[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Ziele erreichst Du am einfachsten wie ich oben sagte über stinknormale Loadline. Dann hast Du 1,435 idle und je mehr Watt Deinr CPU zieht bist Du irgendwann bei Volllast bei 1,3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt lange nicht mehr so viel technischen Quatsch wie in den letzten Beiträgen gelesen. :ROFLMAO:

Edit: mir ging es noch vor paar Monaten ebenso. :fresse2:
Alles gut, ich lasse mich gern belehren wenn es jemand besser weiß. Aber dann sag mir doch wie ich z.B. 1,435V Actual VRM Core Voltage haben kann und dann aber dabei nur vlt. 1,3V Cache Spannung?

Ich behaupte das geht nicht. Man kann es aber einstellen und das ist skandalös.
 
Das geht so oder so nicht, cache hängt mit an der Vcore dran oO oder hab ich bei der 13th was verpasst?!
Ja ich weiß. Das meinte ich ja. Es ist skandalös dass man einstellen kann was man nicht ändern kann.
 
@Stoiber

Ecores, Cache und Vcore teilen sich die Spannung..

Alles gut, ich lasse mich gern belehren wenn es jemand besser weiß. Aber dann sag mir doch wie ich z.B. 1,435V Actual VRM Core Voltage haben kann und dann aber dabei nur vlt. 1,3V Cache Spannung?

Ich behaupte das geht nicht. Man kann es aber einstellen und das ist skandal

Habe leider wenig Zeit, muss zur Arbeit los, aber zu deiner Frage hier ein Ausschnitt aus dem Asus OC Guide:

"E-Cores, P-Cores und Cache teilen sich alle dieselbe Leistungsebene. Die für ein bestimmtes „Szenario“ gewählte Spannung
(dh Cache-, E-Core- oder P-Core-Frequenz) basiert auf der höchsten VID von jedem dieser 3. "

In diesem Sinne empfehle ich euch mit dem folgenden Asus Guide zu befassen:

Asus Maximus Z790 Extreme and Intel i9-13900k - A tuning guide for beginners. | Overclock.net

Danach empfehle ich zu dem Thema, LLC / VID / Vcore / Ac_ll / Dc_ll folgenden Thread, aus nem anderen Forum. Die jungs dort haben sich tiefgreifend damit beschäftigt.
Mir hat der Thread dort sehr geholfen. Dort wird genau beschrieben, wie man LLC und damit verbundene Einstellungen am optimalsten einstellt. (y)

 
Danach empfehle ich zu dem Thema, LLC / VID / Vcore / Ac_ll / Dc_ll folgenden Thread, aus nem anderen Forum. Die jungs dort haben sich tiefgreifend damit beschäftigt.
Mir hat der Thread dort sehr geholfen. Dort wird genau beschrieben, wie man LLC und damit verbundene Einstellungen am optimalsten einstellt. (y)


diesen guide kenne ich - aber genau so will/wollte ich es eben NICHT machen , ich wollt es einfach lösen über adaptive spannung




grund ; es gibt im monat mehr bios versionen für das apex als ich unterwäsche im schrank habe , ich bin kein fan von profilen auf andere versionen übernehmen - somit könnte ich mit dem adaptiven ding einfach zeit sparen wenn es denn gleich funktionieren würde weil man weniger eingeben muss... (5headmove)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoiber

Ecores, Cache und Vcore teilen sich die Spannung..



Habe leider wenig Zeit, muss zur Arbeit los, aber zu deiner Frage hier ein Ausschnitt aus dem Asus OC Guide:

"E-Cores, P-Cores und Cache teilen sich alle dieselbe Leistungsebene. Die für ein bestimmtes „Szenario“ gewählte Spannung
(dh Cache-, E-Core- oder P-Core-Frequenz) basiert auf der höchsten VID von jedem dieser 3. "

In diesem Sinne empfehle ich euch mit dem folgenden Asus Guide zu befassen:

Asus Maximus Z790 Extreme and Intel i9-13900k - A tuning guide for beginners. | Overclock.net

Danach empfehle ich zu dem Thema, LLC / VID / Vcore / Ac_ll / Dc_ll folgenden Thread, aus nem anderen Forum. Die jungs dort haben sich tiefgreifend damit beschäftigt.
Mir hat der Thread dort sehr geholfen. Dort wird genau beschrieben, wie man LLC und damit verbundene Einstellungen am optimalsten einstellt. (y)

Danke für den konstruktiven Input. Wüsste nur nicht auf die Schnelle was da der Wiederspruch zum Gesagten wäre. Außer dass ich den sittlichen Nährwert einiger Optionen in Frage gestellt habe weil sich bisher kein sinnvoller Zweck dafür auffinden ließ.

Egal, wie dem auch sei halte ich den Weg über die normale Actual VRM Core Voltage, in Verbindung mit LLC 6-7 und einem OCTVB für die beste Herangehensweise für die meisten nicht kompetetitiven Zwecke.
 
Dein *Additional Turbo gibt die Spannung beim höchsten Takt an. Sprich z.B. hast du einen oder alle 8 Kerne auf 6.0 Ghz, liegt immer bei dem Takt diese Spannung an.
Der *Offset bewirkt das alle in der CPU hinterlegten Spannungen um diesen Wert angehoben oder reduziert werden.

z.B 6.0Ghz mit *Turbo 1.45V UND Offset + 0.02V bedeutet das jetzt bei 6.0Ghz 1.47V anliegen und alle anderen taktstufen, auch deine 5.7Ghz um den Wert 0.02V angehoben werden.
 
Dein *Additional Turbo gibt die Spannung beim höchsten Takt an. Sprich z.B. hast du einen oder alle 8 Kerne auf 6.0 Ghz, liegt immer bei dem Takt diese Spannung an.
Der *Offset bewirkt das alle in der CPU hinterlegten Spannungen um diesen Wert angehoben oder reduziert werden.

z.B 6.0Ghz mit *Turbo 1.45V UND Offset + 0.02V bedeutet das jetzt bei 6.0Ghz 1.47V anliegen und alle anderen taktstufen, auch deine 5.7Ghz um den Wert 0.02V angehoben werden.

danke , das bedeutet ich senke den turbo und erhöhe das offset - damit sollte dann genau das passieren was ich benötige
 
Soweit zur Theorie :)
 
Du kannst sogar noch mehr einstellen, du kannst an ein paar wenigen Taktstufen die Spannung gezielt erhöhen oder senken.
Ich z.B. habe für die 6.0Ghz @all 1.454V von Nöten wenn die Temperatur <= 70C° ist, ab 80C°-100C° kann ich dann nur noch die 5.8Ghz halten, kann aber den Takt dort gezielt absenken, um -0.015V. Muss also keinen Offset für alle Taktstufen verwenden.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 58
  • 12.jpg
    12.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 65
  • 13.jpg
    13.jpg
    343 KB · Aufrufe: 57
  • 14.jpg
    14.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 52
ich rede glaube spanisch - ich gebs auf (ich will nicht via tvb übertakten) sondern über eine adaptive spannung ganz oldschool wie früher ...
 
ich rede glaube spanisch - ich gebs auf (ich will nicht via tvb übertakten) sondern über eine adaptive spannung ganz oldschool wie früher ...
Dann musst du es so handhaben, wie ich es dir zuvor geschrieben habe. Über Turbo und Offset. *Point Offset geht auch ohne TVB.
 
6,2GHz out of the box klingen schon nett :)
 
Danke für den konstruktiven Input. Wüsste nur nicht auf die Schnelle was da der Wiederspruch zum Gesagten wäre. Außer dass ich den sittlichen Nährwert einiger Optionen in Frage gestellt habe weil sich bisher kein sinnvoller Zweck dafür auffinden ließ.

Egal, wie dem auch sei halte ich den Weg über die normale Actual VRM Core Voltage, in Verbindung mit LLC 6-7 und einem OCTVB für die beste Herangehensweise für die meisten nicht kompetetitiven Zwecke.

Es ging ja auch nicht um dich, sondern insgesamt um die Denkweise pauschal LLC 6 oder 8 einzustellen.
LLC sollte optimiert werden und anhand der Vid eingestellt werden, so das zum Schluss VID=Vcore unter Last nahezu identisch sind. Wenn man das verstanden hat, benötigt jede CPU eine andere LLC Stufe und Optimierung.
Somit führt kein Weg ohne eine Anpassung der Loadlines, über Ac_ll und Dc_ll und VF Points. ;)
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich rede glaube spanisch - ich gebs auf (ich will nicht via tvb übertakten) sondern über eine adaptive spannung ganz oldschool wie früher ...

Fange doch z.B. mit 1.475V Adaptive an und dann soweit runtergehen, bis erste Instabilität bemerkbar macht, danach wieder 0.010-0.020V wieder erhöhen. Dann brauchst kein Offset anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fange doch z.B. mit 1.475V Adaptive an und dann soweit runtergehen, bis erste Instabilität bemerkbar macht, danach wieder 0.010-0.020V wieder erhöhen. Dann brauchst kein Offset anpassen.
ehm doch weil nicht die spannung vom boost das problem ist -> die 1.48v sind vollkommen fine
das problem ist wenn KEIN boost an ist -> also allcore oc -> dann used er nur 1.33v und das für 5.7ghz x 8
 
ehm doch weil nicht die spannung vom boost das problem ist -> die 1.48v sind vollkommen fine
das problem ist wenn KEIN boost an ist -> also allcore oc -> dann used er nur 1.33v und das für 5.7ghz x 8

Achso du hast Allcore eingestellt?
Bei mir ist OC btw. Frequenzgruppen nach By Core Usage eingestellt, da reichte es so wie ich es beschrieb. ;)
Wird auch genauso im Asus OC Guide empfohlen. Demzufolge soll sich aber Allcore nicht von By Core Usage unterscheiden.
Du hast dennoch im Light und Heavy Load unterschiedliche Spannungen. ;)
 
ich bin ja nicht der ober guru, aber diese einstellllung erhebt oder senkt die LLC Spannung

zb brauch ich bei LL4 0.16 bei 55 bei 56 AllCore brauch ich da schon LLC4 und 0.30 und man sieht GENAU das er bei vollast sich bei +0.01 sich 0.10mv mehr nimmt. So meine idee da hinter ist das der Abfall seiner LLC6 zu hoch ist ergo würde ich hier die Zahl bei dir auslosten. Geht auch relativ easy 57 All Core einstellen, 0.36 einstellen und 10 min C23 Laufen lassen, läuft das durch 3-4x wiederholen, ein paar geeks laufen lassen und voala da haste deine min spannung

1683667618704.png
 
ich bin ja nicht der ober guru, aber diese einstellllung erhebt oder senkt die LLC Spannung

zb brauch ich bei LL4 0.16 bei 55 bei 56 AllCore brauch ich da schon LLC4 und 0.30 und man sieht GENAU das er bei vollast sich bei +0.01 sich 0.10mv mehr nimmt. So meine idee da hinter ist das der Abfall seiner LLC6 zu hoch ist ergo würde ich hier die Zahl bei dir auslosten. Geht auch relativ easy 57 All Core einstellen, 0.36 einstellen und 10 min C23 Laufen lassen, läuft das durch 3-4x wiederholen, ein paar geeks laufen lassen und voala da haste deine min spannung

Anhang anzeigen 885378
Richtig zuerst die passende LLC Stufe ausloten und danach die Loadlines, wie du es beschrieben hast, top.
Aber gut er schrieb vorher so möchte er das nicht ausloten, da kann man dann leider nicht ganz helfen.
 
das ist falsch , weil llc einstellungen das gesammte oc betreffen (auch die boost spannung), wenn ich also das von euch beschriebene veränder erhöht und oder senkt sich auch der vdrop & die boost spannung was nicht wirklich gesund ist - man sollte sowas niemals über den llc einstellen. bevor ich das tun würde , würde ich eher auf ein andere oc technik mein system übertakten.

wisst ihr was ich meine ? - ich werde aber ab morgen mal anfangen das ganze anders zu regeln da es scheinbar nicht funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe :(
 
das ist falsch , weil llc einstellungen das gesammte oc betreffen (auch die boost spannung), wenn ich also das von euch beschriebene veränder erhöht und oder senkt sich auch der vdrop & die boost spannung was nicht wirklich gesund ist - man sollte sowas niemals über den llc einstellen. bevor ich das tun würde , würde ich eher auf ein andere oc technik mein system übertakten.

wisst ihr was ich meine ? - ich werde aber ab morgen mal anfangen das ganze anders zu regeln da es scheinbar nicht funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe :(

So reagiert meine Alte auch immer wenn sie nicht mehr weiter weiß. :ROFLMAO:
:fresse2:
LLC reguliert die Loadlines der VRM! Und die Loadlines und dein Vdrop kannst du nur über eine richtige LLC Einstellung regeln, dazu gehört dann auch eine Anpassung von AC_LL und DC_LL. ;)

Aber gut viel Erfolg, ich kann dir nicht weiterhelfen.

P.S. Somit ist auch das Asus OC. Guide falsch? :d
 
P.S. Somit ist auch das Asus OC. Guide falsch? :d

hab ich nicht gesagt - ich rede immernoch von adaptiver spannung und meinem oc , wenn ich jetzt den llc anpasse und erhöhe so wie ihr das beschrieben habt erhöht sich logischerweise auch die spannung overall.

im oc guide geht es darum den llc perfekt einzustellen und zu optimieren was mir in dem fall genau nichts bringt - wenn ich die werte weiter erhöhen würde wär das negativ für die boost spannung gleiches auch beim senken ...

ich möchte allerdings weiterhin nur die ich nenne es mal "grundspannung/allcore" erhöhen ... und nicht den boost
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht gesagt - ich rede immernoch von adaptiver spannung und meinem oc , wenn ich jetzt den llc anpasse und erhöhe so wie ihr das beschrieben habt erhöht sich logischerweise auch die spannung overall.

im oc guide geht es darum den llc perfekt einzustellen und zu optimieren was mir in dem fall genau nichts bringt - wenn ich die werte weiter erhöhen würde wär das negativ für die boost spannung gleiches auch beim senken ...

ich möchte allerdings weiterhin nur die ich nenne es mal "grundspannung/allcore" erhöhen ... und nicht den boost
Mit den LLC Einstellungen regelst du den gesamte VCore Drop Lastabhängig.
Man sollte mit den manuellen AC/DC aber vorsichtig sein, es bringt eigtl. auch nicht soviel, man kann halt Zwischenstufen quasi einstellen, zu den LLC 1-8.
Generell auf jeden Fall die max. Input Voltage fürs VRM Begrenzen auf 1600, das nix schief gehen kann.

Wenn du die Spannungen für die Boost Takte separat willst, kannst du das ja über die VF Curve für alle Core´s mit Offset oder bei PCore Spezifizieren für jeden Core den Boost Takt
mit manuell oder Adaptiv VCore einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktikabel gesehen ist der Unterschied der beiden Paradigmen (VID + LLC einstellen, also lastabhängig gesteuert vs Adaptive Mode / VF-Curve anpassen, also frequenzabhängig gesteuert) eher klein:
  • Im "klassischen Modus" setzt man eine VID die dann für Leerlauf gilt und sich je nach Last nach unten ändert. Beispielsweise setzt man eine VID von 1,435V und LLC 6, dann läuft im All-Core-Boost unter 5,7 mit 350 Watt ein VCore von 1,3V.
  • Im Adaptive Mode kann man nur einen Bruchteil der eigentlichen VF Punkte anpassen und konfiguriert aus Gründen der Stabilität das dann schnell in eine Richtung die man mit dem klassischen Mode ähnlich hat. Z.B. erhält die höchste Taktstufe dann die 1,435V und die All-Core-Boost-Taktstufe von 5,7 dann auch wieder die 1,3V. Zwischenschritte die nicht angepasst werden können, werden halt interpoliert.
Da der Spannungsbedarf der CPU aber eher lastabhängig als frequenzabhängig ist, ist der klassische Modus grundsätzlich erst mal naheliegender. Wenn die CPU instabil wird im klassischen Modus instabil wird, liegt es fast immer an Instabilitäten im Volllastbereich wo dann z.B. die Spannung nicht ausreicht. Und auch die thermischen Limits ergeben sich meist nur aus dem Volllastbereich.

Conclusio für mich:
Viele Wege führen nach Rom, nur sind einge mit mehr Arbeit verbunden. Ich kann im Adaptive Mode zwar mehr einstellen, aber dadurch erreiche ich dennoch kein höheres OC.


Das was wiederum wirklich ein Gamechanger für das Gaming ist, ist alles rund um OC TVB. Wenn meine CPU im Cinebench thermisch halt nur bis 5,7 all core geht, kann sie im Gaming mit thermischen Reserven bei "ganz leichter All-Core-Last" durchaus auf 6,0 (P Cores) laufen und das bringt tatsächlich was.
 
diesen guide kenne ich - aber genau so will/wollte ich es eben NICHT machen , ich wollt es einfach lösen über adaptive spannung




grund ; es gibt im monat mehr bios versionen für das apex als ich unterwäsche im schrank habe , ich bin kein fan von profilen auf andere versionen übernehmen - somit könnte ich mit dem adaptiven ding einfach zeit sparen wenn es denn gleich funktionieren würde weil man weniger eingeben muss... (5headmove)
...genau aus dem Grunde flashe ich nicht sofort jede neue Bios Version. Man kann zwar froh sein, das solche Leute wie Bianbao immer schön die Updates bereitstellen, jedoch würde ich mir ein umfangreicheres Changelog wünschen.
 
... ich rede von adaptiver spannung wenn ich jetzt den llc anpasse und erhöhe so wie ihr das beschrieben habt erhöht sich logischerweise auch die spannung overall.


Vielleicht musst du LLC Stufe und Adpt. Spannung nicht unbedingt erhöhen, du kannst es mit Geekbench 6 Benchmark kontrollieren,
ob die eingestellte LLC zu deiner Vid/Vcore passt. Unter Last sollte der Vdroop nicht zu hoch sein. Bis CoreVid und Vcore ungefähr gleich ist.
Fing bei meiner Konfig. auch anfangs mit LLC 6 an. Zum Schluss konnte ich sogar auf LLC 4 reduzieren und so später über AC/DC und VF Settings,
die Spannung ungefähr 60mv weiter absenken. (Das setzen der DC LL verringert oder erhöht die VID und AC LL verringert oder erhöht die Vcore).
 
Also hohe LLC setzen, Spannung so einstellen dass es unter Vollast stabil ist und dann darauf hoffen, dass die höhere Teillastspannung für höhere Taktstufen reicht ist schon echt ne Mischung aus Brechstange und fuzzy logic :ROFLMAO:

Die CPU hat Power Management Funktionen mit denen man für nahezu jeden Lastzustand und Taktstufen eine Spannung per V/F-Table sauber definieren kann, auf Wunsch auch noch Temperaturabhängig. Da würde ich nicht mehr mit Methoden Anno 2006 arbeiten.
 
der whea 20 ist jetzt weg so wie es aussieht - ich hab den cache von 50 auf 48 verringert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hohe LLC setzen, Spannung so einstellen dass es unter Vollast stabil ist und dann darauf hoffen, dass die höhere Teillastspannung für höhere Taktstufen reicht ist schon echt ne Mischung aus Brechstange und fuzzy logic :ROFLMAO:

mach ich so auch nicht , finde das auch wierd
 
der whea 20 ist jetzt weg so wie es aussieht - ich hab den cache von 50 auf 48 verringert
Beitrag automatisch zusammengeführt:



mach ich so auch nicht , finde das auch wierd
49 sollte aber devintiv auchnnoch gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh