Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

was verbrauchen eig der X3 bei selber taktfrequenz im vergleich zu den X4 ?

ich möchte die differenz wissen weil ich so rausfinden kann wie viel ein K10 X2 verbraucht.

diesen verbrauch möchte ich dann mit einem K8 bei selber takt frequenz vergleichen.

der K10 X2 ist wohl 10-15% schneller als ein K8 X2 oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte er nicht soagr noch schneller sein als ein gleichgetacketer K8, ich meine von 15-20% ausgehen zu können, hängt aber wahrscheinlich vom einsatzgebieet ab....
 
BloodredSandman, das wäre sehr optimistisch betrachtet - diese +20%/Takt wären wohl nur mit extrem starker Nutzung von SSE erreichbar, ansonsten lägen die IPC kaum über den des K8 ...
K10 ist eben stark auf SMT ausgelegt, das ist ja auch der Grund für das verhältnismäßig schlechte Abschneiden der CPU bei den Software-Anarchronismen, die von den meisten Hardwareseiten getestet werden.
Eigentlich ist ein DC K10 in meinen Augen fast schon Verschwendung, hier würde ich lieber hoch getaktete K8 in 45nm und max. 65W TDP sehen - das wird AMD aber sicherlich nicht mehr bewerkstelligen können.

mfG

denton
 
Naja die Archtektur des K8 läuft jetzt bei den 3,2Ghz am Limit da würde wohl auch die 45nm nicht mehr so viel reißen können, wobei man sagen muss, das der rüstige K8 sich gut geschlagen hat.... :d ;)
 
Ich hätte gerne mal ein paar Phenom Werte gesehen aus der Grid Demo. Einfach die San Francisco Strecke starten und von der Heckkamera aus dann ein Fraps screen schießen sobald die Ampel auf grün zeigt. Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=415060

640x480 (max Details) Ergebnisse mit 1/2/3/4 Kernen wären zuerst wichtig, um zu sehen wie das Spiel ab 3 Kernen skaliert. Am besten einmal mit 2,5 Ghz und dann 3 Ghz.
 
Wieder ein Fall mehr , wo der Penom vorne liegt:shot: und wieder ein Bench der unter den Tisch gekeehrt werden wird... :grrr:
 
Man kann sich nicht ewig vor der Wahrheit verstecken. Allerdings kann man sie solange verleugnen bis der "Marktführer" ebenfalls native ist und die Chips gut laufen. Ich nenne jetzt mal absichtlich keine Namen oder ähnliches.
 


Leider nicht viel verwertbares dabei. 640er Benches müssen es sein, dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Grafikkarte nicht ins Ergebnis mit einspielt.

Wieder ein Fall mehr , wo der Penom vorne liegt:shot: und wieder ein Bench der unter den Tisch gekeehrt werden wird... :grrr:


Unter den Tisch gekehrt wurden kann es noch noch nicht sein, das ist eine erst kürzlich erschienene Demo. Aber da Rennspiele irgendwie nie mit getestet werden, wird sich auch hier wieder keiner bemühen. Aber wenn selbst hier keine verwertbaren Benches auftauchen, muss man sich da auch nicht wundern. Am besten 3 Ghz Phenom und Penryn Benches mit 1-4 Kernen in 640x480. Dann könnte man eine mögliche Skalierung mit mehr als 2 Kernen sehen und die absolute performance, zumindest mit gleicher Taktfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bricKed: Das wollt ich auch grad sagen!

Phenom und Core2Quad sind bei dem Bench doch genau Kopf an Kopf. Von daher würde ich sagen nehmen sich beide wiedermal net viel. Man darf auch nicht vergessen das man beim Phenom eben viel tweaken muss um die selbe Leistung zu erziehlen.

Kenntsfield und der Phenom beide mit 72 Frames. Nur der Penryn liegt bei 80.
 
Der Wert von zocker28 entspricht genau deinen Vorgaben. Bin mal gespannt was ein C2Q mit 3GHz da leistet.

@Levithan300 Die beiden Intel Quads laufen aber mit stolzen 600MHz mehr Takt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck doch in den Thread!
Ein Kentsfield mit 3,6Ghz erreicht auch 72 Frames und der Penryn mit 3,6 sogar 80.
 
Das sind 640er Benchs:hmm:

Penryn 3,6 Ghz= 80 FPS
Phenom 3,0 Ghz=72 FPS

Der eine nutzt Vista 64 Bit, beim anderen stehts nichts da. Ob es da Unterschiede zwischen den OS geben kann, ist die Frage. Angabe zur Soundkarte wäre hilfreich, weil die zum Onboard Sound ein paar FPS bringt. Zu guter letzt wie gesagt die Skalierung wäre interessant und ein Vergleich zwischen Penryn und Phenom hätte ich lieber bei gleicher Taktferquenz gesehen. Naja, vielleicht bekommt der ein oder andere das mal hin.
 
Ja aber der Phenom ist bei 3Ghz doch kurz vor max OC und genauso sieht es bei den Intels mit 3,6Ghz aus. Jedenfalls mit Lukü.Das ist doch viel interessanter! Dachte ich mir schon beim Bench von Zocker, dass das ja schön ist, beide mit glaub 2,8Ghz warens, zu sehn aber genau zu wissen das beim Intel eben mehr geht!
Und hier kann man halt schön sehn, dass wenn der Phenom gut getweaked ist und Oced, er zumindest in dieser Anwendung an einen Kentsfield mit eben 3,6Ghz ran kommen kann. Finde der mögliche Mehrtakt sollte berücksichtigt werden! Bringt ja nix 2 CPUs miteinander zu Vergleichen mit selben Takt wenn die eine noch gut 20% mehr kann.

Das ein Phenom voll getweaked und mit selbem Takt schneller ist hat Zockers Test ja schon gezeigt. Die Frage die ich mir stellte war immer wieviel schneller muss ein Intel dann sein. Und hier haben wie für das eine Game eine ungefähre Antwort.

@Mirko: Jo jetzt weiß ich was du meinst! So User Dinger sind oftmals halt echt Schwer zu Vergleichen. Und dann noch nur mit Fraps Sreenshots. Wenn es mehr Leute wären könnte man sicher besser vergleichen.
 
Wenn man mal den reinen Taktvorteil der Intelquads raus rechnet, entstehen folgende Werte:

Phenom(3GHz): 72fps
Penryn(3GHz): 67fps
Kentfield(3GHz): 60fps

Wenn man mal die vielen Unbekannten(OS, RAM,...) mitbetrachtet, ist der Phenom bei gleichem Takt mindestens gleichauf :d
 
Ich würde sogar sagen schneller!
Aber das ich Benches bei gleichem Takt für unsinnig halte hab ich ja oben schon erwähnt.
 
ich find ein bench mit gleichen takt sehr wichtig,um zu sehen was bringt das mehr overclocking bei intel
 
Kurze Frage, wisst ihr ob ein Phenom 9550 auf einem Gigabyte GA-MA770-DS3 läuft?
Müsste eigentlich, der Phenom hat ne TDP von 95W.
Es soll auch nicht übertaktet werden.

Ich frage deshalb -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489855

Ich verstehe solche Fragen nicht wirklich.
Du hast nun folgende Möglichkeiten.
- Warten bis sich jemand diese Kombination kauft
- Warten bis jemand für dich bei Gigabyte nachschaut
- Wie Gigabyte geschrieben wird weisst du ja anscheinend und Google wirst du wohl auch finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann läuft der ja auch. Den CPU-Listen der Hersteller kann man schon gut vertrauen. Wenns net auf der CPU-Liste des jeweiligen Boards aufgeführt ist, kann man ja nachfragen. Aber der erste Weg muss immer zuerst auf die Supportseite des jeweiligen Mobos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen schneller!
Aber das ich Benches bei gleichem Takt für unsinnig halte hab ich ja oben schon erwähnt.
Nicht jeder Taktet seinen Prozzi bis zum Maximum, es gibt genug die so vergleichen und den Prozessor nur mit normal takt laufen lassen. und daher ist der Test mit gleichen Takt wichtig. Es gibt nur ein Problem das der Phenom halt nur mit 2,5 Ghz gibt und Intel keinen so niedrig getakteten bietet.
 
Klar gibt es den!
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz

Ne egal wo man hin kommt sieht man die CPU-Test immer mit gleichem Takt. Was immer als "fair" beschrieben wird! Zum Vergleichen der Schnelligkeit der Architektur ist das toll nur für Übertakter halt absoluter Schmarn!

Wenn ich weiß das CPU X bei 2Ghz 5% schneller ist als CPU Y bei 2Ghz, ist das erstmal schön! Nur, wenn ich CPU Y dann 500-1000Mhz mehr Takt geben kann sieht es anders aus.

Klar ist das für viele nicht wichtig, aber so sieht man eben schön wieviel Mhz ein Core2 braucht um gegen einen 3Ghz Phenom bestehen zu können. So ein Vergleichsreview wäre mal cool!
Will dem Phenom ja nix böses nur fehlt es leider an Reviews die sagen hier ist ein Q6600@3,6Ghz, wieviel Mhz braucht nun der Phenom voll getweaked in 64-Bit Umgebung um gleich zu ziehen. Zu A64/P4-Zeiten gab es die massig.
 
Solche Vergleiche gibt es überhaupt nicht mehr. Auch zu den 45nm Quads sucht man vergeblich - Wenn es Reviews gibt, dann sind die meist mit unsinniger Softwareauswahl und möglichst keine Konkurrenzprodukte mit im Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh