@mr.dude:
Das war eine Anspielung
Nimm es mir nicht übel, aber mit solch einer Aussage disqualifizierst Du dich praktisch selber. Von der fühlbaren Temperatur eines Kühlers sollte man niemals ausgehen, den Satz habe ich schon so oft gehört (und nicht erwartet). Ich hatte schon diverse CPU/Kühler-Kombinationen wo man den Verbrauch bzw. die Abwärme nicht wirklich erfühlen konnte, im Zweifel also immer messen. Wenn ich da an meinen vorigen E6400/ X2 6000+ denke dann wurden die auch nur hand/lauwarm, dennoch war der Verbrauch der CPU's entsprechend hoch (ja ich habe ein Messgerät). Also von daher wäre ich mit diesen Schätzungen sehr sehr vorsichtig.
Ach leute, ich will gar niemanden davon überzeugen, das ist mir vollkommen wurscht. Ich wollte lediglich damit begründen, dass TDP Angaben Schwachsinn sind. Muss man sich jetzt unbedingt an sowas aufhalten?
Du hast nichtmal ein Strommessgerät fürs Gesamtsystem und meinst irgendwie den Verbrauch schätzen zu können= Schwachsinn. Da brauche ich deine heilige, sonderbare CPU gar nicht erst zu kennen. Überleg dir beim nächsten mal vorher besser, was du da behauptest. Aber im gleichen Atemzug andere Tests als Müll zu deklarieren, das nimmt bei dir langsam lustige Ausmaße an.
Moa, für einen direkten CPU Vergleich ist das Schwachsinn. Für einen Vergleich der Plattformen nicht. Wenn ein 790FX DQ6+Phenom9600 mehr verbraucht als ein P35 DQ6+Q6600 ist das sehr wohl eine Aussage (obwohl eigentlich müsste man ja ein 790FX mit dem x38 oder gar x48 vergleichen, da siehts dann aber bitter für den Stromverbrauch aus ). Aber man sollte eben immer im Hinterkopf behalten, dass das stark variieren kann, weil das keine statistische Erhebnung ist, sondern ein Einzeltest. Das kann also auch anders aussehen. Hardware und insbesondere Chips sind nie gleich.
Zuletzt bearbeitet: