OCZ Memory-Booster: 3.9V VDIMM für alle ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: :haha: :lol: :lol:
//mAr schrieb:
Kaut dir deine Mutter das Essen vor ? :>

Hey Jungs nicht alle sind profis wie ihr :p aber :fresse:
Weil ich werde die für Vdimm zu erhöhen und Vdimm zu lesen
Weil bei DFI kann mann niergends Vdimm auslesen aber jetzt mit Booster :bigok: :bigok: :banana: :coolblue:

Naja ich erwarte von jedem mind. das er sich Artikelbeschreibung durchliest, wenn er mitreden will.
naja ok, wenigstens haste es cool genommen, respekt, andere hätten das flamen angefangen.
deßhalb spiel ich mal erklärbär.
OCZ Booster Device ist dafür da die Volt des Speicher (vDimm) bis zu 3,9v hochzusetzen ohne Voltmod. Dies funktioniert nur auf bestimmten motherboards (kompatibilitätsliste) und soll angeblich sauberere Spannngen als das Motherboard selbst liefern, was ich bezweifle, auf nf7 rev 2 vtt modded schwankungen um 0.2,
Desweiteren hat es ein 2 stelliges LED um vDimm korrekt auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
man das ding kommt ja echt früh .... jetzt wo DDR2 vor der tür steht.

Un ich weiß net ob das so gut ist den Signal weg so zuverlängern auch wenn es nur wenige mm sind

Zuletzt bearbeitet:
okay hast schon recht, finde das auch zum :kotz:
//mAr schrieb:
Naja ich erwarte von jedem mind. das er sich Artikelbeschreibung durchliest, wenn er mitreden will.
@OC-Zwerg naja mal sehen wenigstens brauch kein mod machen zu lassen und ich kann Vdimm auslesen was ich super finde

Zuletzt bearbeitet:
OC-Zwerg schrieb:
man das ding kommt ja echt früh .... jetzt wo DDR2 vor der tür steht.

Un ich weiß net ob das so gut ist den Signal weg so zuverlängern auch wenn es nur wenige mm sind
es ist nicht sogut wie nen vmod, aber signa verlängert es nicht so extrem, da es eher wie ein 3. ddr ram ist, also wenn man wie die meisten 2 module hat.
oc ergebnisse unterscheiden sich um ~5mhz ins negative im gegesatz zum voltmod.

//mAr schrieb:
naja ok, wenigstens haste es cool genommen, respekt, andere hätten das flamen angefangen.
deßhalb spiel ich mal erklärbär.
OCZ Booster Device ist dafür da die Volt des Speicher (vDimm) bis zu 3,9v hochzusetzen ohne Voltmod. Dies funktioniert nur auf bestimmten motherboards (kompatibilitätsliste) und soll angeblich sauberere Spannngen als das Motherboard selbst liefern, was ich bezweifle, auf nf7 rev 2 vtt modded schwankungen um 0.2,
Desweiteren hat es ein 2 stelliges LED um vDimm korrekt auszulesen.

K thx, also doch nicht mehr als das was in der Produktbeschreibung stand. Weil englische Fachwörter sind nicht so mein Ding ;)

Irgendwo auf Bleedingedge hatte ich gelesen, das die Spannungen tatsächlich "sauberer" sind in dem Sinne, das sie nicht mehr so stark schwanken. Außerdem konnte da jemand seine RAMs, die vorher bei einer bestimmten Spannung und Einstellung nicht stable waren durch den Booster (natürlich bei gleicher Spannung wohlgemerkt, sonst würde ja der Vergleich hier keinen Sinn machen) stabilisieren :)

Also ich freu mich schon auf das Ding von h-h-e ;-) Brauche ich keinen VDroop Mod mehr, kann im Bedarfsfall noch mehr Spannung raufhauen und ne Anzeige zum Auslesen hat das Ding auch noch, was das Einstellen per Poti bequemer macht :)

@OC-Zwerg: Inwiefern wird der Signalweg verlängert? Meisnt du die Spannungsumleitung, also die -verstärkung?

gotu schrieb:
Wie //mar schon sagte und dies auch mit einer Quelle belegte:
BH-5/6 sind bis 3,6V vom Hersteller der Speicherchips (Winbond :bigok: ) spezifiziert :)

Welche Quelle?

Link?

Ich weiß nur das der empfohlene Vdimm Bereich bei den BH-6 @SD-Ram bei 3-3,6V liegt, max out bei 4.2V.

Beim DDR Whitepaper ist das anders.

Da geht es von 2,5-2,7 und max out bei 3,6?!, wobei da auch dabei steht, das es nicht für den Betrieb geeignet ist, also "angeblich" die Grenze des "Chips" darstellt. ;)

Schau @Whitepaper auf der Seite in Taiwan. ;)

Hab mir dat auch schon alles angeschaut. *g*

PS:

Die meisten BH-5 halten trotzdem problemlos 3,2V+ aus.

Wo der Unterschied bei den DDR/SD BH-6 Chips sein soll weiß ich auch net. :hmm:

gotu schrieb:
@OC-Zwerg: Inwiefern wird der Signalweg verlängert? Meisnt du die Spannungsumleitung, also die -verstärkung?

Sorry ich habe jetzt erst gesehn das es sich nicht um ein Modul handelt wo man den Ram drauf steckt.
Mir geisterte da so ein Bild im Kopf rum was auch hier zusehn ist und dachte OCZ verwendet die selbe Technik.

Was mir jetzt noch auffällt ist das alle Barebones (XPC u.s.w) voll geloost haben da ja nur 2 Slots zurverfügung stehn.

Richtig, die Barbones gehen leer aus, oder halt einen 512er + Booster rein :fresse:

So, habe gestern das Teil mal angetestet, hier meine Kritiken:

a) Installation:

Den beigelegten kopierten Zettel braucht man eigentlich nicht... Stromversorgung vom Board nehmen, Booster dazwischenklemen, farbig markierte Stromstecker draufstecken und rein damit ins Board.
Pro: Schnelle, einfache Installation
Contra: Platzprobleme bei "engeren" Boards, Anzeige schlecht ablesbar da genau vor dem Boardstromstecker gelegen, eine Anzeige oben auf dem Booster wäre nicht schlecht! Die Kühlelemente sind recht locker angebracht! Durch den geringen Abstand zum RAM-Modul wird dieses extrem heiß, ich habe mir (ungelogen) den Finger am Kupfer-Heatspreader des OCZ EB verbrannt! -> Jetzt weiß ich was Mar meinte mit: Du hast ja noch nie heiße EBs in der Hand gehabt ;)
Ein auf den Booster sowie die RAMs blasender Lüfter wird also bei mehr als 3V Pflicht sein :fresse:

b) Inbetriebnahme:
Einfach den Rechner starten und ins Bios gehen, ein paar Sekunden (laut Anleitung auch Minuten) warten bis der Booster die korrekte Boardspannung ermittelt hat! Bei meinem IC7 wird nach Bioseinstellung von 2.8V nur 2.7V auf dem Booster angezeigt, was entweder 1. eine Bestätigung dafür wäre das das IC7 wirklich undervolted oder 2. der Booster nicht korrekt ausliest!
Dann geht´s los: An der Stellschraube kurz gedreht und schon zeigt der Booster 4.5V an :fire: ! Ich höre meine EBs kurz aufschreien :teufel: und drehe etwas zurück! Die Feinjustierung ist hier wirklich noch Feinjustierung, der Regler darf nur ganz vorsichtig bewegt werden! Irgentwann bin ich dann auf 2.9V gekommen, ein Wert der für erste EB-Tests reichen sollte, damit man nicht gleich übertreibt :d
Pro: einfache Inbetriebnahme, großes helles LED-Display
Contra: In der Anleitung steht nix wenn der Booster von null bis 99 Zahlen durchlaufen lässt, er sucht in der Zeit die Spannung raus!
Der Regler ist nichts für Leute mit dem Drang zum "Aufdrehen", gaaaanz vorsichtig einstellen! Das OCZ-Fähnchen am Regler hätte sicherlich auch einen anderen Platz an dem Booster gefunden!

c) Testdurchläufe:
Neustart des Systems! Memtest-CD liegt bootbereit im Laufwerk, die Timings der OCZ EB PC3700 wurden auf 2.5-2-2-8 bei 233MHz gesetzt! Was bisher ohne Booster und 2.8V beim Abit mit einem Piepkonzert und NoBoot anfing, führt zum ersten Schmunzeln, der Rechner bootet und Memtest läuft an! Doch ein kurzer Blick auf den Booster stimmt mich kritisch: Anstatt wie vorher eingestellt 2.9V leuchten mir 3.1V entgegen :mad: Memtest ist gerade bei Test 4 beschäftigt und ich möchte den Booster wieder auf 2.9V regeln, drehe an dem Regler und -BÄNG- bin wieder bei 3.6V gelandet, was mein Abit IC7 mit einem Reboot quittiert! In die falsche Richtung gedreht :kotz: ! Also wieder ins Bios, dort werden wieder 2.9V angezeigt! Reboot, und wieder 3.0V! Also ganz leicht auf 2.9V geregelt und los gehts! Memtest läuft 4x kpl. durch ohne Fehler, danach wird der OCZ noch 15 Minuten nur mit Test 5 gequält, da man hier am schnellsten Fehler des RAMs quittiert bekommt! Auch hier ohne Fehler :bigok: !
Pro: Datt Ding funzt! Der Speicher ist wirklich stärker zu übertakten, es wird mehr Saft draufgegeben!
Contra: Die angelegte Spannung wird nach Neuboot nicht korrekt übernommen! Eine Justierung im laufenden Betrieb ist nicht zu empfehlen!

d) Weitere Tests:
Ich will den OCZ EB ausbauen und noch MDTs für eine Bestellung pretesten, also Kiste aus! Als ich den Riegel des DIMMs neben dem Booster lösen will, denke ich ich bekomme einen Stromschlag vom Riegel und ziehe blitzartig meine Hand aus dem Gehäuse! Da sich nach 20 Sekunden eine kleine Blase bildet, bin ich mir sicher das der EB am Heatspreader über 70Grad hat :fire: ! Horror! Bei den Temps leben die Teile nitt lange! Selbst 5 Min nach SysDown kann man den Riegel nicht in der Hand halten :mad: !!! Der Booster ist ebenfalls kochend heiß :shake:
Am Abend baue ich den OCZ EB + Booster wieder ein, um ihn unter Windows zu testen! Die Timings + FSB werden von oben übernommen! Windows bootet, alles funzt, allerdings bricht mir SuperPi nach 20 Minuten ab!!! Obwohl Memtest fehlerfrei durchlief ist hier Schluß! Vielleicht zu heiß, da muss ich nochmal testen! Nach ca. 3h Rechnungen schreiben und Buchhaltung kackt der Rechner auch noch mit einem Bluescreen ab... Die Module kochen, es muss also ein langzeittest mit Lüfter vor den Teilen her! Heute wird nochmal getestet mit langsameren Timgings (SuperPi).

So, ich hoffe ich habe euch nicht zu viel hier hingeschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich - so überragend klingt der booster ja nun auch net...

wenn sich das wirklich bestätigt das der ram +booster schweine heiß wird, dann leben diese teile garantiert net wirklich lange :/

Du testest ja auf dem IC7, dass bekannlicherweise unter dem vtt-bug leidet, deshalb wäre es auch nett einen Test von anderen Boards zu sehen. Vielleicht hast Du mal langsam Lust auf ein P4C800-E o.Ä. ;).

Da bin ich mal egspannt, wie heiß mein Ram werden wird.

Hi

naja ein leiser lüfter davor gehängt dann sind die wieder kühl :)

Gruß

Nachtrag: Zimmertemp. fast 30 Grad :fresse: Der Vtt-bug könnte an den Schwankungen schuld sein, genauso am Bluescreen! Ich denke auf anderen Boards ohen vtt-bug sollte es laufen, testet es doch mal an! Das RAMs beim Übertakten heiß werden ist ja wohl jedem klar, oder?
Ach werd wohl mein Board mal in Hände geben müssen die den Vtt-Bug wegmodden :banana:

Ich habe noch in meinem Case an der "Decke" Platz für einen 80er, der hängt dann genau über den DIMMs :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Welche Quelle?

Link?

Ich weiß nur das der empfohlene Vdimm Bereich bei den BH-6 @SD-Ram bei 3-3,6V liegt, max out bei 4.2V.

Beim DDR Whitepaper ist das anders.

Da geht es von 2,5-2,7 und max out bei 3,6?!, wobei da auch dabei steht, das es nicht für den Betrieb geeignet ist, also "angeblich" die Grenze des "Chips" darstellt. ;)

Schau @Whitepaper auf der Seite in Taiwan. ;)

Hab mir dat auch schon alles angeschaut. *g*

PS:

Die meisten BH-5 halten trotzdem problemlos 3,2V+ aus.

Wo der Unterschied bei den DDR/SD BH-6 Chips sein soll weiß ich auch net. :hmm:

http://www.winbond.com/e-winbondhtm/partner/PDFResult.asp?Pname=841
page7 shows max voltage

bhvoltage.jpg

ganz klar 0.3 - 3,6 :>

schöner Bericht Fabian, mein Booster von dir ist noch nicht da.
Mein SampleBooster (waagrechte anschlüsse + poti) hatglaube ich nicht so extrem reagiert beim verstellen des potis, bzw ich weiß ja auch nicht was für ein Grobmotoriker du bist :d Aber das hört sich jedenfalls stier an...
Die EBs auf max 45°C halten, sonst wird oc schlechter. am besten 2x40mm fan drüber und wenn möglich deltas (turbinen)
Aber finds cool das du nun meine Definition von warm kennst ;)
Ich werde vesuchen nen MOD zu finden um einen nicht so extrem reagierenden Poti einzusetzen, dass Man(n) mehr drehen kann :
Sollte ja nicht sehr schwer sein...
Wegen VTT modden kannste mich ma per PM anlabern.
Oder überleg dir nen Asus P4c800 zuzulegen, darauf funzt ddrbooster einwandfrei.
Gruß martin

Zuletzt bearbeitet:
Sanbonmatsu schrieb:
Temperaturen sind echt Hardcore :hmm:

Da empfiehlt sich der Zalman FB123 als schnelle und günstige Lösung:

Mir kam die gleiche Idee und machmal ist es gut, nicht immer gleich jeden Lüfter wieder zu verkaufen, der länger herumliegt ;). Ich habe auch diesen netten Zalman hier herum liegen und wird bei Bedarf mit einem 80mm Papst 26dBa ausgestattet. So hat man die nötigen Reserven auch bei heißen Tage und ebenfalls bei niedriger Drehzahl schöne Laufruhe.

geht einfacher ;)

Lüfter + Powerstrip == Kühler RAM ;)

In z.B. is überm Board genug plazu um dem am MoBo Tray festzukleben ... hatte ich scho so am laufen denn die TwinMOS WLCSP dingen wurden auch mächtig warm ...

ramkuehlung.jpg

vielleicht erkennen ja par was ;D
an eva sollte dann noch nen großer Kühler ala Intel boxed. die Rams sind dann in einem "Raum" der durch die KompKühlung gehkühlt wird. Die Rams werden durch einen Lüfter zusätzlich angeblasen :d
Mal schauen ob ich sowas hinbekomme, nicht ganz so effektiv wie Pelt/Wakü Ram Kühlung, aber einfacher zu mounten und man muss den Rams nicht an den Kragen (Garantie)

wechseln sollte rein theoretisch ne sache von 10 min sein. eva head abnehmen, selastring wegmachen, andere rams rein, eva mounten und sealstring wieder verschmieren. :d
aber kein plan wieviel °C das bringt jedenfalls unter 10 würd ich ma annehmen.

Ach bei mir kommt da jetzt mit 25cm-Drahtmod ne DeltaTurbine davor, die wird an die Lüftersteuerung angeschlossen und bekommt 12V bei HighSpeedTests :love:

Wie meinste am MoBo Tray? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Und an meine Seitenteile oder die Decke will ich das Ding nicht mit Powerstrips machen, weil da leichte Dämmmatten ("serienmäßig" :) ) sind und ich denke, das würde beim Ablösen eine Sauerei geben. Da ruft der Zalman förmlich :) Und halten die Powerstrips das Dingens wirklich fest und fängt das nicht an zu vibrieren? Wieviel soll man da nehmen? 4, also für jede Ecke so ein Ding? :hmm:

EDIT:// @hhe: Besorg dir für Tests dochmal den "Super Talent Memory Cooler". Und teste bitte auch mal mit anderen RAMs als EBs, die werden ja ohnehin sauheiß :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll soll ich den jetzt extra bei denen in Taiwan bestellen??? Ich denke meine Lösung ist nicht schlecht, wenn nicht sogar effektiver :fresse:
Andere werden erst heute abend Feuer bekommen (Geil Golden Dragon, A-DATA, Infineon 6-A, OCZ EL Platinum, OCZ EL Gold, MDT), aber nur wenn ich Zeit finde! Ich denke aber der VTT-Bug bringt meine Kiste eh ins trudeln . . . :fire:

sammelbestellung ?
cool5.jpg

sowas will ich :>
in kombination mit
ramsink.jpg

natürlich ohne heatspreader
dies sollte das ideale darstellen ... bloß wo gibts so nen ramkühler ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh