Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9600 wird auch dann noch B2 sein wenns einen B3 gibt. Vielleicht solltest du lieber einen 9650 kaufen wenn du B3 willst :xmas:

ja :bigok:

habe mal eine kleine andere frage!

da ich nicht mehr so viel zogge:

ich möchte mit 4 bliscdschirme an meine 8600GTS bekommen! nur wie? :xmas:
 
ja sorry!

wollte nicht für jeden scheiß einen neuen thread aufmachen :shot:

Naja erstmal soll ein Phenom 9650 her
 
Ausgerechnet ein beschiss... MSI-Board, wo sich der Fix nicht abschalten lässt und dann noch mit Command Rate 2T.
 
Ausgerechnet ein beschiss... MSI-Board, wo sich der Fix nicht abschalten lässt und dann noch mit Command Rate 2T.
Naja, im Test bei P3D hat das MSI gar nicht so schlecht abgeschnitten und 1T lässt sich zwar einstellen, wird aber in Verbindung mit einem Phenom nicht übernommen. Und den TLB-Fix kann man auch per Software deaktivieren. Sieht mir aber wieder nach nem 32Bit OS aus... interessanter wäre mir ein 64Bit OS.
 
Das funktionierte bei dem MSI-Board auch mit der Software schlecht. Da muss man dort in den Chipsatzregistern rumschreiben.
 
Das funktionierte bei dem MSI-Board auch mit der Software schlecht. Da muss man dort in den Chipsatzregistern rumschreiben.
Hab das Board sein gestern da (noch nicht verbaut), werde es bis zum X3 mit nem X2 5600 betreiben.
Ich hoffe, dass MSI bis da hin ein gescheites Bios parat hat, und ich nicht erst bis zum B3 warten muß. Aber 2T finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn der RAM dadurch höher geht...
 
Ausgerechnet ein beschiss... MSI-Board, wo sich der Fix nicht abschalten lässt und dann noch mit Command Rate 2T.

Völliger Schwachsinn was du hier erzählst. Das Board läuft Stable wie nix, keine Absürze nichts. Der Fix lässt sich abschalten, aber halt irgendwie durch das verbuggte Bios noch nicht. Die Commandrate läuft auf meinem X2 mit 1T, also liegt es nicht am Board.

Schau dir mal die Tests an, es ist kein schlechtes Board!
 
Stabil ist das eine, aber ob es von der Performance aufgrund dieses Fehlers im BIOS mit anderen mithalten kann - ist ein anderes Thema. Hier mal ein kleiner Bericht:

hier

Interessant, dass das Umschalten im Overdrive keine nennenswerten Unterschiede bringt. Ist möglich, dass es Overdrive nicht richtig umsetzt, aber ich find´s enttäuschend.

Tut mir Leid, MSI und fehlerhaftes BIOS kleben zusammen, wie Pech und Schwefel - das hat mir die Erfahrung gelehrt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kleine Erweiterung zu [Hot].

http://www.pcgameshardware.de/aid,633656/News/

Benchmarks des Phenom 8600 (Triple-Core)

Die chinesische Webseite PC Online hat einen Phenom 8600 gegen einen Phenom 9600 und Athlon 64 X2 4400+ gestellt. Alle drei Prozessoren sind mit 2,3 GHz getaktet. ...
Hinzugefügter Post:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1204018540

Windows Vista SP1: Erratum 298 Workaround dauerhaft aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse von TMPEC sind sehr interessant. Der 8600 stampft den 4400+ in Grund und Boden während der 9600 nicht wirklich weit weg ist. Das deutet für mich darauf hin, dass der L3 Cache für 4Kerne zu klein ist.

Ich freu mich auf den Release der Tri-Cores und werde mir wohl einen holen. Fand das damals schon verlockend als die ersten Nachrichten davon kamen.
 
Da kannst du gut und gerne recht haben mit dem L3.

Kommt mehr L3 den erst mit dem Shanghai ? Oder wird es auch mit 65nm mehr L3 geben ?
 
Shanghai und Montreal haben 6MB L3. Vor 45nm klappt das nicht mit der Cache-Vergrösserung, weil man mit 45nm wohl auch kleinere Packdichten verwendet, mit denen der Cache deutlich weniger Fläche braucht (2-3x kleiner als bisher). Ich schätze den Shanghai auf 160mm² trotz des grösseren Cache.
 
>Windows Vista SP1: Erratum 298 Workaround dauerhaft aktiv? <

Kann ich mit meinem System nur bestätigen :mad:, nur mit RW-Everything lässt sich der TLB-Fix wirklich abstellen. Vista ist dann leider aber im Testmodus :kotz:
Unter XP ist der TLB-Fix sofort abgestellt ohne das ich zusätzlich irgend etwas machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben echt nen Schaden bei M$... das kanns doch wohl echt net sein. Hab z.Z. wieder mein olles XP64 drauf, Vista vergammelt solange das Problem nicht hinreichend gelöst ist. Hab ja eh keine D3D10 Graka ;). Ich bin sowieso echt erstaunt, wie weit man mit der X1900XTX heut noch kommt. Das Teil ist echt jeden Cent wert gewesen damals :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 ist wenn Disabled auch disabled! :d
Zumindest scheint es momentan so, hab gerade nen Testsystem hier mit Vista.
 
SP1 nein, da noch nicht offiziell wird es das auch noch nicht geben, halte nicht viel von diesen Regeinträgen, gerade wenns sich um ein Testsystem für die Firma handelt *g*
Erste versuche mit Vista in der Firmenumgebung.

Wenn mir einer nen Downloadlink für 32 sowie 64Bit gibt, wo ich das SP1 so beziehen kann einfach ohne Torrent oder sowas dann mach ich das ;)
 
Heho, endlich mal Details :d. Ist nur die Frage wie alt das Ganze ist. Plausibel ist es allemal und angesichts der Modellnummern der neuen Athlon Reihen kann das so alt nicht sein.
http://www.computerbase.de/news/har...februar/grosse_roadmap_amd-prozessoren_q3_08/

Darin sind sehr interessante Infos enthalten.
1.) FX82 kommt. Takt aber weiterhin unbekannt (muss ja 2,8 oder 3GHz sein).
2.) TripleCores kommen mit 2,1 und 2,3 GHz
3.) Es gibt keinen 9750 und 9950, sowohl 9700 als auch 9900 werden wohl gleich nur als B3 ausgeliefert.
4.) Auch beim Toli wird zwischen B2 und B3 unterschieden (8450, 8650).
5.) Es fallen eine Menge SingleCores raus und die ganzen niedrig getakteten K8 fliegen komplett raus.
6.) Die neuen K8 (Athlon 4xxxe) und die neuen K10 X2 (Athlon 6xxx) sind vermerkt. Grün ist K10-Technik, schwarz K8-Technik.

Der Takt eines Athlon 6250 wär mal interessant :d. Wahrschienlich um die 2,5GHz.

Ich kann die News von CB auch nicht ganz teilen, denn ich denke, dass diese ganzen News mit 9900er Problemen, 9750 und 9950 und dieser ganze Käse, der da hochgekocht ist zum grossen Teils aus falsch interprätierten Aussagen besteht. Ich denke, diese Roadmap kann man als Fahrplan nehmen und alle "Infos" abseits dessen einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Roadmap hat es in sich und AMD kommt mit einer Offensive, wird aber auch zeit die paar Produkte am Markt helfen nicht viel. ;)
Schlimm sind schon wieder die Kommentare unter der news:
45 Watt TDP bei 2.5Ghz - das ist aber auch die einzig gute nachricht die ich der Roadmap entnehmen kann,

Naja viel ist es nicht was AMD noch aufbieten kann.

Wir können froh sein das AMD noch pläne hat .Und überhaupt die Geschwindigkeit der CPUs sind so hoch das ein Lowend CPU reicht.

Also es gibt so viel Unwissenheit auf der Welt...
 
@towa
Für Vista SP1 32 Bit ne Batchdatei erstellen mit dem Eintrag unten.
Die .Bat ausführen. Neu Starten nach updates suchen dann wird der SP 1
In verfügbare Updates angezeigt.

@echo off
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp1 /f > NUL 2>&1
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSP1 /f > NUL 2>&1
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp1 /v Beta1 /t REG_SZ /d dcf99ef8-d784-414e-b411-81a910d2761d /f
IF NOT %errorlevel% == 0 ( goto ERROR)

:SUCCESS
%SystemRoot%\system32\wuapp.exe
goto END

:ERROR
echo Fehler
pause
goto END

:END
 
Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]: Die News hat ich auch schon vor zu posten. Hab mir dann gedacht das zuviel, spekuliert wird. Nu bin ich zu spät. :haha:

@towa: Das soll wohl erst ab Service Pack 1 sein, das der TLB-Patch Unausschaltbar implementiert ist. Also auch bei Gigabyte, so wie ichs gelesen hab.

@Motkachler: Hast Du das SP1 schon drauf? Wenn ja kannst Du das auch bestätigen? Und danke nochmal für deine CPU Daten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns definitiv bestätigen. Ohne SP1 hohe Speicherwerte, mit SP1 niedrige. Habs ohne getestet -> installiert, mit getestet -> deinstalliert, ohne getestet -> wieder installiert mit getestet. Es liegt definitiv am SP1. Übrigens war dieser Mist im SP1 RC1 noch nicht vorhanden. Damit hatte ich sogar geringfügig bessere Werte als ohne SP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh