Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man gleiche Komponenten nimmt und weiß das die boards etwa gleich viel verbrauchen ist das war aber da gibt es krasse unterschiede bei den boards!

Stimmt. Interessant wäre es mal die gleiche CPU (nicht das gleiche Modell, sondern wirklich die gleiche CPU) mit verschiedenen Boards und ansonsten identischer Ausstattung zu sehen. Oder sogar ein paar CPUs des gleichen Modells im gleichen System um zu sehen ob alle CPUs einer Serie auch wirklich identisch sind. Sollten sie das nicht sein, würde das viele auf den ersten Blick wiedersprüchliche Tests erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui

sehr schade
 
den satz verstehe ich nicht
 
thom_cat, war eh nur ne völlig unnötige und blödsinnige Stichelei. Keine Erwähnung wert...

Der Phenom in 45nm kommt ja in 2008 (sogar recht fix), aber für AMD ist es einfach wirtschaftlicher, die DualCore Dies weiterhin in 65nm zu fertigen. Die sind eh nur 80-100mm² gross, selbst in 65nm, somit hat AMD durchaus auch Recht damit. Stellt sich nur die Frage nach der Taktbarkeit, aber da steht ein absolut ausgereifter 65nm Prozess gegen einen nagelneuen 45nm Prozess - bei AMD ist es traditionell so, dass der neue Prozess sowieso erstmal reifen muss. Mehr Takt und vor allem konstant hohe Taktraten ist also eher bei 65nm drin.
AMDs Fertigungsprozess ist mit Intels nicht unbedingt vergleichbar. Vor allem ist die Herangehensweise bei AMD eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann streich ich den satz am besten schnell wieder ;)

für wann sind denn die 45er phenom geplant?
 
Bisher geht man vom 3.Q 2008 aus. Die ersten Samples der Rev.C (C0) sind jetzt im Januar in Produktion. Dafür braucht man sicherlich noch ein halbes Jahr Optimierung und ein weiteres Stepping - man kann also sagen, wenn alles glatt geht ist er August/September im Laden.
Aber hohe Taktraten würde ich Anfangs nicht unbedingt erwarten, da der Fertigungsprozess noch jung ist. In 2009 sollte man aber über 3GHz problemlos anbieten können. Dafür hat der 45nm K10 aufgrund seiner gewaltigen Caches eine bessere IPC als das jetzige 65nm Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann sind die 65er k10 ja nur zum übergang. lohnt es sich dann überhaupt da auf das neue stepping zu warten?
 
hm, dann sind die 65er k10 ja nur zum übergang. lohnt es sich dann überhaupt da auf das neue stepping zu warten?



Wirst du bei jedem Crash von Windows/Software/Grafiktreiber/Sonstwas das schlechte Gefühl haben, dass es ja vielleicht der TLB Bug war und dein System deswegen unstabil ist?

Wenn ja, dann warte.
Wenn nein, dann kannste auch gerne jetzt zuschlagen ;)
 
Wirst du bei jedem Crash von Windows/Software/Grafiktreiber/Sonstwas das schlechte Gefühl haben, dass es ja vielleicht der TLB Bug war und dein System deswegen unstabil ist?

Wenn ja, dann warte.
Wenn nein, dann kannste auch gerne jetzt zuschlagen ;)
Unstabil ?
Der Phenom Black läuft bei 2700 Mhz stabiler als alles was ich bisher hatte und da
waren X2 Athlon Core 2 Duo dabei. Vom TLB Bug hat bisher kein User was gemerkt.
Weder bei AMD noch bei Intel die ja beim Penryn auch einen TLB Bug haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in den letzten Jahren noch kein System, weder von AMD noch Intel, was nicht stabil lief. Ich würde daher nicht sagen das es jetzt mit dem Phenom 'noch' stabiler läuft. Entweder ist es das oder nicht, mehr als 0 und 1 gibt es nicht :d

PS: Instabilitäten gab es natürlich auch, aber nur dann wenn ich mal wieder im Bios rumgespielt hatte und einfach zu viel des Guten wollte ;)
 
Unstabil ?
Der Phenom Black läuft bei 2700 Mhz stabiler als alles was ich bisher hatte und da waren X2 Athlon Core 2 Duo dabei. Vom TLB Bug hat bisher kein User was gemerkt.
Weder bei AMD noch bei Intel die ja beim Penryn auch einen TLB Bug haben sollen.

Naja, ganz ohne Grund wird AMD keinen Lieferstopp für den Barcelona verhängt haben.
 
Naja, ganz ohne Grund wird AMD keinen Lieferstopp für den Barcelona verhängt haben.
Das ist ja auch ein logischer Schritt, etwas anderes konnte AMD nicht machen. Stell Dir mal vor Du hast einen Produktivbetrieb und Dir schmiert so eine Kiste ab, dann geht Dir zum einen stündlich jede Menge Geld flöten und mitunter auch noch (Kunden)daten verloren. Wenn das mein Chef erleben würde käme kein AMD mehr ins Haus, die haben in dieser Hinsicht bei der älteren Generation sowieso keinen guten Ruf.

Und in so manch anderen Ländern, wie den USA, könnte ich mir auch durchaus denken das dann enstprechende Regressanforderungen / Klagen auf AMD zukommen würden.
 
Das ist ja auch ein logischer Schritt, etwas anderes konnte AMD nicht machen. Stell Dir mal vor Du hast einen Produktivbetrieb und Dir schmiert so eine Kiste ab, dann geht Dir zum einen stündlich jede Menge Geld flöten und mitunter auch noch (Kunden)daten verloren. Wenn das mein Chef erleben würde käme kein AMD mehr ins Haus, die haben in dieser Hinsicht bei der älteren Generation sowieso keinen guten Ruf.

Und in so manch anderen Ländern, wie den USA, könnte ich mir auch durchaus denken das dann enstprechende Regressanforderungen / Klagen auf AMD zukommen würden.
Mal sehn was Intel für logische Schritte macht.
if (Bugmeldung Intel)
Bugs sind bei solch komplexen Prozessoren und Fertigungsprozessen
völlig normal
else if (Bugmeldung AMD)
Typisch AMD. War ja klar das die nix gebacken bekommen!

FSB-Bug in Intels Penryn bestätigt
http://www.golem.de/0712/56710.html
Der Fehler könnte sich auch auf die laut den inoffiziellen Roadmaps für den 20. Januar 2008 erwarteten weiteren Desktop-Prozessoren mit Penryn-Architektur (45 nm) auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unstabil ?
Der Phenom Black läuft bei 2700 Mhz stabiler als alles was ich bisher hatte und da
waren X2 Athlon Core 2 Duo dabei. Vom TLB Bug hat bisher kein User was gemerkt.
Weder bei AMD noch bei Intel die ja beim Penryn auch einen TLB Bug haben sollen.

Wie sicher allen aufgefallen ist habe ich überhaupt nicht von Unstabilitäten aufgrund des Prozessors gesprochen...
 
Operons werden oft für Virtualisierung genutzt. Genau hier kann es ja unter Vollast zu dem TLB-Fehler kommen. Deshalb auch der Lieferstopp. Man will keinem professionellen Kunden einen lahmenden (gepatchten) oder potenziell defekten Opteron für solch kritische Gebiete verkaufen. Kann ja sein, dass auf einem der OS dann eine wichtige Datenbank läuft z.B.
Für den Privatanwender spielt die Virtualisierung keine Rolle. Derjenige, der diese Funktion, die der Desktop-Prozessor ja ebenfalls zur Verfügung stellt, nutzen will, für den gibt es den TLB-Fix im BIOS, der bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Deshalb sollte der auch optional und per default deaktiv sein (so wie Gigabyte das im F3 Bios der MA7-Linie gemacht hat). Das wäre der normale Zustand, den AMD sich für einen Desktop-Phenom auch vorstellt. Das was Asus und MSI da veranstalten ist echt ein Witz, die sollte man dafür an die Wand tackern.
Wer keine Virtualisierung nutzt, wird dem TLB-Bug sowieso niemals begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage kann es sein das Mein RAM OCZ 1066 SLI Ready.
Bei Prozessortackt 2700 Multi 13,5 FSB 200 RAM Takt 1066 Mhz 5-5-5-15 weniger bringt im Sandra Men Test, als bei gleichem Prozessortackt Multi 13 FSB 207 Mhz RAM TAKT 824 Mhz 4-4-4-12.
Oder lieg das eventuell am neuen 1701 Beta BIOS. Würde mich nicht wundern bei den ganzen Biosbugs bisher.

links 824 Mhz rechts 1066 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
weder ein x4 noch ein intel quad kommen für mich in frage, habe keine verwendung zur zeit für 4 kerne. finde es nur sehr krass, dass der 65er k10 nichtmal 1 jahr aktuell sein soll.

habe nach einem intel system jetzt auch wieder ein amd system, instabil war weder das eine noch das andere. probleme kann es immer mal geben. auch da nehmen sich beide hersteller nicht die bohne.
 
weder ein x4 noch ein intel quad kommen für mich in frage, habe keine verwendung zur zeit für 4 kerne. finde es nur sehr krass, dass der 65er k10 nichtmal 1 jahr aktuell sein soll.

habe nach einem intel system jetzt auch wieder ein amd system, instabil war weder das eine noch das andere. probleme kann es immer mal geben. auch da nehmen sich beide hersteller nicht die bohne.
Ich rendere viele Filme da geht ein X4 schon gut ab mit dem richtigen Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nach einem intel system jetzt auch wieder ein amd system, instabil war weder das eine noch das andere. probleme kann es immer mal geben. auch da nehmen sich beide hersteller nicht die bohne.

Weise Worte!

Hauptproblemursachen bei Hardwareseitigen Fehlern die wir am Institut haben sind defekte boxed Lüfter und die Miniquirle auf den Mobos (beide fressen sich iergendwann einfach fast), dann defekte Festplatten, ausfallende Grafikkarten und tote Mobos (oft Kondensatoren auf alten MSI Boards).
Alle diese Probleme sind unabhängig von Intel oder AMD inside.
 
das glaube ich dir sofort. ab und an render ich auch mal ein paar cad sachen, aber das ist so selten, dass ich dafür nicht das doppelte in eine cpu investiere.
zumal ich gerne sachen kaufe, die ausgereift sind und das ist hier einfach noch nicht der fall. auch wenn es bei dir gut läuft, andere haben nicht das glück.
 
Was benutzt du? Ich arbeite erst mit Project X die Rohdaten auf, schneide alles und jage es dann entweder durch Nero Recode oder VirtualDub. Da würde mir ein X4 sicher viel Zeit sparen.
 
Mal ne Frage kann es sein das Mein RAM OCZ 1066 SLI Ready.
Bei Prozessortackt 2700 Multi 13,5 FSB 200 RAM Takt 1066 Mhz 5-5-5-15 weniger bringt im Sandra Men Test, als bei gleichem Prozessortackt Multi 13 FSB 207 Mhz RAM TAKT 824 Mhz 4-4-4-12.
Oder lieg das eventuell am neuen 1701 Beta BIOS. Würde mich nicht wundern bei den ganzen Biosbugs bisher.

links 824 Mhz rechts 1066 Mhz

test es doch einfach mit dem neuen bios und beiden settings mal... AMDs leben vom Ram :)
 
Was benutzt du? Ich arbeite erst mit Project X die Rohdaten auf, schneide alles und jage es dann entweder durch Nero Recode oder VirtualDub. Da würde mir ein X4 sicher viel Zeit sparen.
Ich benutze Tunebite 5.0331.4 um das DRM weg zu bekommen und dann Nero Visio von Nero Vision Versin 8 um ne SVCD zu erstellen.
Hinzugefügter Post:
test es doch einfach mit dem neuen bios und beiden settings mal... AMDs leben vom Ram :)
Hab ich doch mit dem neuen 1701 Bios auf den Pics links 824 4-4-4-12 und
rechts 1066 5-5-5-15 links 824 4-4-4-12 wundere mich das 238 Mhz mehr weniger bringen sollen. Im Sandra Bench wird das so angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du? Ich arbeite erst mit Project X die Rohdaten auf, schneide alles und jage es dann entweder durch Nero Recode oder VirtualDub. Da würde mir ein X4 sicher viel Zeit sparen.

die frage ist welchen codec ihr nutzt ;)

xvid krieg ich mit meinem x2 auch nur zu 80% ausgelastet anscheinend limitiert da was anderes.

Der ganze Trara(Intel vs AMD) über CPU Leistung ist so überflüssig.

CPUs heute haben genug leistung für alles und 95% der durchschnittsuser würde auch immernoch ein Singlecore reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die vielen Bugs nicht gewesen hätte ich meine Spiderplattform behalten :(
So bin ich wieder zu dunklen (bösen) Intel Seite gewechselt.

Bin wirklich kein Fanboy, aber die X38 Boards laufen verdammt stabil und die neuen Intel Quads sind wahnsinnig flott unterwegs. Der Phenom schafft es ja noch nicht mal gegen einen veralteten Q6600... Sorry aber AMD Beta Tester spiele ich nicht mehr.
 
Wären die vielen Bugs nicht gewesen hätte ich meine Spiderplattform behalten :(
So bin ich wieder zu dunklen (bösen) Intel Seite gewechselt.

Bin wirklich kein Fanboy, aber die X38 Boards laufen verdammt stabil und die neuen Intel Quads sind wahnsinnig flott unterwegs. Der Phenom schafft es ja noch nicht mal gegen einen veralteten Q6600... Sorry aber AMD Beta Tester spiele ich nicht mehr.
Also bei den Min Frames und diese entscheiden obs ruckelt oder nicht bei COH hat mein Phenom Black doppelt so viele wie der Q6600 von meinem Kumpel.
Laufen tut er auch stabil bei 2700 Mhz auf meinem alten M2N32-SLI Deluxe.
Gekostet hat er 200 Euro das kostet der Q6600 auch.
Ich bin zufrieden.

Hallo @Fairy Ultra
Ich nutze Xvid (2048kps) auslastung alle vier Kerne ca 90% unter Vista Home Premium.
Aber erst bei dem neuen Tunebite 5.0331.4
Das schöne ist man kann mit dem X4 auch noch arbeiten wenns im Hitergrund läuft.
Bei meinem X2 war da nichts drinn, nur geruckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider stellt sich die sache mit der stabilität bei jedem anders da.
und mittlerweile wissen wir alle, dass es bei dir läuft ;)
 
leider stellt sich die sache mit der stabilität bei jedem anders da.
und mittlerweile wissen wir alle, dass es bei dir läuft ;)
Ja die Am2+ Boards haben anscheinend noch mehr Probleme als die ASUS AM2 Boards
seit dem neuen 1701 Bios läuft er super. Mit dem 1503 wars auch der Horror.
Ist nur komisch das ASUS das nicht mal auf dem FTP Server zum Download anbietet.
Habs nach lamgem gemaule vom Support per Mail bekommen.

Hir gibts nen ganz gute OC Anleitung für den Phenom
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh