[Sammelthread] Oculus Rift

Oculus liegt sogar vor der Zeit. Aus voraussichtlich 23.05. - 02.06. wurde nun heute (18.05.) und geliefert wird mit UPS zwischen 10:15-14:15Uhr :d

Meine lag in der gleichen Zeit und wurde gestern geliefert :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine gestern bekommen und heute gleich mal getestet, bin so mittelmäßig begeistert. Ist schon was neues, aber diese SChachbrettmuster bei der Darstellung stören mich schon erheblich. Ich kann mir auch keine Videos anschauen, habe mir mal versucht so eine Achterbahnfahrt und so eine Hai Animation herunterzuladen in der Vrideo Anwendung. Da bekomme ich aber nur eine Sanduhr und es startet nicht.

Alles noch ziemlich buggy, und die Inhalte sind ja riesig und müssen alle heruntergeladen werden. Über Nacht versuche ich mal Luckys Tale herunterzuladen, dauert bei meiner Internetverbindung immer.

Weiß einer wie man im Kinomodus sich Filme von der eigenen Festplatte anschauen kann? Wenn ich in der vrideo Anwendung auf browsen klicke würde ich erwarten dort meine Verzeichnisstruktur angezeigt zu bekommen, ich bekomme aber nur die Sanduhr zu sehen.
 
Würd dir einfach empfehlen VR Desktop zu nutzen, damit solltest du bei Videos jeglicher Art gar keine Probleme haben. Und es ist auch sonst extrem nützlich, eigentlich eine Pflichtapp für alle Rift/Vive Nutzer. Findest du auf Steam.
 
Würd dir einfach empfehlen VR Desktop zu nutzen, damit solltest du bei Videos jeglicher Art gar keine Probleme haben. Und es ist auch sonst extrem nützlich, eigentlich eine Pflichtapp für alle Rift/Vive Nutzer. Findest du auf Steam.

Habe mir jetzt mal Steam VR installiert, wenn ich da nach VR Desktop suche finde ich aber nichts. Komisch.
 
Habe mir jetzt mal Steam VR installiert, wenn ich da nach VR Desktop suche finde ich aber nichts. Komisch.

Virtual Desktop heißt es ;)

Edit: Da bekommst Du dann auch einen Key, den kannst Du auch in Oculus Home einlösen.
 
Ja, sorry, bevor es zu Steam wanderte hieß die Software noch VR Desktop. ;)
 
Das gab mir auch zu denken , ist sehr gut möglich das es dann schon CV2 ist , Natürlich nur wenn die Konsole nicht 1000€ kosten soll , wüsste sonst nicht wo se die Power zum befeuern hernehmen wollen .
 
Denke eher nicht das eine CV2 so schnell (kaum anderthalb Jahre) kommen würde. Die müsste die eine höhere Auflösung haben (da dies de größte Kritikpunkt ist) und dann reicht die Leistung schon wieder nicht...
 
Wie siehts denn mit den aktuellen Bestellungen aus, wann wird verschifft?
Habe meine am 16.04. also vor 8 Wochen bestellt, kurz bevor ich bestellt habe, stand da voraussichtlich August als Lieferdatum.
Jetzt steht da, wenn ich eine Aktualisierungsmail anforderer steht da "TBA when your order ships"...

Da die Vive ja mittlerweile in 3 Tagen ausgeliefert wird bin ich am überlegen zu stornieren und die Vive zu holen. Andererseits wird Oculus Touch mit Fingerpräsenz etwas besser werden als HTC Vive...
Soll ich einfach warten? Wie lange wartet man aktuelle durchschnittlich auf die Rift?
 
Denke eher nicht das eine CV2 so schnell (kaum anderthalb Jahre) kommen würde. Die müsste die eine höhere Auflösung haben (da dies de größte Kritikpunkt ist) und dann reicht die Leistung schon wieder nicht...

Die Technik wird sich ändern , einerseits denke ich nicht das es immer 90FPS sein müssen , und bei der Software geht mit Sicherheit auch noch was , und alle ~2 Jahre ne neue Version scheint mir nu nicht abwegig , das lässt mich auch immer noch zögern zu kaufen , wobei ich mir aber auch noch überhaupt nicht sicher bin welche es sein soll , beide haben Vor und Nachteile , und ich hab nu leider überhaupt keinen Plan was an Eingabegeräten Aktuell entwickelt wird , Richtig interessant wäre für mich da ne Art Handschuhe , aber wer weiß wann das kommt...Auch fehlen mir Aktuell noch " Richtige " VR Games die mich ansprechen , anderseits kann man auch ewig warten und das feeling mit den Teilen ist einfach nur Geil , auch wenn die Grafik echt noch ziemlich Panne ist , hab bisher aber auch nur die Vive getestet . MfG
 
Wie siehts denn mit den aktuellen Bestellungen aus, wann wird verschifft?
Habe meine am 16.04. also vor 8 Wochen bestellt, kurz bevor ich bestellt habe, stand da voraussichtlich August als Lieferdatum.
Jetzt steht da, wenn ich eine Aktualisierungsmail anforderer steht da "TBA when your order ships"...

Da die Vive ja mittlerweile in 3 Tagen ausgeliefert wird bin ich am überlegen zu stornieren und die Vive zu holen. Andererseits wird Oculus Touch mit Fingerpräsenz etwas besser werden als HTC Vive...
Soll ich einfach warten? Wie lange wartet man aktuelle durchschnittlich auf die Rift?
 
Also bin immer mehr begeistert von der Rift.

Habe heute Edge of Nowhere und Radial-G probiert. Edge Nowhere super Adventure, zwar Schlauchlevel, ist aber klar bei der neuen Technik. Grafisch Top für VR und mag so Tomb Raider\SciFi Thematik....

Als alter F-Zero Fan, das Hauptargument mir VR zu holen. Der Speed, der Technosoundtrack und durch das Headset meint man wirklich, man sitzt in so einem Vehicle und erlebt alles...Am Anfang hat mich das Fliegengitter etwas gestört. Aber wenn der Content gut ist und mich fesselt nehme ich das gar nicht wahr.

Für mich auch eindeutig die bessere Entscheidung gegenüber Vive. Für mein Single-Wohnzimmer habe ich sowieso kein Platz für Roomscaling, zocken im sitzen ist für mich persönlich angenehmer. Kalorien kann ich auch im Fitnessstudio verbrennen^^ Will lieber beim zocken entspannen.....

Habe auch mit Steam VR probiert. Da scheinen mir manche spielen noch recht Beta zu sein. Kann auch sein das Steam nicht 100% mit der Rift funktioniert, ist ja immerhin die Konkurrenzplatform.......

Aber die Spiele fühlen sich für mich im Oculus Shop einfach gereifter an. Sprich funktionieren tadenlos Out the Box....

Meine Empfehlungen: Radial-G, Edge of Nowhere, Time Machine VR, Farlands, The Climb, Eve Valkyrie und Luckys Tale, PCars....

Das Zeug fesselt, dass sogar im Moment mein absolutes Lieblingsspiel der letzten Jahre, Witcher 3, liegen bleibt
Facebook? Interessiert mich nicht, dazu macht mir das zuviel Fun, wer keine Daten preisgeben will, muss sowieso den Netzstecker ziehen und offline leben...

Und wenn ich mir so Animationsfilme wie Henry anschaue, ich denke das wird das Filme schauen auch verändern, wenn das mal im Mainstream angekommen ist. Da ist das 3D am TV oder im Kino Kindergeburtstag. Die Immersion ist unbeschreiblich....

Das VR nochmal flopt, kann ich mir nicht vorstellen, Dazu ist die Technik jetzt schon gut und vieles funktioniert....bzw. steckt überall zuviel Geld in der Entwicklung...Wenn ich mir dann vorstelle in ein paar Jahren alles Wireless und höhere Auflösung und ich ein größeres Wohnzimmer habe^^, ist das Holodeck realistisch
 
Meine Empfehlungen: Radial-G, Edge of Nowhere, Time Machine VR, Farlands, The Climb, Eve Valkyrie und Luckys Tale, PCars....

Wie ist denn dein Eindruck von pCars , hatte es auf der Vive mal gesehen und ich fand es sah da zum Kotzen aus , allerdings hatte der Typ bei dem ich war das Game erst einen Tag vorher gekauft , hoffe da auf falsche Einstellungen . Ab ca. 50 Meter Entfernung war eigentlich nichts außer Legosteine zu erkennen...MfG
 
Wie ist denn dein Eindruck von pCars , hatte es auf der Vive mal gesehen und ich fand es sah da zum Kotzen aus , allerdings hatte der Typ bei dem ich war das Game erst einen Tag vorher gekauft , hoffe da auf falsche Einstellungen . Ab ca. 50 Meter Entfernung war eigentlich nichts außer Legosteine zu erkennen...MfG

Ja in der Entfernung sieht es etwas krümelig aus trotz Max Out. Liegt aber am Content bei Edge of Nowhere, Radial-G oder Lucky Tales finde ich es ganz in Ordnung....
 
Ok , danke , damit bestätigt sich wohl mein Eindruck den ich hatte...Was für eine Graka nutzt du ? Werd mal eben googlen wann die Controller für die OR releasen sollen und dann überlegen ob ich noch solange warte . MfG
 
Hallo, habe heute meine Rift erhalten und versuche das ganze auf meinem Arbeitslaptop zu installieren. Der Laptop ist mit einer GTX 960m ausgestattet. Oculus ist jedoch der Meinung das ich keine Grafikkarte ausser onboard installiert habe. Im Oculus Forum habe ich schon gelesen, jedoch ohne eine Lösung zu finden. Gibt's da irgendeinen Trick wie man das ganze zum Laufen bringen kann?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hallo, habe heute meine Rift erhalten und versuche das ganze auf meinem Arbeitslaptop zu installieren. Der Laptop ist mit einer GTX 960m ausgestattet. Oculus ist jedoch der Meinung das ich keine Grafikkarte ausser onboard installiert habe. Im Oculus Forum habe ich schon gelesen, jedoch ohne eine Lösung zu finden. Gibt's da irgendeinen Trick wie man das ganze zum Laufen bringen kann?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ist doch zu schwach die Graka
 
Ach Kacke!!!
Ich wollte mir erst die CV2 kaufen und jetzt: nicht ausgehalten und die CV1 bestellt... oh mann, ich bin sooo schwach!!! :)
 
Na dann, die wird schon in ein paar Tagen da sein, erst heute nen Newsletter gekriegt, dass sie innerhalb 2-4 Werktage da ist. ^^
 
Habe gerade die Mail mit der Tracking-Nr. bekommen...:)
 
Berichte mal, ich überleg ob ich auch bestell! Wollt eigentlich auch auf die CV2 warten :fresse::fresse:
 
Berichte mal, ich überleg ob ich auch bestell! Wollt eigentlich auch auf die CV2 warten :fresse::fresse:
Also ich find die CV1 ziemlich geil.
Im Gegensatz zur DK2 ist das Bild deutlich besser.

DG2VR ist ein Hammer-Spiel. ED ist mit der CV1 quasi Wahnsinn.

Ich bin echt zufrieden, läuft völlig Problemlos.
 
Wie viel besser würdest du denn das Bild im Gegensatz zur DK2 einschätzen? Einen direkten Vergleich konntest du wohl nicht machen, oder? Ich hab ja mein DK2 noch.

Würde mich schon reizen, allerdings muss ich sagen, dass ED auf einem 4K Monitor auch schon extrem geil rüber kommt und dann runter auf die Auflösung des CV1... Aber klar, 4K ist kein Vergleich mit VR, absolut nicht, aber diese Weitsicht hat VR halt noch nicht wie mit 4K, da mache ich mein Landeplatz schon ausfindig wo andere nur Pixelbrei sehen. Wer zuvor nur in 1080p gezockt hat und dann zu VR kommt hat es sicherlich einiges leichter. ^^

Ein großer Vorteil von VR ist halt auch das Headtracking, bei einem Spiel wie ED ist das schon ein ziemlicher Vorteil im Kampf den Gegner besser im Auge zu haben und erleichtert den Kampf auch ziemlich. TrackIR am Monitor ist da wirklich kein Ersatz für, ich kenn da ohnehin nur Free Track IR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jetzt nun nichts explizit zur DK2 oder CV1 sagen. Nur wie schaut es beim DK2 mit dem Supersampling (Pixeldensity tweak) aus? Funktioniert es da auch ohne Probleme?
Kann wie gesagt nur von der VIVE reden, wo es ein massiver unterschied ist ob mit standard 1.0 Pixeldensity oder zB 2.0...
Für 2.5 ist das Display (Raster) mMn zu klobig um einen unterschied zwischen 2.0 und 2.5 auszumachen bzw frisst es dann gefühlt die hälfte der FPS.
Aber 1.8 zB in Assetto Corsa, da schaut das Bild wirklich doppelt so scharf aus.

Deswegen würde ich sagen Standard DK2 vs CV1 35% besser wenn nicht sogar mehr, und mit Tweak halt je nachdem obs die DK2 auch so hinbekommt.

PS: Elite Dangerous finde ich allerdings (und das gefällt mir so garnicht) als schlechtestes Beispiel.
Ich mein, es ist schon toll im Raumschiff zu sitzen, aber irgendwei schauts halt echt nicht so Nice aus wie erhofft.
Soll heißen, habe vorher auf meinem 55" in 3D SBS 1080p@Downsampling von 3820x2160 mit Mittleren,hohen bis Ultra einstellungen konstant mit 60FPS gezockt, wo kaum etwas geflimmert hat, und der 3D effekt echt toll war.
Mit Free Track IR und bei einem abstand von ca 1,30 Meter vom Bildschirm
Und dass mit meinen Asbach Sli 670er.

Jetzt habe ich eine EVGA 1080 FTW, welche eine Mörder Karte ist in allen Spielen, nunja bis auf ED, da muß ich auf eine Mischung aus Pixeldensity 1.5, dem Hauseigenen Supersampling und AA Einstellungen und auch so alles nicht auf Maxed Out, wobei schon recht Hoch.
Aber es flimmert halt. Und schaut dann doch Matchiger aus als damals am TV. Wenn so eine Raumstation ca (RL 1Km) vor einem ist, schauts wieder aus wie auf ner PS2.

Aber dass war mir auch schon von ANfang an KLar, dass RaumschiffSims eher Mau ausfallen, da kaum etwas zu betrachten gibt, ausser aus der Ferne, und das ist halt verschwommen. Das einzige was Natürlich cool ist, ist das Cockpit selber.

Dann schon lieber DCS...oder halt Assetto Corsa...achja War Thunder sieht auch echt toll aus...

PS: Bald kommt Everspace für VR raus, einkaufbare Beta ist schon gestartet...
Wenn es schon Space Sim sein soll, dann würde ich zu sowas in VR raten, da FastpaceAction...und nicht so ein ewig durchs leere fliegen, wo in VR wirklich nicht schön.... ;)

Hab so einiges Editiert sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh