Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Schon allein weil die Mainboards nie im Leben dafür freigegeben werden. So 205x13 könnte ich mir vielleicht vorstellen, aber 266x10 ist wohl nicht ganz ernst gemeint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne frage,
Ich hab ein Asus M3A Mainboard und einen Phenom 9750. Ich wollte den NBMulti auf 10x einstellen. Geht aber irgenwie nicht. Hab im Bios alles auf manuell gestellt und so eingestellt das der NB Takt 10x 200=2000Mhz ist. Zeigt mir auch die Werte richtig an, senkt aber dann von selbst den Referenztakt auf 180. Dann hab ich einfach mal im Bios 223 Mhz Referenztakt probiert und er zeigte dann unter WinXP knapp 2000Mhz an. Ist der Prozessor irgendwie gelockt oder ist das Bios fehlerhaft? Ist die Version 0805. Ansonsten läuft er mit Standarttakt mit 1,1125 V ohne grössere Probleme. Hab dann auch spasseshalber mal versucht mit AMD Overdrive den Multi für den Prozessor soweit wie möglich zu senken. Das geht bis auf 1x , wenn man der Anzeige von dem Programm trauen kann. Geht aber nur manuell wenn man ein gespeichertes Profil mit einem XML Editor bearbeitet.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, Cool n´Quiet unter Windows Vista zu simulieren, wie es zum Beispiel bei anderen CPUs mit Crystal CPUID möglich ist? Crystal CPUID erkennt leider meine CPU nicht und deshalb kann ich den Phenom damit auch nicht runtertakten.
MFG
 
Hab da aber auch keine Ahnung, da ich eigentlich immer nur C&Q nutze...
RMClock und Crystal sind aber immer hier genannt worden.... eher sogar RM, wenns um Untervolten geht.
 
Ja, ist aktiviert. Hab es mal abgeschaltet, ist genau das gleiche. Der Multi wird übernommen aber der Refenztakt gleichzeitg gesenkt.
 
Das Problem besteht bei allen gelockten Phenoms, obwohl der 9750 ja Standardmäßig Multi 10 haben sollte. Jedenfalls ist es entweder ein Auslesefehler oder die Änderung wird zwar angezeigt aber effektiv nicht übernommen. Der HTT wird nach Everest und AOD bei Erhöhung des NB Multi über Standard gesenkt, daher auch die niedrigere Taktung. Auswirkung hat das jedoch überhaupt keine. Sieht nach Auslesefehler aus
Multi 10

multi1wbr.jpg


Multi 9

multi2u39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern schon gesehen. Schön, dass es ein Phenom ist. Unschön, dass es kein B3 ist und man 120%ig den TLB-Fix aktiv hat. Wer sich den kauft, wirds sicher nicht merken - aber so ganz stimmig ist der PC nicht. So sind halt die Medion Systeme.
 
als wenn der 0815 medion käufer nen quad geschweige denn einen dual bräuchte ...
 
Für das Geld würd ich mir lieber ne PS3 kaufen und GTA4 zocken + nen X4-Sys. Das ist sicherlich nicht wirklich schlechter.
 
Hi,

ich hab letztens gelesen, dass Windows Vista mit dem SP1 den TLB-Fix dauerhaft aktiviert.
Fürn B2 ok, aber es wird doch hoffentlich erkannt wenn eine B3 CPU drin steckt oder??^^
 
Da gibt es bereits fixes. Kuck mal ein paar seiten weiter hinten.
 
Hi,

ich hab letztens gelesen, dass Windows Vista mit dem SP1 den TLB-Fix dauerhaft aktiviert.
Fürn B2 ok, aber es wird doch hoffentlich erkannt wenn eine B3 CPU drin steckt oder??^^

Der ist nur bei B2 auch aktiv, keine Sorge. Aber selbst beim B2 gibt es mittlerweile Fixes, wie man den Mist automatisiert aus dem System bekommt, ohne in den Testmodus gehen zu müssen.
 
Ich denke darüber nach mir diese neue Version des 9750 mit 95W TDP zu holen. Hat die schon wer? Wie schauts mit OC aus? Sollte diese Frage schon irgendwo gestellt worden sein editierts bitte in den Anfangspost - ich habe keine Zeit mir XX Seiten durchzulesen - danke.
 
Ich denke darüber nach mir diese neue Version des 9750 mit 95W TDP zu holen. Hat die schon wer? Wie schauts mit OC aus? Sollte diese Frage schon irgendwo gestellt worden sein editierts bitte in den Anfangspost - ich habe keine Zeit mir XX Seiten durchzulesen - danke.

die 95W version hat nur eine standard mäßig niedrigere Spannung.
1,25V statt 1,3V

kannst dir das geld sparen und die 125er holen und undervolten, habe ich auch gemacht, Sys verbraucht nur 10W mehr als mit dem x2 3800+
 
ist das ein Anzeige Fehler? Seit wann gibt es 5,75 als Multi? AMD wollte doch vor kurzen gerade mal x,5 einführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim BE sind Viertel Multis bestimmt ganz praktisch und genauer OCn zu können und das letzte bisschen an Leistung rauszuholen :d :)
 
Das ja sowieso, und wenn die Option genau so gut implentiert wird wie die Phenomünterstützng für AM2 Boards, dann frohe Weihnacht....:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ? hatte mein Phenom schon auf 2 AM2 Boards laufen einem ein GA M55S-S3 und ein Asrock Nforce630a HDReady, auf beiden lief er tadelos sogar ein wenig oc war drin (2400MHz).
 
Najawenn man bedenkt das man laut AMD den Phenom auf eigendlich allen normalen AM2-Boards laufen soll:fresse: , ist davon bis auf wenige Außnahmen nichts zu sehen....:d
Mein MSI-K9N Ultra mit nForce 570Ultra sollte Phenom können, man hat aber den Support für den Phenom nicht gegeben (nach 6 Monaten warten....) :shot:
Das sollte zwar nicht direkt AMD anzulasten sein aber da hätte AMD mal etwas dampf machen können ;)
 
Najawenn man bedenkt das man laut AMD den Phenom auf eigendlich allen normalen AM2-Boards laufen soll:fresse: , ist davon bis auf wenige Außnahmen nichts zu sehen....:d
Mein MSI-K9N Ultra mit nForce 570Ultra sollte Phenom können, man hat aber den Support für den Phenom nicht gegeben (nach 6 Monaten warten....) :shot:
Das sollte zwar nicht direkt AMD anzulasten sein aber da hätte AMD mal etwas dampf machen können ;)

Und wie soll das AMD machen?
Du kaufst dir ein billig Board bei dem der Hersteller an der Stromversorgung gespart hat (3 Phasen). Wenn dazu noch ein Eprom verbaut wurde, welches nicht genügen Kapazität hat ist AMD machtlos.

Bei Asus gibt es ein 570 Nforce Board welches den Phenom unterstützt.
Mein Asus M2N32-SLI unterstützt alle aktuellen Phenoms. 8 Phasen Stromversorgung. Dafür habe ich auch damals 180€ gezahlt.
 
Und wie soll das AMD machen?
Du kaufst dir ein billig Board bei dem der Hersteller an der Stromversorgung gespart hat (3 Phasen). Wenn dazu noch ein Eprom verbaut wurde, welches nicht genügen Kapazität hat ist AMD machtlos.

Genug Kapazität haben sie schon, aber die Spannungsvorgung reicht entweder nicht für einen längeren Betrieb oder man spendiert ihnen diesen Microcode nicht. Bei AM2+ muss schon aufgrund der unterschiedlichen Konfiguration und Features ein eigener BIOS-Teil her. Auf AM2-Basis kann er das alles nicht nutzen und so braucht er auch keinen eigenen BIOS-Teil bzw. einen eigenen Teil im EEPROM.
 
Najawenn man bedenkt das man laut AMD den Phenom auf eigendlich allen normalen AM2-Boards laufen soll:fresse: , ist davon bis auf wenige Außnahmen nichts zu sehen....:d
Mein MSI-K9N Ultra mit nForce 570Ultra sollte Phenom können, man hat aber den Support für den Phenom nicht gegeben (nach 6 Monaten warten....) :shot:
Das sollte zwar nicht direkt AMD anzulasten sein aber da hätte AMD mal etwas dampf machen können ;)

Außerdem stimmt das nicht. Für die meisten AM2 Bretter, die halbwegs neu sind, existiert mindestens ein Beta-BIOS. Nur MSI hält sich beim Support ein wenig zurück, Asus und Gigabyte supporten den Phenom auf den AM2 Schinken ziemlich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh