Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage ja hab aber keine eigene Erfahrung damit..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Speicherteiler auf 800Mhz, statt 1066Mhz setzten - schon probiert? Kannst dann auch mit der Spannung runtergehen.
1066Mhz unterstützt der Phenom nur mit bis zu 2 Modulen. Extra deswegen neue zu kaufen ist doch Blödsinn. Untertakte deine einfach und bis 2V ist beim AMD Speicherkontroller auch noch alles im Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich denk er wird auch 1066 mit 4 modulen packen

bei 939 geht 400mhz und T1 angäblich bei 4 doublesidet modulen auch nicht.
es kann sien dass es nicht funkt, aber es kann dennoch funken!
einfach mal mehr strom drauf und testen
mehr als, dass der pc instabiel wird, kann e nicht passieren sofern man nicht mit den instabielen einstellunge dann 24/7 weitermacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@kli

Ich hab ja momentan alle Bios einstellungen wieder auf Auto gesetzt und die werden im moment vom Mainboard automatisch auf 800mhz mit 1.8v und 5-5-5-18 gesetzt.
Somit sind die ja schon vom mainboard untertaktet denn normalerweise sind das 1066mhz speichermodule mit 2.2v und 5-5-5-15 Takt.

Mir wäre es auch egal das diese automatisch vom board untertaktet werden und nicht als 1066er erkannt werden wenn sie denn wenigstens stabil laufen würden.

Aber wie gesagt seitdem ich von 2Gb auf 4Gb erweitert habe habe ich bei manchen Games freezes(nicht bei allen games aber z.B. bei Crysis, Word in conflict)

Deswegen denk ich mal das die Speichermodule nicht mit 1.8v auskommen.
Wenn man bei Alternate unter meinen Speichermodulen guckt unter Bewertungen (KHX8500D2K2/2GN)
dann kann man auch sehen das viele geschrieben haben das es erst mit einer höheren spannung stabil läuft.
Wobei ich noch hinzufügen muss das wo ich nur 2gb drinnen hatte diese mit Bios auto einstellungen problemlos liefen ohne freezes in crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst B3.
 
Der Link hat mal funktioniert. aber so aufschlussreich war er nun doch nicht, denn Benchmarks kamen darin nicht vor.
 
Dafür braucht THG auch noch etwas. Die müssen schliesslich erst alle so gebogen werden, dass der 9700 weiterhin hinter dem Q6600 bleibt. :d
 
rofl dude, aber in letzter Zeit kann man THG ja wirklich wieder Neutralität unterstellen. Das war nicht immer so ;). Positivere Veränderungen sollten da nicht unerwähnt bleiben.
Eigentlich war auch nichts schlimmer als Anand, was den K10 betrifft, die haben ja extra die SPEC Suite mit ICC kompiliert, um sie auf dem Barcelona zu testen damals. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;). Dagegen ist THG ja harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
och nö, dann kann man ja gar nix mehr auf die schieben... ;)
 
Dafür braucht THG auch noch etwas. Die müssen schliesslich erst alle so gebogen werden, dass der 9700 weiterhin hinter dem Q6600 bleibt. :d

Vielleicht war das Biegen bereits erfolglos und die warten deshalb einfach darauf, dass die "kleinen" 45nm Yorkfields gelauncht werden (Zwecks neuer Gegner) ;)
 
Meint ja selber, dass ein zu hoher Unterschied zwischen IMC Spannung und Dimm Spannung zum Defekt führte. Also Finger weg von zu niedriger IMC Spannung.
 
Meint ja selber, dass ein zu hoher Unterschied zwischen IMC Spannung und Dimm Spannung zum Defekt führte. Also Finger weg von zu niedriger IMC Spannung.


Wie kann ich das jetzt verstehen? Was ist die IMC Spannung? Und kann ich die 4 speichermodule mit 2.2v betreiben oder nicht?

Ich will grundsäztlich nichts Overclocken ich will nur mein speicher stabil bekommen und dafür braucht er halt 2.2v

Wo kann ich diese IMC Spannung nachschahen z.B. in Everest? Für was ist die IMC Spannung? CPU?

@daysleeper
Du betreibst deine ja auch mit 2.2v, was hast du dafür noch eingestellt das es nicht zum defekt führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Phenom hat 2 Spannungsleitungen, eine für die Kerne und eine für die Northbridge (IMC-Speichercontroller), was der User bei xtremesystems gemacht hat ist die Spannung der Northbridge zu verringern um Strom zu sparen. Offenbar führt das bei zu hoher DIMM Spannung zum Defekt. Standardmäßig liegt 1.25V an der Northbridge an, die solltest du nicht verändern damit es nicht zum Defekt bei 2.2 Speicherspannung kommt.
 
Hui der ist ja BE :d. Dann kommt der 9950er wohl einiges Später.
 
jo steht doch dahinter 2500 nur das mhz darf man sich dazudenken :d
 
@shyney stelle mal nur die timings des rams manuell ein alles andere lässt du auf auto auch die ram vcore dann sollte es klappen war bei mir so wenn das nicht klappen sollte stellste mal noch manuell ein das er auf 1066er fahren soll dann geht das =)
habe es auch so gemacht und es ging
und das mit den 2,2 v das man da den phenom killt ist schwachsinn habe es auch probiert und der lebt immer noch :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh