Hoto
Legende
- Mitglied seit
- 18.04.2009
- Beiträge
- 6.516
- Ort
- Aincrad
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Kann ich selbst nichts zu sagen, ich hab mein DK2 schon seit Ewigkeiten nicht mehr angeschlossen. Eben auch aus Angst es mir wieder zu versauen, bei ED brauchte es fast ein Jahr, dass ich es wieder auf dem Monitor spielen konnte, so intensiv war meine VR Erfahrung. Ich weiß ja auch nicht wie du ED mit Vive gespielt hast, ich eben mit meinem X52 Pro HOTAS und das ist einfach noch mal eine andere Welt als mit irgend einer anderen Steuerung. Und die Auflösung beim DK2 war ja noch schlechter.Also ich kann jetzt nun nichts explizit zur DK2 oder CV1 sagen. Nur wie schaut es beim DK2 mit dem Supersampling (Pixeldensity tweak) aus? Funktioniert es da auch ohne Probleme?
Und ich schätze auch mit der zweiten Generation an VR Brillen werden wir noch immer mit dem Kompromiss einer noch zu geringen Auflösung leben müssen. Vor der 4. Generation rechne ich nicht mit einer ausreichenden Auflösung, auch wegen der PC Power die man dafür benötigt. Kann mir aber dennoch mit der 2. Generation einen ziemlichen Sprung in der Auflösung vorstellen, weil ich da mit EyeTracking rechne, was die nötige Leistung reduziert, was man in einer höher Auflösung stecken könnte. Und ich bin mir sicher Firmen wie Samsung entwickeln wie irre an OLEDs mit entsprechend hoher DPI für VR Brillen. Möglich wäre auch das wir mit der 2. Generation auch schon HDR haben, wird man sehen, gerade VR könnte schon sehr davon profitieren.
Und gerade wegen meiner Einschätzung bin ich mir eben immer wieder unschlüssig nicht doch auf die zweite Generation zu warten. Problem ist nur, dass aktuell nicht absehbar ist, wann die zweite Generation überhaupt kommt. Ich denke es gibt noch keinerlei Aussage wann Rift CV2 kommen wird. Im Oktober findet aber wieder Oculus Hausmesse statt, vielleicht erfährt man da ja schon was, allerdings haben sie auch mit Touch schon genug um die Messe zu füllen.
Dennoch denke ich, dass CV2 nicht lange auf sich warten lassen wird, dafür ist der VR Markt noch zu jung und zu sehr in Bewegung, wer da zu lange wartet riskiert seine Stellung am Markt. Bräuche nur eine Firma mit EyeTracking, höherer Auflösung und Detailverbesserungen kommen und es würde schwierig für Oculus und HTC werden. FOVE hinkt leider hinterher, EyeTracking ja, aber die gleiche Auflösung wie Rift und Vive CV1, die werden es leider nicht so leicht am Markt haben wie erhofft, außer sie könnten etwas über den Preis machen.