Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen!
Ich habe mal eine Frage an euch!
Ich habe einen Phenom 9850 übertaktet auf 2,8Ghz bei 1,355 Volt und würde gern noch höher gehen!
Weiß von euch jemand wie weit ich mit dem VCore gehen kann?
Hab von den Temps her noch viel Luft nach oben!
 
9950 140Watt vs 9950 125Watt

Testsystem
CPU: Phenom X4 9950 125 und 140Watt
Mainboard: Gigabyte 790FX-DQ6
Speicher: 2x1GB PC8500/1066MHz CL 5-5-5 @ 2,15Volt
Grafikkarte: Radeon HD4870 512MB @ 790/2200MHz
Netzteil: Silverstone 650Watt
HDD: 2x74GB Raptor
Windows Vista Ultimate 64Bit SP1

Phenom X4 9950 140Watt
dsc04827140kb8.jpg


cpu2612140ql1.png


coretemp140fx7.jpg


Stromverbrauch kompletter PC / CPU Default
Idle: 275Watt
Prime: 345Watt

Phenom X4 9950 125Watt
dsc04823125go5.jpg


cpu2612125ws2.png


coretemp125zg1.jpg


Stromverbrauch kompletter PC / CPU Default
Idle: 276Watt
Prime: 348Watt

Es gibt also zwischen den beiden CPU keinen unterschied, sie haben dieselbe VID und dasselbe Stepping und das merkt man auch
beim Verbrauch, der ist nahezu idendisch! Die 125Watt Version Verbraucht aber sogar einen tick mehr!

Übrigens lässt sich der 140Watt sogar besser Takten, der läuft mit guten 3516MHz Prime! Der 125Watt läuft mit den selben Einstellungen
nicht mal mit 3400MHz, da kommt es halt drauf an wie gut die CPU ist, ob 140 oder 125Watt Version ist da völlig egal!

Prime mit 3516MHz


Super Pi 1M mit 3640MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oced muss Opfer bringen.. :)
@ Dural
Is ganz normal das da kein Unterschied ist, war schon immer so. Top Ergebnisse auf jeden Fall :bigok:
Wie kühlst du denn? Mit Prime x64 testen wäre übrigens sinnvoller.
 
Sehr schönes OC-Ergebnis Dural.:hail:
Allerdings kommt mir der Stromverbrauch ein "wenig" hoch vor hängt da noch ein Chiller oder ne Kokü am Meßgerät? Kannst du mal den Verbrauch @Max-OC messen?
 
idle verbrauch stimmt nicht!!! oder soll das mit monitor sein??

mein X4 9550 verbraucht simuliert auf X4 9950 idle ohne C&Q 130-135w und der verbrauch der 4850 ist ungefär gleich zu meiner 8800gt zumindestens macht das keine 140w aus :fresse:

unter vollast(prime) 3ghz bei 1.376v zieht mein rechner 280w

dann können 345w bei 2,6ghz@1.312v ja nicht sein...

oder das board ist so :kotz:
 
Du hast kein Gigabyte MA790FX, der Verbrauch ist mit dem Brett wirklich so hoch :d, das kann ich bestätigen. Dafür kann man aber auch gut takten wie man sieht. Zudem bringt C&Q beim K10 lange nicht soviel wie beim K8 und jeder, der Leistung von seinem K10 möchte, muss C&Q eh abschalten, weil es sehr ineffizient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q ist deaktiviert! Und die 4870 lief wohl im 3D Modus bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher...

Monitor wurde nicht gemessen, aber Wakü ist natürlich dran.

@ Dural
Is ganz normal das da kein Unterschied ist, war schon immer so.

Das war mir eigentlich auch klar, nur gibt es diverse Forum Beiträge die behaupten das der 125Watt
deutlich besser geht und viel Kühler ist, das ist aber definitiv nicht der Fall!

Kannst du mal den Verbrauch @Max-OC messen?

Mit 3,5GHz zieht das System nur 500Watt unter Prime :bigok:
Hatte zuerst sogar CF mit zwei 4870, das konnte das Netzteil aber nicht mehr Bewältigen, das System hat sich regelmässig selber ausgeschalten, laut Messung 650Watt in Crysis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das denn beheuptet? Das das Quatsch ist war von Anfang an klar, da sich hier eh nur die TDP verändert hat. Die Spannung ist doch gleich. Die TDP hat doch 0 Aussagekraft, was die tatsächliche Leistungsaufnahme angeht, aber das hatten schon gefühlte 3000x und deine Feststellung bestätigt das mal wieder eindrucksvoll ;).
 
Hallo,

mich würd mal interessieren wie sieht es beim Phenom mit Undervolting aus und ist an Passivkühlungsbetrieb zu denken (ich meine nicht semipassiv!) und wenn ja bei welcher Frequenz?
 
Da solltest du wohl mit dem kleinem 65w Phenom starten und die Frequenz senken... Gehen wir mal von 20w aus die du gut wegkühlen kannst. Dann landest du sehr wahrscheinlich irgendwo bei 1-1.3ghz.
 
Wiso nen Phenom nehmen und dann mit 1,3 Ghz betreiben. Dann kann ich doch auch ne dualcore nehmen oder?
 
Vorallem kann ich die dann auch passiv Kühlen. Klar kommt auf die CPU an aber nen 4050e oder 4450e mit 2 oder 2,2 Ghz lässt sich bestimmt passiv Kühlen bei ner guten Gehäusebelüftung.
 
hello!

ich hab ne noob frage :d aber ich hab ein m2r32-mvp mobo (am2 socket)! macht es sinn meinen fx62 gegen einen 9950 zu ersetzen? lt. asus wird der HD995ZXAJ4BGH (=9950?) unterstützt! inwiefern wirkt sich der flaschenhals beim HTT aus? und der ram (800mhz)?
besten dank!

so long
 
sofern du einen nutzen aus einem 9950 ziehen kannst -> kauf ihn dir.

Leistungseinbußen gibt es keine.
 
sofern du einen nutzen aus einem 9950 ziehen kannst -> kauf ihn dir.

Leistungseinbußen gibt es keine.

ich hab jetzt testweise eine 4870x2 hier und die auslastung der karte liegt bei schwachen 50:50% ausser bei stalker clear sky liegt dies bei 100:100%! demnach glaube ich die cpu limitiert die karte so stark?
oder meinst du mein fx62@3ghz reicht auch noch für fallout3 und far cry2? :d

so long
 
ich hab jetzt testweise eine 4870x2 hier und die auslastung der karte liegt bei schwachen 50:50% ausser bei stalker clear sky liegt dies bei 100:100%! demnach glaube ich die cpu limitiert die karte so stark?
oder meinst du mein fx62@3ghz reicht auch noch für fallout3 und far cry2? :d

so long

weiß keiner etwas? hat hier überhaupt jemand nen phenom? :d
 
man lasst doch crysis weg. Schade um die Hardware wegen dem Bugspiel...
 
Warhead habe ich hier.

Was ich aber auch wieder los werden möchte da ich es durch gespielt habe.

Alkohol habe ich gestern nur 1 glas gehabt. Fragen kann man ja mal war ja auch nur ein vorschlag. Hättest ja auch meine 4870 bekommen.
 
9950 140Watt vs 9950 125Watt

Es gibt also zwischen den beiden CPU keinen unterschied, sie haben dieselbe VID und dasselbe Stepping und das merkt man auch
beim Verbrauch, der ist nahezu idendisch! Die 125Watt Version Verbraucht aber sogar einen tick mehr!

Na und, das habe ich mir von vorn herein gedacht!
Der 140W Phenom braucht ja sicherlich nicht auch wirklich die 140W.
Ich hab die 140W Variante vom 9950 Black Edition, der läuft bei Originaltakt derzeit bei VID1,3V -0,1V also theorethisch bei 1,2V, CPUZ zeigt 1,216V an.
Prime läuft jetzt schon seit knapp einer Stunde fehlerfrei und das unter Vista 64bit. Ich wette die CPU benötigt jetzt weit weniger als 125W TDP.

Tmax = 49,5 Tavr = 46,8grad laut Speedfan (K10 Sensor)
AVRwert bei 100% PWM Arctic Cooling Freezer 64 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die "neuen" Cpus sollten im Schnitt die besseren sein.

Die Fertigungtechniken werden verbessert und tendenziel erscheinen mehr gute Chips.

Das erklärt auch, dass die 140w 9950 teilweise weniger brauchen als die 125w 9850.
Sind halt die besseren Chips aus jedem Waffer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh