Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Ich sehe dort den Agena 2,6 Ghz 1 fps besser als den Kentsfield 2,4 bei den Min FPS. Im Durchschnitt etwas mehr, also ein Kentsfield 2,6 auf jeden Fall mindestens gleichziehen.
Exakt liegt der Kentsfield bei den vorhandenen C2Q Ergebnissen (Q6600, QX6850) interpoliert auf 2,6 GHz minimal hinter dem Phenom. "Auf jeden Fall" ist also leicht verfehlt. Maximal wäre zudem passender.

@all
Lest bitte nochmal den Thread Titel durch. Nehalem oder Yorkfield Diskussionen haben hier nichts verloren. Zumindest nicht, wenn keinerlei Bezug zum K10 vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt liegt der Kentsfield bei den vorhandenen C2Q Ergebnissen (Q6600, QX6850) interpoliert auf 2,6 GHz minimal hinter dem Phenom. "Auf jeden Fall" ist also leicht verfehlt. Maximal wäre zudem passender.

Aber nicht bei den wichtigen Min FPS. Denn da liegt der Q6600 nur ein fps dahinter bei 200 Mhz weniger Takt. Die Avg FPS kannst du so genau nicht bewerten, da über 30 fps die GPU wieder so langsam limitiert. Zwischen 3 und 3.6 Ghz nur ein fps Differenz. Die Skalierung in dem Bereich sieht ganz anders aus.
 
Wieso sollte beim Nehalem die Performence nicht stimmen?

Der hat seine Stärken dort, wo sie auch der Phenom hat. Und diese Stärken liegen nun mal in MT-Anwendungen. Und da GTA ein Konsolenport ist, is auch logisch das dieses Spiel Multithreaded ist.


mfg
Woher soll ich wissen was da nicht stimmen soll, es war doch nur eine Vermutung ;) Aber es ist doch schon irgendwie komisch, dass gerade die aktuellen CPUs Probleme haben sollen und das PCGH kein einziges Ergebnis für einen Yorkfield oder Nehalem liefern kann. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle anderen System benchbar waren und diese beiden nicht. Also entweder soll da Raum für Spekulationen gelassen werden, oder die Werte sind schlicht zu schlecht um veröffentlicht zu werden...
 
Da musst du was falsch verstanden haben. Nicht die CPUs haben Probleme, sondern das Spiel. Da fängts schon mit der CPU Wechsel Problematik an, den nicht nur die PCGH zu spüren bekam. In der kurzen Zeit wurde einfach drauf verzichtet. Ich bin mir sicher zu gegebener Zeit werden wir weitere Ergebnisse sehen. Aber schon klar, wahrscheinlich stinken Nehalem+Yorkfield so sehr ab, das deswegen drauf verzichtet wurde. Zum Yorkfield habe ich schon den ein oder anderen user Benchmark gesehen, das sah alles andere danach aus. Auf welch abstruse Ideen wieder manche kommen ist echt amüsant.
 
Aber nicht bei den wichtigen Min FPS.
Min FPS sind absolut irrelevant, genauso wie Max FPS. Das ist lediglich ein einzelner Wert. Aussagekräftig sind nur Average FPS und der Durchschnitt eines begrenzten Spektrums im Bereich der Min FPS. Letzteres wird leider so gut wie nie gemessen.

Zwischen 3 und 3.6 Ghz nur ein fps Differenz. Die Skalierung in dem Bereich sieht ganz anders aus.
Davon hat auch niemand gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist auffällig das gerade die beiden aktuellen CPU-Reihen von Intel bei diesem Spiel Probleme verursachen sollen. Also entweder es gibt Bugs und der Soft- oder Hardware, oder die Performance stimmt (noch) nicht. Das hat im übrigen nichts mit abstrusen Ideen zu tun, denn das sind nur Vermutungen und keine Fakten ;)
 
Min FPS sind absolut irrelevant, genauso wie Max FPS. Das ist lediglich ein einzelner Wert. Aussagekräftig sind nur Average FPS und der Durchschnitt eines begrenzten Spektrums im Bereich der Min FPS. Letzteres wird leider so gut wie nie gemessen.


Genau genommen bräuchtest du schon einen ganzen Verlauf. Theoretisch kann es zwar gute Maximal Werte geben, die den Durchschnitt mit nach oben drücken, jedoch auch an einigen Stellen kurzzeitig geringere FPS drin haben, die man dann deutlicher merkt. Es ändert trotzdem nichts daran das du die AVG Werte so genau nicht umrechnen kannst auf einen fps, weil die Skalierung immer weiter nachlässt. Von 2,4 zu 2,6 dürfte der Unterschied prozentual weitaus größer ausfallen als von 3,0 zu 3,2.

Wie gesagt, es ist auffällig das gerade die beiden aktuellen CPU-Reihen von Intel bei diesem Spiel Probleme verursachen sollen. Also entweder es gibt Bugs und der Soft- oder Hardware, oder die Performance stimmt (noch) nicht. Das hat im übrigen nichts mit abstrusen Ideen zu tun, denn das sind nur Vermutungen und keine Fakten ;)


Genau wie es bei den Phenom CPUs technische Probleme gab, PCGH musste kämpfen, um überhaupt einen AMD Quadcore im Test zu haben. Sehr auffällig das ganze. Informiere dich doch erstmal woran es wirklich liegt. Du scheinst von den technischen Problemen des Spiels noch nichts gehört zu haben. Schau dich um in den Foren. Wenn sich das Spiel nach dem CPU Wechsel nicht mehr starten lässt und auf ein zweites Testsystem zurückgegriffen werden muss, das dann auch nicht mehr lief, ja dann muss es wohl an der CPU liegen, natürlich. PCGH wäre sicherlich mit WinXP besser bedient gewesen, aber dann wäre es einigen auch wieder nicht recht. Ist auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert trotzdem nichts daran das du die AVG Werte so genau nicht umrechnen kannst auf einen fps, weil die Skalierung immer weiter nachlässt. Von 2,4 zu 2,6 dürfte der Unterschied prozentual weitaus größer ausfallen als von 3,0 zu 3,2.
Interpoliert ist die Skalierung von 2,4 auf 2,6 GHz, basierend auf Q6600 und Qx6850, schon über 100%. Besser kann es ja wohl kaum werden. Also nichts, was nachteilig für Intel gerechnet wird. Das ändert trotzdem nichts daran, dass der Phenom, bei den einzig halbwegs aussagekräftigen Werten, den Average FPS, geringfügig besser pro Takt ist. Dass das Spiel scheinbar relativ gut auf AMD Prozessoren läuft, sieht man auch am Vergleich von E6600 und X2 5000+.
 
Interpoliert ist die Skalierung von 2,4 auf 2,6 GHz, basierend auf Q6600 und Qx6850, schon über 100%. Besser kann es ja wohl kaum werden. Also nichts, was nachteilig für Intel gerechnet wird. Das ändert trotzdem nichts daran, dass der Phenom, bei den einzig halbwegs aussagekräftigen Werten, den Average FPS, geringfügig besser pro Takt ist. Dass das Spiel scheinbar relativ gut auf AMD Prozessoren läuft, sieht man auch am Vergleich von E6600 und X2 5000+.



Was heißt interpoliert? Von 2,4 zu 3,0 Ghz sind es 600 Mhz und 8,5 FPS. Theoretisch knapp 3 FPS mehr bei 2,6 Ghz. Das sind 31,x FPS und damit genauso viel wie der Phenom. Und dabei ist noch nicht einmal die sinkende Skalierung mit einberechnet. Deine Rechnung will ich sehen, wie du hier auf eine bessere Taktleistung des Phenom kommst.
 
Ja, und exakt unter 31,8. ;)


Das fällt unter Messungenauigkeit. Auch wenn PCGH die Ergebnisse mittelt, bei +-0,5 fps lässt sich nicht von besser oder schlechter reden.

Umso besser für den Phenom.

Wieso das denn? Du siehst doch wie zwischen 3 und 3,6 Ghz etwas klemmt, nur ein fps Differenz. Ob da die GPU oder was auch immer schlapp macht spielt keine Rolle. Nur wenn der Kentsfield 3 Ghz da schon minimal beeinflusst wird, lässt sich das ganze eben nicht mehr so einfach berechnen. Lass es ohne Limitierung 40 fps sein, dann dreht sich das ganze wieder. Deswegen, und hier wiederhole ich mich wieder, ist so eine genaue Berechnung nicht möglich.
 
Vergleiche QX6850/Q6600->
Was da limitiert ist definitiv nicht die Graka.
Ich finde die Skalierung des Phenom in dem Spiel als beeidruckend zu bezeichnen zwar auch nen bisschen übertrieben, war ja nicht das erste Mal, dass er nicht schlecht abschneidet, aber ansonsten liegste imo falsch. Der Phenom ist, wohl dank HT und IMC, etwas schneller als nen Q6600 bei gleichem Takt, schätzungsweise weil der FSB zu gering ist.
 
Vergleiche QX6850/Q6600->
Was da limitiert ist definitiv nicht die Graka.
Ich finde die Skalierung des Phenom in dem Spiel als beeidruckend zu bezeichnen zwar auch nen bisschen übertrieben, war ja nicht das erste Mal, dass er nicht schlecht abschneidet, aber ansonsten liegste imo falsch. Der Phenom ist, wohl dank HT und IMC, etwas schneller als nen Q6600 bei gleichem Takt, schätzungsweise weil der FSB zu gering ist.


Beim 3,6er limitiert irgendwas, sonst würde sich der mehr absetzen können. Es ging hier um die Skalierung. Mr Dude geht von einer gleichbleibenden Skalierung aus des QX6850. Die dürfte aber immer mehr abnehmen oben raus. Und dass ein 2,6 Ghz Phenom etwas schneller als der Q6600 rechnet, ist weder beeindruckend noch schlecht. Eher im normalen Rahmen. Das schafft der Phenom in einigen spielen bereits.
 
Dauert nur leider noch so lange :(
Beim 3,6er limitiert irgendwas, sonst würde sich der mehr absetzen können. Es ging hier um die Skalierung. Mr Dude geht von einer gleichbleibenden Skalierung aus des QX6850. Die dürfte aber immer mehr abnehmen oben raus. Und dass ein 2,6 Ghz Phenom etwas schneller als der Q6600 rechnet, ist weder beeindruckend noch schlecht. Eher im normalen Rahmen. Das schafft der Phenom in einigen spielen bereits.
Ich hab mehr so den Eindruck es geht eigentlich nur drum die (falsche) Behauptung der Q6600 wäre bei GTA IV bei gleichem Takt mindestens gleich schnell wie der Phenom 9950 zu relativieren. Da limitiert die Graka nicht und wenn doch, dann bei beiden gleich stark. Ob dann bei 3,6 GHz nur der FSB oder auch schon die Graka limitiert ist in Bezug auf den Phenom egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert nur leider noch so lange :(

Ich hab mehr so den Eindruck es geht eigentlich nur drum die (falsche) Behauptung der Q6600 wäre bei GTA IV bei gleichem Takt mindestens gleich schnell wie der Phenom 9950 zu relativieren. Da limitiert die Graka nicht und wenn doch, dann bei beiden gleich stark. Ob dann bei 3,6 GHz nur der FSB oder auch schon die Graka limitiert ist in Bezug auf den Phenom egal.

Solange ist aber relativ....

Ich denke die 2 wochen gehen auch rum..
 
Dieser GTA Bench hat nur ein Problem, es fehlt die Auslastung.

9950@Stock hat eine Auslastung der Kerne von 80-90%, jedoch mit 3,2Ghz sinkt die auslastung auf 60-70%.
Hab es gestern selbst mittels RT festgestellt,die FPS gehen zwar um gute 5FPS hoch bei 3,2Ghz das war es aber auch schon.
GTA mag mit einem Quad zwar besser laufen, aber die Auslastung sinkt bei steigendem Takt und bringt keine bis kaum Spürbare mehr Leistung.Das liegt aber am Game selbst, da es nicht gut für denn PC umgesetzt wurde.
Da ist die Auslastung bei Grid Wesentlich besser, denn da bricht sie nicht ein bei Steigendem Takt.
 
Wie wärs wenn es hier wieder mehr um den K10 geht und weniger um die Skalierung in einem schlecht programmierten Computerspiel?

Die Diskussion über den Deneb bitte hier weiterführen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603

mirko10 und mr.dude: euch beiden kann ich nur die Ignorierfunktion ans Herzen legen wenn ihr miteinander nicht auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, aber offiziell gibt's frühstens in der zweiten Januar Woche welche.

Offiziell endet die NDA auch erst am 14.12.08....
Offiziell gab es den ICore7 auch erst ab 17.11.08...

Nicht immer ist das was offiziell ist auch so richtig....

Warten wir es ab, ich habe auch kontakt aufgenommen mit dem versender und warte noch auf antwort.....
 
Hallo,

funktioniert Crystalcpuid mit einem Phenom? Also mutli auf 5 und 0.8V und bei Last Multi auf Max und Standardspannung. Oder funktioniert das mit dem AMD AOD Tool?
Oder geht es nicht mit einem Phenom? Oder gibt es andere Tools mit den das funktioniert?

Danke

mfg BB
 
Imo gibts zur Zeit nur die relativ aufwendige Methode sich eigene P-States in die MSR Register zu schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh