Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier noch ein AM2+ Board liegen und wollte mal fragen ob ein umstieg vom Q9450 auf den 940 BE lohnen würde.

Aktuell läuft der Q9450 auf 3,8Ghz

Hab hier noch ein AM2+ Board liegen und wollte mal fragen ob ein umstieg vom Q9450 auf den 940 BE lohnen würde.

Aktuell läuft der Q9450 auf 3,8Ghz

Nein!
Nur wenn du unbedingt einen Deneb mal Testen möchtest ansonsten lass es.

Na dann lass ich es lieber.
Sonst mach ich nur miese wie mit dem P1 :o

Also miese wirst du bestimmt nicht machen.

Von der Leistung her ist der Phenom II Top.
Aber du hast schon nen intel Quad core.
Es würde dich im endeffekt nicht weiter bringen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei mir.Werde ich Leistungseinbußen haben?

Da du quasi die Server-Version eines Q9550 hast, die dazu noch auf 3,9Ghz übertaktet ist - ist ein Denebwechsel nichts für dich.
Machst du keinen wirklichen Performancegewinn. Eher Performanceverlust, da es sehr schwer sein wird den Deneb auf 3,9Ghz 24/7 zu bringen...

Denke dies wird sich aber auch mit fortschreitender Produktion/ neuem Stepping ändern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen guten erwischt nein wenn du nen schlechten erwischt ja

pro takt ist der amd minimal schwächer ( zumidnest solange man die NB nit übertaktet bei 2,2 nehmen sie sich nix mehr ) also musste auf knapp 4 was atm nur mit extrem guten schaffbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Da du quasi die Server-Version eines Q9550 hast, die dazu noch auf 3,9Ghz übertaktet ist - ist ein Denebwechsel nichts für dich.
Machst du keinen wirklichen Performancegewinn. Eher Performanceverlust, da es sehr schwer sein wird den Deneb auf 3,9Ghz 24/7 zu bringen...

Denke dies wird sich aber auch mit fortschreitender Produktion/ neuem Stepping ändern.

Schade wäre gerne mal wieder komplett bei AMD.:rolleyes:

MfG Andreas

@ KlausW

Bringt der Northbridge-Takt wirklich soviel beim Phenom 2?

Gibt es ein How-To auf was man beim Übertakten eines P1/2 achten muss?

Danke

mfg BB

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=37#content_start

NB bringt ca gleichviel wie 400 mhz mehr bei 3 Giga

gibt aber auch einige anwendungen wo das programm auf den höheren NB gar nicht reagiert beziehe mich hier nur aufs spielen.
je höher die Auflösung desto mehr profitiert er vom höheren NB takt.
AMD würde gut tun bei ihren Highend CPUs die Nb auf 2,2 oder höher zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ne leider nur auf 2,0
wenn es mich nit ganz täuscht taktet der Shangai mit 2,2 weshalb ich das nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
ne leider nur auf 2,2
wenn es mich nit ganz täuscht taktet der Shangai mit 2,2 weshalb ich das nicht verstehe.
Auf den Asus boards geht die NB beim phenom1 schon bis 2600 Mhz beim Deneb bei Manchhen auf 3 Ghz also dürfte es kein Problem sein die bei 2,8 laufen zu lassen liegt einzig und allein an den Boards wie hoch die geht. Man muss beim NB Takt darauf achten das der HT Takt nie höher ist als der NB Takt. Volt kann man beim M3A32 bis 1,55 V erhöhen hab ich zur zeit bei meinem Phenom1 mit NB 2600 Mhz.
Wieviel ich für den Deneb brauch weis ich noch nicht bekomme ihn erst Morgen.

Was es bringt hier beim Zocken mit höherer Auflösung nämlich ne ganze Menge.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=37

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Phenom II schon bei 2GHz NB Takt instabil läuft?

mit 1,8GHz läuft alles.

Aktuelle CPU-NB Spannung ist 1,4 Volt.

mfg dungeon

edit: Habe den Phenom II 940 BE @ 3,5GHz (17,5x200)

Welches Board? liegt nicht am Phenom II liegt am Board.
Mit nviia chipsatz? Da geht meist nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mittlerweile eigentlich nen phenom auf einem nforce5 board am laufen? ^^

Kann es sein, dass der Phenom II schon bei 2GHz NB Takt instabil läuft?

mit 1,8GHz läuft alles.

Aktuelle CPU-NB Spannung ist 1,4 Volt.

mfg dungeon

edit: Habe den Phenom II 940 BE @ 3,5GHz (17,5x200)
Versuchs mal mit weniger CPU-NB Spannung, der hat stock nur 1,175V!

jetzt teste ich gerade nb 3640mhz@1,4v

ob das bootbar ist, ist natürlich ne frage....gebootet hab ich mit 2800mhz

Ja, habe nen nForce 780a Chipsatz.

Board ist das ASUS M3N-HT HDMI.

Hat der Chipsatz was mit der CPU-NB zu tun?

mfg dungeon
Ja der mögliche NB Takt ist vom Board abhängig bei Asus 790 FX Boards ging die NB schon beim Phenom 1 viel besser als bei den meisten anderen.
Muss also am chipsatz liegen.

Wird wohl beim Phenom II nicht viel anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh