Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatten wir schon siehe weiter oben und gehört hier nicht hin da es der Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* ist.

aber lustig is es trotzdem :d

hmm ... also wenn 2 von 4 BEs die 3ghz knacken, dann dürften die ja gar nichmal so shice sein :bigok:
aber mich würden viel mehr die temps interesieren die dabei erreicht wurden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt auf, dass die Verzögerung für den 9700 oder 9900 betrifft. Aber nciht für den 9550, 9650 und 9750 oder 9950.

Sehe ich das richtig mit den modellnummern? :xmas:

Irgendwie komisch, dass alle den Phenom so schlecht reden.

Ist ein Phenom 9550 (ohne Bug) mit 4*2,3GHz für ~150€, wenn er lieferbar ist, keine interessante CPU?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass vielen ein Quad-Core auf 2,5 - 2,6GHz (was sogar der Phenom schaffen sollte) nicht reicht.

Irgendwie komisch, dass alle den Phenom so schlecht reden.

Ist ein Phenom 9550 (ohne Bug) mit 4*2,3GHz für ~150€, wenn er lieferbar ist, keine interessante CPU?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass vielen ein Quad-Core auf 2,5 - 2,6GHz (was sogar der Phenom schaffen sollte) nicht reicht.

Natürlich isses die bessere Wahl, ich supporte den Phenom, sogar als Gamer.

Die Minimal FPS sind beim Phenom um Längen besser als beim Core2, das besagen schon sehr viele Quellen. Der Rest soll mir egal sein, wenn das B3 Stepping da ist rüst ich um.

Natürlich isses die bessere Wahl, ich supporte den Phenom, sogar als Gamer.

Die Minimal FPS sind beim Phenom um Längen besser als beim Core2, das besagen schon sehr viele Quellen. Der Rest soll mir egal sein, wenn das B3 Stepping da ist rüst ich um.

Ja genau, sehr viele Quellen. Hatten wir erst kürzlich die Diskussion. Kannst du mal ein paar der vielen Quellen nennen? Oder wird das einfach mal so behauptet?

Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb heute die Gamestar :

AMD24.12.2007, 09:59 Weitere Verzögerungen?
Wie TechConnect meldet, soll AMD die Markteinführung schnellerer Phenoms weiter nach hinten verlegt haben. Die neuen Versionen mit B3-Stepping, welche den TLB-Fehler nicht mehr besitzen, sollen nun erst im 2. Quartal 2008 erscheinen. Dies betrifft die angekündigten Phenom 9700 mit 2,4 Ghz und Phenom 9900 mit 2,6 Ghz. Erwartet wurden die Prozessoren bisher noch im 1. Quartal des neuen Jahres.
AMD

(gw)

Viele schreiben voneinander ab und verkaufen das Neuigkeit. Manchmal ist an Gerüchten etwas dran, aber eben nur manchmal.

Wurde ja schon auf der letzten Seite gepostet. Die anderen schreiben es eben ab bzw. formulieren es neu. Deswegen braucht man das nicht nochmal verlinken.

Würde den Sinn des zweiten Quartals auch nicht sehen, denn 45nm, Bulldozer und Fusion stehen dann schon vor der Tür. Das könnte dann ja auch im späten zweiten Quartal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Sinn des zweiten Quartals auch nicht sehen, denn 45nm, Bulldozer und Fusion stehen dann schon vor der Tür. Das könnte dann ja auch im späten zweiten Quartal sein.

Wer sagt, dass Bulldozer und Fusion vor der Tür stehen? Verschiebt sich doch eh alles wieder. Mit 2009 dürften wir richtig liegen.

Zu den 45nm:

We will have initial samples also in January. I'm fairly confident that those puppies are going to boot, and then we can have a follow-up conference call and I'll tell you, 'The sucker is booting.'

http://www.crn.com/white-box/204800713;jsessionid=HUL4HGFT24HIEQSNDLRSKHSCJUNN2JVN?pgno=2

Bootfähige 45nm samples im Januar voraussichtlich. Das dauert noch lange bis zum Markteintritt. Der Nehalem zum Vergleich ist schon seit ein paar Monaten bootfähig. Aber realistisch sind hier die wenigsten, nix neues also.

Wie andere schon öfters geschrieben haben müssen der Tlb-Bug und die Problematik mit den höher getakteten Modellen nichts miteinander zu tun haben.
Wenn es generell Speedpath Probleme gibt, kann es auch sein, dass der B3 bei den kleineren Modellen früher kommt und sich nur die "Großen" verschieben...

Gut, 2009 ist noch eine Weile hin, aber ich sehe den Sinn von 65nm irgendwann im zweiten Halbjahr nicht, um höhere Taktfrequenzen zu bringen.

AMD wird die Verschiebung, so sie denn kommt, wohl kaum freiwillig geplant haben -.-

Gut, 2009 ist noch eine Weile hin, aber ich sehe den Sinn von 65nm irgendwann im zweiten Halbjahr nicht, um höhere Taktfrequenzen zu bringen.

Das ist einfach erklärt: Dieser Fertigungsprozess läuft perfekt und hat einen extrem guten Yield.
Der Knackpunkt ist aber der, dass die Chips, die damit produziert werden (K8 Rev. H, K10 X2 Rev.B oder C) so 80-120mm² gross sind und damit also die perfekte Grösse für einen Prozessor Die haben. Es macht ja keinen Sinn einen 45nm Prozessor zu fertigen, der nur 60mm² gross ist, weil man damit die Wärme nicht in ausreichender Geschwindigkeit wegbekommt ;). Der 45nm K10 wird wohl so 150mm² gross also auch hier recht nahe an der perfekten Grösse.
Zudem wird der 65nm Prozess nicht schlechter laufen als der unausgereifte 45nm Prozess und man kann sich die Entwicklungskosten und die Neubestückung der Fab36 sparen und man muss den 45nm Prozess nur auf ein Die einstimmen. Die 65nm Anlagen können ab Anfang 2009 dann veräußert werden und gleich mit Anlagen für 32nm Produktion ersetzt werden. Für AMD ist der Schritt, die 2-Kerner weiterhin auf 65nm zu produzieren mehr als sinnvoll, weil die damit erheblich Kosten sparen und gleichzeitig trotzdem gute CPUs (3GHz+) dabei rauskriegen können.

Zum TLB Bug: Also ich hab den bisher nicht gemerkt und ich bezweifle, dass ich den jemals merken werde :d. Der ist so theoretisch, dass er irrelevant ist. Da könnte man den FSB Bug beim Yorkfield wahrscheinlich eher merken.

AMD wird die Verschiebung, so sie denn kommt, wohl kaum freiwillig geplant haben -.-

Falsch, AMD hat nie was verschoben und das auch nie anders geplant. Dass nur die Quads auf 45nm gehen erstmal war von Anfang an klar. Wir haben 45nm K10 X4 und X3 ab Mitte des Jahres, aber keine 45nm K10 X2. Die gibts erst in 2009. Oder die gibts garnicht mehr nativ, sondern nurnoch als teildeaktivierte Quads.

Zuletzt bearbeitet:
Zum TLB Bug: Also ich hab den bisher nicht gemerkt und ich bezweifle, dass ich den jemals merken werde :d. Der ist so theoretisch, dass er irrelevant ist.

Da schließ ich mich an, hab seid 2 Tagen den 9500, läuft doch perfekt das Ding,bei mir unter Vista64.Der umstieg von meinem BE-2350 hat sich voll gelohnt.

Bisher nur das übliche, 3dMark und die Everesttests....bei 2,2ghz und bei 2,4ghz.
Dann hab ich mir noch die Auslastung bei meinen Games die ich so spiele im Vergleich zum BE-2350 angeschaut.Das war's.

Dass nur die Quads auf 45nm gehen erstmal war von Anfang an klar. Wir haben 45nm K10 X4 und X3 ab Mitte des Jahres, aber keine 45nm K10 X2. Die gibts erst in 2009. Oder die gibts garnicht mehr nativ, sondern nurnoch als teildeaktivierte Quads.

Die Quelle wäre folgende? Mitte des Jahres 45nm (gab's schon ein tapeout?), langsam wirds echt lächerlich, daran kann doch nichtmal der größte Fanboy glauben. Und mir wäre es neu, dass AMD noch nie was verschoben und nie anders geplant hat. Ich denke das war ein Scherz von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Virtualisierung sollte doch erst das Problem verursachen, meine ich mal gelesen zu haben.

Prescott gibt es nur in 90nm, die in 65nm heißen Cedar Mill. Und selbstverständlich haben Pentium 4 ab Northwood immer höhere Taktraten erreicht als die AMDs in gleicher Fertigungsstruktur. Am Ende hatten sie deshalb nicht mehr Leistung, aber halt mehr Takt der Netburtsdefizite ausgleichen musste.
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=93425

Das habe ich auf die schnelle über das Forum gefunden.

Taktbarkeit scheint also ganz entscheidend davon abzuhängen, wie der Prozessor aufgebaut ist und nicht wie viele Transistoren er hat.

Es kommt halt drauf an, wofür man die Transistoren benutzt.
Netburst kann man nicht mit k10 oder core2 vergleichen.
Den Fehler mit der Pipeline mach Intel nicht nochmal.

Unter der Prämisse die Abwärme auf dem DIE zu verterilen und den Takt anheben zu können die Pipeline zu verlängern und doppelt so viele >20 Stationen einzufügen ist das ganze sehr unflexibel geworden.

Die Quelle wäre folgende? Mitte des Jahres 45nm (gab's schon ein tapeout?), langsam wirds echt lächerlich, daran kann doch nichtmal der größte Fanboy glauben. Und mir wäre es neu, dass AMD noch nie was verschoben und nie anders geplant hat. Ich denke das war ein Scherz von dir.

Sry, aber das bringt mich zum lachen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand den Phenom 9600 BE?

Juckt mir doch in den Fingern, mir so ein Teil zuzulegen.

so habe mir bei MF einen bestellt, wird ja hoffe ich
diese woche noch eintrudeln.

gruß dewil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh