Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Gibt da nen AOD Patch wegen genau dem Problem..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Tipp! Mit dem Patch geht's. :)
 
Hallo,


ich habe mir mal den Anandtech Artikel zum X3 reingezogen und musste feststellen,dass der Verbrauch angeblich sehr hoch sein soll.Der Test wurde auf einem AMD 780g Chipsatz durchgeführt mit 2gb Ram.Die externe Grafikkarte 8800gt wurde während der Messungen ausgeschaltet.
Jetzt in einem früheren Artikel von Anandtech haben sie einen Phenom 9550 Quadcore auf einem 780g mit 4GB Ram getestet und der Verbrauch im idle war um 30W niedriger als der des X3´s.
Da läuft doch irgendetwas schief bei den Messungen.Mit mehr Ram und einem Core deutlich geringerer Verbrauch.


mfg


Also wenn man diesen älteren Test hinzuzieht... http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3288&p=3

...kann folgendes nicht hinauen http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3293&p=9

Anandtech widerspricht sich auf ganzer Linie selbst, abgesehen davon dass ich weiß wieviel das Gigabyte 780G zieht und man mit X2 6000+ inkl. Cool and Quiet nie auf solch astronomisch hohe Idle-Werte kommt. Daran ändert die Raptor auch nichts.
Viel mehr als 60 Watt halte ich bei dieser Konstellation für unrealistisch. Man muss davon ausgehe, dass entweder C'n'Q nicht korrekt funktioniert hat (wäre nicht der erste der das nicht realisiert) oder was ich auch nicht ausschließen würde, dass die AMD-Systeme mit 8800GT gemessen wurden. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der X3 auf unter 120€ fällt, ist er mein...
Momentan ist der X4 9750 fast gleich teuer, wie der 8750.

Und wenn man Preis pro Core nimmt, sollte der 8750 mit 3 Kernen 118€ kosten, mit dem 9750 (157€) als Grundlage.
 
Hi,
ich habe mal ne kurze frage, wenn ich auf mein AM2 Board (AsRock ALiveXFire-eSATA2) nen Phenom X4 draufpacken würde, hätte ich irgendwelche Performance einbussen im gegensatz zu einem AM2+ Board? Jedenfalls werden die Phenoms X4 laut AsRock Seite unterstützt.
 
Ich würde meinen die Spannung liegt etwas unter dem normalen, normal hat der X4 doch 1,3Volt oder nicht?
 
Seit wann gibts den die 9650 für Normal Nutzer? Der ist doch nur für OEMs gedacht.
 
ihn gibts noch nicht für Normalnutzer, aber ich konnte einen ergattern. Der NB-Multi meines K9A2 von MSI ist seit Bios 1.4 weg, d.h. oc nicht sehr hoch möglich nicht wahr? Wie ich oft las ist der NB Multi wichtig oder wie seht ihr das?

Denke ich flashe zurück.
 
ihn gibts noch nicht für Normalnutzer, aber ich konnte einen ergattern. Der NB-Multi meines K9A2 von MSI ist seit Bios 1.4 weg, d.h. oc nicht sehr hoch möglich nicht wahr? Wie ich oft las ist der NB Multi wichtig oder wie seht ihr das?

Denke ich flashe zurück.

Kannst halt nur so hoch takten bis die NB schlappmacht.
 
Hat wer getestet ob der Phenom mit 2GB Riegel besser/schlechter klar kommt als mit 1GB DDR2-1066 Modulen?

Oder ansich völlig gleich (Mobo wird ein Asus M3A-32 MVP- Deluxe).
Bekäme nämlich günstig an fette 2GB 1066er ran und meine alten 1000er sind schon bissl mitgenommen :fresse:
 
das mit dem TLB Bug wurde bei den B3´s behoben.
 
jo das weis ich, den TLB Fix im Bios brauch ich also gar nicht anfassen, darauf war meine Frage bezogen ;)

Bzw. mein Board packt so gut wie keinen HT, egal was gemacht wird, stell ich den Multi runter und erhöhe den HT um den Max HT herauszufinden bootet es schon bei der kleinsten erhöhung nicht mehr. Ich könnte kotzen. Das MSI ist von meiner Seite nicht zu empfehlen, wer ocen will.
 
Ich glaub nicht, dass es ein am2+ Board gibt das, über vorsichtig geschätzt, keinen HTT von 250 schafft. Irgendwas machst du falsch ;)
 
Falsch mache ich nichts, ocen ist mein zweiter Vorname, es liegt definitiv am nicht verstellbaren NB Multi des MSI, alle anderen Settings sind wie gewohnt geändert. ;) Der NB Multi ist seit den neueren Bios Versionen nicht mehr änderbar, laut MSI soll es aber wieder implementiert werden. Bei 2600mhz läuft er stable auf 1,25v aber die NB Frequency ist schon auf 2037 (9x) hochgewichen = nicht gut.
 
Coolerweise will AMD den Sockel AM3 vorziehen offensichtlich:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/april/informationen_amd-prozessoren/
Damit kommt Daneb und auch Propus garnichts mehr im AM2+ Gewand auf den Markt. Das wird vor allem taktische Gründe haben, da man mit AM3 Boards nicht mehr abwärtskompatibel sein muss und somit direkt auf den Phenom abstimmen kann. Das ermöglicht eine effizientere Stromversorgung direkt auf die 45nm CPUs und ein darauf sofort angepasstes BIOS ohne grössere Entwicklungszeiträume für Tests der 65nm Varianten für die Boardhersteller. Das ist vor allem als Vorteil bei den Reviews zu sehen. Hinzu kommt die deutlich verringerte Latenz, die mit DDR3 1600 Modulen ggü. DDR2 Modulen einhergeht. Das ist ein fetter Leistungsbonus und macht gleichzeitig den unganged Modus deutlich effektiver, weil bei DDR 1600 auf keinen Fall mehr Bandbreitenlimits bei einer-64Bit Anbindung mehr erreicht werden (DDR 1600 mit 64Bit = DDR 800 mit 128Bit). Zu den IPC-Enhancements und mehr Cache gesellt sich also bei der Rev.C der DDR3 Vorteil hinzu.
Für den Kunden ist das kein Nachteil, dass die CPUs direkt für AM3 kommen, die CPUs laufen problemlos in AM2+ Platinen. Da ist aber auch nicht so ein BIOS-Chaos wie bei AM2 zu erwarten, die meisten AM2+ Platinen sind noch nicht EOL, wenn Daneb kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht ganz unlogisch. Die DDR3 Preise sind ja schon ziemlich gefallen. Das habe ich vor einem Jahr für 1 GB DDR2 auch noch bezahlt. Ich bin mal gespannt, inwiefern es noch BIOS Support für AM2 geben wird.
 
Phenom FX für die 4x4 wärs, die könnts bei dem P/L dann locker mit Skullgimp aufnehmen.

Wahh nicht steinigen, aber ich verbinde FX nur mit der 4x4 rest ist Spielzeug :hmm:

Die X3 sind ja auch sehr billig heute :eek::eek:

http://geizhals.at/eu/a323530.html

attachment.php
 

Anhänge

  • x3preis.jpg
    x3preis.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise stehen dort schon eine ganze Weile.
 
Welche Software nehmt ihr denn um euren Phenom auszulesen? Everest? PC-Wizard? Was liefert denn die zuverlässigsten Werte?

eko
 
Außer den Ram/CPUsettings und evtl der Spannung gibts beim Phenom nix zuverlässig auszulesen. CPU-Z + Memset/AOD
 
Was sagt ihr zu dem Phenom B3 Test in der printed 04/2008?

Penryn gegen Phenom.

Was diesen Test nach meiner Meinung amateurhaft aussehen lässt ist das komplette Fehlen der benutzen Hardware. Meiner Meinung nach ist HWL nicht so erhaben, dass ich deren Aussage blind vertraue.
Somit ein weiterer Test der Null Aussagekraft hat.
 
Außerdem haben sie nun ausgerechnet mit das schlechteste Stepping (0810 APMW) vom Phenom verwendet :fire:.
Für 2,8Ghz haben die schon 1,44V anlegen müssen.
Hätten sich ja hier mal im Forum informieren können, jetzt denkt wieder jeder mit dem Phenom geht gar nichts :motz:
 
Außerdem haben sie nun ausgerechnet mit das schlechteste Stepping (0810 APMW) vom Phenom verwendet :fire:.
Für 2,8Ghz haben die schon 1,44V anlegen müssen.
Hätten sich ja hier mal im Forum informieren können, jetzt denkt wieder jeder mit dem Phenom geht gar nichts :motz:


Mist! Mein Phenom 9850 BE ist genau dieses Stepping und geht nur bis 2633MHZ stabil!

Hab mir eben einen weiteren Phenom geordert, mal schaun, wie hoch der geht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh