King_of_Hell
Enthusiast
Link zu einer NEWS auf Computerbase
Vielleicht interessierts ja einen, auch wenns sicher nichts neues ist.
Vielleicht interessierts ja einen, auch wenns sicher nichts neues ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bzw. die, die solche Gerüchte in die Welt setzen
[...]
Phenom ist 40 % schneller als Conroe .....
Cinebench R10:
AMD Phenom 8x2000Mhz 13300 Punkte
Intel Kentsfield 2x4x2000Mhz 14000 Punkte
[...]
Naja, ich sehen keinen Grund wieso AMD die FPU-Leistung des B1-Steppings halbieren sollte - zumal das B1-Stepping schon vertrieben wird.
Ich denke das es wahrscheinlicher ist, das der K10 eben nur 5-20% schneller als der K8 ist und hinter dem Core2 bleibt.
ja aber das wäre ja dann der untergang für AMD wenn sie immer
noch nicht schneller als Intel sind
warum muss eigentlich der k10 alles in grund und boden rocken? wenn er mit dem conroe oder dem penryn gleichzieht, ist das doch gut. da hat jeder die wahl, sich zwischen beiden zu entscheiden und es fällt dieses gehype weg alla: "nimm das und nix anderes, da es schneller ist ..."
gruß
warum muss eigentlich der k10 alles in grund und boden rocken? wenn er mit dem conroe oder dem penryn gleichzieht, ist das doch gut. da hat jeder die wahl, sich zwischen beiden zu entscheiden und es fällt dieses gehype weg alla: "nimm das und nix anderes, da es schneller ist ..."
gruß
AMD verkauft jetzt erstmal seine 130nm Fab 30 nach Russland - das bringt nochmal ca. 340€ Mio.
Ok, schauen wir uns die aktuell zur Verfügung stehenden Benches an: wPrime, SuperPi und Cinebench 10.
In wPrime ist der K10 gleichschnell/schneller als der Core2 bei gleichem Takt.
- Also ein Ergebnis das völlig in Ordnung ist.
In SuperPi ist der K10 deutlich langsamer als der Core2. Selbst gegenüber dem K8 kann man nur eine kleine Leistungssteigerung sehen welche wahrscheinlich komplett auf den größeren Cache entfällt.
- Das ist komisch, an diesem Ergebnis ist mMn etwas faul. Aber auch wenn nicht ist SuperPi wahrlich kein Leistungsindikator.
In Cinebench 10 ist der K10 im Single-CPU-Test etwa 5% schneller als der K8 und deutlich hinter dem Core2. Im Multi-CPU-Bench hohlt der K10 dank eines genial Miltiprocessor-Speedups von über 7x auf und liegt knapp hinter dem Core2.
- Ein Ergebnis das logisch klingt und auch nicht so schlimm wäre. Dort wo der K10 nämlich für Rendering eingesetzt würde werden immer mehrer K10 verwendet womit er dank des MSU von 7x nur knapp hinter dem Core2 liegt, oder bei 4xK10 sogar gleichauf.
Alles im allen natürlich nicht der erwartete Knaller, aber eine solide CPU die knapp zum Core2 aufschließen kann und vielleicht durch eine gute Performance/Watt-Leitung punkten wird. Zumal es bestimmt auch Benches geben wird in denen der K10 dem Core2 davon rennt. Wer hier also mit Wörtern wie "Einpacken" oder "Untergang" um sich wirft zeigt nur seine Ahnungslosigkeit.
wie kommst du auf K10 = Penryn?@fdsonne
für mich heißt +-10% gleich schnell (also K10=Penryn bei gleichem Takt) , overclocking lassen wir mal unberücksichtigt, dann heißt das, daß es zu einer Preisschlacht kommt, was sicherlich sehr gut für die Verbraucher ist .... aber nicht für AMD.
Intel hat sich 1 Jahr lang dumm und dämlich mit den C2D verdient und hat Reserven.
Und welche Reserven hat AMD ? Noch mehr Anleihen und Aktien ausgeben ?
toll, bei den unglaublichen Ergebnis mit 30k weiß man nichtmal was die da gebenchtNicht so hastig mein Freund , die obengenenten Benchmark's wurden mit dem BO Stepping gemacht ein Sprecher von AMD bestätigte das Einheiten der CPU im BO-Stepping abgeschaltet waren weil es im Sommer Erhebliche Probleme gab die Hauptsächlich in der Komplexität der Arhitektur liegen.
Zur Zeit existiert ein unglaubliches 3DMark06 Ergebnis (30K mit 3.0 GHz) und dann aber ein Schlechtes SuperPI Ergebnis beide durchgeführt mit verschiedenen Steppings der CPU sowie der verwendeten Motherboards.
Warten wir den 10.9 mal ab , dann können wir mehr sagen !
Nicht so hastig mein Freund , die obengenenten Benchmark's wurden mit dem BO Stepping gemacht ein Sprecher von AMD bestätigte das Einheiten der CPU im BO-Stepping abgeschaltet waren weil es im Sommer Erhebliche Probleme gab die Hauptsächlich in der Komplexität der Arhitektur liegen.
