Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

@L4....
Ja das hab ich auch oft bemerkt, das die zuletzt gekauften CPUs eines Modells immer die besseren sind.
Das liegt daran, das AMD wärend der Produktion fortwährend verbesserungen in den Prozess einbringt.
Allerdings wundert mich das die 125W Version des 9950 BE nicht mit 1,25V betrieben wird und stattdessen auch mit 1,3V.
Naja vieleicht haben die ja nur am Dielektrikum rumgebastelt, das kann auch die maximale TDP senken, aber leider auch die Übertaktbarkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@L4....
Ja das hab ich auch oft bemerkt, das die zuletzt gekauften CPUs eines Modells immer die besseren sind.
Das liegt daran, das AMD wärend der Produktion fortwährend verbesserungen in den Prozess einbringt.
Allerdings wundert mich das die 125W Version des 9950 BE nicht mit 1,25V betrieben wird und stattdessen auch mit 1,3V.
Naja vieleicht haben die ja nur am Dielektrikum rumgebastelt, das kann auch die maximale TDP senken, aber leider auch die Übertaktbarkeit.

also mein 9950be mit 125w hat eine vid von 1,225v

gruß fruechtle
 
also mein 9950be mit 125w hat eine vid von 1,225v

gruß fruechtle

Dann ist es bei DURAL ein Fehler beim Mainboard BIOS, dass die beiden Prozessoren mit der selben VID betrieben wurden.
(wäre nicht das erste Mal das Stromsparendere CPUs nicht mit den dafür vorgesehenen Spannungen betrieben werden.)
Mein altes GA-MA790FX Board hatte allerdings auch so eine niedrige VID eingestellt beim 9950BE, allerdings war die reale Spannung trotzdem 1,3V

Wenn du eine VID von 1,225 V hast dann liege ich jetzt mit meinen realen 1,216V nahezu genau bei den TDP Werten deiner CPU.
Hast du mal die Spannung mit CPU-Z ausgelesen? würde mich interessieren, ob die VID auch mit der tatsächlichen Spannung übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry. hab nochmal nachgeschaut. ich habe eine vid von 1,25v und real liegen laut cpu-z 1,232v an....

gruß fruechtle
 
Tjo so ist das. das ist übrigens immer das gleiche.

Prominentes Beispiel: Der 6400 Be. Ich hatte davon mal 2 in den Händen, der eine relativ alt der andere ganz jung. Der Junge schafft 3,5ghz mit 1.4vcore der andere ist nochtmal mit 1.6 auch 3,5 zu prügeln.

Gleiches Bild bei den E7200zb. Am Anfang habe ich 3,6-3,8 oder auch 4ghz in den meisten Foren gesehen mit teilweise extremer Kühlung. Ich habe davon neulich einen verbaut der 3,6 mit 1,325vcore schafft. Soviel dazu^^
 
Hui, es gibt doch native K10 DualCores:
http://www.computerbase.de/news/har.../2008/oktober/kommt_kuma_athlon_x2_7550_7750/
Sind ohne L3 und werden wohl mittelfristig den Brisbane ersetzen, bis Regor kommt. Das ist also der echte Kuma.

Nativ sind die, weil ziemlich sicher ist, dass der grosse mit 2,7GHz aufläuft, das gibts bei den B3 K10 Quads nicht. 95W TDP bei der Taktrate und 65nm ist auch nicht ungewöhnlich. Interessant sind die Regor-Prognosen. Das wird aber vor Q3 2009 nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann wohl die CPU sein, die meines Erachtens nach schon vor über einem Jahr hätte kommen müssen und die schwächen des Brisbane ausbügelt.
 
Ich halte diese CPU ehrlich gesagt für volkommen überflüssig.
Langsamer als die monetanen top K8er und trotztdem teurer....
 
Er ist nicht langsamer. Ein 2,7GHz K10 ist definitiv schneller als ein 3,2GHz K8. Dann kommt sicher auch noch ein 2,9GHz 7950BE. Die Brisbanes wissen ja nicht an die Rev.F ranzukommen, der Kuma schließt die Lücke. Überflüssig ist anders, da die 90nm Rev.F ja schon seit Januar nicht mehr gefertigt wird. Man hätte die Lücke schon da schließen müssen, aber der Kuma kommt über 1/2 Jahr zu spät. Besser spät als nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die neuen dann endlich auch mit Vollbestückung die 1066 MHz für den Speicher schaffen ?

Ich habe hier nen 9950 BE auf einem Gigabyte mit der neuen SB750 und der hat schon Schwierigkeiten bei 2x1GB. Die Rams bräuchten eigentlich 2,3V und die traue ich mich nicht einzustellen weil ich gelesen habe das dann der Speichercontroller in der CPU einen weg bekommt, ist das nur ein Gerücht oder wahr ??? - Stepping ist B3

Gruß rolle1112
 
Also ich hab hier en GA MA79GP DS4H dass auch mit 2x2GB Riegeln läuft ohne Probs..... Weiß jetzt net was bei dir da schief läuft.
 
@ Rolle
Die alten können das auch..
Das mit dem imc ist wohl so und lässt sich der herrschenden Meinung nach, durch anheben der imc Spannung verhindern.
 
Aha ich danke Euch,

dann werd ich mal probieren doch die richtigen Spannungen einzustellen.

gruß rolle1112
 
Hallo....

Ich bin neu was den Phenom betrifft und habe momentan ein Micro ATX system in einem Aero Cube Gehäuse.

Momentan ist da ein 4850e drin....


Jetzt meine fragen:

- Wird ein Phenom 9950 per multi auf 3ghz übertaktet sehr heis?
Ich benutze nähmlich in dem kleinen cube einen niedrigen scythe kühler wegen der abmaße.

- Kann man den 9950 einfach per multi auf 3ghz bringen ohne den vcore anzuheben?

- brauch ich ein spezielles board? Meines... M3N78-EM kann nähmlich was spannung angehet nicht gerade viel einstellen.

So das wars erstmal vielleicht fallen mir gleich noch fragen ein....
 
Hallo....

Ich bin neu was den Phenom betrifft und habe momentan ein Micro ATX system in einem Aero Cube Gehäuse.

Momentan ist da ein 4850e drin....


Jetzt meine fragen:

- Wird ein Phenom 9950 per multi auf 3ghz übertaktet sehr heis?
Ich benutze nähmlich in dem kleinen cube einen niedrigen scythe kühler wegen der abmaße.

- Kann man den 9950 einfach per multi auf 3ghz bringen ohne den vcore anzuheben?

- brauch ich ein spezielles board? Meines... M3N78-EM kann nähmlich was spannung angehet nicht gerade viel einstellen.

So das wars erstmal vielleicht fallen mir gleich noch fragen ein....


warte auf den deneb, 3 ghz 9950 ist nen heizkraftwerk was mit denem kühler nicht klarkommen wird.... @ stock evtl....
 
- Wird ein Phenom 9950 per multi auf 3ghz übertaktet sehr heis?
Ich benutze nähmlich in dem kleinen cube einen niedrigen scythe kühler wegen der abmaße.

- Kann man den 9950 einfach per multi auf 3ghz bringen ohne den vcore anzuheben?

- brauch ich ein spezielles board? Meines... M3N78-EM kann nähmlich was spannung angehet nicht gerade viel einstellen.

So das wars erstmal vielleicht fallen mir gleich noch fragen ein....
Ich hatte meinen X3 testweise auf dem gleichen Board mit einem Shuriken in einem LianLi V350 auf 3GHz laufen. Wird schon recht warm unter diesen Bedigungen, aber war mit ~65°C unter Last noch auszuhalten.
 
Jepp, das Board hat zwar die 140W Freigabe aber der Kühler wirds net schaffen. Warte noch etwas und bekomme mehr Leistung bei weniger Abwärme.
 
Ja was ist mit der frage zu der voltage? Muss man da voltage erhöhen?
Weil mein Board iwie nur so +0.50 , +100 +150 hat iwie....


Zu der Wärme kann ich nur sagen dann muss ich wohl wieder auf ein ATX system umspringen... Der Deneb würde bestimmt auch zu heiß werden in dem Micro ATX system... Zumal der Deneb bestimmt mehr als 150 euro kosten wird was bei mir ein kauf sehr unatraktiv macht.

Was meint ihr ist das beste für mich?

Neues Gehäuse?
Neues Board?
Neuer Kühler?

Was sollte ich mir anschaffen?
 
Den 4850 auf 3,2 GHz übertakten und bis Deneb warten.
 
Ich will aber keine 280 Euro für ne Black Edition ausgeben.

Also Ich habe hier noch nen ATX gehäuse rumstehen...

Komm ich mit meinem Asus Board mit dem 9950 auf die gewünschte 3ghz?
reicht da mein +0.50 +100 +150 Von den Voltges her?????
 
Ich hab meinen X3 auf dem Board auf 3GHz gebracht und das mit weniger VCore als auf dem M3A32 MVP. Die Spannungserhöhungen sollten locker reichen, möglicherweise sind sie gar nicht nötig.
 
@Mondrial
also du meinst ich muss wahrscheinlich garnicht die vcore erhöhen?

Gibts da boch mehr meinungen dazu?




Weil dann klatsch ich mir einfach mein jetztiges asus board in meinen tower der hier noch rumsteht.... kauf mir einen 9950 und dazu noch einen Noctua Lüfter und dann sollten die 3 ghz ohne probleme möglich sein denk ich doch?

Wobei ich mit dem Noctua Lüfter dann auch wieder bei 200 Euro bin... LLLLLLLLLLOOOOOOLLLLLLLLLLLL

Momentan weis man einfach nicht was man machen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Mondrial recht.
Bei vielen 9850er und 9950ern ist es so das du keine Spannungserhöhung brauchst.


Falls du noch eine 9950er suchst, ich habe hier noch eine die ich nicht mehr brauche:xmas:
 
@Panzer hast PN

An alle anderen sag ich mal danke ....

Dann werd ich mal gucken das ich günstig ein 9950er bekomm und ihn irgend möglich auf 3ghz befeuere will nähmlich keine 280 euro für einen Deneb 3ghz hinlegen.
 
na ja wenn ich mir so die neusten bilder vom Deneb so anschaue... 3,6GHz@1,44v. ist nicht gerade toll:hmm: dachte mit der 45nm Fertigung braucht man nicht mehr so viel Volts?
 
Denk nicht, dass was besseres zu erwarten ist als ~3,6@1,44
 
na ja wenn ich mir so die neusten bilder vom Deneb so anschaue... 3,6GHz@1,44v. ist nicht gerade toll:hmm: dachte mit der 45nm Fertigung braucht man nicht mehr so viel Volts?


wenn er dabei nur die hälfte an strom verbratet, kann er von mir aus auch 1,6v brauchen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh