Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schmeißt OC und nicht-OC durcheinander. Heutzutage bekommst du maximal einen Core2 mit 3GHz und nicht mehr und da soll sich auch dieses Jahr nichts grossartiges dran ändern. Zudem kannst du genausogut Pech haben und eine Intel-CPU erwischen, bei der bei 3,x GHz Schluss ist. OC zählt einfach nicht als Argumentation, es sei denn du legst es explizit darauf an. Wenn du das tust, dann bist bei AMD falsch, so einfach ist das. Ich glaub du verpeilst das total. Hier will dir persönlich keiner den Penryn ausreden - es geht mehr um grundsätzliche Dinge.

es gab noch keinen wolfdale (dual core penryn) der noch nicht auf über 4 ghz gekommen ist. ist alles eine sache der spannung :)

und ja ich brauche cpu power zum gamen. da zählt für mich einfach nur die power egal ob ich dafür Übertakten muss. dass hat nichts dammit zu tun dass ich bei AMD falsch bin. schließlich waren meine sonnstigen amd cpu,s auch alle geoced. nur sind die momentanen ja nicht sehr takt freudig daher bin ich wohl momentan beim phenom falsch dass mag sein ja.
 
es gab noch keinen wolfdale (dual core penryn) der noch nicht auf über 4 ghz gekommen ist. ist alles eine sache der spannung :)

und ja ich brauche cpu power zum gamen. da zählt für mich einfach nur die power egal ob ich dafür Übertakten muss. dass hat nichts dammit zu tun dass ich bei AMD falsch bin. schließlich waren meine sonnstigen amd cpu,s auch alle geoced. nur sind die momentanen ja nicht sehr takt freudig daher bin ich wohl momentan beim phenom falsch dass mag sein ja.

dann kauf dir den penryn und gut ist. läuft ja völlig am thema vorbei hier...
 
eben. Diese scheiss AMD/intel Fanboy generve ist eh dumm. bei AMD gibbet gute Leistung/Watt pro Euro und bei Intel halt FPS pro Euro. Nimm den Penryn wenn du nciht mit kompromissen leben kannst oder willst.

Hab gelesen das mitn TLB Fix die Leistung wieder einbricht?? einer dazu ne zuverlässige Quelle?
 
und ja ich brauche cpu power zum gamen. da zählt für mich einfach nur die power egal ob ich dafür Übertakten muss. dass hat nichts dammit zu tun dass ich bei AMD falsch bin.
Hier im Thread aber schon. Dieser dient einer allgemeinen Diskussion rund um den Desktop K10, auch bekannt als Phenom. Da deine Argumentationen doch mehr in Richtig OC abdriften, wäre ein separater Thread sinnvoller. Zumal man bisher auch nicht abschätzen kann, welche Eigenschaften Phenom Dualcores diesbezüglich haben werden. Sicher kann man wohl nur eines sagen, dass AMD nicht in die Regionen von Intel kommen wird. Das hat einfache technische Ursachen. Vermutlich wird Intel bei Nehalem dann ähnliche Probleme haben, wenn man denn geringeres OC Potenzial als Problem bezeichnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es für dich gerne noch mal. AMD verkauft nicht CPUs, damit man C&C Tiberium Wars flüssig spielen kann. Hier zählen ganz andere Prioritäten.

Diese Aussagen kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Kannst du deine Einschätzung bitte näher erläutern? Wir bewegen uns hier doch im Desktop Bereich.
 
Also ich habe nen Betagten 4200er @ 2.7Ghz und kann recht wohl C'n'C3 TW Flüssig zocken. ausserdem sollte man auch net seinen PC mit 500W belasten nur damit man bissl was an toller grafik hat ;) Und AMD baut sehrwohl CPUs die Aktuell sind, sonst wären die Jungens pleite
 
Also ich habe nen Betagten 4200er @ 2.7Ghz und kann recht wohl C'n'C3 TW Flüssig zocken. ausserdem sollte man auch net seinen PC mit 500W belasten nur damit man bissl was an toller grafik hat ;) Und AMD baut sehrwohl CPUs die Aktuell sind, sonst wären die Jungens pleite

K8 @ 2700 mhz bei high details 1680x1050 mit zb 7 Brutalen Gegnern wird dass Spiel Langsamer Laufen als gegen zb einen gegner auf einer kleinen map

und dass bedeutet schon lag

dass wurde schon getestet von vielen usern hier im forum und von bekannten seiten und alle bestätigen dies.
 
@WHO CARES ??
Und im Desktop Bereich machen Leute was? Genau, im Internet surfen, chatten, Office, Multimedia, etc.pp. Spiele sind da lediglich ein Segment, das zudem nur im Privatbereich relevant ist. In diversen Ländern wie den USA noch weit weniger als in Deutschland, da diese mehr Konsolen dominiert sind. Hardcore Gamer haben nun mal alles andere als einen grossen Markt, zumindest im PC Bereich.
 
Das Argument zieht aber nicht. Demzufolge braucht kein Mensch Quadcores/Tripplecores usw.

Natürlich rechnet AMD mit dem OEM-Bereich. Wenn die Leistung des K10 nebst dessen Derivate im Moment noch nicht passt, kann man wenigstens über den Endpreis Marktanteile halten bzw. hinzugewinnen. Man sollte nicht ausser Acht lassen, wodurch ein Image einer Marke gebildet wird. In der Vergangenheit stand AMD sehr wohl an #1 was Spielerechner/Übertaktbarkeit betroffen hat.

Und nun sollen plötzlich ganz andere Aspekte im Vordergrund stehen? Sorry, das kauf ich dir nicht ab ;)
 
In der Vergangenheit hatte AMD aber auch keine grossen OEMs als Partner wie Dell. Und der K8 war ja genauso wenig eine Spiele CPU. Es fing alles mit dem Opteron an, und dort liegt die Priorität von AMD auch beim K10, leider. Dass der K8 zudem bei Spielen so gut war im Vergleich zur Konkurrenz lag auch ein ganzes Stück am eher weniger guten P4.
Und dass kein Mensch Quadcores/Tricores usw. braucht, stand überhaupt nicht zur Debatte. Ist somit vollkommen offtopic. Nighteyes Aussage bestand ja darin, dass ohne hochgetakte CPUs, die die hardwarehungrigsten Spiele flüssig zum laufen bekommen, relevant wären für Konkurrenzfähigkeit. Bezogen auf den gesamten Markt sind sie das aber nicht. Wenn man nur in diesen schwarz-weiss Szenarien wie du denken würde, gäbe es keine Marktwirtschaft. Dann können wir auch die DDR wieder aufmachen und zurück zur Planwirtschaft gehen. Warum glaubst du, hat Intel CPUs wie Celeron oder Pentium E im Angebot? Sie könnten doch einfach alles mit 3 GHz Dual- und Quadcores bedienen. Der High-End Markt hat sicherlich gute Margen, ist aber einfach zu klein, um wirklich ausreichend Umsatz zu machen. Diesen "Luxus" kann sich AMD momentan einfach nicht leisten, insofern konzentriert man sich auf das Kerngeschäft. Das kann in Zukunft eventuell wieder anders aussehen. Ich verstehe auch nicht, wie man hier überhaupt über fehlende Konkurrenz diskutieren kann. Vielleicht sollten sich einige Leute echt mal von den Vorstellungen, die in Freak Foren wie diesem (nicht böse gemeint) hochstilisiert werden, verabschieden. Dies ist nicht repräsentativ.
 
Ich denke ganz einfach, dass sich hier mancher seine Wahrheit selbst zurecht schustert.

Tatsache für mich bleibt, dass ich aufgrund mangelnder Performance nebst den offensichtlichen Problemen beim Übertakten bei den derzeit käuflichen Phenom-Prozessoren meine Umbauten auf die Spider Plattform erstmal bis zum Erscheinen des B3/B4 Steppings verschoben hab.

Mich interessiert als Endverbraucher nur das, was ich für mein Geld bekomme und nicht, ob die Architektur irgendwelche verborgenen Genialitäten beinhaltet, die theoretisch möglich wären.

Ich kann nur hoffen, dass bis zum Sommer/Herbst was nachkommt oder die Preise angepasst werden.

Gruss
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ganz einfach, dass sich hier mancher seine Wahrheit selbst zurecht schustert.

Tatsache für mich bleibt, dass ich aufgrund mangelnder Performance nebst den offensichtlichen Problemen beim Übertakten bei den derzeit käuflichen Phenom-Prozessoren meine Umbauten auf die Spider Plattform erstmal bis zum Erscheinen des B3/B4 Steppings verschoben hab.

Mich interessiert als Endverbraucher nur das, was ich für mein Geld bekomme und nicht, ob die Architektur irgendwelche verborgenen Genialitäten beinhaltet, die theoretisch möglich wären.

Ich kann nur hoffen, dass bis zum Sommer/Herbst was nachkommt oder die Preise angepasst werden.

Gruss
:wink:


Es will ja auch keiner, hier jemanden einen "genialen" Phenom einreden.

Es ist doch so das jeder das Kaufen kann was er möchte, bzw. benötigt(oder auch nicht weil er es sowieso nicht ausnutzt).

Und ich sage es noch einmal, das B4-Stepping ist nur Spekulation. Laut Aussage von AMD wird es nur noch B3 (65nm) geben, bevor auf C1 (45nm) gewechselt wird. (Was sich allerdings meinen Kenntnissen entzieht ist ob B4 dann für DualCore, weiter existiert.)

Ich wiederhole mich noch einmal, seid froh das es AMD gibt.
 
Ich denke ganz einfach, dass sich hier mancher seine Wahrheit selbst zurecht schustert.

Tatsache für mich bleibt, dass ich aufgrund mangelnder Performance nebst den offensichtlichen Problemen beim Übertakten bei den derzeit käuflichen Phenom-Prozessoren meine Umbauten auf die Spider Plattform erstmal bis zum Erscheinen des B3/B4 Steppings verschoben hab.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass Foren wie dieses, und dazu gehörst du nun mal, nicht repräsentativ sind. Ich habe mittlerweile recht viele Rechner in unterschiedlichsten Firmen kommen und gehen sehen, und teilweise auch selbst eingerichtet, solche Argumente wie von Nighteye waren dabei vollkommen irrelevant. Sicherlich gibt es auch Enthusiasten, die einen Quadcore für 1000$ kaufen, aber dir sollte einfach bewusst sein, dass dies nicht repräsentativ ist. Das hat auch nichts mit "selbst zurecht geschusterter Wahrheit" zu tun. Das sind einfache Marktgegebenheiten. Da könnte ich genauso gut fragen, warum VW nicht Ferrari ist oder umgekehrt.

Mich interessiert als Endverbraucher nur das, was ich für mein Geld bekomme und nicht, ob die Architektur irgendwelche verborgenen Genialitäten beinhaltet, die theoretisch möglich wären.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Ich denke ganz einfach, dass sich hier mancher seine Wahrheit selbst zurecht schustert.
Vielleicht macht es ab und zu mal Sinn, den Kontext zu beleuchten, unter welchen Umständen welche Aussagen zustande kamen, könnte helfen...
Tatsache für mich bleibt, dass ich aufgrund mangelnder Performance nebst den offensichtlichen Problemen beim Übertakten bei den derzeit käuflichen Phenom-Prozessoren meine Umbauten auf die Spider Plattform erstmal bis zum Erscheinen des B3/B4 Steppings verschoben hab.
Na ja, dann wirst du daran auch keine Freude haben, da der B3 lt c't wohl keine Überraschungen ggü. dem B2 bringt und der B4 wohl eine Ente ist... Wenn du mit so einer Einstellung daran gehst, hol dir besser nen Intel. Die sind vernünftig OCbar. Beim Phenom in 65nm wird das wohl auch weiterhin ein Glücksspiel bleiben.
Mich interessiert als Endverbraucher nur das, was ich für mein Geld bekomme und nicht, ob die Architektur irgendwelche verborgenen Genialitäten beinhaltet, die theoretisch möglich wären.
Andere Leute setzen vielleicht andere Ansprüche an das Produkt als du. Es gibt z.B. ne Menge Leute, die es interessiert, dass die CPU aus D kommt, das wäre dann ein politischer Grund, aber es ist nunmal ein Grund. Wieder andere sind von der Technik begeistert und noch andere sind von dem Preis begeistert, da damit eine sehr günstige QuadCore Plattform möglich ist. Weit günstiger als Intels. Und das scheint auch die OEMs zu überzeugen, denn es werden immer mehr Angebote. Unter anderem will Dell neue Phenom Rechner anbieten.

Ich kann nur hoffen, dass bis zum Sommer/Herbst was nachkommt oder die Preise angepasst werden.

Gruss
:wink:
Was soll an den Preisen angepasst werden? Die Preise sind ok und die Preise kommen werden halt vom Markt bestimmt. Wenn du das Preis/Leistungsverhältnis schlecht findest (was es offensichtlich eben nicht ist), kauf dir nen Intel. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert als Endverbraucher nur das, was ich für mein Geld bekomme und nicht, ob die Architektur irgendwelche verborgenen Genialitäten beinhaltet, die theoretisch möglich wären.

genau!!! und da sieht der endverbraucher einen 4kern-prozessor für 150€ und wird zugreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Mainboard nutzt ihr eigentlich für euren Phenom?

weil für 150€ eine QuadCore CPU :shot:

die kann ich ja auf 2,6Ghz ocen und dann sollte die leistung reichen ;)
 
welches Mainboard nutzt ihr eigentlich für euren Phenom?

weil für 150€ eine QuadCore CPU :shot:

die kann ich ja auf 2,6Ghz ocen und dann sollte die leistung reichen ;)

kommt drauf an was du machen möchtest.

bei zb Spielen wirst du zwischen dual,Tri,quad kaum was merken.



@ Who Cares

kann deine meinung nachvollziehen, sehe die sachen ganz ähnlich wie du
 
eben. Diese scheiss AMD/intel Fanboy generve ist eh dumm. bei AMD gibbet gute Leistung/Watt pro Euro und bei Intel halt FPS pro Euro. Nimm den Penryn wenn du nciht mit kompromissen leben kannst oder willst.

Hab gelesen das mitn TLB Fix die Leistung wieder einbricht?? einer dazu ne zuverlässige Quelle?



Leistung/Watt ist bei den aktuellen Intels besser. Ja, die Leistung bricht ein mit dem Fix und Quellen/Tests gibts dazu zu Genüge im Netz.
 
Naja imho ist der Speicherdurchsatz beim Phenom auch NOCH nicht der bringer.

Aber mit deiner vermutung des FSB´s hast du wohl recht.
Wenn der Speicherdurchsatz beim Phenom nicht der Bringer ist was ist dann mit den Intel
Quads. Die sind dann noch weniger der Bringer wies aussieht.
Speicherbandbreite getestet mit Sandra SPII und Phenom Black Edition zeigt das deutlich.
 
Wenn der Speicherdurchsatz beim Phenom nicht der Bringer ist was ist dann mit den Intel
Quads. Die sind dann noch weniger der Bringer wies aussieht.
Speicherbandbreite getestet mit Sandra SPII und Phenom Black Edition zeigt das deutlich.

Naja, ich denke en 6000/6400+ hat bestimmt immernoch einen besseren Speicherdurchsatz.
 
kommt drauf an was du machen möchtest.

bei zb Spielen wirst du zwischen dual,Tri,quad kaum was merken.



@ Who Cares

kann deine meinung nachvollziehen, sehe die sachen ganz ähnlich wie du

ich zocke immer weniger ;)
beim arbeiten habe ich schnell mal 100 prozesse am laufen :xmas:

(viren check, adware & spyware check, musikprogramm, firefox, o&o Defrag, paint.net und manchmal noch einen film schneiden :shot:) da ist mein 5000+ am ende
 
Ist natürlich auch Quatsch, die Platte zu defragmentieren, wenn man andere-festplattenlastige-Programme ausführt!
 
Hi,
mal wieder was neues von der AMD-Supportfront:bigok:

Wie mir eben gerade ein AMD - Mitarbeiter am telefon sagte wird wohl heute noch meine CPU von der Niederländischen post geholt (endlich).Liegt ja erst seit Donnerstag da...
Ich fragte dann auch ob die CPU gleich in ein neues B3 stepping getauscht werden würde,worauf hin er meinte das es das B3 stepping erst im 2.Quartal geben würde:(
Naja, ich hoffe mal das ich diese Woche noch meine CPU von AMD bekomme...

Mfg Marineflieger
 
Naja, ich denke en 6000/6400+ hat bestimmt immernoch einen besseren Speicherdurchsatz.
Nope. Nicht denken, sondern wissen! Falls du dich auf Sandra beziehst, das war ein Software Problem, welches mit SP1, zumindest teilweise, behoben wurde. Der Speicherdurchsatz des Phenom ist vollkommen iO. Einfach mal hier nachlesen. Es ist ja genau das, was hier öfters gesagt wird. Sowohl die Plattform als auch Software müssen noch reifen, erst dann wird man das Potenzial sehen, welches im Phenom steckt.
 
Hi,
mal wieder was neues von der AMD-Supportfront:bigok:

Wie mir eben gerade ein AMD - Mitarbeiter am telefon sagte wird wohl heute noch meine CPU von der Niederländischen post geholt (endlich).Liegt ja erst seit Donnerstag da...
Ich fragte dann auch ob die CPU gleich in ein neues B3 stepping getauscht werden würde,worauf hin er meinte das es das B3 stepping erst im 2.Quartal geben würde:(
Naja, ich hoffe mal das ich diese Woche noch meine CPU von AMD bekomme...

Mfg Marineflieger


das mit dem 2. Quartal war doch klar.

hatten sie nicht zum ersten mal gesagt. so ende Mai wird es werden!
 
Selbstversuch :)

speicherpg5.jpg


Die Werte hab ich mit meinem X2 6000+ nie und nimmer erreicht.
 
Hätte ein par Fragen, gefunden habe ich dazu nicht wirklich etwas:
Wann kommt das neue Stepping und liegt der 9550 dann noch im gleichen Preisbereich?
Wann kommen die Tri-Cores und haben die noch das "kaputte" B2? In welchem bereich sollen die denn sinnvoll sein?
Hoffentlich haben die dann kein so großes Problem mehr mit den Taktraten und x64, würde schon gerne auf Vista umsteigen.

Hätte schon gerne wieder eine AMD CPU mit dem neuen Stepping, übertakten möchte ich ohnehin nicht viel. Schwanke derzeit zwischen einem Q9300 und einem Phenom. Hoffentlich gibts bis das B3 rauskommt auch noch ein par gescheite Boards die nicht gerade 200€ kosten. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh