores, Cache und Vcore teilen sich die Spannung..
Habe leider wenig Zeit, muss zur Arbeit los, aber zu deiner Frage hier ein Ausschnitt aus dem Asus OC Guide:
"E-Cores, P-Cores und Cache teilen sich alle dieselbe Leistungsebene. Die für ein bestimmtes „Szenario“ gewählte Spannung
(dh Cache-, E-Core- oder P-Core-Frequenz) basiert auf der höchsten VID von jedem dieser 3. "
In diesem Sinne empfehle ich euch mit dem folgenden
Asus Guide zu befassen:
Asus Maximus Z790 Extreme and Intel i9-13900k - A tuning guide for beginners. | Overclock.net
Danach empfehle ich zu dem Thema, LLC / VID / Vcore / Ac_ll / Dc_ll folgenden Thread, aus nem anderen Forum. Die jungs dort haben sich tiefgreifend damit beschäftigt.
Mir hat der Thread dort sehr geholfen. Dort wird genau beschrieben, wie man LLC und damit verbundene Einstellungen am optimalsten einstellt.
Hi, ja hier der nächste, der seine CPU undervolten will. Ich habe zuvor schon etliche andere Threads und YT Videos angeschaut. Dachte ich bekomme es so hin, aber werde nicht ganz schlau draus. Jedenfalls habe ich ein 13700k auf einem Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4, gekühlt durch eine Custom...
www.computerbase.de