Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DQ6 halte ich für teuer und sinnlos. Dann lieber das DS5, das ist erheblich billiger und kaum schlechter.
 
Das DQ6 halte ich für teuer und sinnlos. Dann lieber das DS5, das ist erheblich billiger und kaum schlechter.

Also ich weiß ja nicht wo du kaufst, aber 150€ für ein OC-High-End-Board und 20€ (Mindfact) unterschied zum DS5 ist mir der 2. GB-LAN-Port (auch über PCI-E), die 2 eSATAs sowie 2 PCI-E-Slots (8x für CFX) und die erweiterte BIOS-Backupfunktion mehr schon wert.
 
sagt mal ist der boxed kühler des Phenoms 9600be brauchbar ?
ich mein jetzt nicht super temps. sondern mir würde es auf die lautstärke ankommen...
 
Ich bin da mal auf OC-Ergebnisse gespannt. Wenn die 2.5GHz wirklich für längere Zeit das Maximum sind, deutet das irgendwie
darauf hin das AMD die 45nm braucht um in Richtung 3GHz und darüber zu gehen.
 
Es steht ja auch noch der Phenom 9950 aus, sowie die FX Modelle. ;)
 
Wieso 9950? Hat nicht irgendwer geschrieben, dass bei 2,5GHz mit 65nm vorerst Schluss sei?
 
Unglaublich Leistung von Fudzilla. 6050 und 6250 werden also keine allzu hohen Taktraten und damit eine geringe Leistungsaufnahme haben? Darauf wäre ich nie gekommen. :rolleyes:
Hoffentlich stimmt der Preis, dann wird einer der beiden auf mein AM2 Board wandern. Einen X2 5000+ gibt es ja bereits für ~70 Euro, grossartig schneller wird ein 2,2 GHz Kuma wohl auch nicht sein. Ich bin mal gespannt, ob und wie stark der doppelte L2 Cache dem Kuma zugute kommt.
 
Hat hier eigentlikch bereist jemand nen AMD Phenom auf nem AM2+ Board? Wäre interessant den Stromverbrauch zu messen, nachdem man die einzelnen Kerne deaktiviert.
 
Ich habe den phenom seit realease kaum verfolgt.
Kann mir mal jemand klartext sagen wie es nun um ihn steht?

Stimmt es das bei den ersten phenom tests in denen er eher schlecht abgeschnitten hat das motherboard gebremst hat und er eigentlich eine deutlich bessere performance hat?

Stimmt es das der phenom stark von gutem RAM (latenzen, takt) profitiert? Ist mit DDR3 ein größerer performanceschub zu erwarten?

Ist das B3 stepping bei gleichem takt schneller als das alte?

Wie sieht es nun mit der Leistung/Mhz aus? Is er schneller/langsamer als ein aktueller Core2Duo mit gleich viel Mhz?

Was ist das zurzeit beste motherboard auf dem man ihn betreiben kann? Kommt da in naher zukunft was besseres (neuer chipsatz?)
 
wie bei amd immer, profitiert der ram sehr stark von den latenzen und meiner Meinung bringt DDR3 (noch immer) nichts.

b3 sollte vom prinzip her nicht schneller sein als der b2, nur halt mit dem patch dürfte der b3 bei manchen sachen imens schneller sein.

als bestes board würd ich das asus m3a32 mvp nennen
 
Ich habe den phenom seit realease kaum verfolgt.
Kann mir mal jemand klartext sagen wie es nun um ihn steht?

Stimmt es das bei den ersten phenom tests in denen er eher schlecht abgeschnitten hat das motherboard gebremst hat und er eigentlich eine deutlich bessere performance hat?

Stimmt es das der phenom stark von gutem RAM (latenzen, takt) profitiert? Ist mit DDR3 ein größerer performanceschub zu erwarten?

Ist das B3 stepping bei gleichem takt schneller als das alte?

Wie sieht es nun mit der Leistung/Mhz aus? Is er schneller/langsamer als ein aktueller Core2Duo mit gleich viel Mhz?

Was ist das zurzeit beste motherboard auf dem man ihn betreiben kann? Kommt da in naher zukunft was besseres (neuer chipsatz?)

1. Ja der Phenom wird teilweise noch durch andere unreife Faktoren gebremst
2. Niedrige Latenzen wirken sich sehr positiv auf gesamtleistung aus
3. B3 Stepping ist nur messbar schneller (wegen besseren Latenzen - Prozzesorintern)
4. Bis ca 2,8 Ghz ist der Phenom bei nicht multicoretauglichen Anwendungen langsamer, ab 2,8 Ghz gewinnt er Fuß und überhohlt den Core2; bei stark multicoreoptimierten anwendungen ist er so oder so viel schneller

5. Warte bis SB700
 
Ich habe den phenom seit realease kaum verfolgt.
Kann mir mal jemand klartext sagen wie es nun um ihn steht?

Stimmt es das bei den ersten phenom tests in denen er eher schlecht abgeschnitten hat das motherboard gebremst hat und er eigentlich eine deutlich bessere performance hat?

Stimmt es das der phenom stark von gutem RAM (latenzen, takt) profitiert? Ist mit DDR3 ein größerer performanceschub zu erwarten?

Ist das B3 stepping bei gleichem takt schneller als das alte?

Wie sieht es nun mit der Leistung/Mhz aus? Is er schneller/langsamer als ein aktueller Core2Duo mit gleich viel Mhz?

Was ist das zurzeit beste motherboard auf dem man ihn betreiben kann? Kommt da in naher zukunft was besseres (neuer chipsatz?)
1. Gebremst wird er Nur wenn der TLB Fix aktiv ist ist er bei mir nicht. Bemerkt hab ich von dem TLB Bug bisher nichts.
2. Schneller Speicher bringt ne Menge
3. B3 ist nicht wirklich schneller. Ausser der TLB Fix ist aktiv beim B2 Stepping
4. Bei ca 3 Ghz schneller als ein Core2 Duo auf jeden Fall. Mindestens genauso schnell wie ein Intel Quad wenn nicht schneller.
Ich hab ein M3A32-MVP finde das das ein sehr gutes MB für den Phenom ist.

Benches von meinem 9600 black Edition
Everest Schnellbericht
http://www.bilder-und-mehr.de/Report.htm Everest 4.50.1330 Benchmark


Winrar Bench
3 DMark 06

Cinebench ohne TLB Fix

Schneller Speicher bringt beim Phenom sehr gute Speicherbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
verwend bitte nicht immer imagehack!

die page wird von den meisten firewalls die in firmen installiert sind geblockt :-(

abloade.de hingen funkt immer :-)
Hinzugefügter Post:
soory hab den link falsch geschrieben!

hier der richtige

http://www.abload.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht logo, dass dieser Bench bei 2x2 GB besser ist, als bei 2x1 GB der Konkurrenz?
 
Ist das nicht logo, dass dieser Bench bei 2x2 GB besser ist, als bei 2x1 GB der Konkurrenz?
Vom RAM durchsatz her ist es völlig egal ob 2 oder 4 Gb verbaut sind.
Schau halt mal nach nem Sandra Speichedurchsatz bench mit nem Intel 4 GB RAM der ist auch nicht besser. Liegt an der antiken Speichercontroller Architektur der Intels.
Wird erst beim Nehalem besser sein. Der hat dann auch nen integrierten Speicherkontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mot Gute Benches!!

BTW: Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, den Phenom unter Vista64bit im Cinebench laufen zu lassen? Sind die Werte dann immer noch so "Intel" freundlich wie in einer 32bit Umgebung? Habe bisher noch keinen direkten Vergleich gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mot Gute Benches!!

BTW: Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, den Phenom unter Vista64bit im Cinebench laufen zu lassen? Sind die Werte dann immer noch so "Intel" freundlich wie in einer 32bit Umgebung? Habe bisher noch keinen direkten Vergleich gefunden!

Ich glaube Hot hat seinen Phenom @ 2,3 Ghz unter 64 bit gebencht, waren fast 9000 Punkte :d , man stelle sich vor Mot bencht mal unter 64 bit xD ,

also unter 64 bit hat Intel anscheinend keine Chance.
 
Ich glaube Hot hat seinen Phenom @ 2,3 Ghz unter 64 bit gebencht, waren fast 9000 Punkte :d , man stelle sich vor Mot bencht mal unter 64 bit xD ,

also unter 64 bit hat Intel anscheinend keine Chance.

muss ich das verstehen? er hat unter 64 bit gebencht und soll mal unter 64 bit benchen??
 
Klar gibt es da Benches!
Hab jetzt keinen zur Hand, aber allgemein profitiert der AMD mehr von einer 64Bit Umgebung als der Intel dies schon tut. Habe mit meinem System siehe Sig etwa 9250PKT im CB64Bit. Aber des is ja auch nur ein DualCore.
Die Speicherperformance war bei AMD seit des IMC immerschon weit höher als die Intels. Wird erst mit Nehalem vergleichbar...obwohl dann ja auch noch TribleChannel für Intel zusätzlich was reißen wird.
 
Cinebench ist eh für Intel CPUs optimiert (Intelcompiler) das sagt also nicht viel.
Sicher ist das der Phenom mit hohem Takt besser skaliert als die Intel 2x Dual core quads mit
vergleichbarem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist eh für Intel CPUs optimiert (Intelcompiler) das sagt also nicht viel.
Sicher ist das der Phenom mit hohem Takt besser skaliert als die Intel 2x Dual core quads mit
vergleichbarem Takt.

kann man nicht endlich mal aufhören auf dem 2x dualcore mist rumzureiten?!
 
kann man nicht endlich mal aufhören auf dem 2x dualcore mist rumzureiten?!

hm, das ist fast so mit der Rumreiterei auf dem TLB-Bug. Der Bug kann theoretisch auftreten und das 2xDC kann theoretisch von Nachteil sein.

Btt: Welche Software wäre denn für einen gescheiten Vergleich zu gebrauchen, damit beide Seiten glücklich sind und mit der sich vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen?
TMPeg würde sich z.B. anbieten, oder? Aber dazu brauchen alle den gleichen Codec, gleiche Einstellungen und das gleiche Rohmaterial.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh