[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Der thread dreht sich klar nur um OC aber das wird dann eben für games etc benötigt daher glaube ich schon das viele eine AIO Benutzen

Nur weil bei cinebench die 90+ grad erreicht werden was quasi ein Wort case ist hat das nix mit real World Performance zutun wie zocken etc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich es gerade hier gelesen habe eine Frage zu HT. Ist das wirklich merkbar besser wenn man nur zockt und einen 13900k hat?
 
Würde mir niemals ein i9 holen und HT und evlt E-Cores abschalten.
 
Passt schon habe gerade mal kurz nach youtube Videos gesucht und der Performance Gewinn ist ja im Mittel nur 2%. Das ist absolut uninteressant
 
Mit viel Glück erwischt man ne sehr gute Ks bzw darüber,aber ein Wechsel lohnt sich nicht, ausser bei den bencher, nichtmal da, eben etwas neues zum spielen 😇
 
Hätten die beim KS den Preis gesenkt ,käme das auf selbe raus. :d
Na ja, Marketing halt.
 
Ja, aber man muss sagen, es kommen hintenraus bessere Chips heraus, bzw mehr Perlen, unter Kälte sind jetzt schon einige die etwa 100mhz mehr mache als ne ks perle
 
20231022_125805.jpg

Fertig
 
Jop hab stock ohne ht 10min cb23 getestet vorher und screen gemacht

Muss jetzt aber noch 20 min warten bis der Lack trocken ist
 
Ich hoffe der 14900k sah bisschen besser aus von der lot Menge als der 13900k
 

Anhänge

  • 20231022_121522.jpg
    20231022_121522.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
jemand der benchmarks spielt , der hat gewöhnlich auch mehr als eine AIO ...

naja wie auch immer ich werde dann gleich mal loslegen - bin mal gespannt ob da auch 10-15grad rauskommen

YTjTIuP.jpeg
Benchmark lässt man auch laufen wenn man etwas Oc betreibt und nicht hardcore benchet. D.h. nicht dass man direkt ein seperats Setting hat fürs Benchen wie die meistem hier. Es gibt auch User da, die haben eben nur aio oder sogar Luft. Es muss auch klar sein für die Leute. Ich sage 6ghz alcore, wie ihr alle da angibt, geht nur mit custom wakü aber eher gross oder eben mora und mehr.

Bei 8700k, 9900k ging das noch mit guter Lukü wenn der Chip das machte und Aio.
 
Die besten high sps haben nen R in der Batch drinnen, bzw auffällig viel gute dabei, Ausnahmen gibt's immer
 
lol das ist ja mal wierd - die max temperaturen sind teilweise sogar schlechter (bei den ecores) , aber overall zu 90% der zeit hab ich ~10-12grad weniger (wenn man sich das wärend des laufs anschaut)

(könnte aber auch an der wakü liegen , hab sicher noch luft im system)

ej5nhMj.png

links stock - rechts delid

- ich füge mal noch hinzu das stock mit frame war -
 
Zuletzt bearbeitet:
 
ja hab ich auch gerade gesehen , was für ein zufall - hat aber ähnliche ergebnisse wie ich (ich entlüfte gerade und es wird besser)

das hier finde ich lustig ...

A77sSs0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was genau macht eigentlich die SVID Behavior Einstellung bei Asus? Habe es mal auf "Best Case Scenario" gestellt und die Vcore ist um 0.025V gesunken und die CPU wird beim Gaming nicht wärmer als 50°. Habe mal alle Limits entfernen eingestellt und 90° Max. Temp.
 
Es senkt die Spannung wie du ja selbst festgestellt hast. Läuft aber nur mit sehr guten Chips. Mein 12700K macht Probleme damit.
 
Also egal was intel mit dem HS gemacht es hat sich gelohnt 10°C weniger unfassbar ist ja wie zu den alten zeiten 8700k/9900k wo man ähnliche werte bekommen hat
 
ich mach nicht mit ht an , ht an ist das nutzloseste was es gibt - fps sinken , inputlag/latenzen steigen , verbrauch steigt und wärme wird deutlich erhöht.

und ich bekomm das vermutlich nicht gekühlt
Das les ich hier zum ersten Mal. Bisher hatte ich das HT immer aktiviert gelassen. Wusste ned, dass es, gerade beim Gaming, wenig bis keinen Sinn hat.

Apropos Gaming: Wie macht ihr das mit den E-Cores. Da gabs/gibts doch auch Probleme - Lags usw. Deaktiviert ihr die auch komplett?

HT aus, E-Cores aus.. damit sollte doch jede halbwegs gute CPU die 6 ghz mitmachen. ^^
 
Das les ich hier zum ersten Mal. Bisher hatte ich das HT immer aktiviert gelassen. Wusste ned, dass es, gerade beim Gaming, wenig bis keinen Sinn hat.

Apropos Gaming: Wie macht ihr das mit den E-Cores. Da gabs/gibts doch auch Probleme - Lags usw. Deaktiviert ihr die auch komplett?

HT aus, E-Cores aus.. damit sollte doch jede halbwegs gute CPU die 6 ghz mitmachen. ^^

ht immer aus (siehe beschriebene gründe)
ecores lass ich immer an und deaktiviere sie dann über zb commandline oder andere tools, bei counterstrike 2 zb. sollte man ht und ecores deaktivieren - das bringt die beste latenz und fps (vorallem die lows sind da betroffen).

Zkv3Nz3.png


es gibt auch ein tool womit man die latenz von core to core testen kann

das findest du HIER
das ganze auswerten kannst du dann HIER

und das schaut dann so aus :

Core_i9-13900K_Core_to_core_latency_3.jpg
 
Ich teste das auch mal sobald die neue HW eindrudelt.

Wegen den E-Cores habe ich gerade mal gelesen, dass die Probs bei diversen Spielen verschwinden, wenn man unter Win(11) das CPU Parking deaktiviert.. wieder was Neues gelernt :unsure:


Da ich (noch) mit nem alten 9900K rumsitz, hat mich das Ganze bisher nicht belastet. Naja mal schauen ^^
 
Habe das mal gestetet mit MW2 und wenn ich parking Deaktiviere habe ich wenier 1% low als mit also scheint das wirklich nur für eine Handvoll spiele zu funktionieren

*Update* ich muss mich korrigieren es scheint doch was zu bringen habe fast 11-13 fps mehr im 1%low und die CPU macht maginal auch 5-6fps mehr im durchschnitt und 1%low
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich andere CPU, im Video von Dienstag sagte er, er testet auf einem Hero mit Bios 1402 und da wurde noch eine SP90 angezeigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh