Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auch nur ein ES, womit sie die einzelnen Prozessoren durch den Takt simuliert haben. Ob mit diesem ES der Stromverbrauch nicht etwas höher als normal ist, wie bei einem Intel ES auch, wird uns nur AMD beantworten können.

Nach diesem Test kann man nur noch auf ein Wunderstepping aka B3 hoffen.
 
Ist auch nur ein ES, womit sie die einzelnen Prozessoren durch den Takt simuliert haben. Ob mit diesem ES der Stromverbrauch nicht etwas höher als normal ist, wie bei einem Intel ES auch, wird uns nur AMD beantworten können.
Selbst "etwas" reicht da leider nicht.
Leistungsmäßig ist man von Intel ja nicht so weit entfernt, das bekommt man über den Preis geregelt, aber die Stromaufnahme... . Den idle-Verbrauch wird man noch drücken können, da funktioniert CnQ2 sicher noch nicht wirklich, aber unter Last... :(
Nach diesem Test kann man nur noch auf ein Wunderstepping aka B3 hoffen.
Ein Stepping wird es nicht reißen.
 
Der Phenom macht wirklich keine gute Figur beim Stromverbrauch und auch die Effizienz enttäuscht etwas. Aber deswegen ist xbitlabs immer noch keine Kompentenz ist in Sachen realer Verlustleistungs-Messung. Wer dem X2 3800+ EE SFF 47 Watt reale Leistungsaufnahme andichtet kann nicht Ahnung davon haben was er da eigentlich tut. Lieber auf Messungen von Seiten wie H4U, Lost Circuit etc. warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kindliches Gemüt erlaubt keine weiteren Wartezeiten auf b3!!:grrr: :motz: :-[
 
Mein kindliches Gemüt erlaubt keine weiteren Wartezeiten auf b3!!:grrr: :motz: :-[

Ich ertappe mich irgendwie auch immer wieder dabei einen Phenom in diverse OnlineShop "Warenkörbe" zu stecken :). :xmas: Aber irgendwie war erstmal ein Weihnachtsgeschenk für meine bessere Hälfte wichtiger sonst gibts Ärger :shot:
 
Preise AMD Spider VS Intel
attachment.php

Das ist ja mal der bescheuertste P/L-Vergleich von AMD den ich seit langen gesehen habe. :haha: :haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

Wie wärs mit ein paar Benchis? :drool:

.. Und mal ne OT Frage:
Was würde sich mehr für nen Phenom System zum Zocken eignen? 4GB DDR2-1066 CL4 oder 8 GB DDR2-800 CL4? Soll mit Vista betrieben werden und mindestens 2 Jahre reichen.
 
@ Motkachler

Wie wärs mit ein paar Benchis? :drool:

.. Und mal ne OT Frage:
Was würde sich mehr für nen Phenom System zum Zocken eignen? 4GB DDR2-1066 CL4 oder 8 GB DDR2-800 CL4? Soll mit Vista betrieben werden und mindestens 2 Jahre reichen.
Bringt mit dem Bios nix 200 HT mit SLI ist ein Witz.
Warte auf das 1603 Bios
 
Der Phenom macht wirklich keine gute Figur beim Stromverbrauch und auch die Effizienz enttäuscht etwas. Aber deswegen ist xbitlabs immer noch keine Kompentenz ist in Sachen realer Verlustleistungs-Messung. Wer dem X2 3800+ EE SFF 47 Watt reale Leistungsaufnahme andichtet kann nicht Ahnung davon haben was er da eigentlich tut. Lieber auf Messungen von Seiten wie H4U, Lost Circuit etc. warten



Finde ich irgendwie lustig die Aussage. Im 3dcenter ist das mit die Seite überhaupt, wenn es um den Stromverbrauch geht. Eigentlich wurde jede Seite schon die Kompetenz abgesprochen, wenn die Werte für den Betrachter unwarscheinlich erschienen. Damals, als der A64 Winchester so unglaublich gut im Idle Verbrauch abgeschnitten hatte, das war ein H4U Test, sprachen auch viele den Testern die Kompetenz ab. Im übrigen bestätigt sich der Test mit den meisten Systemmessungen. Man muss bedenken, es ist ein 9900er, gab doch letztens erst ein Systemtest damit, wo der Verbauch extrem ansteigt bei höherem Takt. Das scheint ja gerade mit ein Problem zu sein momentan. Dann noch die sparsameren AMD Boards und die NB in Betracht gezogen, da sieht ein reine CPU Messung dann eben noch schlimmer aus. Kurz gesagt, ich habe überhaupt keine Zweifel an der xbitlabs Messung, es spricht einfach nichts dagegen.
 
@motkachler: läuft das overdrive tools jetzt auch auf nicht am2+ brettern`?
 
Irgendwann im Januar bis Anfang Februar. Da scheint sich AMD selber noch nicht so ganz sicher zu sein.



Ich wirke ja ungerne als Euphoriebremse,
aber die B2 9600 BE wirds eh nur in geringen Dosen geben. Wenn dann wirst schon 400€ für ne B3 9900 BE ausgeben müssen. Eine B3 9600 BE wirds definitiv nicht geben. Müsste dann auch 9650 BE heißen. Das wird dem 9900er vorbehalten bleiben, alles andere macht keinen Sinn.

wtf 400€ für den crap ? na dann prost kann ich mir ja gleich eine neue Intel Cpu mit Penyrn core kaufen und ocen dagegen hilft Nichtmal ein phenom auf 3,4ghz, wenn ich schon alleine die neue Rohleistung und den Stromverbrauch von den neuen Intel Quads sehe überlege ich sogar was b3 überhaupt bringen wird außer einer kleinen Verbesserung schneller als ein neuer Intel Quad wird das ding ja eh nicht sein .Ich hole mir wenn schon einen wenn die für 150-180 € zu geben sein werden als BE .
 
@Mirko10

is scho recht , is scho recht... ich verlasse mich lieber auf eigene Messungen und Tests.
 
für mich als gamer bleibt der phenom erste Wahl.

mich interessiert nicht, ob ich 150 oder 180 fps habe.
Ein Unterschied zwischen 18fps und 30fps ist aber spürbar, da es nicht mehr flüssig läuft.

Und bei den minrates dominiert selbst der 9600/9500er und das selbst bei C2D-optimierten Spielen.
 
für mich als gamer bleibt der phenom erste Wahl.

mich interessiert nicht, ob ich 150 oder 180 fps habe.
Ein Unterschied zwischen 18fps und 30fps ist aber spürbar, da es nicht mehr flüssig läuft.

Und bei den minrates dominiert selbst der 9600/9500er und das selbst bei C2D-optimierten Spielen.
Da hast Du recht bei den Min Frames zockt der Phenom sogar den
Yorkfield locker ab und darauf kommts mir auch an den da ruckelts
und nicht bei 150 0der 180 Frames hoffe blos ich bekomme bald ein neues
Bios den mit meinem SLI und HT 200 kann ich den Phenom vergessen.
 
für mich als gamer bleibt der phenom erste Wahl.

mich interessiert nicht, ob ich 150 oder 180 fps habe.
Ein Unterschied zwischen 18fps und 30fps ist aber spürbar, da es nicht mehr flüssig läuft.

Und bei den minrates dominiert selbst der 9600/9500er und das selbst bei C2D-optimierten Spielen.

das glaube ich dir aber nicht spätestens wenn du den c2d auf 3,3-3,6ghz gebracht hast sieht kein Amd mehr land und warum benutzen den im Moment nicht viele Gamer Amd Phenoms ? wenn du Gamen willst kommt man an Intel im Moment nicht vorbei und mit der Einführung der neuen Intel Quads wird es schon sehr eng mit den Phenom wenn ich schon alleine sehe wie man die neuen Intel Quads ocen kann O_0
 
@Motkachler

Wo kommt dein 9600BE her?
 
Läuft so am besten mit 16x200 geht nichts.
Das Bios 1503 für M2N32 ist auch noch Müll.
gibt aber schon das 1603 auf Anfrage beim Asus Support

Ja aber das Pic das du gepostet hast ist ja nicht von dir daher.

Das ist ein 9500er auf einem K9A2-CF und kein 9600BE auf einem M2N32.:-[
 
Auch das 1603 Bios für das M2N32-SLI funktioniert nicht HT nich einstellbar
läuft nur auf Teiler 1x
Bei 3DMark die hälfte Punkte wie mit 5200+ und .
Temps werden nicht richtig ausgelesen Speicher schaltet dauernd auf
5-5-5-18 egal was man einstellt.
Haben anscheinend alle dieselben probleme Asus good by http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/m2n32-sli-deluxe-phenom-977856-page3.html
ich kauf mir jetzt ein Gygabite M2+ Board.
Korespontenz mit Asus witzig

Problembeschreibung
Etliche Menüs fehlen der Prozessor läuft mit diesem Bios nur 200MHZ HT Link egal was ich
einstelle 1066 er Ram läuft nur auf 800 obwohl 1066 im Bios eingestellt ist.
Dauernd Abszürze des gesammten Systems
Bitte neues Bios zusenden.
Sollte ich demnächst kein neues BIOS bekommen.
War ich mal Kunde von ASUS.
Da ich meinen Rechner auch beruflich brauche kann ich so einen
Support von ASUS nicht gebrauchen.
Antwort

sorry aber Problem ist nicht das Board, sondern die Phenom CPU -> googlen Sie mal nach Phenom und Problem
dann finden Sie z.B. -> http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/dezember/phenom_80
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem AM2 Board scheint der Phenom zu laufen

http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=424299&page=6

Hallo Phenom-Interessierte,

bin heute für 159,00 Eur inkl. an einen neuen 9500 boxed gekommen und habe ihn auch gleich in mein GA-M56S-S3 mit F3-Bios verpflanzt.

Auf diesem AM2-Board läuft er jetzt erstmal mit 2850Mhz@1,30V, damit bin ich schonmal sehr zufrieden, die Temps gehen mit meinem HyperTX auch nicht groß höher, wenn ich die VCore von 1,20 auf 1,30V und die Taktung von 2200Mhz auf 2850Mhz anhebe.

Man verspürt auch subjektiv beim Arbeiten im Windows einen richtigen Performanceboost.

Mal sehen was noch so geht, mit 1.35V.

Für 159€ boxed ist er im Vergleich zum Q6600 für 195€ tray doch ein Schnäppchen, da er nach meinen Messungen mit OC auf 2,85Ghz in etwa so schnell ist, wie ein Q6600@3,0Ghz bzw. ein QX6850.
Stimmt, der läuft schonmal ganz ordentlich.
Die Temperaturen liegen bei mir mit der Taktung bei IDLE 25°C und 4Kern-Vollast 48°C, das ist echt toll.
Sparsamer ist er trotz seiner 4 Kerne@OC gegenüber meinem A64 X²@3Ghz aus der Signatur auch, er brauch teilweise bis zu 50W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem AM2 Board scheint der Phenom zu laufen

http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=424299&page=6

Hallo Phenom-Interessierte,

bin heute für 159,00 Eur inkl. an einen neuen 9500 boxed gekommen und habe ihn auch gleich in mein GA-M56S-S3 mit F3-Bios verpflanzt.

Auf diesem AM2-Board läuft er jetzt erstmal mit 2850Mhz@1,30V, damit bin ich schonmal sehr zufrieden, die Temps gehen mit meinem HyperTX auch nicht groß höher, wenn ich die VCore von 1,20 auf 1,30V und die Taktung von 2200Mhz auf 2850Mhz anhebe.

Man verspürt auch subjektiv beim Arbeiten im Windows einen richtigen Performanceboost.

Mal sehen was noch so geht, mit 1.35V.

Für 159€ boxed ist er im Vergleich zum Q6600 für 195€ tray doch ein Schnäppchen, da er nach meinen Messungen mit OC auf 2,85Ghz in etwa so schnell ist, wie ein Q6600@3,0Ghz bzw. ein QX6850.

für 159 € hole ich mir garantiert einen das ist der preis wofür ich bereit bin für diese Cpu zu zahlen :hail:
 
Turns out Phenom > Intel in bandwidth after all
http://www.legitreviews.com/article/617/1/
Alle Sandra XII Benches waren falsch.
Neues Sandra Sandra XII SP1 bencht Phenom endlich richtig
http://img243.imageshack.us/my.php?image=samem2420vl2.jpg
http://www.legitreviews.com/images/reviews/617/sandra_xii_sp1_full.jpg

Gigbyte F3b & F3C Bios allows to disable the TLB erratum patch
AOD Beta
May be you can disable CPU Fix with this thing
http://www.techpowerup.com/downloads/906/AMD_Overdrive_2.0.14_Beta.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh