Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren. Dachte das lag immer am Memory-Controller. Ist der vom Phenom Kälte resistent?
Wäre echt super, SS, Kaskade, LN2...da werden sich die clocker freuen.^^

warum passierten das bei den neuen nimmer?

Wo passierte das immer? Der Cold-Bug ist doch, dass das System nicht korrekt startet, wenn man den Rechner im kalten Zustand einschaltet. So ein Phänomen ist mit bei den Phenoms bisher nicht zu Augen/Ohren gekommen (vielleicht gibts ein paar Boards mit frühen BIOS Versionen, bei denen das auftreten kann, das will ich nicht ausschließen).

@Speedlimiter, das heißt Phenom 9500 :d. Das GP gibts in den Namenssystemen nicht mehr und ist nie zur Geltung gekommen. Das wird es auch in den nächsten Namenssystemen nicht geben - die nächstens Athlons z.B. heißen ebenfalls einfach "Athlon 6200" (K10 X2) oder "Athlon 4350" (K8 X2 Rev.H). Der Dreikerner heißt auch einfach "Phenom 8500" (Toliman).
Für energieeffiziente Versionen klatscht AMD einfach ein kleines "e" an den Namen, wie beim "Phenom 9100e" oder "Athlon 4350e".

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch garkeinen Wirbel gemacht!
Lediglich zugegeben, dass der phenom eien bug hat(bisher der einzige).
Das könnte man sich von anderen Firmen übrigens auch wünschen.

die ganzen Klatschseiten haben dann rumgebasht wie sonst was, was auch für einige hier ein gefundenes fressen war.

die ganzen Klatschseiten haben dann rumgebasht wie sonst was, was auch für einige hier ein gefundenes fressen war.
Den TLB Fix hätte man sich sparen können ich kann ihn nur mit Crystal CPU deaktivieren.
Im Bios gibt es keine möglichkeit beim M2N32-SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bug kann bei Virtualisierung auftreten und die Desktop Phenoms sind ja ebenfalls für Virtualisierung freigegeben. Von daher ist der BIOS Fix schon nicht falsch, aber der Umgang damit ist Blösinnig. Vor allem das Vergessen des BIOS Schalters dafür geht auf das Konto der Mobohersteller und nicht von AMD. Eigentlich sollte der Fix als Option implementiert werden und nicht so ein Käse wie im Moment abläuft.
Linux-Virtualisierung über AMD64 Kernel ist ja garnicht betroffen, alleine deshalb sollte der Fix einfach deaktiv sein per Standard.
Das TLB Problem wurde regelrecht gehyped, das war das eigentliche Problem. Das bescheuerte Verhalten der Boardhersteller tat sein Übriges.

Aber es hätte doch gereicht ein TLB Fix anzubieten, falls Probleme auftreten und den Fix nicht standartmäßig überall zu aktivieren.

Back to Topic

Gibt ein neues, anständiges Review. Hier die Lektüre: http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/

Gute Nacht
Liest sich wirklich ganz nett, vorallem Unreal Tournament 3 skaliert ganz gut mit dem Phenom.

Aber auch hier bleiben die bei 2,6GHz hängen (ASUS M3A32-MVP 0603 BIOS) :(

#edit#

Und nach lesen des Reviews fühle ich mich auch irgendwie mit meiner 'Spekulation' bestätigt bzw. stimme [HOT] zu:

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher ob es am Bios liegt. Den Anwender als solches können wir ja schonmal ausschliessen, es gibt hier und auch dort draussen in der grossen weiten Welt genug fähige Leute.

Und ich bin mir da auch nicht so sicher ob es wirklich am Board (Bios) liegt. Die Hersteller werden mit Sicherheit genügend Zeit und Samples gehabt haben um sich vorbereiten zu können und AMD wird wohl auch vorher eigene Referenzplatinen gehabt haben. Wenn ich mir dann hier noch die Postings anschaue und einem auffällt das es anscheinend Hersteller und somit Bios unabhängig (die selben) Probleme auftreten dann bin ich doch wieder beim Prozessor. Was auch dafür sprechen würde das neue (Beta) Bios Versionen kaum / keine Abhilfe geschaffen haben die alten (und womöglich unanfälligeren) X2 Prozessoren aber ohne Probleme laufen.

Allerdings gibt es auch noch das Phänomen das der Phenom allem Anschein nach auf den nicht 'besonderen' AM2 Boards wesentlich unanfälliger seine Arbeit verrichtet. Da stellt man sich dann doch wieder die Frage nach einem Bios Problem der neuen Plattform / Boards.
Wenn man sich das dann aber wieder anders herum dreht so könnte einem auch der Gedanke kommen das die Phenom Features die nur auf dem 790'er Chipsatz funktionieren, auf den AM2 Platinen jedoch ohne Funktion sind, die Problematik herauf beschwören bzw. die Entwicklung eines Bios erschweren.
Wobei dies allerdings dann, je nach Hersteller, unterschiedlich und nicht identisch ausfallen müsste.
Und so bin ich wieder bei der CPU...

Aber wie dem auch sei, solange die Welt nicht untergeht und keiner etwas verschleiern möchte werden wir es schon noch erfahren :haha:

PS: Ja ich spekuliere gern, aber auf einer logischen Ebene... :d
-->
Jop, OC ist einfach Glückssache bei den Phenoms.
Ich denke auch es liegt an der CPU und man braucht einfach Glück um mehr als 2,6GHz zu schaffen. Nunja, mal abwarten was die nächsten Bios'e bzw. das B3'er Stepping bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom hat definitiv keinen Cold bug. Das ist ein Problem, das nur und ausschließlich mit einer gewissen Regelmässigkeit auf Boards mit Intel Chipsätzen auftritt (ausgenommen sind generell defekte Boards).

Unser AMD Fanboy Nr. 1 bei dem die alten K8 jetzt schon keinen Cold Bug mehr haben oder wie? :haha:

Fast jede CPU/GPU hat einen Cold Bug, die Frage ist immer wie tief der ist...

...

also ich weiß nich, soweit ich weiß haben die intels keinen cold-bug, nich umsonst kann man die problemlos mit LN2 kühlen ;)

falls ich da falsch liege, korrigiere mich bitte

Wo passierte das immer? Der Cold-Bug ist doch, dass das System nicht korrekt startet, wenn man den Rechner im kalten Zustand einschaltet. So ein Phänomen ist mit bei den Phenoms bisher nicht zu Augen/Ohren gekommen (vielleicht gibts ein paar Boards mit frühen BIOS Versionen, bei denen das auftreten kann, das will ich nicht ausschließen).

@Speedlimiter, das heißt Phenom 9500 :d. Das GP gibts in den Namenssystemen nicht mehr und ist nie zur Geltung gekommen. Das wird es auch in den nächsten Namenssystemen nicht geben - die nächstens Athlons z.B. heißen ebenfalls einfach "Athlon 6200" (K10 X2) oder "Athlon 4350" (K8 X2 Rev.H). Der Dreikerner heißt auch einfach "Phenom 8500" (Toliman).
Für energieeffiziente Versionen klatscht AMD einfach ein kleines "e" an den Namen, wie beim "Phenom 9100e" oder "Athlon 4350e".

beim coldbug sprechen wir von minus temps, mit kompressor (vapo etc.) oder dice kühlung. ob der rechner jetzt kalt (zimmertemperatur) hat oder nich is glaubich egal. coldbugs treten bei weniger als -15°C auf oder so.

außerdem hab ich nimmer und nicht immer geschrieben :d

Unser AMD Fanboy Nr. 1 bei dem die alten K8 jetzt schon keinen Cold Bug mehr haben oder wie? :haha:

er weiß net was nen coldbug is :fresse:

also ich weiß nich, soweit ich weiß haben die intels keinen cold-bug, nich umsonst kann man die problemlos mit LN2 kühlen ;)

falls ich da falsch liege, korrigiere mich bitte

intel hat auch nen coldbug, nur erst ab -80 bis -120°C soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich ob die frage hier schon gestellt wurde aber hat einer ne ahnung wie das beim phenom x4 mit dem coldbug aussieht? weil ich das teil wenn ichs mir hole unter die kokü legen wollte. mein alter x2 macht da zicken.

ich weiß nich ob die frage hier schon gestellt wurde aber hat einer ne ahnung wie das beim phenom x4 mit dem coldbug aussieht? weil ich das teil wenn ichs mir hole unter die kokü legen wollte. mein alter x2 macht da zicken.

also ich denk scho, dass der k10 noch coldbug haben wird. vielleicht net so krass wie die "alten" x2

hot versteht was andres unter coldbug.

@Scharrlatan: danke für die antwort, wär halt für mich wichtig zu wissen, wo der coldbug ungefähr liegt, weil ich meine kokü schon gern beutzen würde.

falls jemand schon erfahrung damit hat bitte posten.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
er weiß net was nen coldbug is :fresse:
Ich glaube zudem er verwechselt da noch etwas mit dem 'Cold Boot Bug', dem Kaltstart Problem (Feature) das beim P965 / P35 / X38 auftreten kann und dafür sorgt das der Rechner beim (re)starten [mehrfach] AN und AUS geht.

Der 'Cold Bug' von dem Ihr hier redet wird mit Sicherheit auch beim K10 auftreten, die Frage ist nur bei welchen Temperaturen (hat da nichtmal jemand Lust das zu testen?) :d

Zuletzt bearbeitet:
beim coldbug sprechen wir von minus temps, mit kompressor (vapo etc.) oder dice kühlung. ob der rechner jetzt kalt (zimmertemperatur) hat oder nich is glaubich egal. coldbugs treten bei weniger als -15°C auf oder so.[...]
War ein Missverständnis. Ich dachte, das war auf Kaltstarts bezogen, in anderen Foren heißt der Kaltstartbug nämlich so.

Liegt doch am Bios das der BE nicht höher geht auf AM2 Boards
neues Beta Bios Asus M2R32-MVP
Zitat von dewil
also, cpu macht 100mhz mehr. wird nicht als be erkannt.
aber so wie es ausschaut ist der tlb fix nun mit eingebaut,
den man im bios nicht ausschalten kann.
danke liebes asus team, super arbeit!

Für mein M2A-MVP gibt es ebenfalls ein Beta-Bios für den Phenom (den ich allerdings noch nicht habe).

Traue mich gar nicht, es zu flashen bei der Arbeit, die Asus abliefert.

naja, das AMD das geäußert hat bzw.dem kunden gegenüber so fair war und es öffentlich gesagt hat war/ist wohl einer der größten fehler überhaupt gewesen

...

intel hat auch nen coldbug, nur erst ab -80 bis -120°C soweit ich weiß

aso, na ok, dann hat intel auch nen cold-bug :fresse:

@ all

was mich momentan etwas verwundert ist irgendwie die tatsache das des öfteren geschrieben/gesagt wird das die 96er BEs totale OC-Gurken sind???
wenn ich mich aber an nen test von den BEs zurück erinnere, dann gingen von den 4 getesteten BEs 2 über 2,8GHz und 2 über 3GHz und das is an sich doch recht gut
hatten die bei dem test irgendwie selected cpus oder wieso haben die so hohe werte hinbekommen wenn einige andere user gerademal bis 2,6GHZ oder so kommen :hmm:

Bei einigen ist sogar schon bei 2,45GHz Sense, siehe OC Sammelthread. Oder nur mit viel Spannung:

So mit knapp 1.50v habe ich Prime erstmal stabilisiert.

Ram Teiler / Multi Wechsel haben nichts gebracht...

Ein Core bricht schon bei Prime mit 2400Mhz mit 1.32v ab....

Bin jetzt am Max austesten....

Bin bei 2635Mhz...

@ all

was mich momentan etwas verwundert ist irgendwie die tatsache das des öfteren geschrieben/gesagt wird das die 96er BEs totale OC-Gurken sind???
wenn ich mich aber an nen test von den BEs zurück erinnere, dann gingen von den 4 getesteten BEs 2 über 2,8GHz und 2 über 3GHz und das is an sich doch recht gut
hatten die bei dem test irgendwie selected cpus oder wieso haben die so hohe werte hinbekommen wenn einige andere user gerademal bis 2,6GHZ oder so kommen :hmm:
Es gibt aber auch User hier im Forum deren Phenom primestable @3,2 Ghz läuft. ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7798003&postcount=367

Nene, das ist ein Screenshot aus dem CB Forum. :d Den hat sich der liebe Motkachler mal eben ausgeliehen. :p

Wie schnell ist euer System beim 1M-Test von SuperPi Mod 1.5? Ich erreiche wahnsinnige 57s, wenn mein Phenom nicht übertaktet ist und der RAM im "Unganged"-Modus läuft. Ist das bei euch auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh