Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar gibt es den!
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz

Ne egal wo man hin kommt sieht man die CPU-Test immer mit gleichem Takt. Was immer als "fair" beschrieben wird! Zum Vergleichen der Schnelligkeit der Architektur ist das toll nur für Übertakter halt absoluter Schmarn!

Wenn ich weiß das CPU X bei 2Ghz 5% schneller ist als CPU Y bei 2Ghz, ist das erstmal schön! Nur, wenn ich CPU Y dann 500-1000Mhz mehr Takt geben kann sieht es anders aus.

Klar ist das für viele nicht wichtig, aber so sieht man eben schön wieviel Mhz ein Core2 braucht um gegen einen 3Ghz Phenom bestehen zu können. So ein Vergleichsreview wäre mal cool!
Will dem Phenom ja nix böses nur fehlt es leider an Reviews die sagen hier ist ein Q6600@3,6Ghz, wieviel Mhz braucht nun der Phenom voll getweaked in 64-Bit Umgebung um gleich zu ziehen. Zu A64/P4-Zeiten gab es die massig.
Kommt immer auf die Software an bei diesem multicore otimiertem Game braucht der Phenom 3 Ghz um mit
nem Q6600 3,6 Ghz gleich zu ziehen http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9026383&postcount=63
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489330
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau das meinte ich ja!
Kentsfield mit 3,6Ghz=Phenom mit 3Ghz<Penryn mit 3,6Ghz.
Bei diesem Benchmark. Wie sieht es bei encode Geschichten aus? Wie bei anderen Anwendungen?

Früher konnte man es in etlichen Reviews sehn! Da wurden eben P4s So 478 mit zb 3,6-4Ghz gegen A64er mit ca 2,8-3,2Ghz gebencht. Und das in etlichen Anwendungen. Da sah man es sehr schön.

Sind beides schöne CPUs aber für uns OCer ist es doch interresant zu sehn was die Teile max können. Ein ungetweakter Phenom bench gegen nen gleichschnellen Penryn sagt mir genausowenig wie ein C2Q auf 3Ghz gegen nen Phenom auf 3 Ghz...
 
Hey =)

Also ich wollt mir auch nen X4 9850 hohlen wüsste aber vorher gerne was ich dabei beachten muss...

Zum übertakten irgend ne bestimmte Batch oder Vid?

Würd mich über ne Antwort freun ;)

lg
 
Jo genau das meinte ich ja!
Kentsfield mit 3,6Ghz=Phenom mit 3Ghz<Penryn mit 3,6Ghz.
Bei diesem Benchmark. Wie sieht es bei encode Geschichten aus? Wie bei anderen Anwendungen?

Früher konnte man es in etlichen Reviews sehn! Da wurden eben P4s So 478 mit zb 3,6-4Ghz gegen A64er mit ca 2,8-3,2Ghz gebencht. Und das in etlichen Anwendungen. Da sah man es sehr schön.

Sind beides schöne CPUs aber für uns OCer ist es doch interresant zu sehn was die Teile max können. Ein ungetweakter Phenom bench gegen nen gleichschnellen Penryn sagt mir genausowenig wie ein C2Q auf 3Ghz gegen nen Phenom auf 3 Ghz...

In dem Thread sind auch ein paar intel quads zum vergleichen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489330

Graphikkarte limitierd da nicht bei 640x480 Crossfire wird nicht unterstützt
Hier mal ein Phenom mit 3 Ghz NB RAM weis ich nicht
Das Game ist Multicore Unterstützt die Dual cores scheneiden da er schlecht ab.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9012864&postcount=8

da meiner mit 3,2 Ghz RAM 1100 4-4-4-15 NB 2688 Mhz. Voll getweakter Phenom 9850
http://img522.imageshack.us/my.php?image=phenom32ghzram1100mhznbgp7.png

@6600 @ 3,6 Ghz
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9018141&postcount=56
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fresse... Wahnsinn!
 
Ähm ja genau auf den Thread bezog ich mich ja!(siehe letzte Seite hier im Thread)
Mehr davon!
Da sieht man eben mal was wann schneller ist!
Sind die 3,2Ghz das Ende bei dir? Temp Probs(da ja bei dir Wakü)?
Hab eben annixp's Penryn gesehen...:fresse:

Der könnte das auch mal ziehen. Auch wenn das P/L technisch ne andere Liga ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 75
Ähm ja genau auf den Thread bezog ich mich ja!(siehe letzte Seite hier im Thread)
Mehr davon!
Da sieht man eben mal was wann schneller ist!
Sind die 3,2Ghz das Ende bei dir? Temp Probs(da ja bei dir Wakü)?
Hab eben annixp's Penryn gesehen...:fresse:

Der könnte das auch mal ziehen. Auch wenn das P/L technisch ne andere Liga ist.
Ja 3,2 Ghz mit Wassekühlung ist das ende bei meinem 9850.
Mit Wasserkühlung 1,325 Volt. Mit 3,3 Ghz bootet er zwar läuft aber nicht stabil.
Die 45nm Denebs sollen aber bis ca 3,9 machen hab ich leuten hören.
Sobalds die gibt werd ich einen bekommen. Mal sehn was dann geht.
Temp probs gibts mit meiner Kühlung nicht idle 38 Grad Vollast mehrere Stunden Prime ca 46 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is schade, dass trotz der guten Temp nicht mehr geht.
Mehr VCore ist schlecht?
Ich meine das sind immerhin noch 65nm CPUs oder ist was mit dem IMC? (Oder war das mal bei VDimm)
 
Das is schade, dass trotz der guten Temp nicht mehr geht.
Mehr VCore ist schlecht?
Ich meine das sind immerhin noch 65nm CPUs oder ist was mit dem IMC? (Oder war das mal bei VDimm)
Ja sind 65nm
Mehr Vcore bringt nichts krieg ihn bei 3,3 Ghz nicht 100% stabil auch mit 1,36 Volt nicht.
Bei den Denebs wird das schon besser sein die sind 45nm.
 
Ne ich meinte mit 65nm kann man Wohl mehr VCore auf Dauer geben. Wegen der Leckströme. Aber 3,2 ist ja auch ein schönes Ergebnis.
 
Hab ihn mal auf 3,4 laufen lassen er braucht aber 1.45 Volt dafür.
Nix auf dauer. Die 45nm Phenoms werden das aber machen denke ich.
Dann wirds eng für Intel wenn die neuen Games Multicore optimiert sind.
Das Game ist CPU limitiert auf geringster auflösung. Und Multicore optimiert.

Q6600 @ 3,6 ghz
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9018141&postcount=56

Phenom @ 3,4 Ghz
Auf Low
http://img241.imageshack.us/my.php?image=phenom32ghzcq4.png
Auf High
[img=http://img527.imageshack.us/img527/2057/phenom34ghzram1100mhznbud3.th.png]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mot , da fehlen Schatten Zuschauer etc pp.. bench das nochmal mit allem auf high. .
 
Das ja mal echt krass :d , das der Phenom erst bei höheren Taktraten anfängt aufzudrehen is gut zu wissen, da wo bei Intel der FSB limittiert fäng der Phenom erst an :d....:)
 
Ist ja von Anfang an und auch bei den ersten benches schnell rausgekommen, das der Phenom mit steigendem Takt besser skaliert als der Intel.
45nm wird super wichtig. Vorallem wird wichtig, dass es einschlägt und nicht verpufft.
 
Bei 3,2 warens auch schon 90 :hmm:
ja mehr geht mit 3,4 auch nicht bei 640x480 RAM 1066 5-5-5-18 ist wohl Graphikkarten Limit bei High Detail. Die Game Demo unterstützt bisher weder SLI noch Crossfire.
.Bei 1280 mal 1024 gehen mit 3,2 Ghz
aber auch noch 72


Mit 3,4 Ghz machts bei 1280x1024 auch fast keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Fudzilla is doch immer wieder lustig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tun die sicher auch keinen Usern an, dass er dann wegen des höheren HT-Links, sich selber die Taktfrequenz des Speichers ausrechnen muss und es ist ja nicht gesagt, dass die Platinen es alle mitmachen.
 
Der Referenztakt heißt genau deshalb Referenztakt, weil er als verlässliche Konstante dient. Der wird sich niemals ändern, weil das einfach vollkommen sinnfrei wäre. Am Ref-Takt hängt keine Performance, sondern nur Multiplikatoren. Wenn man mehr Leistung möchte, ändert man selbstverständlich als Hersteller die Multiplikatoren und nicht den Referenztakt. Man erhöht den Ref.-Takt ja nur und ausschließlich um gelockte CPUs zu übertakten. Für AMD macht es genau 0 Sinn was am Ref-Takt zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Referenztakt heißt genau deshalb Referenztakt, weil er als verlässliche Konstante dient. Der wird sich niemals ändern, weil das einfach vollkommen sinnfrei wäre. Am Ref-Takt hängt keine Performance, sondern nur Multiplikatoren. Wenn man mehr Leistung möchte, ändert man selbstverständlich als Hersteller die Multiplikatoren und nicht den Referenztakt. Man erhöht den Ref.-Takt ja nur und ausschließlich um gelockte CPUs zu übertakten. Für AMD macht es genau 0 Sinn was am Ref-Takt zu ändern.
Na ja 0 Sinn bei AMD würd ich nicht sagen.
Wenn man zb. 1066 er Ram auf 1100 Mhz laufen lassen will machts schon Sinn.

Die Erhöhung auf 207 bewirtkt das bei jeden halben multi 100Mhz
mehr CPU takt erreicht werden und die Northbridge sowie der
Ram leicht Übertaktet werden.
 
Hot hat doch auch gemeint das es nur für OC zwecke sinnvoll ist am ref Takt zu schrauben. Mit dem BE kann man dann so ziemlich jede Kombi aus Kerntakt und Speichertakt durchprobieren.
 
Also ich hab meinen X4 wieder vekauft. Da der Xigmatek wegen dem Ram nicht auf das MB gepasst hat, musste ich vorerst auf den Boxed-Kühler zurückgreifen, und da wurde die CPU unter Last mit 2,5GHz schon an fast 60 Grad warm bei geschlossenem Gehäuse. Und übertakten war da gar nicht drin, als er noch ein paar Grad kälter draußen war war das kein Problem.

Habt ihr alle WaKü? Ich hab die3 125W doch unterschätzt. Jetzt kommt mir wieder ein 5000+ Black Edition rein, der läuft auf jeden Fall mit 3GHz und verbraucht nur etwas mehr als die Hälfte vom Strom als der X4. Sollen die erst mal CPUs bringen die ne wesentlich kleinere TDP haben und auch so nicht soi anfällig sind was die Stromzufuhr angeht. Schade eigentlich.
 
Na warum nicht? Wenns nen höherer Ref-takt wird, können die User schlechter übertakten weil sie nicht viel höher kommen, wäre doch evtl in AMDs Sinne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh