[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Würde 1450mv einstellen und dann ist Ruhe mit den Spikes zumindest das was man sehen kann.

Auto würde ich nicht nehmen ,dann macht er was er will.

Macht Sinn nur im Asus Guide wird die Einstellung aufwärts 1.5V empfohlen. Daher habe ich das wieder auf Auto gesetzt, weil ich nicht über 1.5VC benötige. Wie wir heute wissen, liegen ja die Spikes zum Teil an den verbuggten Intel Raptoren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht halt dicht bei 253w.
Kannst du einstellen was du willst. :d

Komme nicht in den Bereich, weil auf 190W limitiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Kann mir jemand verraten, was ich zum aktuellen Zeitpunkt im BIOS einstellen sollte?

14900KS: Alles auf Default (307A/253W/253W)? Dazu dann IA Vcore auf max. 1.5V stellen?

Macht das Sinn?
 
Hmm hab da mal durchgelesen die Seiten. Verstehs nicht so. Was sollte man nun einstellen und bei welchem Bios?
 
Ich glaube ja das diese ganze Thematik uns ( also die, die OC betreiben ) garnicht betrifft 🤷‍♂️. Die Oxidation natürlich ausgeschlossen… Mein Prozessor hat noch nie über 1,45v gesehen… hier fahren doch eh alle AllCore OC und habe ihre Spannungen im Blick oder nicht? Es geht doch eigentlich nur um die Voltage vom Stock Boostverhalten wenn auf 1 oder 2 Kerne geboostet wird im TVB oder nicht ? Dazu noch die hohen Temperaturen die bei vielen Usern anhand „schlechter“ Kühlung vorherrschen… ich meine dauerhaft um die 90-100 grad beim zocken einiger spiele ist ja keine Seltenheit… wie sehr ihr das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist übrigens eine Möglichkeit herauszufinden ob die eigene CPU betroffen ist.

 
Danke für den Link.
Habe auch PC Mark 10 laufen lassen , 3 Tage PC laufen lassen und gezockt etc. und das übliche gemacht. CB 23 auch mal laufen lassen. HWINFO von 2000ms auf 100ms gestellt . Hab keine Spannungsspitzen .
Vcore 1,35 max. Wert laut HWINFO und Core Vids max. bis knapp 1,4V .

Hab aber nicht das Intel Profil am laufen.
Stock @ AC/DC 0,5/1,1 mOhm 400ICCMax , PL1+2 auf 253 und 0,05V -Offset und halt die RAM Settings die bisschen aufpoliert sind .
Meine CPU ist aber KW 48 2022 . Könnte vom Oxidation Problem betroffen sein .
In der Ereignissnzeige ist mir auch nichts aufgefallen werde aber nochmal nach den Fehlern aus dem Link schauen .

Bisher läuft, aber Intel hat gesagt alle CPUs sind betroffen und degradieren schneller als üblich zumindest so lange bis das entsprechende MC Update kommt.

Tjoa entweder stirbt die CPU vor Garantie Ende und mache dann ne RMA oder CPU geht nach der Garantiezeit kaputt und halt Pech. Werde die CPU nicht verkaufen und dann bei Plattformwechsel in der Familie samt Board und RAM unterbringen.
Ist die beste Variante. CPU hat 700€ gekostet und Board 400€. Hab schon wesentlich mehr für Hardware ausgegeben. Werde es überleben. Hier die OC jungs tuen mir bisschen leid. Könnte sein das paar Gebrauchtkäufer nerven werden.
 
Danke für den Link.
Habe auch PC Mark 10 laufen lassen , 3 Tage PC laufen lassen und gezockt etc. und das übliche gemacht. CB 23 auch mal laufen lassen. HWINFO von 2000ms auf 100ms gestellt . Hab keine Spannungsspitzen .
Vcore 1,35 max. Wert laut HWINFO und Core Vids max. bis knapp 1,4V .

Hab aber nicht das Intel Profil am laufen.
Stock @ AC/DC 0,5/1,1 mOhm 400ICCMax , PL1+2 auf 253 und 0,05V -Offset und halt die RAM Settings die bisschen aufpoliert sind .
Meine CPU ist aber KW 48 2022 . Könnte vom Oxidation Problem betroffen sein .
In der Ereignissnzeige ist mir auch nichts aufgefallen werde aber nochmal nach den Fehlern aus dem Link schauen .

Bisher läuft, aber Intel hat gesagt alle CPUs sind betroffen und degradieren schneller als üblich zumindest so lange bis das entsprechende MC Update kommt.

Tjoa entweder stirbt die CPU vor Garantie Ende und mache dann ne RMA oder CPU geht nach der Garantiezeit kaputt und halt Pech. Werde die CPU nicht verkaufen und dann bei Plattformwechsel in der Familie samt Board und RAM unterbringen.
Ist die beste Variante. CPU hat 700€ gekostet und Board 400€. Hab schon wesentlich mehr für Hardware ausgegeben. Werde es überleben. Hier die OC jungs tuen mir bisschen leid. Könnte sein das paar Gebrauchtkäufer nerven werden.
nimm mal cb r15 extreme :-)
 
Hatte damals beim ausloten 20 mal hintereinander CB15 ausgeführt . Weiß das CB 15 Instabilität triggert, wenn man es häufig hintereinander ausführt.
 
Für mich ist von allen CB's CB20 beschte. Was ist eigentlich mit CB24, davon hört man hier im Forum gar nichts, ist es nicht zu empfehlen?
 
Wo ich mit Games und CB23 mit -0,1V Offset durchkam brauchte ich für mehrmaliges ausführen von CB15 etwas mehr Vcore und und bin auf -0,08V Offset. Und um bisschen Luft zu haben hab ich halt -0,05V eingestellt.
Damit fahre ich seit Dezember 2022 sehr gut und hatte keine nennenswerten Probleme.

Habe jetzt nicht die beste CPU. Ist ne durchschnittliche SP101, aber hat relativ gute Temps und keine großen Ausreißer bei einzelnen Cores. Daher ganz zufrieden für meinen Gebrauch.

Ansonsten Intel sagt selber alle CPUs sind betroffen und das glaube ich auch wenn Intel das selber sagt, aber in meinen Alltagsaufgaben ist mir von diesem Problem nichts aufgefallen bisher. Ggf. lässt sich das mit einem Tool triggern, aber das entspricht für mich nicht meine alltäglichen Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung:
Sie werden alle sterben und deiner erst recht.
Wenn der schon aufgrund deines schlechten daily OC's in UE4 Titeln regelmäßig abstürzt, wird der schon so richtig hingerichtet sein.
Denke mal deinen chip wird intel an die Wand der Schande hängen, mit dem Schriftzug "Christof" was here.

Echt ein jammer das er geköpft ist und du nicht mal einen neuen bekommst 🤣.


Man junge, mach dich doch nicht verrückt. Wenn er hops geht, geht er halt hops. Ne einfachere RMA als jetzt wirst du wahrscheinlich nie wieder haben.
 
Also meine Meinung:
Sie werden alle sterben und deiner erst recht.
Wenn der schon aufgrund deines schlechten daily OC's in UE4 Titeln regelmäßig abstürzt, wird der schon so richtig hingerichtet sein.
Denke mal deinen chip wird intel an die Wand der Schande hängen, mit dem Schriftzug "Christof" was here.

Echt ein jammer das er geköpft ist und du nicht mal einen neuen bekommst 🤣.


Man junge, mach dich doch nicht verrückt. Wenn er hops geht, geht er halt hops. Ne einfachere RMA als jetzt wirst du wahrscheinlich nie wieder haben.
Schlechtes OC pffff 😂. Ja ja ja
 
nimm mal cb r15 extreme :-)

Wolltest R15 Extreme sehen. Hier siehst du.
Da ist aber R23 aber schlimmer ^^

Naja egal was sollst. Warten wir mal auf den Patch. Entweder geht die hops oder halt nicht.

r15 Extreme.jpg



Screenshot 2024-07-14 124138.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja das diese ganze Thematik uns ( also die, die OC betreiben ) garnicht betrifft 🤷‍♂️. Die Oxidation natürlich ausgeschlossen… Mein Prozessor hat noch nie über 1,45v gesehen… hier fahren doch eh alle AllCore OC und habe ihre Spannungen im Blick oder nicht? Es geht doch eigentlich nur um die Voltage vom Stock Boostverhalten wenn auf 1 oder 2 Kerne geboostet wird im TVB oder nicht ? Dazu noch die hohen Temperaturen die bei vielen Usern anhand „schlechter“ Kühlung vorherrschen… ich meine dauerhaft um die 90-100 grad beim zocken einiger spiele ist ja keine Seltenheit… wie sehr ihr das ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist übrigens eine Möglichkeit herauszufinden ob die eigene CPU betroffen ist.


Laut einigen User Berichten, ist dies nur ein Whea Logger? Da reicht doch nur eine falsche Einstellung im Uefi, somit wäre das nicht handfest! Da würde auch Hwinfo für reichen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen User Berichten, ist dies nur ein Whea Logger? Da reicht doch nur eine falsche Einstellung im Uegi, somit wäre das nicht handfest! Da würde auch Hwinfo für reichen. XD
Weiter unten steht foch genau was im WHEA logger hinterlegt sein muss…


Look for the following,

  • Translation Lookaside Buffer Errors
  • Cache Hierarchy Errors
  • Internal Parity Errors
If so, is the APIC ID involved one of these, but most likely a combination or all of them?

  1. APIC ID 48
  2. APIC ID 40
  3. APIC ID 16
Vllt erstmal selber lesen 😄?
 
Weiter unten steht foch genau was im WHEA logger hinterlegt sein muss…


Look for the following,

  • Translation Lookaside Buffer Errors
  • Cache Hierarchy Errors
  • Internal Parity Errors
If so, is the APIC ID involved one of these, but most likely a combination or all of them?

  1. APIC ID 48
  2. APIC ID 40
  3. APIC ID 16
Vllt erstmal selber lesen 😄?

Ich hatte mich auf Berichte anderer User bezogen, aber gut gerade den Artikel überflogen. Es sind auch Vermutungen etc dort zu finden und scheint nicht von Intel verfasst worden zu sein. Finde es dennoch interessant und werde es kommende Wo. definitiv testen und berichten. 😅
 
Wolltest R15 Extreme sehen. Hier siehst du.
Da ist aber R23 aber schlimmer ^^

Naja egal was sollst. Warten wir mal auf den Patch. Entweder geht die hops oder halt nicht.
Würde so auf den ersten Blick vermuten, dass du safe sein solltest.
 
Ich hatte mich auf Berichte anderer User bezogen, aber gut gerade den Artikel überflogen. Es sind auch Vermutungen etc dort zu finden und scheint nicht von Intel verfasst worden zu sein. Finde es dennoch interessant und werde es kommende Wo. definitiv testen und berichten. 😅
Stimmt wohl… es ist nicht von Intel selbst… aber so wie sich das liest ist er sich wohl sicher das er eine betroffene CPU hat und teilt hier seine WHAEs ;)
 
Weiter unten steht foch genau was im WHEA logger hinterlegt sein muss…


Look for the following,

  • Translation Lookaside Buffer Errors
  • Cache Hierarchy Errors
  • Internal Parity Errors
If so, is the APIC ID involved one of these, but most likely a combination or all of them?

  1. APIC ID 48
  2. APIC ID 40
  3. APIC ID 16
Vllt erstmal selber lesen 😄?
Internal parity error gibts auch, wenn man mit der Vcore zu knapp ist, aber es kein blauer gibt. Das ist dann der WHEA-Logger 19. Ergibt dann den APIC-ID 24. Also ich würde da noch nicht nervös werden. Ich hab meinen 14900KF under sowie übervoltet. Reicht für alle Games, ohne iwelche Abstürze, oder Fehler, inkl. CB20, 23 und 24. 7-Zip, y-cruncher, alles stable. Memtest und Karhu auch. Einzig beim CB15 und extreme müsste ich, habe ich schon getestet, etwas mehr vcore geben, dann hab ich keinen Logger mehr. Brauch ich aber nicht, von daher lass ich mein sys so wie es ist. 5,9 Allcore +2 TVB in Game = 6,1 Light Load bis 60 Grad. Danach -1 und ab 70 Grad nochmals -1. Habe aber deliddet, und sehe von daher nie wirklich über 60 Grad in Game. E-Core 4,7 all core, 5,0 Cache. Alles bei 1,29v vcore und 1,30 VID unter Volllast bei 345W, resp. 268 A, bei 78 Grad +/- 1-2 Grad Ich habe einfach nur wieder das Bios 2802 geladen. Ich glaube, da spielt so einiges hinein, aber vieles verursacht der Mensch 30cm vor dem Bildschirm selber. Meine Meinung. Sicherlich wird etwas sein, aber ich denke, das wird nicht so eine Tragweite haben.
 
Naja, so etwas in der Art hatte ich mir auch erwartet. Allerdings hätte ich da eher an 10 Jahre Garantie gedacht. Ich habe letztes Jahr den PC von meinem Sohn mit meinem alten 6900K-System "aufgerüstet" und dabei habe ich ein X58-Board (evga x58 sli classified) und einen 980X ausgebaut. Das Gelumpe ist locker 10 Jahre alt und das evga-Board hatte 10 Jahre Garantie. Wie man sieht, wird bei mir die Hardware durchaus so lange genutzt.
 
Für mich ist von allen CB's CB20 beschte. Was ist eigentlich mit CB24, davon hört man hier im Forum gar nichts, ist es nicht zu empfehlen?
CB24 Multicore macht auf unseren Systemen (alle LuKü) mehr Temperaturanstieg als alle anderen Versionen - auch CB15 Extreme. Ansonsten geben die sich nicht viel.
Ich nehme das immer, um zu sehen, wie die Kühlung sich unter Dauerlast verhält - was dann nachher in der Praxis so gut wie nie vorkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meine Meinung:
Sie werden alle sterben und deiner erst recht.
Du solltest mal wieder Deine Glaskugel polieren. Irgendwie ist die grade etwas trübe :d
 
Internal parity error gibts auch, wenn man mit der Vcore zu knapp ist, aber es kein blauer gibt. Das ist dann der WHEA-Logger 19. Ergibt dann den APIC-ID 24. Also ich würde da noch nicht nervös werden. Ich hab meinen 14900KF under sowie übervoltet. Reicht für alle Games, ohne iwelche Abstürze, oder Fehler, inkl. CB20, 23 und 24. 7-Zip, y-cruncher, alles stable. Memtest und Karhu auch. Einzig beim CB15 und extreme müsste ich, habe ich schon getestet, etwas mehr vcore geben, dann hab ich keinen Logger mehr. Brauch ich aber nicht, von daher lass ich mein sys so wie es ist. 5,9 Allcore +2 TVB in Game = 6,1 Light Load bis 60 Grad. Danach -1 und ab 70 Grad nochmals -1. Habe aber deliddet, und sehe von daher nie wirklich über 60 Grad in Game. E-Core 4,7 all core, 5,0 Cache. Alles bei 1,29v vcore und 1,30 VID unter Volllast bei 345W, resp. 268 A, bei 78 Grad +/- 1-2 Grad Ich habe einfach nur wieder das Bios 2802 geladen. Ich glaube, da spielt so einiges hinein, aber vieles verursacht der Mensch 30cm vor dem Bildschirm selber. Meine Meinung. Sicherlich wird etwas sein, aber ich denke, das wird nicht so eine Tragweite haben.
Geköpft und DD läuft meiner auch… Wie kühlst du denn? Und was sagen UE5 spiele wie GZW zu deinem OC ? Und vor allem, was sagen deine Temperaturen bei dem Game? Meiner läuft 5,9 GHz AllCore, Cache 50, e-Cores 46 und ich habe bei cb r23 max Kern temp 86 grad… bei GZW teils 100 grad / thermische drosselung 😄 bei mir war vorher auch ausnahmslos jedes Game stabil… dann kam GZW.
 
Geköpft und DD läuft meiner auch… Wie kühlst du denn? Und was sagen UE5 spiele wie GZW zu deinem OC ? Und vor allem, was sagen deine Temperaturen bei dem Game? Meiner läuft 5,9 GHz AllCore, Cache 50, e-Cores 46 und ich habe bei cb r23 max Kern temp 86 grad… bei GZW teils 100 grad / thermische drosselung 😄 bei mir war vorher auch ausnahmslos jedes Game stabil… dann kam GZW.
Ich hab einen Mora 360 LT mit Push-Pull. Luffis @ 1000RPM gelockt. Idle im Windows bei 600RPM. Ich hab dazu den Block von Supercool und 2x DDC Pumpen auf 95%. Ergiebt bei mir einen Durchfluss von knapp 380l/h. Die RAM habe ich auch eingebunden. Ich kann dir keine Auskunft geben über UE5 Spiele im expliziten. Ich kenne mich da zu wenig aus, was wie wo... Ich spiele COD MW2 und 3, Cyberpunk, Metro Exodus und zwischendurch mal RDR. Vielleicht habe ich ja ein Game welches ich gerne für dich mal schauen könnte, kannst mir ja mal ein zwei aufzählen?

Ich habe noch keine termische Drosselung erlebt bis jetzt
 
Ich hab einen Mora 360 LT mit Push-Pull. Luffis @ 1000RPM gelockt. Idle im Windows bei 600RPM. Ich hab dazu den Block von Supercool und 2x DDC Pumpen auf 95%. Ergiebt bei mir einen Durchfluss von knapp 380l/h. Die RAM habe ich auch eingebunden. Ich kann dir keine Auskunft geben über UE5 Spiele im expliziten. Ich kenne mich da zu wenig aus, was wie wo... Ich spiele COD MW2 und 3, Cyberpunk, Metro Exodus und zwischendurch mal RDR. Vielleicht habe ich ja ein Game welches ich gerne für dich mal schauen könnte, kannst mir ja mal ein zwei aufzählen?

Ich habe noch keine termische Drosselung erlebt bis jetzt
MORA 360 im pushpull mit 2x d5 pumpen habe ich auch. Im Loop sind ram, cpu, gpu und m.2 eingebunden… wie gesagt bevor ich Gray Zone Warfare gespielt habe nie Probleme gehabt… auch von den Temperaturen her nicht. Aber generell nutzt die UE5 ja AVX2 und das nicht zu knapp 🤷‍♂️ kannst ja mal Gray Zone Warfare testen und berichten.
 
MORA 360 im pushpull mit 2x d5 pumpen habe ich auch. Im Loop sind ram, cpu, gpu und m.2 eingebunden… wie gesagt bevor ich Gray Zone Warfare gespielt habe nie Probleme gehabt… auch von den Temperaturen her nicht. Aber generell nutzt die UE5 ja AVX2 und das nicht zu knapp 🤷‍♂️ kannst ja mal Gray Zone Warfare testen und berichten.
Ich habe für GPU einen separaten Wasserkreislauf intake, mit 3x 360mm Radis und einem DDC AGB. Das macht schon gut was aus, was die Wassertemp. anbelangt nach einpegeln. Ich kann mal schauen. Ich müsste es mir anschaffen das Game. Hast du denn AVX Offset 0?
 
Internal parity error gibts auch, wenn man mit der Vcore zu knapp ist, aber es kein blauer gibt. Das ist dann der WHEA-Logger 19. Ergibt dann den APIC-ID 24. Also ich würde da noch nicht nervös werden. Ich hab meinen 14900KF under sowie übervoltet. Reicht für alle Games, ohne iwelche Abstürze, oder Fehler, inkl. CB20, 23 und 24. 7-Zip, y-cruncher, alles stable. Memtest und Karhu auch. Einzig beim CB15 und extreme müsste ich, habe ich schon getestet, etwas mehr vcore geben, dann hab ich keinen Logger mehr. Brauch ich aber nicht, von daher lass ich mein sys so wie es ist. 5,9 Allcore +2 TVB in Game = 6,1 Light Load bis 60 Grad. Danach -1 und ab 70 Grad nochmals -1. Habe aber deliddet, und sehe von daher nie wirklich über 60 Grad in Game. E-Core 4,7 all core, 5,0 Cache. Alles bei 1,29v vcore und 1,30 VID unter Volllast bei 345W, resp. 268 A, bei 78 Grad +/- 1-2 Grad Ich habe einfach nur wieder das Bios 2802 geladen. Ich glaube, da spielt so einiges hinein, aber vieles verursacht der Mensch 30cm vor dem Bildschirm selber. Meine Meinung. Sicherlich wird etwas sein, aber ich denke, das wird nicht so eine Tragweite haben.

Also doch ein detaillierter Whea Logger, immerhin bekommt man hier mehr Info als HWinfo es uns liefert. (y)

CB24 Multicore macht auf unseren Systemen (alle LuKü) mehr Temperaturanstieg als alle anderen Versionen - auch CB15 Extreme. Ansonsten geben die sich nicht viel.
Ich nehme das immer, um zu sehen, wie die Kühlung sich unter Dauerlast verhält - was dann nachher in der Praxis so gut wie nie vorkommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du solltest mal wieder Deine Glaskugel polieren. Irgendwie ist die grade etwas trübe :d

Ist glaube ich noch im Beta Status. Wäre ja mal interessant die Spikes /Peaks Auslastung etc. mit anderen Versionen zu Vergleichen. Mir ist gar nicht bekannt inwiefern v24 weiterentwickelt wurde. Habe oft gelesen das v20 die Fehler viel schneller findet, somit ist Temperatur nicht alles. ;)
 
Das ist noch recht interessant von Don eben gepostet.

 
Das ist noch recht interessant von Don eben gepostet.
Unter Einhaltung der Intel Vorgaben schreiben die, dass die nicht mehr Ausfälle haben als mit älteren CPU Generation ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh