Gut, 2009 ist noch eine Weile hin, aber ich sehe den Sinn von 65nm irgendwann im zweiten Halbjahr nicht, um höhere Taktfrequenzen zu bringen.
Das ist einfach erklärt: Dieser Fertigungsprozess läuft perfekt und hat einen extrem guten Yield.
Der Knackpunkt ist aber der, dass die Chips, die damit produziert werden (K8 Rev. H, K10 X2 Rev.B oder C) so 80-120mm² gross sind und damit also die perfekte Grösse für einen Prozessor Die haben. Es macht ja keinen Sinn einen 45nm Prozessor zu fertigen, der nur 60mm² gross ist, weil man damit die Wärme nicht in ausreichender Geschwindigkeit wegbekommt
. Der 45nm K10 wird wohl so 150mm² gross also auch hier recht nahe an der perfekten Grösse.
Zudem wird der 65nm Prozess nicht schlechter laufen als der unausgereifte 45nm Prozess und man kann sich die Entwicklungskosten und die Neubestückung der Fab36 sparen und man muss den 45nm Prozess nur auf ein Die einstimmen. Die 65nm Anlagen können ab Anfang 2009 dann veräußert werden und gleich mit Anlagen für 32nm Produktion ersetzt werden. Für AMD ist der Schritt, die 2-Kerner weiterhin auf 65nm zu produzieren mehr als sinnvoll, weil die damit erheblich Kosten sparen und gleichzeitig trotzdem gute CPUs (3GHz+) dabei rauskriegen können.
Zum TLB Bug: Also ich hab den bisher nicht gemerkt und ich bezweifle, dass ich den jemals merken werde
. Der ist so theoretisch, dass er irrelevant ist. Da könnte man den FSB Bug beim Yorkfield wahrscheinlich eher merken.
AMD wird die Verschiebung, so sie denn kommt, wohl kaum freiwillig geplant haben -.-
Falsch, AMD hat nie was verschoben und das auch nie anders geplant. Dass nur die Quads auf 45nm gehen erstmal war von Anfang an klar. Wir haben 45nm K10 X4 und X3 ab Mitte des Jahres, aber keine 45nm K10 X2. Die gibts erst in 2009. Oder die gibts garnicht mehr nativ, sondern nurnoch als teildeaktivierte Quads.