Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tommix
Ja hab ihn drauf. Scheint aber nur bei Vista 64 Bit der fall zu sein das der TLB Fix aktiv ist trotz Bios deaktiviert. Bei der SP1 vorabversion für Vista 32 bit über die Updatversion installiert ist er bei mir nicht aktiv wenn er im Bios deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da hoffe ich mal, dass entweder M$ oder AMD ein Statement dazu abgibt. Es wird sicher einen Grund haben, dass der Fix dort implementiert wurde. Wichtig wäre nur zu wissen, ob der Fix so gecoded wurde, dass der merkt wenn eine B3 CPU im System steckt und sich somit deaktiviert. Genauso sollte sich dann auch das BIOS verhalten, dass man den Punkt mit dem Fix ausgraut oder ausblendet.
 
@Stratotanker

Warum? Der Fix ist doch von AMD angeordnet und einige Hersteller haben sich nicht dran gehalten, in dem sie ihn deaktivierbar gemacht haben... dann wohl eher ne Aussage von MS, warum die 32Bit Version angeblich nicht betroffen sein soll, oder ist sie das?

Das ist ja ne Scheiße mit dem SP1...
Hab mir letzte Woche 64Bit Ultimate gekauft und warte auf den X3.

Die ersten X3 sind noch B2, oder schon B3?
Eigentlich wars mir ja egal, aber unter diesen Umständen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja dann nen schöner Scheiß, nicht mal die Wahl zu haben ihn zu deaktivieren. Fehlt nur noch das es im SP3 für XP auch noch mit drin ist.

Muß man doch aufs B3 oder C1 Steping warten oder noch auf Vista verzichten bzw. wenns denn jetzt mit allen neuen Service Packs kommt, auf diese verzichten.

Ist nur Blöd für die die schon nen B2 und Vista haben und aufs SP1 gesetzt haben.
 
UPDATE Seite1/Post #1

amdroadmapxd6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet

So ich hab grad nen 9600 Black Edition auf einem M2N-E laufen. Sockel A.

Ich will mal nichts schönreden.

+ Das ding läuft
+ Temperatur 1A

- Multiplikator im Bios nicht wählbar. Die Zeile ist verschwunden.
- Die 1066er RAMs laufen immernoch nur 800.
- Wenn ich 1066 Spezifisch auswähle bleibt alles schwarz.
- Jeglicher übertaktungsversuch führt zu schwarzem boot-screen.
- Auf 2.3ghz liegt er gegen den 6000+ im 3D-Mark massiv im Rückstand. (War erwartet. Drum BE gekauft)

Bisher habe ich nur im BIOS herumprobiert. Nun sind die Tests per Software an der Reihe.

Bin grad am suchen. Wo war das Tool von AMD zum übertakten schon wieder?
Und wo krieg ich raus, wie man den TLB Workaround abschaltet? (Vista ultimate 32bit)

mfg
 
sockel a :lol:

am2 meinste ;)
 
joa vertippt AM2 war gemeint.

Overdrive beschwert sich wegen fehlendem AMD7 Series System.
Geht also nur bei AM2+ ?

Er ist mir übrigens grad eben gefreezt während ich hier antworten wollte. :(
 
Was fürn Board haste den ?

Wenn es nen AM2"normal" Board ist, erklärt es schonmal warum du kein DDR1066 zulaufen kriegst.
 
M2N-E Hab ich ja geschrieben. AM2 normal.
Die 1066 sind seit dem letzten BIOS update anwählbar geworden.

Hab mal im Google gesucht nach einem Tool, um den TLB patch zu deaktivieren, leider gibts das wohl nicht für mein Board.
schade.

Sieht so aus als müsste ich mir ein AM2+ Board besorgen, um den Prozi voll zu nutzen.
Aktueller Test grad eben: 6200 3D-Marks
Mit dem 6000+ Warens noch 9900 3D Marks.

Oder denkt ihr ich könnte da noch was "schrauben" ?
 
Das da keine Übertaktung drin ist, verwundert absolut nicht. Das Board ist recht gering dimensioniert von der Stromversorgung her. Der Phenom stellt andere Anforderungen an die Stromversorgung als der K8. Zudem ist es nicht für DDR2 1066 spezifiziert, auch wenn man es auswählen kann. Es funktioniert so ziemlich auf keinem Asus AM2 Board korrekt. Vielleicht geht es ja mit DDR2 1066 JEDEC spezifischen Modulen.
AOD geht nur mit AM2+ mit AMD Chipsätzen, das ist korrekt. Andere Chipsätze sind außenvor (auch NForce780a, 750a und 730a). Wenns läuft ist gut, mehr kann man mit dem Brett nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa werd mir wohl bald eins besorgen.
noch ne letzte frage. hat noch jemand ausser mir in crysis so merkwürdige vierecke überall wo transparente texturen sind? erst seit dem phenom so.
 
Das mit dem neuen Sockel wär doof, hab mir grad überlegt auf nen Phenom aufzurüsten (hab nen x2 4400+) und dann auf den Shanghai warten.
 
Vergiss das was ich geschrieben hab. Volker von CB hat meine Annahme schon widerlegt, die Modelle >9900 sollen schon 45nm Modelle sein. Also doch 45nm noch in Q4. Auffällig ist, dass der FX ebenfalls auf Q3 verschoben wurde. Auf CB soll bald näheres zu den 45nm Modellen stehen.

Was mir noch aufgefallen ist: Interessant ist, dass Kuma erst in Q3 auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das was ich geschrieben hab. Volker von CB hat meine Annahme schon widerlegt, die Modelle >9900 sollen schon 45nm Modelle sein. Also doch 45nm noch in Q3. Auffällig ist, dass der FX ebenfalls auf Q3 verschoben wurde, also wirds wohl auch da auf ein 45nm Modell hinauslaufen. Auf CB soll bald näheres zu den 45nm Modellen stehen.

Interessant! Also werden diese dann auch auf dem AM2+ Platz finden?
 
ich kann laut Asus auf meinem Mainboard den 9500 & 9600 Phenom betreiben. ASUS M2N-E 570 ultra
 
@ [HOT]: Bitte nimm den Hotlinks raus. Die Quellenangabe ist schon sehr gut, aber die Grafik ist trotzdem noch direkt auf CB verlinkt ;)
 
News:

AMD 3-Kern-CPUs erst für OEMs


Triple-Core Phenom 8000er im März, aber zunächst nur in Komplett-PCs

"[...] die ersten Prozessoren mit drei Kernen im März einführen. Die Phenom 8000 Serie (Codename: Toliman) dürfte zunächst aus zwei Modellen mit 2,1 und 2,3 GHz bestehen. Allerdings berichten Quellen bei Mainboard-Herstellern, dass diese zumindest anfangs nur den PC-Herstellern zur Verfügung stehen. Wer die Triple-Core CPUs einzeln kaufen möchte, muss sich demnach noch etwas gedulden.


Zu den großen OEMs [...] zählen u.a. Dell und Hewlett-Packard. Entsprechende Angebote von Dell waren bereits aufgetaucht.
Die Hersteller rechnen wie AMD mit großer Nachfrage nach den Triple-Core Prozessoren aufgrund des attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses. Konkrete Preise sind aber noch nicht bekannt geworden."

Quelle: hartware.de


.
 
Gibt es schon Programme wie RMC die den Phenom unterstützen? RMC startet jedenfalls nicht mal :-(
 
Bei den ganzen News und ankündigungen auf CB und P3D bekomme ich richtig lust auf eine AM2+ Plattform, warte nurnoch auf die SB700 dann kaufe ich mir das DFI Board. Ich würde noch warten wen DFI nen 780er Board bringt mit dem man OCen kann.
 
AMD macht es einem zur Zeit echt schwer upzugraden, soviele Möglichkeiten. Aber ich denk eine AM2+ Plattform ist auch noch länger schick. Infos zu AM3 CPU´s auf AM2/AM2+ Sockels wärn gut, wo sind da die Einbußen?
 
Bei den ganzen News und ankündigungen auf CB und P3D bekomme ich richtig lust auf eine AM2+ Plattform, warte nurnoch auf die SB700 dann kaufe ich mir das DFI Board. Ich würde noch warten wen DFI nen 780er Board bringt mit dem man OCen kann.

Genauso wie ich. Aber ich warte jetzt nicht auf die absoluten Highend-Versionen mit vielen PCI-E-16x-Steckplätzen, sondern eher auf Varianten mit einem Steckplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh