Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mist, ich hatte mit meinem X2 6000+ diverse Kombinationen durchgetestet, CL4/5 jeweils mit 1/2T - habe das Log aber gelöscht :(
Den meisten Vorteil brachte aber eine (kurze) CAS Latency von 4-4-4-12 gegenüber 5-5-5-15 (~7%), dazu noch eine Command Rate von 1T und Du merkst einen spürbaren Zuwachs von insgesamt ~10%.
Allerdings habe ich das damals mit Aquamark getestet da er diesbezüglich besser skaliert und man es an der hohen Punktzahl besser verdeutlichen konnte. In der Realität dürfte das Ergebnis ein wenig anders / geringer ausfallen.

Allerdings ist dieses Verhalten contraire zu Intel, dort skalieren die CPU's kaum mit kürzeren Timings, da spielt die Northbridge Strap eine wesentlich grössere Rolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der k8/k10 ist halt sehr auf den speicher angewiesen, da er einen kleineren cache als die meisten c2ds hat.
Beim C2D muss nicht soviel ausgelagert werden, daher sind die 6% von mirko auch Schachsinn, da es sich nict pauschalisieren lässt.

Bei speicherbenchmarks macht 1T einen gewaltigen unterschied.

Das bezog sich rein auf den geposteten Benchmarks, genauso deine Aussage. Also nichts mit Schwachsinn. Und von mir kommt das Ergebnis schon gar nicht, die PCGH kannste gerne anmaulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber eine pauschale aussage, dass es verdammt viel ist, ist da bei weitem sinnvoller...
in den spielen, die da getestet wurden, war es nunmal das ergebnis.
dass es in anderen anwendungen durchaus anders aussehen mag, ist akzeptiert und mit sicherheit auch richtig
 
Weil man es nicht verschweigen darf und noch kein Service Pack 1 draussen ist bzw. ich nicht wüsste / weiss ob das mit dem Integrieren inzwischen reibungslos klappt.

Und solange man AHCI mit der SB600 und Vista nicht nutzen kann bleibt es für mich ein Makel. Das Problem ist ja nicht erst seit dem Phenom bekannt sondern schon seitdem Vista auf dem Markt ist und es AMD Boards mit der SB600 gibt.

Das Dumme ist halt nur das AMD es nicht geschafft hat die SB700 (bzw. künftig SB710) rechtzeitig fertig zu bekommen, so wäre das Problem auch ohne Update gelöst.

Asus schreibt zum 801 Bios vom M3:
"3. Fixed failed to install Vista 64bit and Vista 32bit issue when SATA port has been set to AHCI mode"
 
sehe ich anders, aber gut
 
65 nm Soi skaliert und isoliert schlecht. Warum ist der neue Athlon 65nm nur noch 2900 mhz anstatt 3200 mhz wie der Vorgänger schnell? Genau darum! Noch nie in der Geschichte der Computer hat es ein Hersteller geschaftt eine Nachfolger Generation zu launchen die langsamer ist als die vorhergehige. Schon da wussten sie es 65nm Soi ist ausgelutscht und da bauen sie noch Phenoms damit?
Kardinalfehler! Wo bleibt dann der Hot? Wollte mir nicht glauben dass 65nm SOI probleme macht.
3 Beiträge und 3 mal sinnloses Gesülze. Da machst du dich sicher schnell beliebt. :rolleyes: Du schreibst schon genug Unsinn bei CB. Das brauchen wir hier nicht auch noch. Lass das bitte bleiben! Wenn du etwas konkretes weisst, dann schreibe es, sachlich. Aber nicht solchen polemischen, kontextfreien und mit Unwissen gespickten Käse, der einem nicht mal mehr ein Gähnen wert ist. Nur so als gut gemeinten Ratschlag. ;)
:btt:
 
Noch nie in der Geschichte der Computer hat es ein Hersteller geschaftt eine Nachfolger Generation zu launchen die langsamer ist als die vorhergehige.

Genial, diese Weisheit.
Wenn der Link so klappt, schau dir mal die Headlines an:
http://www.computerbase.de/suche/?q=willamette&seite=9

und ein Test: http://www.tomshardware.com/de/letz...-gegen-athlon-und-p4,testberichte-344-12.html

Finde grade den anderen nicht, aber das sollte reichen.


und noch was schönes: http://www.tomshardware.com/de/inte...n-p4-systeme-ausbremsen,testberichte-966.html

Also :wayne: Beide Hersteller haben am Anfang Probleme. Von daher einfach mal ruhig bleiben.
 
Danke für deinen Beitrag. Klar waren die ersten Prescotts langsamer als gleichgetaktete Northwoods. Doch der schnellste P4 Prescott war 3.8 GHZ und der schnellste Northwood war 3.4 GHZ schnell. Ich rede von einer kompletten Generation. Wie P3, P4, Athlon 64 und da die Neuauflage des Athlon langsamer ist als die alte schon wegen dem halbierten Cache stimmt mein Posting insofern.

Und was schreibt der Dude auf einem Technik-Forum über Polemik und Kontex. Wiso vebrät der Phenom 9900 140 Watt bei 2.6 GHZ? Widerlege meine Aussage sachlich oder spare deine dämlichen Kommentare. Ist er etwa Elektronikingeneur in der IT Branche mit Spezialgebiet Halbleiter?
Ich rede aus der Sicht eines Kunden. Und wenn Amd es nicht für nötig hält Gründe zu nennen, wiso die Verschiebungen zu stande kamen, dann muss er sich nicht beklagen wenn auf dem Forum Spekulationen oder Halbwissen wie er das nennt auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Phenom 9900 gibt es gar nicht. Insofern brauche ich da gar nichts widerlegen. Mal ganz davon abgesehen, dass du nur irgendwelche bezugslosen Zahlen in den Raum wirfst. Ich kann dir genauso Tests zeigen, wo ein Phenom @ 2,4GHz weniger braucht als ein Q6600 System. Alles eine Frage der verwendeten Komponenten. Zwischen AMD 65nm und Intel 65nm scheint es jedenfalls kaum nennenswerte Unterschiede zu geben.

Übrigens, mittlerweile sind wir soweit, dass immer schön Quellenangaben erfolgen. Und vor allem aussagekräftige. Das darfst du gerne übernehmen. Und mit IT-Branche liegst du schon relativ gut. ;)
 
Asus schreibt zum 801 Bios vom M3:
"3. Fixed failed to install Vista 64bit and Vista 32bit issue when SATA port has been set to AHCI mode"
Kann ich mir nicht so wirkich vorstellen, dann hätten das in den letzten 12 Monaten auch andere Hersteller geschafft und man hätte keinen Patch für Vista nötig. Ich denke die meinen den zusätzlichen Marvell SATA Chip. Aber sollte mal jemand testen, vielleicht ist Asus ja wirklich irgendwas besonderes eingefallen.
 
dann lässt man es also lieber bleiben und ignoriert sie...
aber immernoch fehlt mir jetzt eine aussage zu 1T und 2T

Hab das letztens mal mit 2 Modulen getestet, es gibt keinen. Zumindest ist der so klein, dass er irrelevant ist. Ein paar 100MB/sec beim Speichertest -> praxisirrelevant.
Bei DDR1 damals war das irgendwie noch anders, aber ab DDR2 kann man CMD2 ruhig lassen (muss man auch oft genug).
Zum Thema Stromverbrauch muss ich wiedermal sagen: Das kann niemand so genau nachhalten, weil niemand eine statistische Erhebung macht. Das heißt, es gibt nur Momentaufnahmen, die mal den einen mal den anderen oben zeigen. Deshalb schließe ich mich mal mr.dude an. Es ist so am wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Asus da zur Zeit mit den Biosen für den Phenom zaubert ist nicht leicht
nachzuvollziehbar .
Ich hatte auf meinem M2N32-SLI Deluxe WiFi das 1603 Beta geflascht.
Ales lief soweit nur beim Booten brauchte er ne Ewigkeit.
Obwohl ich Vista Home Premium neu installiert hatte.
Raid ging nicht OCZ 1066 er RAM lief nur auf 800 Mhz egal was ich eingestellt hatte.
Jetzt hab ich nach gemaule beim ASUS Suppot das 1701 Beta per Mail erhalten.
Keines der beiden Beta ist übrigens auf den Servern von Asus downloadbar schon komisch.
Warten wohl erst das die User den Betatest machen?
1066 RAM geht jetzt.
Raid geht
Booten ist mindestens Doppelt so schnell als mit dem 1603 ohne neuinstall von Vista.
2700 Mhz beim Phenom Black jetzt.
Vorher mit 1603 2600 Mhz.
TLB Fix lässt sich immer noch nicht ausschalten.
Wers testen möchte hier der Download

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=84999&d=1200021215
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, DDR2 1066 muss man auf den alten AM2 Boards nicht wirklich erwarten - die sind schließlich nur für DDR2 800 spezifiziert. Das TLB-Fix-Problem ist ärgerlich. Deshalb hab ich mir jetzt das Gigabyte DS5 geholt - der TLB-Fix-Schalter ist bei Gigabyte übrigens per Standard auf "Disabled" beim F3 BIOS, das hat mich etwas erstaunt ;).
Dafür machen beim Übertakten die HT-Links gewaltige Probleme beim Gigabyte. Mal sehen, ob ich da noch ne Lösung finde.
Die lassen sich irgendwie generell nur auf x5 und x9 fehlerfrei betreiben, beim OC wirds dann kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte da eher an die latenz.
bei der Bandbreite ist der ddr3 sowieso schneller.
von den timings ist der ddr3 ein bischen langsamer.
da bleibt nur noch die Commandrate.

aber irgendwie spielen die beiden module in einer ganz anderen Preisklasse.
 
Hab das letztens mal mit 2 Modulen getestet, es gibt keinen. Zumindest ist der so klein, dass er irrelevant ist. Ein paar 100MB/sec beim Speichertest -> praxisirrelevant.
Bei DDR1 damals war das irgendwie noch anders, aber ab DDR2 kann man CMD2 ruhig lassen (muss man auch oft genug).
Zum Thema Stromverbrauch muss ich wiedermal sagen: Das kann niemand so genau nachhalten, weil niemand eine statistische Erhebung macht. Das heißt, es gibt nur Momentaufnahmen, die mal den einen mal den anderen oben zeigen. Deshalb schließe ich mich mal mr.dude an. Es ist so am wahrscheinlichsten.

danke, das ist schonmal eine aussage. also kann man sagen, es liegt in einem bereich, der zu vernachlässigen ist.
tja, zum stromverbrauch kann ich nur sagen, dass es nicht anders gewertet werden kann wie bei anderen auch. soll heißen, er ist wie er gemessen wird. bei dem x2 und den intels wurde auch keine statistische erhebung gemacht und es wurde trotzdem so akzeptiert...
 
Aber nur, weil man keine bessere Informationslage hat. Man sollte dennoch immer im Hinterkopf behalten, dass es nicht allgemeingültig ist, also nicht für jede CPU gleich ist. Man sollte also immer eine gesunde Varianz durch einen Fehlerfaktor berücksichtigen. Der reale Durchschnitts-Verbrauch kann durchaus 5-15 W (je nach TDP-Klasse) über/unter der CPU liegen, die getestet wurde. Man kann also höchstens den Bereich abschätzen, in der sich die CPU bewegt, mehr nicht.
Davon mal abgesehen, ist die Varianz zwischen den einzelnen Phenoms ziemlich extrem - viel höher als bei den Intels. Es gibt Phenoms, die werden sehr warm im Standardbetrieb, es gibt aber auch welche, die sehr kalt sind. Da wird es noch schwerer auf den Durchschnitt zu schließen, da es weniger CPUs gibt, die im Durchschnitt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag so sein oder auch nicht. aber im großen und ganzen stimmen die meisten tests überein und da ich mir selbst noch kein bild machen konnte, gehe ich also von der richtigkeit der angaben aus.
 
Aber nur, weil man keine bessere Informationslage hat. Man sollte dennoch immer im Hinterkopf behalten, dass es nicht allgemeingültig ist, also nicht für jede CPU gleich ist. Man sollte also immer eine gesunde Varianz durch einen Fehlerfaktor berücksichtigen. Der reale Durchschnitts-Verbrauch kann durchaus 5-15 W (je nach TDP-Klasse) über/unter der CPU liegen, die getestet wurde. Man kann also höchstens den Bereich abschätzen, in der sich die CPU bewegt, mehr nicht.
Davon mal abgesehen, ist die Varianz zwischen den einzelnen Phenoms ziemlich extrem - viel höher als bei den Intels. Es gibt Phenoms, die werden sehr warm im Standardbetrieb, es gibt aber auch welche, die sehr kalt sind. Da wird es noch schwerer auf den Durchschnitt zu schließen, da es weniger CPUs gibt, die im Durchschnitt liegen.
Die Varianz der Phenoms entsteht aber oft auch dadurch was ausgelesen wird von den
Programmen oder durch die Boards. Ich hab den gleichen Phenom Black auf einem M2+ Gigabyte Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 gemessen mit Everest Version 4.20.1170 25° IDLE Primelast 42° auf dem M2N32-SLI IDLE 35° Last Prime 50° mit der gleichen Everestversion unter Vista.
Gleiche V Core gleicher Takt.

Erwarten kann mans schon das es funktioniert wenn die Einstellung 1066 er RAM im Bios angeboten wird. Sonst sollen sie diese Einstellung halt weglassen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temperatur war hier gar nicht die frage, sondern der verbrauch. und der wird nicht über irgendein programm ausgelesen...
aber was die temperatur angeht, da muss man sicher ein auge drauf haben. das war aber schon immer so, dass verschiedene programme und verschiedene boards zu unterschiedlichen ergebnissen kommen.
 
die temperatur war hier gar nicht die frage, sondern der verbrauch. und der wird nicht über irgendein programm ausgelesen...
aber was die temperatur angeht, da muss man sicher ein auge drauf haben. das war aber schon immer so, dass verschiedene programme und verschiedene boards zu unterschiedlichen ergebnissen kommen.
Einer warm einer kalt auf diese Aussage bezog sich mein Post.
Den Verbrauch zu messen ist da wesentlich schwieriger. Sieht man schon daran was da teilweise in Tests zusammengemessen wird, von den möchtegern Profis. Ich denke das der Phenom wenn C+Q an ist und funktioniert ist der Phenom im Homeanwenderbereich sehr sparsam da die vorhandene Leistung eh selten gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte da eher an die latenz.
bei der Bandbreite ist der ddr3 sowieso schneller.
von den timings ist der ddr3 ein bischen langsamer.
da bleibt nur noch die Commandrate.

aber irgendwie spielen die beiden module in einer ganz anderen Preisklasse.

Teurer muss nicht gleich besser bedeuten, vor allem wenn es sich um einen neuen Stard handelt. Wie ich schon sagte, ich denke eher der Intel wäre mit dem DDR2-1066 sogar besser dran als mit dem DDR3-1333.
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/ddr3-1800_9.html#sect0
 
bei einem phenom sollte es etw. mehr bringen als bei einem c2d.
Kommt letztendlich auf das Spiel selbst an.
 
Ich muss nochmal hier fragen weil es ja keine extra Threads dazu gibt:

Werden die neuen Southbridges auch auf die 790/770-Boards kommen oder ausschließlich auf die mit AMD RS780 und co?
 
Danke für deinen Beitrag. Klar waren die ersten Prescotts langsamer als gleichgetaktete Northwoods. Doch der schnellste P4 Prescott war 3.8 GHZ und der schnellste Northwood war 3.4 GHZ schnell. Ich rede von einer kompletten Generation. Wie P3, P4, Athlon 64 und da die Neuauflage des Athlon langsamer ist als die alte schon wegen dem halbierten Cache stimmt mein Posting insofern.

Ach, schau mal einer an, du weisst also schon wie schnell der schnellste Phenom werden wird? Respekt...
 
so schwer finde ich es nicht den verbrauch zu messen. einschalten und schauen was das system zieht ;) letztendlich ist das ja entscheidend, denn mit dem prozessorverbrauch alleine kann ich nur bedingt etwas anfangen, da ich einen prozessor ohne system nicht betreiben kann. das dient ja nur zum abgleich mit einer anderen generation oder eines anderen modells...
 
Damit kannst du dann zwar eine Aussage machen über die exakte Kombination die du da stehen hast, aber quasi Null über die CPU. Klar ist das der Wert der mich als Besitzer der Machine interessiert, Info über die CPU gewinnt man aber anders ;)
 
Weiss man eigentlich schon genaueres darüber, wann der 9700er wieder auf den Markt kommt? Und wie stehts mit dem 9900er? Bleibt es bei dem bei 140 Watt TDP? Oder ist das jetzt ACP?
 
man muss eben unterscheiden was für eine info man haben will. nur cpu oder das gesamte system. mich interessiert eben mehr das system. gerade auch im vergleich zu einem gleichwertigen system des anderen herstellers ;)

den 9700er hat es doch bisher noch gar nicht gegeben, ausser auf dem papier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh