Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Ich warte momentan auch noch auf den 3Ghz Deneb und hoffe das der Standartmässig net soviel Strom zieht. Im Gegenzug wäre auch zu erwarten das er um einiges schneller ist als ein 3Ghz 9950er. Sonst muss ich mir das ganze nochmal überlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr das M3N-HT Deluxe mit 780a Chipsatz kriegt auch das Phenom 2 Logo ? Sprich den Phenom 2 Support ?

Nehm doch fast an ja, andere Hersteller haben ja schon 780a Bretter mit Phenom 2 Support freigegeben.

Könnte da grad günstig an eins kommen.
 
Da das letzte BIOS aus November ist, gibts da keine Probleme. Da wird AGESA 3.2.7.0 oder gar schon 3.3.x.x, welche die Rev.C inclusive Stepping 2 vollständig unterstützen. Die CPU-Liste kannste vergessen bei Asus, da tauchen noch nirgendwo PhenomII auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat fürn Ding ?
War das jetzt auf meinen Post bezogen ?

Hab das Brett halt leider noch nicht in ner Supported List gefunden.


Öhm dann muss ich schauend das ich ein Rev. C Modell bekomme oder wie ? :d

Sry bin neu auf dem Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :).
AMD hat eine µCode-Sammlung für alle AM2-Prozessoren, die sich AGESA-Code nennt. Die Rev.C (also 45nm K10) werden ab AGESA 3.1.9.0 offiziell unterstützt. Da es aber bei AMD auch Steppings, teildeaktivierte CPUs und haufenweise Umbenennungen gibt, gibts auch neuere AGESA-Versionen. Die Mobo-Hersteller bauen bei einem neuen BIOS-Update auch gerne eine neue AGESA-Version mit ein. Immer wenn bei Asus steht, dass das neue BIOS neue CPUs unterstützt, haben die ihren AGESA-Code geupdatet. Das M3N-HT hat einige BIOS-Versionen mit neuer CPU-Unterstützung abbekommen, die die neuesten AGESA-Versionen enthalten, also gibts kein Problem mit der Rev.C (=Deneb). Ich hoffe das ist klar geworden so einigermassen :d. Deneb dürfte beim M3N-HT schon mit 1301 problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe jap jetzt ja :d

Dabei isses ja egal ob HT-Deluxe HDMI, normal oder die mempipe Version nehm ich an.
 
Super habs soeben bestellt :)

Das Board scheint ja für Phenom OC zu taugen.

Jetzt fehlt nur noch ein Phenom CPU :d


Der anni ist wieder AMD'ler nach langer Abstinenz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so :).
AMD hat eine µCode-Sammlung für alle AM2-Prozessoren, die sich AGESA-Code nennt. Die Rev.C (also 45nm K10) werden ab AGESA 3.1.9.0 offiziell unterstützt. Da es aber bei AMD auch Steppings, teildeaktivierte CPUs und haufenweise Umbenennungen gibt, gibts auch neuere AGESA-Versionen. Die Mobo-Hersteller bauen bei einem neuen BIOS-Update auch gerne eine neue AGESA-Version mit ein. Immer wenn bei Asus steht, dass das neue BIOS neue CPUs unterstützt, haben die ihren AGESA-Code geupdatet. Das M3N-HT hat einige BIOS-Versionen mit neuer CPU-Unterstützung abbekommen, die die neuesten AGESA-Versionen enthalten, also gibts kein Problem mit der Rev.C (=Deneb). Ich hoffe das ist klar geworden so einigermassen :d. Deneb dürfte beim M3N-HT schon mit 1301 problemlos laufen.

Jetway ist schon bei AGESA 3.3.0.0 und ab da war es AM3-kompatibel.
 
GTA Benchmark

Morgen,

es ist ja bekannt, dass die Performance vom neuen GTA IV fast nur an der CPU Leistung hängt.

PCGH schrieb:
Hinsichtlich der Grafikkartenanforderungen können wir Entwarnung geben. Selbst in 2.560 x 1.600 (aber auch in 800 x 600) ist eine Geforce 9800 GT nur minimal langsamer als eine GTX 280.

Nun hat man also eine richtig gute Basis zum Benchen einer CPU in Games. Hier dann gleich der passende Benchmark:

gta4uomv.jpg


Auffällig ist, wie gut der Phenom I bei der großen Belastung abschneidet. Nicht geklärt ist, ob das verbugte Cool&Quiet 2.0 eventuell sogar aktiv war. Ich freue mich schon auf Deneb. :bigok:

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Review_Hardware/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=1
 
Stromsparmechanismen werden nach Aussage eines Redakteurs immer abgeschalten.
 
Das kann man leider nur abschätzen. Der Agena ist mind. auf dem Niveau des Kentsfield, in Grid war er sogar leicht drüber. Da kann der Deneb mit seinem größeren Cache, den höheren Taktraten und den vielleicht noch unbekannten Verbesserungen locker auch mit den großen Yorkfields mithalten und vielleicht sogar am Nehalem dranbleiben.
 
Das kann man leider nur abschätzen. Der Agena ist mind. auf dem Niveau des Kentsfield, in Grid war er sogar leicht drüber. Da kann der Deneb mit seinem größeren Cache, den höheren Taktraten und den vielleicht noch unbekannten Verbesserungen locker auch mit den großen Yorkfields mithalten und vielleicht sogar am Nehalem dranbleiben.


Ich sehe dort den Agena 2,6 Ghz 1 fps besser als den Kentsfield 2,4 bei den Min FPS. Im Durchschnitt etwas mehr, also ein Kentsfield 2,6 auf jeden Fall mindestens gleichziehen. Yorkfield und Nehalem konnten wegen technischen Problemen nicht getestet werden. Im Normalfall sollte der Q9550 minimal schneller als der QX6850 sein. Vielleicht 32 fps oder so bei den Min FPS. Das wären ca 30% zum Agena 2,6. Ungefähr das erwarte ich vom Deneb. Der Kentsfield 3,6 scheint in dem PCGH Bench wieder GPU limitiert zu sein.
 
Sag ich doch, der Agena ist da mindestens auf Höhe des Kentsfield. Der Rest sind nur Mutmaßungen, wie man gut am Gebrauch des Konjunktiv sehen kann.

Das aber Yorkfield und Nehalem(über dem Diagramm steht übrigens Phenom :stupid:) in den Ergebnissen fehlen, ist irgendwie merkwürdig...gibts da bisher unbekannte Bugs oder stimmt die Performance nicht?
 
Hallo,

ich besitze einen AMD Phenom X4 9550 Prozessor. Board ist ein ASRock A770 Crossfire. Kühler ist ein Thermalright SI-128 SE (Reicht der aus?)

Ich habe ein kleines Problem mit dem auslesen der Temperatur.

Raumtemperatur: ~ 20°C

Idle:
Everest Ultimate sagt:
CPU-Temperatur: 41°C
Core 1-4 ~ 24°C

Coretemp sagt im Idle: ~ 24°C

AMD Overdrive sagt: ~ 24°C

Last:
Everest Ultimate sagt:
CPU: bis ~ 63°C
Core1-4: ~ 47°C

Coretemp sagt: ~ 47°C

AMD Overdrive sagt: ~47°C

Die Idle-Temperatur kommt mir zu gering vor, mit Außnahme der CPU-Temperatur von Everest (CPU Temp, nicht Core-Temp).

Welche Temperaturen stimmen?
Gibt es noch andere Tools zum auslesen der Temperaturen?

Danke
 
Den Temperatursensoren ist bei AMDs 65nm CPUs nicht unbedingt zu trauen. Schau dir mal die Temperatur im BIOS an, das sollte ungefähr der Idletemperatur entsprechen. Aber wie gesagt, die Sensoren sind eher unzuverlässig.
 
ich vermute am ehesten, dass die von Everest als CPU-Temperatur (nicht Core-Temperatur) ausgelesene Wert am ehesten stimmt. Dieser ist aber mit ~ 63°C zu hoch, finde ich.

Wie schauen denn die Temperaturen mit dem Boxed Kühler aus, wenn die CPU mit dem Thermalright SI-128 SE schon so warm wird?

Wie warm darf die CPU maximal werden?

Danke
 
Sag ich doch, der Agena ist da mindestens auf Höhe des Kentsfield. Der Rest sind nur Mutmaßungen, wie man gut am Gebrauch des Konjunktiv sehen kann.

Wie gesagt, ein beeindruckendes Ergebnis sehe ich hier nicht. Eher im normalen Rahmen.

Das aber Yorkfield und Nehalem(über dem Diagramm steht übrigens Phenom :stupid:) in den Ergebnissen fehlen, ist irgendwie merkwürdig...gibts da bisher unbekannte Bugs oder stimmt die Performance nicht?

Das wurde schon im Artikel angesprochen. Es gab Startprobleme und deshalb fehlen Nehalem/Yorkfield und weitere Phenom CPUs im Test. PCGH war über jeden Start des Spiels froh.
 
Sag ich doch, der Agena ist da mindestens auf Höhe des Kentsfield. Der Rest sind nur Mutmaßungen, wie man gut am Gebrauch des Konjunktiv sehen kann.

Das aber Yorkfield und Nehalem(über dem Diagramm steht übrigens Phenom :stupid:) in den Ergebnissen fehlen, ist irgendwie merkwürdig...gibts da bisher unbekannte Bugs oder stimmt die Performance nicht?

Wieso sollte beim Nehalem die Performence nicht stimmen?

Der hat seine Stärken dort, wo sie auch der Phenom hat. Und diese Stärken liegen nun mal in MT-Anwendungen. Und da GTA ein Konsolenport ist, is auch logisch das dieses Spiel Multithreaded ist.


mfg
 
Wieso sollte beim Nehalem die Performence nicht stimmen?

Der hat seine Stärken dort, wo sie auch der Phenom hat. Und diese Stärken liegen nun mal in MT-Anwendungen. Und da GTA ein Konsolenport ist, is auch logisch das dieses Spiel Multithreaded ist.


mfg

Ich bin mir bei der Spieleleistung des Nehalem nicht mehr so sicher, ich wollte mir erst auch einen Core i7 kaufen bis ich die Benchmarks von Computerbase gesehen habe:

http://www.computerbase.de/artikel/...40_965_extreme_edition/19/#abschnitt_bioshock

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher was die Leistung eines Core i7 angeht und auf den Deneb will ich auch nicht warten bis der ab Februar vielleicht lieferbar ist :(

Ich brauche jetzt unbedingt vor Weihnachten einen Quadcore...
 
Wenn du häufig GPU limitiert spielst, wie dort im Link, dann wird dir der Nehalem ohnehin nichts bringen zum Penryn. Eher ein paar Prozent Verlust Plattform bedingt. Wobei ein paar Prozent auch durch SMT verloren gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei der Spieleleistung des Nehalem nicht mehr so sicher, ich wollte mir erst auch einen Core i7 kaufen bis ich die Benchmarks von Computerbase gesehen habe:

http://www.computerbase.de/artikel/...40_965_extreme_edition/19/#abschnitt_bioshock

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher was die Leistung eines Core i7 angeht und auf den Deneb will ich auch nicht warten bis der ab Februar vielleicht lieferbar ist :(

Ich brauche jetzt unbedingt vor Weihnachten einen Quadcore...

Bei zukünftigen Spielen wird der Abstand vom Nehalem zum Yorkfield immer größer (Stichwort MT)

Und bei Multi-GPU Systemen zieht der Nehalem sowieso davon.:bigok:

Wie bereits gesagt der Nehalem hat seine Vorteile im selben Bereich wo ihn der Phenom hat, mämlich bei MT-Anwendungen

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh