Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher ob es am Bios liegt. Den Anwender als solches können wir ja schonmal ausschliessen, es gibt hier und auch dort draussen in der grossen weiten Welt genug fähige Leute.
Und ich bin mir da auch nicht so sicher ob es wirklich am Board (Bios) liegt. Die Hersteller werden mit Sicherheit genügend Zeit und Samples gehabt haben um sich vorbereiten zu können und AMD wird wohl auch vorher eigene Referenzplatinen gehabt haben. Wenn ich mir dann hier noch die Postings anschaue und einem auffällt das es anscheinend Hersteller und somit Bios unabhängig (die selben) Probleme auftreten dann bin ich doch wieder beim Prozessor. Was auch dafür sprechen würde das neue (Beta) Bios Versionen kaum / keine Abhilfe geschaffen haben die alten (und womöglich unanfälligeren) X2 Prozessoren aber ohne Probleme laufen.
Allerdings gibt es auch noch das Phänomen das der Phenom allem Anschein nach auf den nicht 'besonderen' AM2 Boards wesentlich unanfälliger seine Arbeit verrichtet. Da stellt man sich dann doch wieder die Frage nach einem Bios Problem der neuen Plattform / Boards.
Wenn man sich das dann aber wieder anders herum dreht so könnte einem auch der Gedanke kommen das die Phenom Features die nur auf dem 790'er Chipsatz funktionieren, auf den AM2 Platinen jedoch ohne Funktion sind, die Problematik herauf beschwören bzw. die Entwicklung eines Bios erschweren.
Wobei dies allerdings dann, je nach Hersteller, unterschiedlich und nicht identisch ausfallen müsste.
Und so bin ich wieder bei der CPU...
Aber wie dem auch sei, solange die Welt nicht untergeht und keiner etwas verschleiern möchte werden wir es schon noch erfahren
PS: Ja ich spekuliere gern, aber auf einer logischen Ebene...