Zur Zeit existiert ein unglaubliches 3DMark06 Ergebnis (30K mit 3.0 GHz) und dann aber ein Schlechtes SuperPI Ergebnis beide durchgeführt mit verschiedenen Steppings der CPU sowie der verwendeten Motherboards.
Nicht so hastig mein Freund , die obengenenten Benchmark's wurden mit dem BO Stepping gemacht ein Sprecher von AMD bestätigte das Einheiten der CPU im BO-Stepping abgeschaltet waren weil es im Sommer Erhebliche Probleme gab die Hauptsächlich in der Komplexität der Arhitektur liegen.
Der K10 wird gegen den Penryn antreten müssen. wogegen er "gedacht" ist ist irrelevant. Das interessiert auch AMD nicht wirklich. Sie müssen mit der Konkurrenzsituation klarkommen.wie kommst du auf K10 = Penryn?
K10 wohl eher = Conroe / Kentsfield
Penryn / Yorkfield is ja nochmal nen Tick schneller. Aber nu erstmal abwarten was
neue Steppings so bringen (glaub aber selbst nicht dran das da noch viel kommen wird).
Es war ein RD790 System mit 2 HD2900XT. Sogar die Taktraten sind bekannt. Wenn man bedenkt, dass die Bench sehr an der CPU hängt, stark SSE2 optimiert ist und die FPU somit sehr belastet, sehr stark auf 4 Kerne reagiert und der HD2900XT mit entsprechender CPU Power sehr liegt - für unmöglich halte ich das Ergebnis nicht.toll, bei den unglaublichen Ergebnis mit 30k weiß man nichtmal was die da gebencht
haben. Vll. nur in 800x600? Vll. 3 Grakas?
Alles im allen natürlich nicht der erwartete Knaller, aber eine solide CPU die knapp zum Core2 aufschließen kann und vielleicht durch eine gute Performance/Watt-Leitung punkten wird. Zumal es bestimmt auch Benches geben wird in denen der K10 dem Core2 davon rennt. Wer hier also mit Wörtern wie "Einpacken" oder "Untergang" um sich wirft zeigt nur seine Ahnungslosigkeit.
Dann frage ich mich, wo die Screenshots von dem unglaublichen 3DMark06 Ergebnis sind.
Wären dort vergleichbare Screenshots dabei, wie bei dem Cinbench und SuperPi Bench, dann würde man dem 3DMark06 Bench eventuell auch glauben schenken.
Wenn der K10 zum Launch nur mit 2,0 und 2,2 GHZ kommt, wird AMD den K10 günstiger als die Intel Quadcores verkaufen müssen. Grund ist ganz einfach die Tatsache, dass er bei gleichen Tankt langsamer als die Conroe Architektur ist.
Wenn Intel dann ende diesen Jahres die 45nm Produkte auf den Markt bringt, bin ich mal sehr gespannt, mit was AMD dagegen halten will.
Die ganzen Mainstream Varianten wie z.b. die Phenom Dualcores werden wohl kaum eine Chance gegen die 45nm Prozessoren haben.
Gerade wenn man sich in Cinebench mal den Wert von nur einer CPU anschaut. Der Wert ist wirklich sehr schwach. Daher werden die bei Dualcores kaum schneller sein als die alten X2 K8 Dualcores.
Es war ein RD790 System mit 2 HD2900XT. Sogar die Taktraten sind bekannt. Wenn man bedenkt, dass die Bench sehr an der CPU hängt, stark SSE2 optimiert ist und die FPU somit sehr belastet, sehr stark auf 4 Kerne reagiert und der HD2900XT mit entsprechender CPU Power sehr liegt - für unmöglich halte ich das Ergebnis nicht.
AMD verkauft jetzt erstmal seine 130nm Fab 30 nach Russland - das bringt nochmal ca. 340€ Mio.
Ok, schauen wir uns die aktuell zur Verfügung stehenden Benches an: wPrime, SuperPi und Cinebench 10.
In wPrime ist der K10 gleichschnell/schneller als der Core2 bei gleichem Takt.
- Also ein Ergebnis das völlig in Ordnung ist.
In SuperPi ist der K10 deutlich langsamer als der Core2. Selbst gegenüber dem K8 kann man nur eine kleine Leistungssteigerung sehen welche wahrscheinlich komplett auf den größeren Cache entfällt.
- Das ist komisch, an diesem Ergebnis ist mMn etwas faul. Aber auch wenn nicht ist SuperPi wahrlich kein Leistungsindikator.
In Cinebench 10 ist der K10 im Single-CPU-Test etwa 5% schneller als der K8 und deutlich hinter dem Core2. Im Multi-CPU-Bench hohlt der K10 dank eines genial Miltiprocessor-Speedups von über 7x auf und liegt knapp hinter dem Core2.
- Ein Ergebnis das logisch klingt und auch nicht so schlimm wäre. Dort wo der K10 nämlich für Rendering eingesetzt würde werden immer mehrer K10 verwendet womit er dank des MSU von 7x nur knapp hinter dem Core2 liegt, oder bei 4xK10 sogar gleichauf.
Nachdem AMD schon mehrere 3GHz K10 gezeigt habe machen ich mir umdie Taktfrequenz keine großen Sorgen mehr.
@hobby_tuner: Lese den Thread mit und posten nicht einfach so nichts sagende Artikel eine unbedeutenden Zeitschrift.