Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mr.dude:

Das war eine Anspielung ;)


Nimm es mir nicht übel, aber mit solch einer Aussage disqualifizierst Du dich praktisch selber. Von der fühlbaren Temperatur eines Kühlers sollte man niemals ausgehen, den Satz habe ich schon so oft gehört (und nicht erwartet). Ich hatte schon diverse CPU/Kühler-Kombinationen wo man den Verbrauch bzw. die Abwärme nicht wirklich erfühlen konnte, im Zweifel also immer messen. Wenn ich da an meinen vorigen E6400/ X2 6000+ denke dann wurden die auch nur hand/lauwarm, dennoch war der Verbrauch der CPU's entsprechend hoch (ja ich habe ein Messgerät). Also von daher wäre ich mit diesen Schätzungen sehr sehr vorsichtig.

Ach leute, ich will gar niemanden davon überzeugen, das ist mir vollkommen wurscht. Ich wollte lediglich damit begründen, dass TDP Angaben Schwachsinn sind. Muss man sich jetzt unbedingt an sowas aufhalten?

Du hast nichtmal ein Strommessgerät fürs Gesamtsystem und meinst irgendwie den Verbrauch schätzen zu können= Schwachsinn. Da brauche ich deine heilige, sonderbare CPU gar nicht erst zu kennen. Überleg dir beim nächsten mal vorher besser, was du da behauptest. Aber im gleichen Atemzug andere Tests als Müll zu deklarieren, das nimmt bei dir langsam lustige Ausmaße an.

Moa, für einen direkten CPU Vergleich ist das Schwachsinn. Für einen Vergleich der Plattformen nicht. Wenn ein 790FX DQ6+Phenom9600 mehr verbraucht als ein P35 DQ6+Q6600 ist das sehr wohl eine Aussage (obwohl eigentlich müsste man ja ein 790FX mit dem x38 oder gar x48 vergleichen, da siehts dann aber bitter für den Stromverbrauch aus :d). Aber man sollte eben immer im Hinterkopf behalten, dass das stark variieren kann, weil das keine statistische Erhebnung ist, sondern ein Einzeltest. Das kann also auch anders aussehen. Hardware und insbesondere Chips sind nie gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[HOT]
Sag mal muss man ein neues Bios aufspielen/updaten, wenn man den Phenom
auf dem Mainboard installiert.
Weil das Bios, was du drauf hast, das 3.0b ist. Für die X2er braucht man aber das 2.2.laut MSI.

mfgab
NBNP
 
Ach leute, ich will gar niemanden davon überzeugen, das ist mir vollkommen wurscht. Ich wollte lediglich damit begründen, dass TDP Angaben Schwachsinn sind. Muss man sich jetzt unbedingt an sowas aufhalten?
Nuja, was heisst aufhalten!? Es mindert die allgemeine Glaubwürdigkeit Deiner Postings wenn Du mit solchen Aussagen daher kommst und einem weiss machen möchtest das man durch 'Hand auflegen' des CPU-Kühlers eine Tendenz bzw. den Stromverbrauch messen (erahnen) könne. Tut mir Leid, aber das ist sowas von Hahnebüchen und daneben das mir das Grauen kommt wenn ich bedenke das andere das dann noch lesen, glauben und evtl. nachahmen :fresse:
 
Ich weis gar nicht, warum Intel-Besitzer sich deswegen so aufgeilen müssen.
Es gibt z.b Autos die haben die gleichen motoren drinne, sind sogar das gleiche Modell und trotzdem fährt der eine 200KM/H und der andere 215KM/H und das ist auch fakt.

Mir ist es wurscht, denn der TPD ist nur ein Richtwert!!! mehr oder weniger nicht.
Dann kommt es darauf an welche ausstattung das MOBO hat(hat [HOT]auch schon erwähnt).
Desweiteren sind die MoBo´s noch nicht ausgereift.Bios etc.

Der Phenom hat ja gerade mal seine jungfernfahrt hinter sich.
@blankOr
daneben das mir das Grauen kommt wenn ich bedenke das andere das dann noch lesen, glauben und evtl. nachahmen
gebe ich genauso zurück, weil ihr alles ins negative rückt.
und nun nenne mir bitte einen user wo der tlb bug schon aufgetreten ist.
Weder AMD, noch INTEL sind vollkommen.
 
Nuja, was heisst aufhalten!? Es mindert die allgemeine Glaubwürdigkeit Deiner Postings wenn Du mit solchen Aussagen daher kommst und einem weiss machen möchtest das man durch 'Hand auflegen' des CPU-Kühlers eine Tendenz bzw. den Stromverbrauch messen (erahnen) könne. Tut mir Leid, aber das ist sowas von Hahnebüchen und daneben das mir das Grauen kommt wenn ich bedenke das andere das dann noch lesen, glauben und evtl. nachahmen :fresse:

Wenn du das daran festmachst, kann ich dir da auch nicht helfen. Für mich ist das Thema erledigt. Da kann sich jeder selber seine Meinung zu bilden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Wieso hat der Threadersteller den Thread aufgegeben?

Wer ist dran schuld? Und was hat er gemacht? Intel Nerds?
 
@No Brain No Pain:

Ich rücke hier überhaupt nichts ins negative, ich sehe das ganze neutral und objektiv. Ich wüsste auch nicht wo ich (wieso 'Ihr'?) den Phenom ins negative gerückt habe? Ich hab mich nur mit HOT über ein Messen der Verlustleistung 'gestritten' (nennen wir es mal lieber 'diskutiert') :confused:

Ich bin kein Intel Anhänger falls Du darauf hinaus willst... :motz:
 
Da kann sich jeder selber seine Meinung zu bilden ;).

Hab ich für meinen Teil auch. Zumindest mit deinen Ausführungen über die auch für mich ziemlich bedeutungslose TDP Angabe hast du ins Schwarze getroffen.

Davon ab war ich sehr enttäuscht von deinen Äusserungen bzgl. des Verbrauchs deiner CPU. Da hab ich ganz ehrlich mehr erwartet von dir.

Evtl wäre es eine (von vielen ungenauen) Möglichkeit in einem bestehenden System eine erwiesene Spar-CPU (kann ja auch Single-Core-low-end) von AMD dermassen zu untertakten und zu untervolten (nur CPU-andere Komponenten möglichst Standardtakt und -spannung), dass im Idle ein möglichst niedriger Verbrauch entsteht. Diesen messen und dann die in Frage kommende CPU (hier Phenom) einzubauen und die Verbrauchsdifferenz zur ersten CPU mal festhalten. Liegt die Differenz zum Phenom beispielsweise bei 45W so verbraucht der Phenom eben mindesten 45W+ einer unbekannten (nämlich der idle Verbrauch der ersten, bspw. 600mhz@ 0,8V CPU).

Ich mag da einen Denkfehler drinhaben, aber das wird wohl viel genauer sein, als zwei unterschiedliche Boards oder Speicher oder gar Graka und NT´s in die Messung mit einzubeziehen. Was meint ihr?
 
[...]Davon ab war ich sehr enttäuscht von deinen Äusserungen bzgl. des Verbrauchs deiner CPU. Da hab ich ganz ehrlich mehr erwartet von dir.
[...]
Was soll das? Ich habe schlicht weder die Möglichkeit noch die Lust da jetzt irgendwas nachzumessen. Um da wirklich korrekte Messungen vorzunehmen müsste ich mein Board modden und das richtige Equipment dazu haben ;). Ich hab momentan nichtmal was hier, womit ich den Gesamtverbrauch messen könnte.
Und auch diese Messung hat keine wirkliche Aussagekraft, weil ich keine 10 Phenom hab sondern nur einen. Warum soll ich was messen, was absolut keinen Sinn ergibt? Dass der keine 95W braucht sollte ebenfalls klar sein. Mehr braucht man dazu auch garnicht sagen und mehr wollte ich dazu auch garnicht sagen... und ich werde dazu auch nichts mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus logisch das Du den Verbrauch durch eine stromsparende SingleCore CPU möglichst gen 0 schrauben willst, ich denke nur das ist nicht sonderlich sinnvoll. Zwar wäre es interessant zu wissen was ein Phenom exakt verbraucht, aber ich würde da dann schon eher auf den gesamten Systemverbrauch abzielen und z.B. einen BE-2400/X2 4400+ (oder vergleichbar) gegen einen 9600'er antreten lassen und dann den Unterschied beider Prozessoren bei Standardspannung im IDLE und unter Last vergleichen.

Ich denke das wäre der etwas bessere und nicht so umständliche Weg, die unbekannte Grösse wird man aber nicht wirklich wegbekommen. Aber ansich ist es schon richtig das man die restlichen Komponenten nicht tauschen sollte um Chancengleichheit zu wahren.
 
So hat man sicher genaue Vergleichswerte für CPU`s ein und derselben Plattform, aber eben nicht mehr.

Edit: Habe das nochmal kurz überdacht und dann dämmerte mir, das es wohl noch etwas ungenauer wird als ich zunächst annahm.
Bei einer stärkeren CPU im Lastbetrieb hat natürlich das ganze System mehr zu leisten, und auch das NT wird bei 30% Last einen ganz anderen Wirkungsgrad aufweisen als bei 5% Last. Funzt also auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage: Wieso hat der Threadersteller den Thread aufgegeben?

Wer ist dran schuld? Und was hat er gemacht? Intel Nerds?

aber volle pulle intel nerds

der thread bestand am ende zu über der hälfte aus "intel=top, amd=schrott" gespamme

und da konnte/kann ich koebes voll und ganz versteh das er das ganze sein lassen hat, denn informationen konnte man hier so gut wie keine mehr finden

falls du aber infos willst kannste koebes ja mal anschreiben und ihn fragen oder so
 
Hier mal meine Verbrauchswerte mit folgendem System:

-Phenom 9500
-MSI K9A2 Platinum
-3 Speicherriegel, 2x2gb+1x1gb ocz gold bei 1,8v
-MSI RX3850 256MB (hat standart OC)
-Soundblaster Audigy
-1x WD Raptor 74Gb,1x 160gb Samsung mit 7200upm
-Wasserkühlung mit Eheim HPS oder wie die bei Innovatek heisst,alle Lüfter
abgestellt
-Enermax Coolergiant 480W
-Monitor ausgeschaltet,alle sonstigen Geräte=>Stecker raus


Idle mit C&Q => 128W
Idle ohne C&Q => 152W
Last(Prime) => 204W

Edit: ohne Soundblaster wie beim BE2350 Test:

Idle mit C&Q => 123W
Idle ohne C&Q => 147W
Last(Prime) => 199W
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da so ein vergleichssystem...ohne monitor

X2 BE-2400@3000mhz bei 1.304v
MSI K9A2 CF
2GB takeMS@DDR860 4-4-4-12 bei 1.85v
Scyhte Mine
HIS HD3850
Audigy 2ZS
Be quiet 450W

Idle => 91W
Last(Prime) => 138w
 
Hier mal meine Verbrauchswerte mit folgendem System:

Idle mit C&Q => 128W
Idle ohne C&Q => 152W
Last(Prime) => 204W



Von Idle zu Last mit Prime macht das 76 Watt. Plus den Verbrauch vom Idle selber, ich rechne mal mit 10 Watt. 86 Watt, davon muss natürlich der Wirkungsgrad abgezogen werden, wenn man einfach mal 80% nehmen würde, ziehen wir 7 Watt ab. Nicht ganz richtig eigentlich wegen dem Idle, naja grob gerechnet. Prime ist aber nicht der ultimative Lastermittler, da geht noch mehr. Ich hatte damals CPU burn genommen für meinen singlecore. Keine Ahnung ob sich das für einen Quad noch eignet. Hatte damit ein paar Watt mehr, beim Quad müsste sich das theoretisch noch stärker bemerkbar machen. Vielleicht kannst du das mal noch testen, was damit noch rauszuholen ist. Die 95 Watt gemessen von matbe könnten aber ganz gut hin kommen auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Werte. Hat nichtmal noch wer anders Lust zu messen? :d

PS: Ich könnte noch Werte meines alten X2 6000+ Systems anbieten (wenn es was nützt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal ansatzweise. Man kann aus so einer Messung einfach nicht die reale Last, die durch die CPU verursacht wird, ableiten. Es gibt zu viele Faktoren, die da mit reinspielen. Das Netzteil alleine verzerrt den Verbrauch um 20-30%, die Stromversorgung auf dem Board noch mehr. Man kann da noch so viel rechnen, besser als Schätzwerte ist diese ungenaue Messmethode auch nicht.
Genau dieses Gelaber wollte ich vermeiden... Jetzt werden wieder völlig falsche Schlüsse über den Realverbrauch gezogen. Man kann defnitiv nur Gesamtsysteme vergleichen, bei denen exakt alles gleich ist und nur die CPU unterschiedlich. Und selbst da kann man nicht sicher sein, da alle Bauteile recht stark unterschiedlich sein können und einer hohen Varianz unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt noch mal meinen BE2350 einbauen? Eigentlich bin ich ja zu faul :)
Aber interessieren tuts mich.......ich machs mal ebend :drool:
 
Also, gleiche Bedingungen wie beim Phenom, nun mit dem BE2350:

Idle mit C&Q => 98W
Idle ohne C&Q => 109W
Last(Prime) => 126W
 
Unter Last sinds ja dann fast 80W!

Phenom 9500 ---> BE-2350
Idle mit C&Q => 128W ----> 98W |- 30W
Idle ohne C&Q => 152W ---> 109W |- 43W
Last(Prime) => 204W ----> 126W |- 78W
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Phenomwerten müssen nochmal jeweils 5W abgezogen werden........hatte dazwischen die Audigy ausgebaut,weil der Microport wohl kaputt ist,und die onboard sound genommen.........hab alle Messung nochmal neu durchgeführt.Schreibe die neuen Werte als edit oben rein
 
Also is schon nen krasser unterschied.

Also mein 2 rechner der auch in der sig ist frisst so 50 im idle und 80 mit prime.

Und der erste rechner bei voll oc so 290w,so wie er jetzt läuft mit 3 ghz max 210w.
 
Soll Burn unter Vista64 laufen? Geht bei mir nicht.

Test bei Prime war Small FFT.
Hab jetzt auch mal In-place large FFT gemacht(hab das max Powerconsum)
nicht gesehen :o
Da sinds nochmal 5W mehr,also 204W.....beim BE kann ichs jetzt nicht mehr testen, nochmal umbauen ist :wall:
 
Soll Burn unter Vista64 laufen? Geht bei mir nicht.

Test bei Prime war Small FFT.
Hab jetzt auch mal In-place large FFT gemacht(hab das max Powerconsum)
nicht gesehen :o
Da sinds nochmal 5W mehr,also 204W.....beim BE kann ichs jetzt nicht mehr testen, nochmal umbauen ist :wall:


Geht dann nur unter Win XP oder 2000. Naja, egal. Ich weiß nicht ob In-Place large sinnvoller ist, weil da der RAM etwas mitgetestet wird. Deswegen der Verbrauch etwas höher. Mit Small FFT komme ich auf 114,5W (A64 2,6 Ghz) und mit CPU Burn 122W. Idle waren 86,5W mit C+Q.
 
HM, also wies aussieht zieh ich irgendwie mehr aus der Steckdose:-)

Konfig imo mom ( ich verfluche schon GB und das Bios aber egal )
Phenom 9600@2,7 ghz@1,35V denke aber die VCore is bissi weniger
mit HD 2400
MB Gigabyte MA-790 FX DQ6
120 gb WD Sata II Platte
+ Samsung DVD Writer
öh und ein Lüfterchen....

222 W@ 100 % Vollast...

Gruß
Hinzugefügter Post:
Kann auch mal meinen Quad@3,6 ghz an das Auslesegerät hängen, wär gespannt was der so frisst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]:

Mit der Einstellung kann man gleich jegwede Verbrauchsmessung sein lassen und sie als überflüssig/falsch darstellen. Irgendeine Komponente verfälscht das Ergebnis immer. Nee nee...

@Rest:

Hm, dabei fällt mir ein das ich mein neues System aus der Signatur noch gar nicht eingemessen habe. Gleich mal machen. Bin mal gespannt wie sich das jetzt genau zu meinem alten E6400 und X2 6000+ System verhält :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh