Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Das stimmt so nicht, So939 und AM² Opterons brauchen keinen RegDDR Speicher. Wenn der Barcelona auf den SoF passt, dann laufen die auch. Ansonsten hätte AMD mal wieder einen neuen Sockerl dafür erfunden, damit es nicht geht.
Was soll das? Es ging doch eh um SockelF... :stupid:. Der FX läuft ja strenggenommen nicht auf SockelF, sondern auf Sockel L1. Der Unterschied zwischen SockelF und L1 ist, dass F Reg-RAM braucht und L1 nicht. Der Barcelona ist eine SocketF CPU, also warum sollte es ein BIOS Update für ein L1 Board geben? Ein BIOS Update für ein L1 Board wird es erst mit einer neuen L1 CPU geben, logischer kann man es doch kaum begründen... natürlich ist der L1 technisch mit dem F identisch. Dennoch wird hier ein deutlicher Unterschied gezogen - 2 L1 CPUs haben nämlich einen anderen Preis als 2 F CPUs und F CPUs wollen nunmal Reg-RAM und L1 CPUs brauchen ihn nicht zwingend. Es gibt auch kein F Board, das L1 CPUs unterstützen würde - warum zum Henker soll das umgekehrt sein? Es ist einfach nicht logisch...
http://www.alternate.de/html/shop/p...Level1=Mainboards&Level2=AMD&Level3=Sockel+F&
Die gehen alle. Es sei denn AMD hat eine andere Pin Belegung für die neuen SoF Barcelona vorgesehen.
Es gehen alle ohne SPP, sofern es ein BIOS mit K10 µCodes gibt. Hier ist wieder Raum für die Politik der Boardhersteller. Es wird sicherlich kaum NForce2x00 Boards geben, die noch ein K10 Update bekommen, die NF3x00 Boards hingegen mehrheitlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte was für ein So L1? Kenn ich nicht nund Google auch nicht.
Der Barcelona um den es hier geht, ist für SoF, darum geht es. Er wird bei Alternate unter SoF angeboten und die MoBo's auch unter SoF.
---------------
Und keines davon schließt sich expliziet aus, oder ich habe es übersehen.
--------------
Mondrial,
Opteron sind nicht für Heimanwender gedacht, So939, AM² oder F, spielt keine Rolle. Die 939 und AM² sind soweit ich weiß für Small Buisness gedacht, da sie eben keine teure Hardware wie Reg ECC Ram usw benötigen. Ansonsten würde AMD keine Opteron als Opteron verkaufen, sondern als Athlon64/X2.
Auf der AMD page laufen alle Opteron auch ausschließlich unter Server und Workstation.

Es gibt kein Opteron Board mit L1 Unterstützung, will heissen, die Fx7x laufen definitiv nicht auf normalen SockelF Boards. Es sind 2 vollkommen verschiedene Plattformen, trotz rein technisch gleichem Sockel.
Opterons gehen nicht auf dem QuadFX Boards und die L1 FX CPUs gehen nicht auf Opteron Boards.

Mondrial,
Opteron sind nicht für Heimanwender gedacht, So939, AM² oder F, spielt keine Rolle. Die 939 und AM² sind soweit ich weiß für Small Buisness gedacht, da sie eben keine teure Hardware wie Reg ECC Ram usw benötigen. Ansonsten würde AMD keine Opteron als Opteron verkaufen, sondern als Athlon64/X2.
Auf der AMD page laufen alle Opteron auch ausschließlich unter Server und Workstation.
Barcelona(um den es hier geht) wird es aber nur für Sockel F geben...

BTW: Um den Sockel L1 zu finden muss man sich nur bei geizhals umsehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ david23:

Nö.

@ [HOT]:

Das würd ich auf nen Versuch ankommen lassen! :coolblue: Rein des Spieltriebs und vor allem der Neugier wegen.

Gruß

Cypher

muhaha, endlich sind die ersten Barcelonas verfügbar :banana:

Jetzt noch abwarten bis für mein KFN32-D ein BIOS Update rauskommt und auch die 2350er verfügbar sind dann kann der Spaß beginnen :)

Es gibt kein Opteron Board mit L1 Unterstützung, will heissen, die Fx7x laufen definitiv nicht auf normalen SockelF Boards. Es sind 2 vollkommen verschiedene Plattformen, trotz rein technisch gleichem Sockel.
Opterons gehen nicht auf dem QuadFX Boards und die L1 FX CPUs gehen nicht auf Opteron Boards.

Das eben falsch.

Siehe hier

Laufen sehr wohl, weil dem IMC völlig egal ist ob unbuffered oder registered module dran hängen. Einzig auf Server/WS Board ists es wichtig wegen der vielen Module (Signalflanken,...) und ECC ist eh selbstredend.

Es ist nur ein Eintrag im Bios welcher unterscheidet was läuft und was nicht.

Leider klappts mitm Quadcore nicht aufgrund des Energiemanagment meinte er . Man sollte besser warten auf die Wahoo :xmas:

Wahoo ist das AM2+ (4x4) RD790 Referenzdesing

Auf was bezog sich das jetzt?? Wer meinte das, was klappt nicht und was is Wahoo?

Alten Sockel-F Platinen upzugraden mit Quadcore weil bei manchen Boards etwas fehlt was für DC Opterons nicht so wichtig war, nur der Quad setzt es vorraus auf den alten Sockeln. Lag aber an den Herstellern.... einfach AMI Foren gucken da sind manche ziemlich sauer.

Zu der anderen Frage:

Wahoo

Ist doch eigentlich blöde, also ein MB für 2 Quads. Es kommen doch schon bald Oktacores von Intel raus. (ok eventuell kann man dan 2 Oktacores verbauen, aber was soll das bringen?)

16 mal cain öffnen und bruuten was das zeug hält.

So L1, ne sry find nix. :hmm:
Hat eigentlich schon mal jemand endlich einen Test des neuen zur Hand? Wenn die tatsächlich schon käuflich sind muß es doch mit dem Teufel zugehen hier keine tests im inet zu finden.
Edit
Doch gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Nice, dann kann ich mir jetzt ein 32 Core System bauen :d

mfg Mr.THIRTYTWO

Zuletzt bearbeitet:
Wahoo ist ein Referenzboard, das wird man ganz sicher nicht kaufen können. QuadFX für K10 ist anscheinend mal wieder Asus exklisiv:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2007/0911/amd2_3.jpg
L1A64 WS

@Meduna erstaunlich, dass Opterons so erkannt werden, ich nehme die Behauptung zurück. Dennoch wird Asus erst ein BIOS mit K10 µCodes für das L1N zur Verfügung stellen, wenn entsprechende QuadFX CPUs verfügbar sind.
Es gibt keine Veranlassung dazu, die Opterons direkt für ein QuadFX Board offiziell zugänglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jmd. ein k10-sys?

ich brauch benches mit taktrate jenseits der 2,6 GHz.
:-()* *sabber*

naja, zeig mir mal ein Sockel F Board welches sich zum OCen eignet...
Wenn jemand einen BIOS Modder kennt der sich mit AMI auskennt nur her damit und ich zeig demnächst Bilder und Benches mit 2,6 GHz :fresse:

Ich bin mir nicht sicher, ob man aktuelle Tests wirklich ernst nehmen kann. Mal abgesehen davon, dass bisher wohl fast nur B0 und B1 getestet wurde, gibt es laut XS immer noch massive Board Probleme, die einiges an Leistung kosten. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass K10 z.B. im Cinebench gleich auf oder teilweise sogar langsamer als ein K8 ist. Gerade in solchen Szenarien sollte der K10 aufgrund der überlegenen FP Pipeline deutlich im Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
und die Boardhersteller haben bislang auch noch keine BIOS Updates für Quadcores herausgegeben, zumindest Asus noch nicht was mich tierich ankotzt :fire:

DIE SCHWEINE CON PCGHW BENCHEN NET!
ich zerleg denen gleich die Seite.

und wenn se fertig sind, dann steht da bestimmt:
"Alles über das OC-Potenzial erfahrt ihr in der nächsten Ausagabe :o "

Ich halts net mehr aus.

*zappel*

Der Geht bestimmt auf 2,4 Ghz.

Der Test von PCGH wird bestimmt interessant. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht Serveranwendungen testen sondern eher Desktop/Workstation Tools, welche für uns deutlich interessanter sind.

Wenn der K10 mit 2,5 wirklich richtig gut sein sollte, dann hole ich mir Anfang 2008 vielleicht auchn Phenom X4.

Wie man in der c't lesen konnte, kann man nicht wirklich, durch Tests mit einem Opteron, die Leistung des Phenom erschliessen.

Aber ich finde das OC-Potenzial ganz interessant, da man auch schon abschätzen kann, wie viel Takt AMD noch bringen kann.
Zumindest den Minimalwert, da es sich hierbei leider nicht um stepping b2 handelt.

//EDIT:

AMD MIT B1 AUF AUGENHÖHE!

klick

Zuletzt bearbeitet:
Wie man in der c't lesen konnte, kann man nicht wirklich, durch Tests mit einem Opteron, die Leistung des Phenom erschliessen.

Aber ich finde das OC-Potenzial ganz interessant, da man auch schon abschätzen kann, wie viel Takt AMD noch bringen kann.
Zumindest den Minimalwert, da es sich hierbei leider nicht um stepping b2 handelt.

Aber ich glaube nicht, dass in Sachen OC solche Sachen wie bei Intel möglich sind, dass man einfach mal mit Default VCore um 600 MHz erhöht.

Bestes Beispiel dazu ist der E6600, den kannste ja bis 3 GHz ohne jegliche Probs ocen und die meisten Quads gehen ebenfalls alle locker 600 MHz mehr mit Default VCore.

Wenn das gehen würde mit Default VCore, hätte AMD auch gleich ein 2,5 oder 3 GHz Quad bringen können und wenn die Quads dann wirklich so stark sind, hätte ja ein Quad Xeon mit 3 GHz keine Chance mehr.

Ich denke in Sachen OC wird sich das ähnlich wie beim K8 verhalten. Mit mehr VCore ist sicher was drin, aber nicht so viel.

@StevensDE
Dem würde ich jetzt so nicht zustimmen.
Amd hat ja einen 3ghz K10 schon präsentiert und da wurde auch nicht die Spannung für erhöht(lief ja noch unter normaler Luftkühlung). Diese werden zwar selectierte Cpus gewesen sein, aber mit dem B2 Stepping sollen ja die 3 Ghz sehr gut erreichbar sein. Wenn also sagen wir mal Amd Anfang nächsten Jahres nur noch B2 produziert, kann man auch bei den kleineren Modellen damit rechnen, dass diese sich gut übertakten lassen, jetzt mit dem B1(BA) sieht das natürlich noch anders aus.
Und ich hatte auch beim X2 schon diverse Cpus die statt 2x1800Mhz 2800Mhz und mehr bei Default Spannung gemacht haben, also es ist nicht so dass sich Amds Cpus so viel schlechter übertakten lassen.
Naja bis wir keine Phenoms in den Händen halten bleibt das eh alles Spekulation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh