Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohne TLB patch siehts nochmal besser aus.
mind. 30%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der phenom ist wie ein kleines kind das langsam anfängt laufen zu lernen, mit jeder woche/monat ein bisschen mehr ;) also ich für meinen teil hab den phenom noch lange nicht abgeschrieben, das potential ist schließlich da

@Motkachler:

Was ist den nun mit dem Bild, das du gepostet hast, aber nicht von dir ist? Das überliest du ja geschickt.... :hmm:

Es gibt ein experimentelles Bios von Asus auf Anfrage für den Phenom per Mail ist noch nicht auf den Servern ging bei meinem M2N32-SLI REV1 aber auch nicht. (anscheinend gehts auf den späteren Revisionen bei einem Freund
läuft der Phenom auf nem M2N32-SLI REV 1.03G.)
HT Link: die Menüs waren zwar alle wieder da im gegensatz zu dem 1503
aber die einstellungen wurden nicht übernommen. HT blieb immer auf 1x
1066 er RAM war einstellbar die Timmings auch der RAM blieb aber immer
auf 800 mit 5-5-5-18 obwohl ich 1066 4-4-4-12 eingestellt habe.
als ich mit Ntune den HT Link verstellt hatte startete der Rechner gar nicht
mehr. Das ist der Hammer was ASUS da an Phenom Bios fabriziert.

Zuletzt bearbeitet:
Interresse hab ich schon an dem phenom, jedoch schaffen die scheiß mobo hersteller keine neuen biose bereit (weder abit noch foxconn) damit ich ihn ma testen kann. ich geh ma davon aus, dass ohne das bios, die cpu überhaupt nix macht :haha:

@ motkachler
mach halt einfach nen screen von den daten deines systems oder sach halt, dass es bei dir net auf 3ghz läuft.

Reißt euch bitte zusammen und giftet euch nicht die ganze Zeit an. Beim nächsten Mal regnet es Ermahnungen.

Also soweit ich mal getestet hab, is wie schon vorher beschrieben die software sehr entscheidend, lustig is, das bei mir der Phenom mit xp sauber läuft mit Vista 64 bit irgendwie nich richtig, mal sehen was noch kommt, denke es hängt sehr viel am Bios und an der Software...
Gruß

@ Motkachler: Ich habe heute auch für 2 Tage den Phenom 9600 meines Cousins zum testen auf meinem Asus M2N32-SLI Deluxe bekommen und habe das bekanntliche Mistbios 1503 drauf, ich bekomme auf 1.35v und gerade einem 209er HT das System Stabil. Mein X2 läuft auf 3.1 ghz und nem HT von 300 Stabil. Liegts nun am Bios oder am Board?

Board ist Rev. A2

lg
Chris

@ Motkachler: Ich habe heute auch für 2 Tage den Phenom 9600 meines Cousins zum testen auf meinem Asus M2N32-SLI Deluxe bekommen und habe das bekanntliche Mistbios 1503 drauf, ich bekomme auf 1.35v und gerade einem 209er HT das System Stabil. Mein X2 läuft auf 3.1 ghz und nem HT von 300 Stabil. Liegts nun am Bios oder am Board?

Board ist Rev. A2

lg
Chris

Am Board.
Schau mal in Mobo Forum dort hat jemand seinen 9500er auf dem Gigabyte GA-M56S-S3 nForce 560 am laufen ohne Probleme.

Interresse hab ich schon an dem phenom, jedoch schaffen die scheiß mobo hersteller keine neuen biose bereit (weder abit noch foxconn) damit ich ihn ma testen kann. ich geh ma davon aus, dass ohne das bios, die cpu überhaupt nix macht :haha:

@ motkachler
mach halt einfach nen screen von den daten deines systems oder sach halt, dass es bei dir net auf 3ghz läuft.
Hab jetzt wieder den 5200 eingebaut
Screen kommt wen ich mein Gigabyte Board hab.
Mit dem 1503 läuft er schon aber wie halt. HT link 200MHZ kein Menü zum
einstellen mehr da.
Ram auf 800 5-5-5-18 kannste einstellen was Du willst
Und sobald man einen Bench startet stürzt er ab auch bei default Speed 2,3 Ghz.
Mit dem 1603 experimentellen vom Support läuf er gar nicht sobald man den HT
link verstellt mit N Tune im Bios gehts nämlich nicht.

Interesannt ist das wie ein Bench mit neuem Sandra jetzt aussieht.
http://img243.imageshack.us/my.php?image=samem2420vl2.jpg

Meine Aussage muss ich auch wieder revidieren. Kurz nach meinem Beitrag mit nem HT von 209 bekam ich wieder meinen Physical Memory Crash Dump Bluescreen. Unter Default Settings läufts bisher stabil. Kann es sein, dass die Biosversionen zum Kotzen sind? Was wollen wir tun? Ist zwar noch nicht meiner und ich habe ihn nur Übergangsweise, aber ich wollte mir meinen Phenom auch bald zulegen und es sieht so aus, als müsste ich mir das DFI 790fx packen.......

PS: Das seltsame ist das ein 230er HT funktioniert und die CPU auf 2300mhz bisher ohne Bluescreen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage muss ich auch wieder revidieren. Kurz nach meinem Beitrag mit nem HT von 209 bekam ich wieder meinen Physical Memory Crash Dump Bluescreen. Unter Default Settings läufts bisher stabil. Kann es sein, dass die Biosversionen zum Kotzen sind? Was wollen wir tun? Ist zwar noch nicht meiner und ich habe ihn nur Übergangsweise, aber ich wollte mir meinen Phenom auch bald zulegen und es sieht so aus, als müsste ich mir das DFI 790fx packen.......

PS: Das seltsame ist das ein 230er HT funktioniert und die CPU auf 2300mhz bisher ohne Bluescreen läuft.
Ich hab den Asus Support kontaktiert.Und mich über den Bios Mist beschwert.
Problembeschreibung]
Der Prozessor läuft mit diesem Bios nur 200MHZ HT Link egal was ich
einstelle 1066 er Ram läuft nur auf 800 obwohl 1066 im Bios eingestellt ist.
Dauernd Abszürze des gesammten Systems
Bitte neues Bios zusenden.
Sollte ich demnächst kein neues BIOS bekommen.
War ich mal Kunde von ASUS.
Da ich meinen Rechner auch beruflich brauche kann ich so einen
Support von ASUS nicht gebrauchen.
das war die Antwort.

Hallo,
sorry aber Problem ist nicht das Board, sondern die Phenom CPU -> googlen Sie mal nach Phenom und Problem
dann finden Sie z.B. -> http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/dezember/phenom_80_prozent_tlb-bug/

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www: http://www.asus.de
ftp: ftp://ftp.asus.com

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Auflug zu AMD ist vorbei.
Kommt wieder nen Intel SYS in meinen Rechner

Der Phenom ist zwar net schlecht, aber gegen nen OC Q6600 hat der keine schnitte

ist das denen von Asus nicht peinlich?!?
Ist mir mittlerweile egal was denen peinlich ist.
GA-MA790FX-DS4 ist bestellt.
Wenn doch noch ein Bios das funktioniert kommen sollte werd ich das M2N32-SLI noch mal testen.
Denn beim OC scheinen die M2 ohne + besser zu gehen wenn das Bios passt.

Zuletzt bearbeitet:
was meinsten mit (ohne +). Ohne Übertaktung?

Ich habe gestern abend auch den Support angeschrieben und bin gespannt wann und wie die Antwort kommt.....ich habe hier noch ein AM2+ budget Board liegen (ECS 770 AM2+) für Testzwecke das gleich mal reinkommt.....

Boards ohne + sind die bisherigen AM2 Boards.

was meinsten mit (ohne +). Ohne Übertaktung?

Ich habe gestern abend auch den Support angeschrieben und bin gespannt wann und wie die Antwort kommt.....ich habe hier noch ein AM2+ budget Board liegen (ECS 770 AM2+) für Testzwecke das gleich mal reinkommt.....
M2N32-SLI AM2 nforce 590 er Chipstatz GA-MA790FX-DS4 AM2+ AMD 790 er Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Auflug zu AMD ist vorbei.
Kommt wieder nen Intel SYS in meinen Rechner

Der Phenom ist zwar net schlecht, aber gegen nen OC Q6600 hat der keine schnitte

1. Kommt auf den Benchmark an, die speicherlastigen gewinnt Phenom haushoch, bei Spielen ist zwar die Maximal FPS ein klein wenig niedriger, dafür sind die Minimalfps (also die wichtigen Werte) viel besser als die vom Intel

2. eine Programmierung die von allen 4 Kernen profitiert gewinnt Phenom ebenfalls.

3. Beim Phenom bringt eine höhere Taktrate (also z.B. 400 Mhz mehr als vorher) mehr Leistungszuwachs als beim Q6600, er skaliertt mit öhherer Taktrate besser

4. Die ganze Multicorearchitektur ist beim Phenom ausgereifter, bessere Kommunikation zwischen Kernen,etc.

Mag alles stimmen, aber ein 4 GHz C2Q ist einem 3GHz Phenom leider in allen Bereichen überlegen.

1. Kommt auf den Benchmark an, die speicherlastigen gewinnt Phenom haushoch, bei Spielen ist zwar die Maximal FPS ein klein wenig niedriger, dafür sind die Minimalfps (also die wichtigen Werte) viel besser als die vom Intel

2. eine Programmierung die von allen 4 Kernen profitiert gewinnt Phenom ebenfalls.

3. Beim Phenom bringt eine höhere Taktrate (also z.B. 400 Mhz mehr als vorher) mehr Leistungszuwachs als beim Q6600, er skaliertt mit öhherer Taktrate besser

4. Die ganze Multicorearchitektur ist beim Phenom ausgereifter, bessere Kommunikation zwischen Kernen,etc.

DITO.
lediglich das stepping ist noch nicht das gelbe vom EI der k10 hat 30% weniger transistoren als der C2Q und sollte daher mit einem guten Stepping auch besser zu übertakten sein.

Ein paar Fragen:

1. Auf welchen Fakten beruht die Aussage mit den Minimal FPS? Ich kenne wie gesagt nur einen Test, wo man das so sehen konnte. Ich hoffe das bezieht sich nicht nur darauf.
2. Bei den bisherigen Tests sind da ganze ganz anders aus. Oder welche Programme wären das?
3. Wo kann ich das sehen? Der 3 Ghz Phenom bei xbitlabs konnte sich ja teilweise nichtmal gegen den 2,4 Ghz Kentsfield durchsetzen.
4. Was zählt ist das, was am Ende bei rauskommt.

gibts irgendwo im archiv den ersten post? wollte da gerne mal nachschaun wegen den modellen

thx

Jepp , und das ist reine Theorie , in der Praxis sieht das anders aus ;) .

Warum sollte das in der PRaxis anders aussehen.
Benutzt Intel jetzt Hik für die 65nm C2Qs?!?
Wär mir nicht bekannt.

Und Intels 65nm Gatestoff ist nicht besser/schlechter als der von AMD.

Warum sollte das in der PRaxis anders aussehen.
Benutzt Intel jetzt Hik für die 65nm C2Qs?!?
Wär mir nicht bekannt.

Und Intels 65nm Gatestoff ist nicht besser/schlechter als der von AMD.

Dann zeig mir mir doch mal gute Phenom Takte jenseits der 2800Mhz die auch Primestable sind ?
Und welche enorme Verlustleistung das Teil bei den Takt hat , ist mehr als peinlich . Ja , jetzt kommen wieder die Leuts mit ihren ach so tollen Werten die ihnen die Progs anzeigen ( EasyTune , AI Suite , Etc. ) , die Wahrheit liegt ganz woanders und liegt gut 20-30C höher !

Ich bin weißgott der letzte der den Phenom schlecht redet ( siehe meinen Phenom Praxis Thread ) , aber was Amd da vom Stapel gelassen hat ist unter aller Kanone .

Warum kommen denn bis März nur Modelle bis 2,3GHZ ?
Vieleicht wegen der geringen Ausbeute an wirklich guten Chips .
Wenn Amd das Potential hätte mit Höhergetakteten Cpus auf den Markt zu kommen würden sie es auch tun .
Oder meinst du denen macht es Spass , Intel den Higendsektor
zu überlassen ?
Hinzugefügter Post:

Wenn du keinerlei Konkurrentz hättest und deine alten 65nm Chips noch verkaufen möchtest , würdest du sie auf den Markt bringen ?

Ist zwar ganz große Verarsche von Intel , aber die denken auch nur an ihren Gewinn .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh