Stevens meint den IMC im kommenden Nehalem.
Wenn er denn dann mal kommen würde ... Bei Intel gibts auch für die Nahelem Generation weiterhin den FSB und keinen IMC außer bei Skulltrail und Server.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stevens meint den IMC im kommenden Nehalem.
Wenn er denn dann mal kommen würde ... Bei Intel gibts auch für die Nahelem Generation weiterhin den FSB und keinen IMC außer bei Skulltrail und Server.
Bei Xtremesystems sind erste Werte für den 3DMark06 aufgetaucht.Die Werte sehen ganz gut aus.
mfg
2 x Quad-Core Opteron B1 operating at 2GHz scored 4242 3DMARK06 cpumarks
Thanx to s7e9h3n :up:
Link
PS Here you can see some Cinebench and Everest results
Just ran this on my 2.33GHz dual Clovertown, totally unoptimised, all I did was turn BOINC off for the run. OS is Vista X64 btw.
http://i202.photobucket.com/albums/aa20/atomicpineapple/cloverCPU.jpg
Heh...
My own 3Dmark06 from an old ES rig, incl spelling error of clovertown.
http://shintai.ambition.cz/pics/cloverton1.png
doneChrisch, bitte entferne die viel zu großen Bilder aus den Quotes (900x675 max). das verzieht ja alles
war klar das das von dir kommt, wie wärs mit ?Das ganze Gemüse gehört nicht in diesen Thread...
Das ganze Gemüse gehört nicht in diesen Thread...
War klar das sowas kommt . Hab aber falsch gelesen .war klar das das von dir kommt, wie wärs mit ?
Sieht doch ganz gut aus...
K10@2,0GHz -> 4242
Xeon@2,33GHz -> 4688
Spontan würde ich sagen hat der K10 einen höhere pro Takt-Leistung in 3DMark06. Wenn der K10 auf 2,33GHz Takten würde, kämen in etwa 4900 Punkte heraus.
Warum gehört ein Vergleich zwischen K10 Opteron Quadcore & Xeon Quadcore bei jeweils ca. 2 GHz nicht in diesen Thread?
Wir wollen mal bei der Wahrheit bleiben, ne... Xeon lief nicht mit 2,0GHz
Genauso könnte man das Ergebnis vom 2.66Ghz Clovertown runter rechnen..Sieht doch ganz gut aus...
K10@2,0GHz -> 4242
Xeon@2,33GHz -> 4688
Spontan würde ich sagen hat der K10 einen höhere pro Takt-Leistung in 3DMark06. Wenn der K10 auf 2,33GHz Takten würde, kämen in etwa 4900 Punkte heraus.
Wie errechnest du das? Da wir noch keinen K10 mit 2,5 oder 2,4 oder 2,3 GHz gesehen haben, finde ich das etwas schwierig hochzurechnen.
Der Harpertown profitiert ja vor allem von den neuen FSBs, damit er besser skaliert als der Clovertown. Aber er wird definitiv nicht so gut skalieren wie der K10, dazu fehlt ihm:
- NUMA
- kleine Speicherlatenz
- effektive Cachesynchronisation.
Die bessere Skalierung wird relativ teuer erkauft:
- höherer FSB Takt, was die FSB Latenz senkt
- schnellere FB-DIMMs, welche ebenfalls die Latenz senken.
- grössere und schnellere Caches (verringerte Latenz)
Das heisst, je höher der K10 taktet, desto geringer wird der Vorsprung des Harpertown und irgendwann wird es sich umkehren.
Deswegen sag ich ja: warten wir mal aus die nächste c't, in der dann auch ein schnellerer K10 gegen den Harpertown gebencht wird, und zwar unter 64Bit mit neuen Compilern, insbesondere eines Intel SSE4.1 optimierten 64Bit Compilers. Bei den 3DMark Werten wär ich generell vorsichtig, da diese nicht unbedingt aussagekräftig sind. Es handelt sich hier schließlich um auf Serverworkloads optimierte Systeme mit sehr frühen BIOS Versionen.