Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er denn dann mal kommen würde ... Bei Intel gibts auch für die Nahelem Generation weiterhin den FSB und keinen IMC außer bei Skulltrail und Server.

Nee jetzte echt :confused: Bist du dir sicher oder ist das ein Gerücht? Ich hab zwar auch beim Inq gelesen, dass der Nehalem auf nem modifizierten LGA 775 Brett lief, aber hab das als ungeklärten Fehler seitens Inq gewertet... :hmm: sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Jau habs auch gelesen, dass der Desktop Nehalem weiterhin nen FSB haben wird.

Das ist auch ganz logisch: LGA 715 deutet aufgrund der wenigen Pins schon auf fehlenden Speichercontroller und noch vorhandenen FSB hin, der Serversockel hat 1366 Kontakte.

Sry for OT.

Hier geht es um den Barcelona! Bitte beim Thema bleiben. ;)

Oh man, ich will Benches sehen von P3D!!

Super Pi 15s bei 1,9Ghz :hail: Büttööööööööööö.........

Na mal abwarten...

Ich glaub' nicht dran, dass der Wert für 8 cores stimmt. Da läuft noch was schief...

Bei den Floating-Point-Leistungen müssten die doppelt so hoch ausfallen.. Wenns allerdings nur 4 cores tatsächlich gewesen wären, würd's passen..
Hinzugefügter Post:
Bei p3d geht es looooooos..... ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320205&page=3

Zuletzt bearbeitet:
2 x Quad-Core Opteron B1 operating at 2GHz scored 4242 3DMARK06 cpumarks

Thanx to s7e9h3n :up:

3d06cyf8.jpg

Link

PS Here you can see some Cinebench and Everest results

2.33Ghz Clovertown (2 x Quad)
Just ran this on my 2.33GHz dual Clovertown, totally unoptimised, all I did was turn BOINC off for the run. OS is Vista X64 btw.

http://i202.photobucket.com/albums/aa20/atomicpineapple/cloverCPU.jpg

2.66Ghz Clovertown (2 x Quad)
Heh...

My own 3Dmark06 from an old ES rig, incl spelling error of clovertown.
http://shintai.ambition.cz/pics/cloverton1.png

;)

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch, bitte entferne die viel zu großen Bilder aus den Quotes (900x675 max). das verzieht ja alles :)

€: danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Intel Werte so mit dem K10 vergleiche, so hats der K10 wirklich nicht leicht. Und das was Chrisch da gepostet hat ist ja noch nicht mal der Penryn..

Das ganze Gemüse gehört nicht in diesen Thread...

Warum gehört ein Vergleich zwischen K10 Opteron Quadcore & Xeon Quadcore bei jeweils ca. 2 GHz nicht in diesen Thread?

Mit was sollen wir denn den K10 sonst vergleichen? Vielleicht mit dem Pentium II?

Ich finde diese Vergleiche gehören ganz klar hier rein. Ich wüsste nicht wohin sonst. Um zu sehen wie stark der K10 ist, müssen wir uns ja Vergleiche mit Intels Quadcore Prozessoren anschauen, oder?

Sieht doch ganz gut aus...

K10@2,0GHz -> 4242
Xeon@2,33GHz -> 4688

Spontan würde ich sagen hat der K10 einen höhere pro Takt-Leistung in 3DMark06. Wenn der K10 auf 2,33GHz Takten würde, kämen in etwa 4900 Punkte heraus.

K10@2,0GHz -> 4242
Xeon@2,33GHz -> 4688

Spontan würde ich sagen hat der K10 einen höhere pro Takt-Leistung in 3DMark06. Wenn der K10 auf 2,33GHz Takten würde, kämen in etwa 4900 Punkte heraus.

Wie errechnest du das? Da wir noch keinen K10 mit 2,5 oder 2,4 oder 2,3 GHz gesehen haben, finde ich das etwas schwierig hochzurechnen.

K10@2,0GHz -> 4242
Xeon@2,33GHz -> 4688

Genauso könnte man das Ergebnis vom 2.66Ghz Clovertown runter rechnen..

2.66Ghz = 5772 CPU Punkte
2.33Ghz = ~5060 CPU Punkte
2.00Ghz = ~4440 CPU Punke

Da wärs wieder eine höhere pro Mhz Leistung für Intel ;) (und das schon mitm 65nm)

Wie errechnest du das? Da wir noch keinen K10 mit 2,5 oder 2,4 oder 2,3 GHz gesehen haben, finde ich das etwas schwierig hochzurechnen.

Klar ist es schwierig hochzurechnen, aber du glaubst doch nicht wirklich daran, dass ein K10 mit dem Taktanstieg schlechter skaliert als ein 8 Core Xeon... :d ich meine noch schlechter Skalieren geht einfach nicht :lol:

@Chrisch: Nice, der Clovertown Skaliert nach deiner Rechnung sogar weit über 100%, Respekt. ;) Also irgendwas stimmt da nicht ganz..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die K10 Punkte sind noch nicht berauschend, aber wenn man sich den Thread ganz durchliest, merkt man auch, dass nicht sicher ist ob das alles schon einwandfrei funzt... Mal abwarten, was bei p3d rauskommt in hoffentlich weniger als ein paar Stunden.. Ich hab' glaub' ich irgendwas bei 2700 CPU-points ;)

Auch bei den Intelbenches liegen die gleich auf mit Quadcore-Punktzahlen wie sie hier oft erreicht werden.. Ich tippe mal, 3dm06 nutzt default nur 4 cores...

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Prozessoren haben meiner Meinung nach die bessere Pro MHz Leistung im Vergleich zum K10.

Der K10 hat bei einigen Benchmarks (z.b. speicherintensive) deutliche Vorteile durch seine Infrastruktur (HT, Memory Controller in CPU usw.) Aber trotz allem kann man sagen, dass die Intel Quadcore schneller sind.

Besonders stark fällt das bei Cinebench auf. Dieser Benchmark ist sehr FPU & Cache intensiv.

Hier mal die Werte:

Erst mal 1 CPU:

K10 2 GHz = 2170
Intel 2,33 GHz = 2632
Intel 3 GHz = 3414

Und hier Multi CPU (x) Hier hat AMD leichte Vorteile durch den HT, ist aber immernoch deutlich langsamer als Intel

K10 2 GHz = 13364
Intel 2,33 GHz = 16027
Intel 3 GHz = 20757

Seit ihr wirklich der Meinung, dass die Intel durch mehr Takt schlecht skalieren? Ich finde die skalieren verdammt gut.

Cinebench ist ein Benchmark der sehr intensiv auf die CPU Architektur & Cache geht.

Quelle: Tecchannel
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/1729224/index12.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht sagen das Intel eine bessere pro Mhz Leistung hat, ich würd eher
behaupten das die CPU ungefähr gleich auf liegen bei gleichem Takt, aber da hat
Intel den Vorteil das die schon bei über 3Ghz mitm Quad sind und das da wohl bald
auch noch mehr kommen wird...

Ich würd sagen, erstmal abwarten bis von beiden neuen CPU Generationen (Phenom / Yorkfield)
gescheite Desktop Benchmarks vorliegen :wink:

Genau und bis dahin Barcelona Benches watchen :xmas: Die solln ma inne Pötte kommen jetz...

Der Harpertown profitiert ja vor allem von den neuen FSBs, damit er besser skaliert als der Clovertown. Aber er wird definitiv nicht so gut skalieren wie der K10, dazu fehlt ihm:
- NUMA
- kleine Speicherlatenz
- effektive Cachesynchronisation.

Die bessere Skalierung wird relativ teuer erkauft:
- höherer FSB Takt, was die FSB Latenz senkt
- schnellere FB-DIMMs, welche ebenfalls die Latenz senken.
- grössere und schnellere Caches (verringerte Latenz)

Das heisst, je höher der K10 taktet, desto geringer wird der Vorsprung des Harpertown und irgendwann wird es sich umkehren.
Deswegen sag ich ja: warten wir mal aus die nächste c't, in der dann auch ein schnellerer K10 gegen den Harpertown gebencht wird, und zwar unter 64Bit mit neuen Compilern, insbesondere eines Intel SSE4.1 optimierten 64Bit Compilers. Bei den 3DMark Werten wär ich generell vorsichtig, da diese nicht unbedingt aussagekräftig sind. Es handelt sich hier schließlich um auf Serverworkloads optimierte Systeme mit sehr frühen BIOS Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch

Du hast recht, abwarten weil man diese Ergebnisse eh nicht auf den Desktop übertragen kann. Der Xeon ist mit 2 FB-DiMMs zwar langsamer als ein Core2Quad, mit 4 FB-DiMMs bekommt der Xeon aber einen gewaltigen Performance-Schub. Bei AMD ist es umgekehrt Der Phenom wird schneller als der Barcelona, höherer RAM-Takt, kein ECC, andere Plattform (Chipsätze)...

Zuletzt bearbeitet:
LOL Phillips Philishave Quadra Action... :lol:

Der Harpertown profitiert ja vor allem von den neuen FSBs, damit er besser skaliert als der Clovertown. Aber er wird definitiv nicht so gut skalieren wie der K10, dazu fehlt ihm:
- NUMA
- kleine Speicherlatenz
- effektive Cachesynchronisation.

Die bessere Skalierung wird relativ teuer erkauft:
- höherer FSB Takt, was die FSB Latenz senkt
- schnellere FB-DIMMs, welche ebenfalls die Latenz senken.
- grössere und schnellere Caches (verringerte Latenz)

Das heisst, je höher der K10 taktet, desto geringer wird der Vorsprung des Harpertown und irgendwann wird es sich umkehren.
Deswegen sag ich ja: warten wir mal aus die nächste c't, in der dann auch ein schnellerer K10 gegen den Harpertown gebencht wird, und zwar unter 64Bit mit neuen Compilern, insbesondere eines Intel SSE4.1 optimierten 64Bit Compilers. Bei den 3DMark Werten wär ich generell vorsichtig, da diese nicht unbedingt aussagekräftig sind. Es handelt sich hier schließlich um auf Serverworkloads optimierte Systeme mit sehr frühen BIOS Versionen.

Du nennst aber auch nur die negativen Sachen von Intels neuen Quadcores.

Schau mal hier in den Thread rein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=403744

Dort sind offizielle Benches zum Harpertown von der Retail Variante. Der bringt gewaltig mehr Leistung rüber. Und diese Benchmarks sind unter 64 Bit gemacht und werden auch mit dem K10 Opteron verglichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh