Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Gibt es hier irgendwo eine Kompatibilität liste für den Desktop Barcelona für heim anwender
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Barcelona ist kein Desktopprozessor und läuft nur auf entsprechenden Serverboards. Für den Desktop wirds Opterons
mit dem Coenamen "Budapest" geben und den Phenom.
 
Das weiss ich auch nur der andere THEARD ist dich und extra ein neuen aufmachen ich weiss nicht. deshalb die umschreibung
Du weiss schon was ich meine nur das ich den namen nicht in den mund nehmen will.
 
@superboy Es gibt bisher nur Listen der einzelnen Hersteller, vielleicht gibts aber nach dem Launch gesammelte Listen.
 
neue Opteron gelistet:

2352 4x512KB 2,1GHz 95W ca. 300.-
2354 4x512KB 2,2GHz 95W ca. 420.-
2356 4x512KB 2,3GHz 95W ca. 550.-

Liefertermin unbekannt.

Auch hier wie schon bei den Desktop Versionen zu sehen, wird ab 2,1GHz die TPD auf 95W erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K10 Barcelona 2.5 GHz vs Intel Penryn 3 GHz

http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3162

To put it in car terms, our SPECjbb, LINPACK, and MySQL benchmarks have shown that Intel's "powerful CPU engines" sometimes have problems putting the "massive torque" to the "wheels". You may feel for example that using four instances in our SPECjbb test favors AMD too much, but there is no denying that using more virtual machines on fewer physical servers is what is happening in the real world. Intel's best have a solid lead over AMD's quad-core in rendering benchmarks, but some HPC, Java and MySQL benchmarks show that the 2.5GHz Barcelona is able to keep up with (or come close to) a 3GHz Xeon 5472. That is impressive, on the condition that we finally see some higher clocked Opteron 23xx chips in commercially available servers.

We still cannot draw any solid conclusion on the server performance of AMD's quad-core as no MS Exchange, SAP ERP, TPC-C, or TPC-H results have been published. In fact, with the exception of the SPECjbb and MySQL numbers in this article, all server benchmarks on AMD's third generation Opteron are MIA. This situation will probably continue for a few more months as most of these benchmark results traditionally come from OEMs and not AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel. Hm, die auf 2,5Ghz getaktete Version hat 2GHz NB Takt. Wenn die ein neueres BIOS draufhaben, dürfte wohl klar sein, dass da was nicht ganz unwichtiges fehlte bei der Taktfrequenz :d.
 
Hmmmm, was das wohl bedeutet wenn IBM, HP, DELL, FSC und alle anderen grossen Serverhersteller keine Opteron Server ausliefern....
 
Hmmmm, was das wohl bedeutet wenn IBM, HP, DELL, FSC und alle anderen grossen Serverhersteller keine Opteron Server ausliefern....

Das bedeutet ein enormer Imageverlust für AMD.

Dann heisst es wieder: Das sind einfach nur verbuggte lahme Krücken. Das Image hatte AMD ja schonmal.
 
Hmmmm, was das wohl bedeutet wenn IBM, HP, DELL, FSC und alle anderen grossen Serverhersteller keine Opteron Server ausliefern....

Wieso sollten sie? Sie müssen es ;). 1.) ist das Ding ja sehr leistungsfähig für sein Geld und 2.) macht sich kein OEM gerne von nur einem Komponentenhersteller abhängig :d.

OT: Eine ignore Liste hat sehr viele Vorteile. Bevor ihr euch über die aufregt, irgnoriert sie. Sie disqualifizieren sich ja für den neutralen Leser eh selber durch ihre Beträge - da braucht man auch überhaupt nichts zu widerlegen. CyLord, was ist daran zu hart? Ich bin schon seit 3DConcept dabei (also seit ca. 2000) und die beiden sind die ersten, die es erfolgreich auf meine Ignorelist geschafft haben. Das will was heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, was das wohl bedeutet wenn IBM, HP, DELL, FSC und alle anderen grossen Serverhersteller keine Opteron Server ausliefern....

Braucht sich nur die Homepages ansehen, und schauen wie schnell man ein Intel Quad Paket findet und wie schnell ein Opteron Quad Paket.

Value Packages sind von Intel regelrecht dominiert. Was durchwegs auch einen schlechten Eindruck hinterlässt als ob das Zeugs eh nichts tauge, sonst würdens das nicht so anpreisen. Was zu billig ist, kann teuer sein (trifft auch AMD nicht das nun ein Troll gleich kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Eine ignore Liste hat sehr viele Vorteile. Bevor ihr euch über die aufregt, irgnoriert sie. Sie disqualifizieren sich ja für den neutralen Leser eh selber durch ihre Beträge - da braucht man auch überhaupt nichts zu widerlegen.
Das Lustige ist ja, diese zwei Intel Fanatiker bringen mittlerweile selbst im Penryn Thread den geneigten Leser gegen sich auf.
Stevens und Thinkpad, ihr nervt echt...
Ich weiss nicht was oder wem sie etwas beweisen wollen, aber mit jedem Beitrag entfernen sie sich mehr und mehr von diesem Ziel. Auf vielen Ignorelisten sind die Namen mittlerweile auch verewigt. Was soll das also?

Oder bahnt sich da eine Liebesbeziehung an?
Ich bin froh, dass wir hier User wie MacThinkpad im Forum haben. Danke das du da bist :)
:love:
Ich meine, in Zeiten wie heute sollte man ja für alles offen sein. :)

Sry für offtopic. Also :btt:
 
Es gibt ein praktischen Fall für Barcas auf einem Desktop System. Kyosen aus Japan hat es geschafft 2 Barcas auf ein Dual FX Board (Asus L1N64-SLI) zu betreiben. Allerdings mit einem experimentellen Bios, ob jedoch noch was offizielles bezüglich dieses Mainboards seitens ASUS kommt glaube ich aber nicht.

http://222.151.153.254/c-board/file/L1N64_K10B1-2.6_NB-x8_3-4.png

Wenn es ein K10 BIOS für das L1N64 gibt, ist das Board auch für FASN8 verwendbar. Das ist schonmal sehr gut.

Das Lustige ist ja, diese zwei Intel Fanatiker bringen mittlerweile selbst im Penryn Thread den geneigten Leser gegen sich auf.
Jop ist mir auch aufgefallen. Das wird langsam arg lächerlich. Immer und immer wieder dasselbe AMD und NV gebashe geht jedem anständigen Nutzer auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr.dude: Ich glaub das im Penryn Thread mit der Kühlung bei unter 0°, hab ich angestoßen und...
"ruuums da ging die Pfeife los!" :haha:
Start doch mal ne Umfrage zur Liebesbeziehung zwischen den Beiden:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
16043.png

Na wie wärs HW-Luxx?
Ich will, dass die Suche endlich wieder geht.


16046.png

Auch mal interessant für uns Desktoper.
 
@F-kopp:

Da lässt sich der FSB Flaschenhals der Intels gut erkennen. Obwohl sie deutlich langsamer getaktet sind sind sie nur gleich auf.

Also als Serverprozessoren sehr interessant.
 
Bei Dual Sockel Systemen, bzw. das erste scheint wohl sogar nur Single CPU zu sein, limitiert der FSB noch nicht.
 
Aber die hohe Latenz limitiert. Sobald sich das zu Rechnende hauptsächlich im Cache abspielt, haben die Intels Vorteile, aber sobald grosse Datenmengen im Spiel sind siehts echt bitter aus für die Intels. Und Datenbankserver sind bestimmt 90% aller Server auf dem Markt (wenn nicht mehr). Der Nahelem kommt nicht ohne Grund in dieser Form daher...
Bei Systemen mit 4 CPUs sollte es noch viel bitterer sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die hohe Latenz limitiert. Sobald sich das zu Rechnende hauptsächlich im Cache abspielt, haben die Intels Vorteile, aber sobald grosse Datenmengen im Spiel sind siehts echt bitter aus für die Intels. Und Datenbankserver sind bestimmt 90% aller Server auf dem Markt (wenn nicht mehr). Der Nahelem kommt nicht ohne Grund in dieser Form daher...
Bei Systemen mit 4 CPUs sollte es noch viel bitterer sein ;).

Dann erklär uns doch mal, warum AMD im Serverbereich so abk@%kt, seit Intel mit der C2D-Technologie auf dem Markt ist, wenn AMD doch angeblich immer noch überlegen ist! Mann, ich glaube, du wirst es wirklich erst dann kapieren, wenn AMD pleite und von der Bildfläche verschwunden ist.
 
Wo k**** denn der Opteron ab? Na gut, die hatten keine Vierkerner und nur 90nm-Prozessoren - dementsprechend waren die auch schwerer zu kühlen.

Die neuen Opterons können aber richtig Paroli bieten für die richtigen Aufgaben. Unternehmen, die Rechenzentren betreiben, werden sich auch ihre Software auf den Opterons programmieren (SSE4A ist da ein Stichwort) und so das Beste herausholen. Gerade die Fließkommaeigenschafft lässt den ein oder anderen schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die hohe Latenz limitiert.
Naja, das ist aber keine Limitierung bzw. ein Flaschenhals im eigentlichen Sinne. Intel ist in dieser Beziehung durch den externen Speichercontroller einfach schlechter. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die hohe Latenz limitiert. Sobald sich das zu Rechnende hauptsächlich im Cache abspielt, haben die Intels Vorteile, aber sobald grosse Datenmengen im Spiel sind siehts echt bitter aus für die Intels. Und Datenbankserver sind bestimmt 90% aller Server auf dem Markt (wenn nicht mehr). Der Nahelem kommt nicht ohne Grund in dieser Form daher...
Bei Systemen mit 4 CPUs sollte es noch viel bitterer sein ;).
Bei MySQL liegt nicht mehr als ein Fliegenschiss zwischen AMD und Intel, das würde ich nicht gerade als "bitter aussehen" bezeichnen.

Bei Servern sind die beiden Großen also scheinbar wieder auf Augenhöhe. Das wird aber (leider) nicht reichen für AMD, gerade im Serverbereich dürfte Intel sehr viel Druck ausüben können und mit ihrem Werbeetat AMD weiter "klein" halten.
 
Ersetzen wir bitter durch konkurrenzfähig ;). Außerdem ist der Abstand zum 5345 ja doch schon sehr hoch. Hier ist der K10 verglichen mit dem Penryn Spitzenmodell ja immernoch schneller. Bei 4 CPUs wirds dann halt bitter :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzen wir bitter durch konkurrenzfähig ;). Außerdem ist der Abstand zum 5345 ja doch schon sehr hoch. Hier ist der K10 verglichen mit dem Penryn Spitzenmodell ja immernoch schneller. Bei 4 CPUs wirds dann halt bitter :d.

AMD ist erste Unternehmen das es schaffte mit einem ollen X86 die Großen der Prozessoren anzugreifen wenn man sich Serverbenchmarks ansieht sprechen die für AMDs Opterons. Selbst die 90nm Dual-Cores schlagen sich nachwievor gut in (n+1)-Way Systemen.

Da ist Intel weiter von weg im x86 Bereich.
 
News:

NEWS in neuer Form:

Barcelona 2.4 GHz comes in Q1 2008


Softlayer claims

Softlayer, a server renting company

[...]

expects Barcelona 2000 series AMD quad cores in Q1 2008.

The company plans to offer AMD Opteron 2258 - 4 x 1.90GHz - 1000MHz FSB, AMD Opteron 2260 - 4 x 2.00GHz - 1000MHz FSB, AMD Opteron 2262 - 4 x 2.10GHz - 1000MHz FSB, AMD Opteron 2264 - 4 x 2.20GHz - 1000MHz FSB, AMD Opteron 2266 - 4 x 2.30GHz - 1000MHz FSB and finally AMD Opteron 2268 - 4 x 2.40GHz - 1000MHz FSB in Q1 2008.

[...]

There was no mention of 2.6GHz or faster parts.

[...]



Quelle: fudzilla.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1st Tier Partner haben die Barcelona Plattformen durchaus schon fertig!

Die Resonanz darauf ist ebenfalls sehr gut.

Wie ich heute mitbekommen habe werden die Launches aber zurückgehalten - nicht zuletzt aus den nun vom Phenom her bekannten Limitierungen:

Takt
Verfügbarkeit
Errata

Egal ob IBM, HP oder Dell - Die Jungs bekommen ein Glänzen in den Augen, wenn Sie über die AMD Plattform referieren.

Vor allem sind die Boards deutlich einfacher herzustellen.

Bei "Mainstream" Servern geht es selten um die Performance Krone, sondern um den Preis.

Ausserdem wurde ich heute daran erinnert, daß es beim letzten Intel Plattformschwenk ebenfalls erhebliche Verzögerungen gab:

Core, FB Dimm

bis das rund lief...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh