Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pah, du hast uns doch den Link bzgl. multithreaded Spielen gezeigt, ich habe einen passenden Test gesucht.

Hier ein ähnliches Bild. Nebenbei erwähnt ist es völlig Wumpe, ob da 80 oder 100fps stehen, es sei denn man benötigt die CPU um körperliche Defizite auszugleichen.
Trotzdem ist der Phenom eine Stromschleuder geworden, ein Grund, mir keinen zu kaufen und möglicherweise zu Intel (und seit dem Anfang von K7 ging für mich nichts über AMD) zu wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pah, du hast uns doch den Link bzgl. multithreaded Spielen gezeigt, ich habe einen passenden Test gesucht.

Hier ein ähnliches Bild. Nebenbei erwähnt ist es völlig Wumpe, ob da 80 oder 100fps stehen, es sei denn man benötigt die CPU um körperliche Defizite auszugleichen.
Trotzdem ist der Phenom eine Stromschleuder geworden, ein Grund, mir keinen zu kaufen und möglicherweise zu Intel (und seit dem Anfang von K7 ging für mich nichts über AMD) zu wechseln.
Genau egal ob 80 oder 100 Frames aber bei den Min Frames entscheidet sichs obs ruckelt.
Und da hat der Phenom bei Spielen mit KI und vielen Bots doppelt so viele Min Frames
wie jeder zusammengepappte Intel Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler, deine AMD Treue in allen Ehren, aber mach dich bitte nicht lächerlich.

ganz ruhig, es geht hier nur um prozessoren. mehr ist es doch nicht ;)

btw. wo finde ich nochmal den test mit den min-frames?

Genau egal ob 80 oder 100 Frames aber bei den Min Frames entscheidet sichs obs ruckelt.
Und da hat der Phenom bei Spielen mit KI und vielen Bots doppelt so viele Min Frames
wie jeder zusammengepappte Intel Quad.
Ich glaube die Diskussion war hier schon im Thema, mit dem Resultat, das kein anderer Test die Ergebnisse von hardwarecanucks bestätigen konnte.

Auch bei dem lostcircuits sind teilweise Framelimiter verwendet und auch dort steht der Phenom ziemlich gut da. Es gibt aber noch zu wenig Anhaltspunkte und die Behauptung, dass der Phenom 100% mehr Min FPS bringt halte ich für übertrieben und aus der Luft gegriffen.

Wie wärs wenn Motkachler uns einfach mal ein paar Screenshots mitbringt, wenn er doch sowieso mit seinen Freunden am benchen ist?

Ihr habt alle Probleme...

- Wirklich auf jeder Seite schauen die Tests anders aus, sei es Power, Performance oder was weiß ich
- In manchen Apps und Games is Intel schneller in manchen AMD und bei anderen wiederrum liegen sie gleich auf
- Über's Powerfressen wurde schon genug diskutiert, wegen Boards usw...
- Ob's hier auf 2-10 W oder fps wirklich ankommt?

X vs. Y Diskussionen unnötig.

Wenn ich nich übertakten will, nen mittelmäßiges Board,
wie liegen da die Preis im vergleich zu q66 und P96?
Schaut doch fast gleich aus, hier sollte jeder selbst entscheiden was er warum kauft.

Will ich nen bisel übertakten und 4 Grakas rein stopfen, wie schauts dann aus?
Die Games heutzutage fressen mehr Graka als CPU, für Spieler also unnötige Diskussionen.
Wer VIEL mit Apps macht, sollte halt schauen welcher CPU in seiner HauptApp etwas schneller ist beim gleichen Preis.

MFG

na aus erster hand wäre es natürlich noch viel besser :)
bis dahin, hat jemand den link?

edit:
@ jobsti
schöner beitrag :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig, es geht hier nur um prozessoren. mehr ist es doch nicht ;)
Und über deren Vor- und Nachteile diskutieren wir hier. :banana:
btw. wo finde ich nochmal den test mit den min-frames?
http://www.hardwarecanucks.com/foru...amd-phenom-x4-9600-performance-preview-5.html

@Jobsti: Tut mir leid, das war keine objektive sondern meine persönliche Einschätzung.
In meinen Augen ist der Phenom eine Stromschleuder (bei der es nicht nur um 2 oder 10W geht), das liegt im idle sicher auch daran, das CnQ2 nicht wirklich funktioniert (anders ist der massive Mehrverbrauch nicht zu erklären), unter Last gibt's da für mich keine Frage, da liegt es am Kerndesign, einfach weil es keine andere Begründung dafür geben kann (die ich wüsste). Schließlich haben das (fast?) ausnahmslos alle Tests aufgezeigt, das der Phenom unverhältnismäßig viel verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, auch über deren vor- und nachteile, stimmt ;)

danke für den link

edit:
hm, interessanter link. schade, dass es nur so wenige tests mit min frames sind.
denn bei den meisten ist es irgendwie egal, sinken beide auf unspielbar.
und bei einem sind beide eigentlich im soliden bereich.
davon bräuchte man noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist der Phenom eine Stromschleuder...

Ich bin mir da nicht sicher ob man den Phenom so einfach als Stromschleuder abtun kann. In der neuen Hwluxx Printed gibt es einen Test Intel Quads vs. AMD Phenom.

-Phenom 9600-System im Idle 20 Watt weniger als QX9650-System(!)
-Phenom 9600-System unter Last 1 Watt weniger als QX9650-System(!)

Die QX6800/6850-Syteme liegen enorm (~70 Watt) über dem Phenom-System, selbst das X2 6000+-System liegt noch deutlich darüber! Inwieweit die Angaben/Werte jetzt verlässlich/korrekt sind wage ich aber nicht zu beurteilen. Hatte selbst noch keinen Phenom und ist meine erste Printed ;)

Was auch ein Verbrauchs-Problem zu sein scheint ist der 790FX-Chipsatz. Alle getesteten 790FX-Board (5 Stück) liegen im Stromverbrauch über dem Referenz 590SLI-Board von ASUS! Das ist für Leute wie mich ein Schlag ins Gesicht! Ich hoffe die RS780 (µATX)Boards mit IGP werden deutlich sparsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird nen QX9650 verglichen?
Wenn dann sollte man nen Q66 vergleichen, macht doch sonst wenig Sinn oda?

Warum wird nen QX9650 verglichen?
Wenn dann sollte man nen Q66 vergleichen, macht doch sonst wenig Sinn oda?
Er spricht ja auch davon, das der QX6800 drüber liegt.
Aber ich besitze weder die printed noch habe ich den Unterschied in der TDP zwischen Q6600 und QX6800 im Kopf.

Der QX9650 ist aber wirklich ein sinnloser Vergleich, der spielt weder in der Preis- noch in der Leistungsklasse des Phenom. Genau genommen spielt der QX in gar keiner Preis-/Leistungsklasse, sondern in der Geld-verbrenn-WUcherpreisklasse. :rolleyes:

Langsam wird es mal Zeit für neue CPU-only-Messungen beim Stromverbrauch.
HT4U, macht mal hinne. :p

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Q6600 ist bekanntermaßen deutlich stromhungriger als der QX9650. Schau dich im Netz um dann kannst du abschätzen dass der Q6600 noch viel deutlicher über dem Phenom läge. Selbst das E6750-System verbraucht im Idle deutlich (>25 Watt) mehr als das Phenom-System, unter Last dreht sich aber das ganze zugunsten des E6750 (20 Watt weniger als Phenom).

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Q6600 ist bekanntermaßen deutlich stromhungriger als der QX9650. Schau dich im Netz um dann kannst du abschätzen dass der Q6600 noch viel deutlicher über dem Phenom läge. Selbst das E6750-System verbraucht im Idle deutlich (>25 Watt) mehr als das Phenom-System, unter Last dreht sich aber das ganze zugunsten des E6750 (20 Watt weniger als Phenom).
Was war denn die Testplattform? Vor allem, was hatte der Phenom für ein Board und steht die BIOS-Version dabei?

Kinners, lasst es doch bitte...

Intel hat andere Boards wie AMD, die Komponenten sind anders,
was nützt euch da nen vergleich.

Rechnet wieviel Unterschied wegen mir 30W mehr am Jahrenende sind,
seid ihr so geizige Sparbrötchen, dass es auf jeden € ankommt?

Ich hoffe ich bekomme keine Probleme...

Gigabyte 790FX DS5 (Bios F2 mit TLB-BUG Workaround!)
Geforce 8800 GTX
2 x 1GB DDR2 1066 CL5

@Jobsti
Wollte nur mal das Gegenteil zum hartnäckigen Gerücht "Phenom(System) ist Stromschleuder im Vergleich zur Konkurrenz" aufzeigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kinners, lasst es doch bitte...

Intel hat andere Boards wie AMD, die Komponenten sind anders,
was nützt euch da nen vergleich.

Rechnet wieviel Unterschied wegen mir 30W mehr am Jahrenende sind,
seid ihr so geizige Sparbrötchen, dass es auf jeden € ankommt?
Setz deine Präferenzen halt anders. Dürfen wir nicht nach Aspekten kaufen, die uns interessieren? :stupid:
Und Abwärme hat irgendwo auch etwas mit Langlebigkeit zu tun... .

30W mehr entspricht im Jahr bei 24/7 Betrieb keine 3€... Pupsi is das

Wegen der Abwärme und Langlebigkeit...
Abwärme schauste im OC Brett was die Leute das so haben, das is doch ok bisher.

Wegen Langlebigkeit.... ich behalte das Teil keine 6 Jahre, vielleicht 1-2.
Taktet sich das Teil im Idle schön runter hält das schön lange, was soll das Theater?

Und nochmal, Vergleiche bringens hier doch recht wenig Zwischen Intel und AMD solange es keine MoBos gibt, welche gleich viel fressen oder das mal wer gescheit aus/aufführen würde.

Such dir nen paar Messungen von AMD Systemen mit Phenom raus, am besten alle die du finden kannst, ermittle nen durchschnittswert und schau ob dir das wenig genug ist. So einfach is das.
Ansonsten bau dir den Kram auf, messe selbst, wenns zu viel is, weg mit dem Ramsch.

MfG

naja, lass einfach jedem seine meinung und gut ist. finde ich jetzt übertrieben sich da so drüber aufzuregen.
mich interessiert die sache auch mit dem verbrauch. nicht weil ich 3€ spare, sondern weil ich es wichtig und interessant finde

Ich rege mich keineswegs darüber auf, wollte nur auchmal was dazu beitragen, und ggf zum Nachdenken anregen ;)

Interessant finde ich das alles aber durchaus,
nur wegen ein paar Watt würde ich mich nicht für andere Hardware entscheiden (außer alles bis auf die W wären identisch, dann wärs klar), dafür gäbe es andere Gründe, oder eben alles zusammen.

MfG

So wie ich weiss soll das Intel wegklatschen fürs erste.
Und Fujitsu Siemens bastelt an einem eigenem Ding mit Infinion zusammen wollen anscheinend auf dem Desktop oder Workstation markt mit Prozzis mitmischen

Zuletzt bearbeitet:
schön ausgedrückt mit dem wegklatschen, da wird es hier gleich wieder rund gehen :rolleyes:

@Jobsti

Hier im Thread will keiner genau ermitteln welche Komponente nun viel verbraucht im Vergleich zum Konkurrenzprodukt. Ist jedem klar, dass die Chipsätze unterschiedlich sind, aber man hat eh nur die Wahl das zu nehmen was die Hersteller anbieten. Und es ist für viele durchaus interessant welche Gesamt-Plattform sparsamer ist. Selbst da gibt es noch verschiedene Prioritäten/Meinungen, dem einen sind Idle-Werte wichtiger dem anderen Last-Werte. ALSO, jedem wies gefällt/interessiert! ;)

Achso bitte nicht wie ein lauffeuer verbreiten, soll angeblich ein weltspektakel werden vorallem das mit Fujitsu-Siemens und Infinion

was soll sich denn verbreiten? die andeutungen sagen doch mal gar nix...

Wer will denn wissen was ein Quad wirklich verbraucht ich hab meinen jetzt 2 Wochen.
C+Q funktioniert und ich schätze 80% läuft er mit Multi 5 und 1.2 Volt nur wenn ich Game rendere oder Benche geht er auf 2700 Mhz. Ich find die ganze Diskusion lächerlich. Jede gute Graphikkarte zieht 3 mal soviel wie
der Prozzi. Wenn sie gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh