Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dein Board die Funktion hat einen Speicherteiler von DDR2-1066 zu wählen, dann brauchst du nur noch einen Phenom und der Speicher kann dann mit 1066 laufen, wenn das Board das schafft, den viele Boards haben die Funktion aber sie geht noch nicht richtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gegensatz zum K8 läuft der Speicher beim Phenom auch immer auf seiner Taktrate und nicht auf so krummen Raten wie DDR750 oder sowas. Das ändert sich natürlich, wenn man den Ref-Takt anhebt zum Übertakten :d.
Der K8 hat keinen RAM-Multi für über DDR800, deshalb wird man nicht mehr bekommen bei standard-Ref-Takt, selbst wenn das auswählbar ist. Ich kann beim MSI K9A2-CF auch den unganged Mode beim K8 auswählen, hat natürlich genausowenig Effekt :d.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schrägere frage:

Da ich mitm letzten Bios update nun eine 1066mhz option hinzubekommen habe beim Asus M2N-E, kann ich nun den phenom reinstecken (speichercontroller is ja anders) und meine 1066er rams laufen endlich mal mehr als 750? (overclocken ging nicht über 790 wegen freezes).

also neuerdings kann ich 1066 nach 800 auswählen aber er üebrnimmt die einstellung nicht sondern macht wieder 800 draus.
(sind 4x1gb 1066er Mushkin 4 Stück 5 5 4 12)

wär gut wenn das jemand schon getestet hat. also ein AM2 Board (ohne +) mit 1066er speichern.
Habe 1066 er OCZ SLI Ready
auf 800 einsgestellt FSB 283 x 12 läuft dann auf 1020 Mhz

Ich weis, war offtopic, hat aber gerade so schön gepasst.
Hatte die selbe Frage mal im Dq6 Fourum für den Am2 gepostet, habe aber keine Antwort bekommen und nen eigenen Thread aufmachen wollte ich jetzt auch nicht gerade...

Vielen Dank für die Antwort!
@Hot
Ebenfalls danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir wenn es soweit ist halt nen neuen Kühler kaufen müssen, denn der vom S939 wird dann wegen den 2 Löchern nicht passen und meine jetzige Halterung für den S775 wohl auch nicht...

Bin schon ganz gespannt auf die ersten Userberichte über die Phenom Black Edition!
Werde aber selber wohl erst auf den Phenom Zug aufspringen wenn das B3 Stepping verfügbar ist.

Die bisherigen Benchmarks des Phenom sind mit vorsicht zu geniesen.

http://www.amdzone.com/amdzone/index.php?option=com_content&task=view&id=9398&Itemid=1

Memory Benchmarks Mislead On Phenom Performance
Written by Chris Tom
Wednesday, 19 December 2007
Legit Reviews has learned that SiSoftwares latest benchmark did not portray and accurate look at memory bandwidth for Phenom. In fact SiSoftware believes that no memory benchmark has been accurate. LR has updated benchmarks that make it look much better.
On Sandra XII SP1 our memory bandwidth was 9624 MB/s on the Integer and 9637 MB/s on the Floating point, which is double what Sandra XII was showing. It is obvious from the results that using one thread per core instead of one thread per package is not the best way to benchmark Phenom. Sandra XII SP1 seems to fair for Phenom processors and has the performance back to where it should be. ....

Zuletzt bearbeitet:
Ein 9900 mit B2? Doch hoffentlich nur ein Sample ...

Ansonsten sehr vernünftige Ergebnisse. Nur der Stromverbrauch ist noch ein bisschen zu hoch. Hoffentlich tut sich in der richtung bei B3 auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist schon erschreckend. Das war in den letzten Jahren eine Stärke von AMD. In der Form ist da nicht mehr viel Luft nach oben, wenn man nicht wieder an P4 Verhältnisse rankommen will. Leider alles nur Systemmessungen, reine CPU Messungen wären mal interessant.

Ich denke auch das ist ein Grund, warum AMD nicht auf 3Ghz geht.

DAMN!
hab einen zalman 7700-AlCu und ich intzeressiere mich für die temps @ 3GHZ

Ich find da nichts zu den Temps.
Und ausserdem nutzen die ja auch wakü, so wie es aussieht.

Naja also bergauf würd ich das net nennen. 3GHz bei 1,5V und 65nm sind eher Scheiße wenn man mal ehrlich is ;(

Upps,das hatte ich ganz übersehen...;)

Na ja das B3 Stepping wird wohl weniger Spannung benötigen,ist schon einmal ein Anfang.;)

Mal die Hand hoch, wer mit einen der ersten Intel Quads hatte?;)
Die Dinger waren auch längst nicht das Maß der Dinge und genausowenig massentauglich, wie das jetzt mit dem G0 der Fall ist.

Also abwarten auf B3, kann nur besser werden:bigok: Wenn man sich mal die Entwicklung der AM2 Duals anschaut, freu ich mich schon richtig auf spätere AM2+ Phenom:)

Ausserdem ist "Takt" nicht alles, das hatten wir doch schonmal zu Netburst Zeiten ;)

Der Phenom läuft atm mit angezogener Handbremse, zumindest liest sich das für mich so.
Ob es wirklich stimmt, werde ich im B3-Frühjahr selbst austesten :coolblue:

Ich bin jetzt nicht ganz aktuell auf dem Laufenden:

Wann sollen die ersten B3s Ausgeliefert werden ? 1.Q ? 2.Q und weiß man schon in welchem Monat ?

ich meine die Voltage ist relativ sehr hoch:hmm: aber ich werde mir den Blackedition jedenfalls kaufen in b3 und wenn es den für 150-180 € gibt ;) außer Intel würde solch einen nächsten Performancesprung hinlegen den dann würde ich ihn glaube nicht kaufen .

Ob es wirklich stimmt, werde ich im B3-Frühjahr selbst austesten :coolblue:

[X] 9600 BE B3 für 199€ - ich war dabei:bigok:

Wenn die Preisentwicklung so fortschreitet, kann sich da ganz schnell etwas drehen auf dem Cpu-Markt.
Im OC Thread wurden ja jetzt auch schon 3DMark Scores mit 2,85ghz gezeigt, die auch ordentlich ausschauen:coolblue:

@Cope: wie gesagt, Bei Intel war es nicht anders, bei den Duals und den Quads. Wenn dir da jemand gesagt hätte, dass es mal einen Quad geben wird, der 3,6ghz unter 1,3v schafft, hätte man ihm einen Piepmatz gezeigt;)

Zuletzt bearbeitet:
[X] 9600 BE B3 für 199€ - ich war dabei:bigok:

Wenn die Preisentwicklung so fortschreitet, kann sich da ganz schnell etwas drehen auf dem Cpu-Markt.
Im OC Thread wurden ja jetzt auch schon 3DMark Scores mit 2,85ghz gezeigt, die auch ordentlich ausschauen:coolblue:

@Cope: wie gesagt, Bei Intel war es nicht anders, bei den Duals und den Quads. Wenn dir da jemand gesagt hätte, dass es mal einen Quad geben wird, der 3,6ghz unter 1,3v schafft, hätte der dir einen Piepmatz gezeigt;)

ja die b3 Zeiten das waren noch be++++++ Zeiten :fresse: Aber für 150-180 wäre ich bei Amd wieder dabei ;) aber wenn dann brauche ich auch wieder ein Dfi bei Amd weil der Rest für mich dort von Boards wie Abfall ist :fresse: ich hatte immer bis jetzt nur DFI bei Amd und so soll es bleiben Dfi bedeutet für mich einfach Amd und nix anderes :bigok:

Ich bin jetzt nicht ganz aktuell auf dem Laufenden:

Wann sollen die ersten B3s Ausgeliefert werden ? 1.Q ? 2.Q und weiß man schon in welchem Monat ?

Irgendwann im Januar bis Anfang Februar. Da scheint sich AMD selber noch nicht so ganz sicher zu sein.

ich meine die Voltage ist relativ sehr hoch:hmm: aber ich werde mir den Blackedition jedenfalls kaufen in b3 und wenn es den für 150-180 € gibt ;) außer Intel würde solch einen nächsten Performancesprung hinlegen den dann würde ich ihn glaube nicht kaufen .

Ich wirke ja ungerne als Euphoriebremse,
aber die B2 9600 BE wirds eh nur in geringen Dosen geben. Wenn dann wirst schon 400€ für ne B3 9900 BE ausgeben müssen. Eine B3 9600 BE wirds definitiv nicht geben. Müsste dann auch 9650 BE heißen. Das wird dem 9900er vorbehalten bleiben, alles andere macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom_15.html

Dort wurde auch der Phenom 9900 getestet und ein Phenom auf 3 Ghz. Das sieht auch wieder mies aus. Der Phenom 2,6 Ghz verliert gegen Intels 2,4 Ghz Kentsfield und selbst der Phenom auf 3 Ghz tut sich schwer. Vom 2,66 Ghz Yorkfield wollen wir erst gar nicht anfangen.
Man beachte den Stromverbrauch, reine CPU Messungen sind nicht häufig zu finden. Selbst wenn man die NB einbezieht, ist der Unterschied ziemlich groß.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom_15.html

Dort wurde auch der Phenom 9900 getestet und ein Phenom auf 3 Ghz. Das sieht auch wieder mies aus. Der Phenom 2,6 Ghz verliert gegen Intels 2,4 Ghz Kentsfield und selbst der Phenom auf 3 Ghz tut sich schwer. Vom 2,66 Ghz Yorkfield wollen wir erst gar nicht anfangen.
Man beachte den Stromverbrauch, reine CPU Messungen sind nicht häufig zu finden. Selbst wenn man die NB einbezieht, ist der Unterschied ziemlich groß.
Das dürfte sogar der erste Test sein. Und in meinen Augen ist das eine Klatsche für AMD. Der Stromverbrauch ist ein krasser Rückschritt.
Letzte Hoffnung sind 45nm, aber ich befürchte fast, der Phenom hat ein Architekturproblem. Mit 65nm ist definitiv nichts zu reißen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh