OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

irgendwie hab ich ein wenig muffe mir das teil zu kaufen, wirkt alles nicht so überzeugend :( hier scheinen ja ständig irgendwelche probleme auszutauchen,grrr...

kann mir nun jemand sagen, ob es sich lohnt, oder ob es einfach nur zu sehr wundertüte ist?

suche halt ne systemplatte, also ssd oder revo :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir die Revodrive 120GB jetzt bestellt, am Freitag sollte sie da sein, dann werde ich berichten wie sie sich am Asus P5Q-E schlägt.

Driver auf USB Stick kopiert, Revodrive eingebaut, Win 7 installiert - Driver ausgewählt
-> klappt perfekt
Es ist meine erste SSD... und ich bin überwältigt von der Performance...

@Stefan 008: sag mir dann bitte ob bei dir das neue besser läuft dann schick ich meins auch zurück zur "überprüfung" ;)

ich hatte auch gedacht diese .ewt probleme wären vernachlässigbar aber vor ner guten woche ist mein win7 gar nicht mehr gestartet obwohl am vorabend normal heruntergefahren. nachdem die startup recovery prozedur nichts geholfen hat und ich die wiederherstellungspunkte deaktiviert hatte hab ich win7 neu installiert und 3 tage ohne irgendein programm (ausser outlook+firefox) gearbeitet und trotzdem den ersten .etw fehler...

jetzt bleibt die wiederherstellung eingeschalten und ein acronis image auf der 2. platte ;)

lief nicht besser, ging wieder zurück , im OCZ Forum hab ich jetzt noch was gefunden was eventuell abhilfe schaffen könnte , kannst es ja ausprobieren . ( Die Postings von jpl ) Support Question RevoDrive - every day corrupt files after restart

Ich lass jetzt erstmal die finger vom Revo

Ich überlege mir auch in naher Zukunft ein RevoDrive 160 GB zu holen. Das hier zum Beispiel.

Würde mein System komplett neu aufsetzen. Für mich ist dennoch wichtig ein Stabil laufendes System zu haben, weil ich damit tagtäglich arbeite.

Manche Statements sind hier ja nicht so zufriedenstellend.

@booon: Kannst du schon eine Aussage zur Stabilität deines Systems abgegeben?

Solid State Drives PCI Express

Hallo spiele mit dem Gedanken mir eine SSD Pcie Karte zu holen leider hab ich davon nicht so viel Ahnung das ich auf eure Hilfe angewiesen bin. SSD Festplatten gibt es ja genügend mittlerweile nur ist das Angebot so groß das ich mir nicht sicher bin welche ich nehmen soll ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express und ob das in meinen Rechner auch Funktioniert

Mein System:
-Betriebssystem Windows 7 64 Bit
-Asus Rampage extrem II (Bios Update V.1802)
-Core I7 950
-DDR3 6GB OCZ Kit 3x2GB 1600MHz CL8

Was ich mit der neuen SSD Festplatten machen möchte ist Folgendes:
-Betriebssystem
-spiele/Musik
-Dokumente/Bilder darüber laufen lassen

Mein Favorit ist diese Festplatte: ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 240 GB

nun frag ich mich wo der entschied zu dieser Festplatten ist? (und was macht der unterschied aus vor und Nachteile?)ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ IBIS HSDL PCIe SSD 240 GB

und meine letzte Frage ist nun noch
unterscheidet sich mein Favorit von dieser Festplatte hier außer von Speicher und vom Preis her?: ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB

wäre sehr dankbar um Hilfe... :hail:

beitrag #366 :moved:

Hallo Maytec

zum Betrieb auf dem Rampage II Extreme kann ich für Revodrive und Revodrive X2 aus meiner persönlichen Erfahrung grünes Licht geben.

Das IBIS-Drive unterscheidet sich zwar von der HSDL Technologie und der Bauart her vom Revodrive X2, ist aber ansonsten von der Konzeption und den Leistungswerten nahezu identisch.
Deshalb halte ich das IBIS Drive vergleichsweise für überteuert.

Das Revodrive X2 bringt insgesamt eine hervorragende Gesamtleistung, im Windowsalltag mit vielen kleinen Dateioperationen relativiert sich das allerdings auch wieder.

Fernab der PCI Express Lösungen wäre als Alternative eine aktuelle und schnelle Sandforce-SSD oder auch eine Crucial C300 an einem Highpoint 620-Controller
auf jeden Fall auch empfehlenswert. Die Zusatzkarte ist für das Rampage II E erforderlich.
Letzgenannte Konstellation läuft bei mir auch problemlos auf dem Board.

Beim Händler Deiner Wahl sieht das tagesaktuell so aus:

OCZ IBIS HSDL PCIe SSD - 240 GB - 629,- €
OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD - 240 GB - 579,- €
OCZ Vertex2 2,5" SSD - 200 GB - 499,- €

Crucial RealSSD C300 2,5" SSD - 256 GB - 529,- €
incl. ca. 30,- € Zusatzkarte

Lies Dir bei einer Investition an der 500,-€ Grenze lieber noch ein paar Threads hier im Forum durch. Es gibt für alles ein Für und Wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 008 (falls du noch mitliest ^^): danke das mach ich mal, schaden kanns nicht

eine frage noch, hattest du 128k oder 64k stripes eingestellt? hatte vorher 128k und durchschn. jeden 3..4ten tag probleme. jetzt mit der selben software schon 12 tage nichts und einzige änderung war ein einzelnes lowlevel format der ssd's im bios und änderung 128->64 stripes...

hatte ich beides schon probiert 128k und 64k ,low level formatiert hatte ich auch , fehler kam trotzdem . Kommt mit sicherheit bei dir auch wieder ;)

so ich hab jetzt auch win7 raufbekommen am X2.
habe wie hier empfohlen andere cd genommen, allerdings selbes prob.
die 64bit treiber frisst er bei der installation nicht, nur die 32bit.
hat jemand mal mit den 64bit treiber die installation gepackt? danke

Moin,Moin,

@plainvanilla

hatte das RevoDrive 120GB und das x2 mit 100GB.

Das einbinden der 64bit Treiber per USB Stick, lief jeweils ohne Probleme.

Beide Karten gingen übrigens wieder zurück !

Die RevoDrives sind mir noch zu unausgereift,bei weitem nicht so problemlos wie zB. die Postvilles.

Gruß
little-oak

@plainvanilla hatte auch mehrmals Win7x64 mit 3 x Revo 120 und einmal Revo 80 GB installiert ,das einbinden der x64 Treiber bei der Installation ging immer ohne Probleme ( auch immer mit USB Stick gemacht )

@little-oak was hattest du für Probleme weswegen sie zurück gingen ?

@Stefan

Ob es an den Revos lag oder am Rampage III, vermag ich nicht zu sagen.
Mit den Revos lief USB 3.0 nur im 2.0 Modus,der Energiesparmodus war auch nicht nutzbar unter Win7, nach dem Aufwachen stürzte immer wieder der Explorer ab,und die sporadisch aufgetretenden CHKDK Meldungen,
haben mich dazu veranlasst, die Revos zurückzusenden.

Mit der Postville läuft auf jeden Fall alles rund !

Gruß

little-oak

Zuletzt bearbeitet:
wie viele andere,hatte auch ich die CHKDK Meldungen,
egal ob warm oder kalt !

interessant das mit den 64bit treibern. aber danke mal.
ansonsten hatte ich bis jetzt beim X2 absolut null probs, komplett "unauffällig"!
mal schauen ob es so bleibt.

Hey leute,

habe seit 2 Tagen ein Revodrive 80GB...

wenn ich mit Win7 installieren möchte und den Treiber von der Homepage einbinde klappt alles auch ganz gut bis es zum ERSTEN VERWENDUNG kommt und er die Tests macht, dann kackt mir das Teil dauernd ab...

was kann das sein?

Grüße
Andy

ist der treiber zwingend notwendig für die installation? probier's mal ohne; ich denk mal, dass windoze während des datenträgertests befehle sendet, welcher der treiber nicht richtig interpretiert. diese blöde erste performance-untersuchung seitens m$ lässt sich nicht unterbinden...? per abgesichertem modus und reg-hack zB. nur als anreiz :) warum genau das ding rumspinnt weiß ich nat. nich :(

Denjenigen, die von Problemen mit den Revodrives geplagt sind oder welche befürchten, gilt mein gut gemeinter Rat, vor der Inbetriebnahme eines Revodrives grundsätzlich ein paar einfache Überlegungen anzustellen.

Zum einen wird im englischsprachigen OCZ Forum schon seit geraumer Zeit eine Kompatibilitätsliste für Mainboards gepflegt, die auf mögliche und sehr unterschiedliche Probleme hinweist und deren Behebung in Aussicht gestellt wird. Das kann und will allerdings keine Garantie beanspruchen!
Wer des Englischen nicht so mächtig ist, einfach fragen, ich und sicher auch Andere helfen gern.

Manche AMD-Boards/Chipsätze haben ihre speziellen Probleme, ältere Intel-Platinen mit Sockel 775 ebenso wie modernere 1156 Boards. Das ist alles sehr individuell und Problemlösungen können niemals den Anspruch eines Universalrezepts erheben.

Ein Original Windows Datenträger, vorzugsweise Win7, und die unverzichtbare Einbindung der in Windows nicht enthaltenen Treiber für den Silicon Image Controller beim Setup sind ein sehr erfolgversprechender Weg.
Für andere, mißglückte Installationsversuche gibt es ja leider mehr als genügend Hinweise.

Teilweise hilft es auch, vorhandene SATA-RAID Verbünde über den Mainboard-Chipsatz oder die Zusatzchipsätze vorübergehend auszuschalten, da das BIOS-ROM vielfach nicht mehr als 2 dieser Arrays verwalten bzw. anzeigen kann.
Mitunter ist sogar das Abschalten aller übrigen SATA-Controller hilfreich /notwendig.
Dann wird das Revodrive meist auch als Bootlaufwerk angeboten.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, halte ich es für voreilig und unangemessen, die Ursache nur beim Revodrive zu suchen.
Auch von Microsoft kann man nicht erwarten, daß sie bei der Verwendung neuerer Hardware das Betreibssystem jedesmal neu schreiben; und so neu sind PCI-Express Lösungen als Speichergeräte nicht, nur waren die bisherigen meist nicht bootfähig.

Inkompatible RAM-Module werden ja auch nicht gleich verteufelt, wenn sie auf dem eigenen Board Probleme machen. Da greift man eben zu empfohlenen.

Man sollte eins nicht vergessen:

Es gibt neben den Problemkindern ebenso viele Systeme, auf denen es auf Anhieb funktioniert und was spricht im scheinbar unlösbaren Problemfall gegen eine konkurrierende Lösung mit einer performanten Single-SSD?

Die gibt es doch überall zu kaufen!

Hey leute,

habe seit 2 Tagen ein Revodrive 80GB...

wenn ich mit Win7 installieren möchte und den Treiber von der Homepage einbinde klappt alles auch ganz gut bis es zum ERSTEN VERWENDUNG kommt und er die Tests macht, dann kackt mir das Teil dauernd ab...

was kann das sein?

Grüße
Andy

Liste mal deine Rechnerkomponenten auf , ohne Hardwareangabe geht schonmal gar nix :)

Stehe mit Asus immernoch in Kontakt bezüglich des CHKDSK Problems und habe heute per Mail einen Tipp bekommen den ich noch nicht kannte , hatte der Asus Level 2 Supportler wohl gestern im OCZ Forum gefunden . kann es aber mangels Revodrive momentan nicht testen . Kannst du das mal testen und berichten Wevil ?

Hallo Hr.******

den folgenden Hinweis habe ich im OCZ.DE Forum gefunden, vielleicht hilft das ?

John Sinclair schrieb:

Hallo und Guten Tag,
Ich habe auch eine Revo SSD allerdings die auf PCI-E Basis.
Am Anfang hatte ich auch das Problem mit CHKDSK nach einem Neustart.
Aber seit dem ich Mich erst Abmelde und danach erst das System herunterfahre
habe ich die CHKDSK Meldung nicht mehr bekommen.

Vielleicht werden ja durch das direkte Herunterfahren nicht alle Daten richtig gespeichert.
Sollte man jedenfalls mal testen. Wir haben sogar auf der Arbeit schon Datenverlust gehabt
durch das direkte herunterfahren, weshalb bei uns das direkte herunterfahren deaktiviert wurde,
wir müssen uns da erst abmelden. Und seitdem ist da ruhe.

Immer wieder CHKDSK

PS zur Zeit noch keine Möglichkeit gehabt es von meiner Seite zu verifizieren.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Tom Ebel

Level 2 Support
Field Applications Engineer
ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse 21-23

Edit : Wie deaktiviert man in Win7 das direkte Herunterfahren ? habe über Google nichts gefunden , Sollte die Methode funktionieren könnte ich damit leben und würde mir nochmals ein RevoDrive holen .

Zuletzt bearbeitet:
Du "deaktivierst" das indem du dich erst abmeldest und den Rechner dann erst herunterfährst - steht doch so auch in der Mail ;)

Er meint sicherlich, ob man nicht standardmäßig aus dem "Herunterfahren" ein "Abmelden" machen kann, ohne dies im Menü auszuwählen.

@Stefan: Eigenschaften der Taskleiste/Startmenü aufrufen, mittleren Reiter
Startmenü auswählen und da bei "Standardaktion für Beenden" dies entsprechend auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
W7 x64 - Revodrive 120GB
Ja er macht die CHKDSK Überprüfung bei mir auch...

Sonst funktioniert die Platte einwandfrei als Systemplatte/Bootplatte
Ich werds mal mit abmelden - herunterfahren versuchen...
aber prinzipiell ist mir das CHKDSK relativ egal, geht sehr schnell und wenn der Rechner mal eingeschalten ist schalt ich ihn nicht mehr so schnell aus

Achso, CHKDSK findet bei mir übrigens keine fehlerhaften Dateien...
Kanns vielleicht dran liegen dass ich das Standard Win Defrag Service deaktiviert habe?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werds versuchen - falls ich jemals wieder ein chkdsk bekomme! hab jetzt 3 wochen kein chkdsk gesehn und auch im eventviewer ist nichts verzeichnet obwohl hard- und softwaremässig das selbe installiert. das is echt wie verhext, hatte das problem zuvor manchmal täglich!

Hallo,

ich teste gerade mein RevoDrive 50GB und wundere mich, warum ich unter Win7 64bit im CrystalDiskMark Seq Write nur 96MB habe... woran kann das liegen?
Der Readwert ist mit 342MB absolut in Ordnung, nur der Schreibwert macht mir Kopfschmerzen!

Verwende tue ich ein MSI XPower... sollte das von Belang sein. Da gibt es auch keinerlei Probleme mit CHKDSK oder sowas... einfach reinstecken und geht... bis auf das oben genannte Problem.

Im ATTO Diskbenchmark ist alles in Ordnung, da komme ich auf ca 450 write und 530 read... aber im AS SSD Bench das gleich Fehlerbild: 325 lesen und 81 schreiben... komisch.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh