[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Was ist der schnellste Weg die OC Fähigkeiten eines 14900k einzuschätzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der schnellste Weg die OC Fähigkeiten eines 14900k einzuschätzen?
Auf Asus ROG Boards der SP Wert, alternativ die VF Kurve im Bios betrachten, wichtige "Messpunkte" bei 5,8 und 6,0 GHZ.

Mein KF ist da schon ziemlich gut unterwegs...

231121200957.jpg

@Neon Knights

Ja ohne Asus Board bekomme ich die V/F Curve und den SP Wert nicht. Und MSI Force ist sehr ungenau atm.

Einfach zu wenig Zeit atm. Was ist das Setting für einen Schnelltest?

🤪 Dann lass es, was für ein setting?

Sollen wir dir jetzt das Profil schreiben ?

Klar gerne 🤣

6g allcore, 1.32v llc 7 , dann r23

Hau rein

pffff ich sollte Wahrsager werden. Vor 3 Jahren hätte ich mich für die Frage selbst verprügelt. :d

Ich muss jetzt mal hier nachfragen, ich habe mit meinem PC dass Problem, dass manche Spiele (Wolfenstein II The New Colossus, S.T.A.L.K.E.R. 2) ständig abstürzten, sobald ich oder das Spiel selbst einen Spielstand speichern. Bei S.T.A.L.K.E.R. 2 ist das aber so kurios, dass das Spiel am ersten Tag völlig problemlos 4h lief und am nächsten Tag direkt nach 2min spielen einfriert. Wolfenstein läuft solange problemlos, bis ich oder das Spiel speichere. Der PC läuft aber sonst mit jeglicher anderer Anwendung/Spiel weiter. Nur die beiden Spiele zicken rum. Blöd halt, dass das gerade meine liebsten Spiele sind.

Mein System ist nicht übertaktet, nur XMP tweaked geladen. dann habe ich noch die CPU Agent Voltage auf 1.28V (Empfehlung hier aus dem Forum) und die Memory Controller Voltage auf 1.36V angepasst. Diese Einstellungen habe ich mit Testmem5 (Extreme1@anta777) und y-cruncher (15min) und mal CB23, LinX auf Stabilität getestet. Mit dem Ramtakt bin ich inzwischen auch auf 6600MHz runter gegangen, weil mir über 1.4V Memory Controller Voltage doch zu viel ist.

Dann habe ich mal die VCore um 0,01V angehoben, um zu sehen, ob vielleicht doch eine kleine Schippe fehlt. Kein Erfolgt. Übrigens Wolfenstein II schmiert aber auch ohne XMP mit Intel default RAM-Takt (4800MHz) ab. Ein 5600er Profil ist bei meinen RAM`s nicht hinterlegt.

Die SSD`s habe ich auch auf Fehler überprüft. Das Windows gecheckt.

Ich habe jetzt kaum noch Ideen. Oder hat meine CPU auch schon einen weg, dass ich diese tauschen lassen muss. Das wäre mir eigentlich egal, da ich eh eine eher unterdurchschnittliche CPU habe. Schlechter kann eine andere CPU nicht sein. Der Aufwand fürs Ausbauen und verschicken ist halt blöd.

Würde die CPU dann tauschen lassen, aber einen Blick in die Ereignisanzeige kann trotzdem nie schaden. Dann kann man schauen um welche Fehler sich handelt. Dann mal danach googeln etc.
Wenn du dann aber eine neue CPU bekommst, dann mache auf jedenfall das neuste BIOS drauf.

In der Ereignisanzeige sind leider keine Hinweise zur Zeit des Absturzes zu finden. Das Bios habe ich immer zeitnah aktualisiert. Nur ein paar Tage nach dem Erscheinen des Bios gewartet, falls sich doch ein Fehler eingeschlichen hätte und die eventuell das Bios zurückgezogen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige sind leider keine Hinweise zur Zeit des Absturzes zu finden. Das Bios habe ich immer zeitnah aktualisiert. Nur ein paar Tage nach dem Erscheinen des Bios gewartet, falls sich doch ein Fehler eingeschlichen hätte und die eventuell das Bios zurückgezogen hätten.
Das mindeste was du als info geben musst damit überhaupt irgendwer ne brauchbare Antwort geben kann ist was für nen Board, Speicher und sa, io, vddq,vdd Spannung.
Wenn du nen z690 Board verwendest kann 6600 schon zuviel sein

Aber das steht doch alles in der Systembeschreibung von meinem Profil (links). :-) Ich will euch doch nicht langweilen.

Nein, mein Z790 Board unterstützt theoretisch den RAM-Takt. Ob das mit 64GB immer noch so sauber läuft kann ich natürlich nicht wissen.

ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96

Aber wie oben schon beschrieben, stürzt Wolfenstein auch mit 4800er RAM-Takt ab, was deutlich unter den Specs vom Speicher ist und eigentlich doch laufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 0x12b ist mit dem Bios 2703 drauf gekommen. Also tot? :unsure:

Bis auf die zwei Spiele läuft der ja. :rolleyes:

Und wieviel Spiele laufen ohne Absturz? Dazu hast du ja nichts gesagt.

64gb und 6600 ram takt? Wäre es nicht ratsam einfach mal auf 6200 runter zu gehen und zu schauen ob es dann läuft.

Ka ob 64gb mit dem Board und der cpu problemlos oder zu 100% stabil zu betreiben sind.

Der ganze Rest, was ich so die letzte Zeit gespielt habe: Cyberpunk 2077, Metro Exodus Enhanced Edition, Atomic Heart, Dead Space, Quantum Break, RoboCop Rogue City, Terminator Resistance, Control, Wolfenstein Youngblood.

Klar, kann ich auch noch 6200 ausprobieren. Werde ich auch noch mal antesten. Wobei ja Wolfenstein II auch bei 4800 nicht laufen wollte.

Ansonsten denke einfacher als derzeit bekommst keine CPU getauscht.
Wenn du eh eine sehr schlechte hast, dann schick ein. Denke zwischen deinem Supernova und dem Case hast du ja wahrscheinlich Schnellkupplungen angebracht.
Das geht ja dann einigermaßen, weil dann der große Radiator befüllt bleiben kann.
Je nach dem lässt sich bei dir der CPU Kühler auch abnehmen und die CPU entfernen, aber kommt drauf an wie es bei dir aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Kühler bekomme ich ohne Wasser ablassen runter. Und wenn nicht, ist das Entlüften mit der Laiing auch schnell erledigt.

Ich habe jetzt noch mal bis 6200 runter getestet. Wolfenstein II friert beim Speichern direkt ein. Ich teste jetzt noch mal default.

Huhu @A6

ich denke auch wie @MS1988, auf jedenfall tauschen, auch wenns bitter ist wegen Aufwand und Zeit. Aber bitte danach auch sinnvoll einbremsen!!! Ich bin auch bei @snakeeyes, wenn du nicht ganz aktuelle 48GB hast, sondern 64GB dann ist schon bei deinem Setup 6200 ein Fragezeichen.

Wolfenstein II The New Colossus ist sieben (!) Jahre alt. Ich würde jetzt benchen y-cruncher usw. ... würde mir keine Ruhe lassen.

Gruß und schönes WE!
aluis

nochmal so als schuss ins blaue, schau mal mit Samsung Magician ob du da ein Firmware update für die SSDs kriegst. Dass es beim speichern crasht is schon komisch.
Tippe dennoch auf die CPU.

Ja, die 48er Kits kamen erst raus, als ich mein System aufgebaut habe. Ich wollte halt beim neuen System mehr RAM haben, als beim alten I7-6900k mit 32GB RAM, weil man schon manchmal den RAM ausgelastet hatte und ich gerne mehr RAM habe, als ich brauche. Was wäre denn ein empfehlenswertes 48er Kit für mich. Ich brauche nicht unbedingt 8000er RAM`s, wie viele hier haben. Aber schon gerne etwas schneller, als Standard. Halt so, das man ohne große Optimierungen wieder an die 60ns im AIDA-RAM-Bench ran kommt. Das habe ich immer so als Indikator her genommen. Sollte ja nicht langsamer seien, als das alte System.

SSD hatte ich auch schon gecheckt. Sind i.O. und haben die aktuelle Firmware. Das ganze Geraffel ist ja gerade mal ein Jahr alt.

Ich habe jetzt noch mal mit 6600 und XMP-1 getestet. Das lief schon etwas besser. Dann habe ich noch mal den Cache auf 4900MHz begrenzt. Ist aber alles nicht stabil.

Werde jetzt noch mal default mit 4800MHz probieren.

Der ganze Rest, was ich so die letzte Zeit gespielt habe: Cyberpunk 2077, Metro Exodus Enhanced Edition, Atomic Heart, Dead Space, Quantum Break, RoboCop Rogue City, Terminator Resistance, Control, Wolfenstein Youngblood.

Klar, kann ich auch noch 6200 ausprobieren. Werde ich auch noch mal antesten. Wobei ja Wolfenstein II auch bei 4800 nicht laufen wollte.
DR Module kriegst du ne so hoch aufn Z790 Apex hab ich die bei 6800 eingestellt und das die da stable laufen musste ich die VDDQ runter setzen die IO hab ich auch runter genommen.
Vorher war das auch instable.
Um die 6000 wahrscheinlich auf dein Board bei passenden Spannungen sollte es normalerweise laufen.Die CPU lass erstmal @Stock kein UV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh