Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi..

wie fahrt ihr eigtl. eure rams..? unganged oder ganged..?
fahre mein 4 riegel unganged.. dann hat theo jeder kern ein riegel..


mfg eXce
 
wie fahrt ihr eigtl. eure rams..? unganged oder ganged..?
Bei mth Software -> unganged
bei single threaded Software -> ganged
Die meisten Spiele sind immer noch max. dual threaded, meistens ist dann ganged besser, aber viel unterschied ist eh nicht ...
fahre mein 4 riegel unganged.. dann hat theo jeder kern ein riegel..
Nö, je 2 Kerne einen Kanal, sind ja nur 2 Kanäle, nicht 4.
 
danke für den direkten vergleich. p/l hat dann amd doch wieder die nase vorne, gefällt mir. :) ich hoffe das sie den am3 hinbekommen, denn der soll ja auch abwärtskompatibel sein auf am2+.
 
mit 4 riegel is doch im:

dual (ganged) 2x 128bit und
"single" (unganged) 2x 128bit, wo sich dann 128bit aber noch in 64bit teilen können, sozusagen is unganged für alles gut..

mfg eXce
 
Mein Ram is zwangsweise auf unganged, da Gigabyte die Option für ganged irgendwann mal ausm Bios geschmissen hat - Grund ist angeblich, das AMD das so vorgegeben hat, da ganged wohl öfter nicht stabil läuft.

Immerhin erkennt mein Board mit dem F3 Bios endlich alle 2 Ram riegel richtig. Dafür werden keine Kerntemperaturen mehr ausgelesen wenn man OCed. Ich lass die Kiste momentan aber sowieso auf default laufen, da ich nur ruminstallier. Fahr später weg auf Lehrgang bis Mi abend, also geht erst nächste Woche das Testen weiter. Ich werd ggf. mal ein altes Bios testen, das den PII noch nicht kennt, angeblich würd man damit weit bessere Ergebnise erzielen. Mit dem bis jetzt offiziell neusten Bios F3o wär es am schwierigsten das System stabil zu bekommen. Damit kam ich auf 3.8Ghz Primestable bei 1.5V - mit 4Ghz komm ich zwar ins Windows, aber beim Primen verabschiedet sich dann gleich ein Kern.

Witzig find ich, das die CPU aktuell auf 3Ghz läuft (C&Q ein, aber nicht aktiv) und nur 29°C hat. Ok, ist kaum Last drauf, aber trotzdem "coole" Sache.

Gruß
Frank
 
Wenn ich mich recht entsinnen ist ganged 1x 128 & unganged 2x 64. Jedenfalls gibt's nur 2 Channel, egal wieviele Riegel..
 
"single" (unganged) 2x 128bit, wo sich dann 128bit aber noch in 64bit teilen können, sozusagen is unganged für alles gut..
Da teilt sich bei ganged nichts, entweder Du hast nen 128bit Befehl, oder nen 64bit Befehl, im 64bit Fall liegt dann die Hälfte brach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute

Hab mir mal die mühe gemacht und den ganzen thread gelesen und auf der letzten seite werde ich endlich fündig,ich habe da ein problem mit meinem
940 BE@3200 der einen wert im cinebench R10 von unter 10000 punkten ausgibt
und ich den ganged modus im meinem Bios F6 Gigabyte MA-790X-DS4 nicht aktivieren kann"es gibt kein button".Ich weiß aber das der wert zu gering ist und wollte mal fragen ob es an der einstellung liegt"ganged oder unganged"

vielen Dank im vorraus

Mfg kluthi
 
Stand nich mal wo was von 1x 128 bit oder 2x 64 bit?
 
Hi

Windoof 32 Bit.Die anderen werte sind in etwa gleich der benches im internet
z.B.sisoft Sandra integer etc.aber bei everest hab ich zum beispiel auch schlechte bench werte im gegensatz zu meinem 5000 BE liegen alle so um die
7000 bis 8000 punkte vorher hatte ich 9700 bis 10*** punter schreib,lese und kopier und das bei 1066 ram.

Mfg kluthi
 
Hi

Sisoft SP2
aber woran kann dieser performens verlust im speicherbereich bloß´liegen,ich ahne daß das Bios schuld sein könnte.

Mfg kluthi
 
naja..

is ja schon ne weile her..
vllt hat sich da ja schon was getan.. kA.. müsste man mal testen..


mfg eXce
 
das geht ja leider bei dem Bios nicht,kann man leider nicht einstellen,ich werde noch ein parr Bios einstellung ausprobieren.

Mfg kluthi


PS:ich habe ausserdem noch festgestellt das meine Temps@stock ziemlich hoch sind aber habe noch kein bedarf den HS abzuschleifen und die gara zu verlieren,und mein Lukü war eigentlich ganz gut HR-01 Plus@41 im idl und load 56,laut ever. cpu einzelt unter prime 61-63 grad find ich schon viel,das gleiche zeigt auch core temp.da ist mit takten nach oben nich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da teilt sich nichts, entweder Du hast nen 128bit Befehl, oder nen 64bit Befehl, im 64bit Fall liegt dann die Hälfte brach.

Das ist so nicht ganz richtig:
Bei unganged kann der Prozzi gleichzeitig mit 64bit lesend und schreibend zufassen.

Bei ganged sind es 128bit lesend oder schreibend - nichts parallel !

das ist schon nen Unterschied auch wenn die meisten Bench/Programme das kaum/gar nicht messen können.
 
Das ist so nicht ganz richtig:
Bei unganged kann der Prozzi gleichzeitig mit 64bit lesend und schreibend zufassen.
Sorry, ich bezog das auf ganged, sollte man natürlich dazu schreiben :)
Bei ganged sind es 128bit lesend oder schreibend - nichts parallel !
Im Idealfall, dass die Adressen beieinanderliegen, oder ein 128bit Befehl ausgeführt wird, ansonsten ist es Essig mit 128bit, das meinte mich mit meinem obigen Beitrag.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh