Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zweitens, das B0 Stepping ist entsprechend diverser Gerüchte verbuggt und läuft immer mit halb deaktivierter FP Pipeline, was ja eigentlich vielmehr ein neuer Stromsparmechanismus beim K10 sein soll.

Wo hast Du diese Info her? Wenn dem so ist dann könnte man ja mit ner fast halbierten SuperPI Zeit ab Stepping B1 usw rechnen und der K10 wäre plötzlich doch der "Burner" :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke die 5% kann man alleine am Cache des K10 gutschreiben...

@Chrisch: Also ich bin fast nie in Intelthreads.

BTW:

... und ich eben so wenig!

Und jetzt mal was ganz anderes:

Der V-core nahe der 1,000 V stimmt mich zuversichtlich, das AMD inPunkto Stromverbrauch(man erinnere sich an den Threadtitel;)) die Hausaufgaben gemacht zu haben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte scheinen sich wohl zu bewahrheiten, B0 und B1 sind verbuggt. Stellen sich für mich nur zwei Fragen. Haben die Bugs Auswirkungen auf die Performance? Und wird B1 wirklich das Launch Stepping sein?

Leider musste ich wieder eine Menge aufräumen. Wie Koebes bereits richtig angemerkt hat, ist dies ein Informations- und kein Diskussion- und erst recht keine Streitthema! Und auch sollte man erst nachdenken und dann etwas schreiben. Vor allem sollte man die Quellen, welche man angibt, auch erstmal prüfen und selbst hinterfragen. Einfach alles Blind zu benutzen, was irgendwo im Netz steht, reicht für ein sachliches Thema nicht aus. Darüber hinaus ist das penetrante Ignorieren der Ermahnungen von uns Moderatoren einfach nur noch unverschämt. Ich bitte auch an dieser Stelle nochmal, haltet die Forenregeln ein, haltet euch an den Knigge für das CPU Forum und bleibt stets beim Thema.

Maurice

Zuletzt bearbeitet:
Der V-core nahe der 1,000 V stimmt mich zuversichtlich, das AMD inPunkto Stromverbrauch(man erinnere sich an den Threadtitel;)) die Hausaufgaben gemacht zu haben scheint.

Dann scheint sich meine Frage von heute morgen ja beantwortet zu haben was die abwärme betrifft.

ja, ich habe zuhause auch ein Phenom system, 50 K im 3dmark 06 schaft.. leider sind mir alle beweisbilder geklaut worden.

Suse, erkennst du das problem dieser news?

es wäre schön, wenn diese news auf fakten basieren würde.

Dann scheint sich meine Frage von heute morgen ja beantwortet zu haben was die abwärme betrifft.

Also einen "kühlen Kopf" scheint der K10 auf jedenfall zu behalten, das erklärt auch warum AMD den Phenom @3GHz
mit (extrem)Lukü betreiben konnte.

Bei den heutigen Energiepreisen find ich es gut, das die CPU Hersteller ihre Produkte effizienter gestalten, ganz im Gegenteil zu Graka Herstellern, aber das ist auch wieder ein anderes Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Suselooker: Schon seit über einem Tag bekannt :)

Leider musste ich wieder eine Menge aufräumen. Wie Koebes bereits richtig angemerkt hat, ist dies ein Informations- und kein Diskussion- und erst recht keine Streitthema! Und auch sollte man erst nachdenken und dann etwas schreiben. Vor allem sollte man die Quellen, welche man angibt, auch erstmal prüfen und selbst hinterfragen. Einfach alles Blind zu benutzen, was irgendwo im Netz steht, reicht für ein sachliches Thema nicht aus. Darüber hinaus ist das penetrante Ignorieren der Ermahnungen von uns Moderatoren einfach nur noch unverschämt. Ich bitte auch an dieser Stelle nochmal, haltet die Forenregeln ein, haltet euch an den Knigge für das CPU Forum und bleibt stets beim Thema.

Maurice

Tjo, gerne. Was machen dann die Posts 202 und 213 noch hier?

Sorry, Pn funzt gerade nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das sie so schlecht sein sollen.
Das wäre mehr als peinlich für AMD, selbst wenn der neue Bulldozer wirklich so hammer werden soll, ist das Image, wenn der K10 Flop imr Eimer und da kann der Bulldozer noch so toll werden.

Naja mal sehen was am 10. Sep für Benchis kommen.

@stevens: Ja, haben sie.
Und genau das, ist der Grund, warum er gelöscht wurde.

@topic:
Ich hätte gerne die Quelle für den bug im b1 stepping und am besten auch noch beim b0.

Mit welchem stepping soll der desktop k10 kommen?
ist das bekannt?

@stevens: Ja, haben sie.
Und genau das, ist der Grund, warum er gelöscht wurde.

@topic:
Ich hätte gerne die Quelle für den bug im b1 stepping und am besten auch noch beim b0.

ist das bekannt?

Hier mal ne Info dazu:

K10 Quad B2 needs 1.08V for 1.6 GHz

1.38V for 3GHz speed

"We managed to find out that the latest revision of the K10 only needs 1.08V to work at its lowest 1.6 GHz clock. You need to get the voltages all the way to 1.38 to get the K10 Quad core to work at the desired 3.0 GHz speed and probably even more in order to make it pass the magical 3.0 GHz barrier.

This is a big success as the first revision, B0 needed 1.17V to work at 1.6 GHz and 1.31V to work at its maximum 2.4 GHz. The B1 revision was a bit better and it needed 1.12V to work at 1.6 GHz and 1.28V to work at 2.7 GHz clock.

The B2 stepping might be too young to be launched by August / September time, so I guess that the first batch of the CPU’s will probably use the B1 stepping, but then again AMD needs these high speeds more for Phenomes than Opterons.
"

Quelle: fudzilla.com

Zuletzt bearbeitet:
[...]
@topic:

ist das bekannt?

Es gibt verschiedene Hinweise auf einen Bug im B0-Stepping, welches z.B. von VR-Zone oder OCWB gezeigt wurde. Da diese CPUs aber nur als Sample für SVID-Tests genutzt werden ist das ziemlich egal.

Das B1-Stepping wird aber keine Bugs haben, da es schon in Form von AMD Opterons auf Basis des Barcelonas ausgeliefert wird. AMD wird den Teufel tun ein verbugtes Stepping an Kunden auszuliefern. Der Phenom und spätere Barcelonas sollen dann im B2-Stepping kommen, welches höhere Taktraten bei niedrigerem Stromverbrauch bringen soll.

Es gibt verschiedene Hinweise auf einen Bug im B0-Stepping, welches z.B. von VR-Zone oder OCWB gezeigt wurde. Da diese CPUs aber nur als Sample für SVID-Tests genutzt werden ist das ziemlich egal.

Das B1-Stepping wird aber keine Bugs haben, da es schon in Form von AMD Opterons auf Basis des Barcelonas ausgeliefert wird. AMD wird den Teufel tun ein verbugtes Stepping an Kunden auszuliefern. Der Phenom und spätere Barcelonas sollen dann im B2-Stepping kommen, welches höhere Taktraten bei niedrigerem Stromverbrauch bringen soll.

Du meinst also das AMD in weiser voraussicht auf evtl. Leaks, mit denen ja auch zu rechnen war, extra ein Buggy Stepping herausgegeben hat? Nicht schlecht wenn dem so sein sollte....

Nein, CPUs die für (S)VID-Test verschickt werden müssen nicht voll funktionsfähig sein. Das hat nicht mit dem Verhindern von Benches zu tun, sondern mit Geld.

VR-Zone und OCWB haben solche CPUs, welche die Leute im coolaler-Forum haben weiß ich nicht. Das könnte auch schon B1-Stepping CPUs sein.

und bezügl. des Gerüchts der halbierten FPU-Leistung des b1?
ist also falsch?

Naja, ich sehen keinen Grund wieso AMD die FPU-Leistung des B1-Steppings halbieren sollte - zumal das B1-Stepping schon vertrieben wird.

Ich denke das es wahrscheinlicher ist, das der K10 eben nur 5-20% schneller als der K8 ist und hinter dem Core2 bleibt.

Naja, ich sehen keinen Grund wieso AMD die FPU-Leistung des B1-Steppings halbieren sollte - zumal das B1-Stepping schon vertrieben wird.

Ich denke das es wahrscheinlicher ist, das der K10 eben nur 5-20% schneller als der K8 ist und hinter dem Core2 bleibt.

ja aber warum liefern sie das B1 überhaupt dann aus? Da ist nicht gerade gut für Image, wenn eine neue CPU minimal schneller/besser ist als der Vorgänger. Da hätte man gleich warten können und aufs B2 setzen können.

Weil, wenn das B1 wirklich so schlecht ist, dann kauft sich den niemand und so hätte AMD auch warten können, mit dem B2 starten und Geld verdient.

@Lord_Bender
im Servermarkt interessiert das keinen so wirklich wie gut oder schlecht das Teil nun wirklich ist... ;)

Ich sehe das selbst hier bei mir auf arbeit, die kaufen nen Server und dort steht 2x Intel Xeon 5160 CPUs (3GHZ)
Dann gibts den gleichen Server mit 2x Intel Xeon 5060 CPUs (3,2GHz)
Welcher soll natürlich gekauft werden... du darfst genau ein mal raten ;)

Ne mal im Ernst, die K10 Opterons werden wohl nach und nach langsam die K8 Opterons ersetzen, ... ob der nun 1% oder 20% schneller bei gleichem Takt ist als der Vorgänger ist da eher nebensächlich.

Der Endkundenmarkt muss sich ja sowieso noch gedulden und ich denke mal das dann dort ein neues Stepping eingeführt wird, was deutlich mehr Takt und bei weniger VCore zulässt.
Aber ich sehs schon genau vor mir was am 10.9. abgeht zum Release...
K10 wird sicher als größter Flopp des Jahres tituliert.

Ich persönlich sage aber mal, das die 5-10% mehr Leistung gegenüber dem K8 die Lücke zum C2D welche derzeit herscht schließen können. Der Penryn wird fast nicht schneller sein als der Conroe außer vllt in vereinzellten Anwendungen...

Aber egal, ich werd mir wohl sicher nen K10 Quad für den Server zulegen wenn die denn mal draußen sind, mal schauen wie die Preise liegen werden, das kleinste Modell sollte mehr als ausreichend für mich sein ;)

es geht ja auch um die architektur.mit dem quad und ht lassen sich 8 und mehr kerne besser anbinden als dies intel momentan könnte.und im server markt geht es ja auch um stromverbrauch..da kann amd dann mit erheblich weniger verbrauch punkten wenn man sich das gesammtsystem anschaut, stichwort arbeitsspeicher.im desktop bereich liegt aber intel mit dem p35 und dem x38 mit ausgereiften(p35) boards auch sehr gut im rennen.da muss sich der rd7xx erst noch beweisen und die sb700 lässt ja wohl leider auch noch etwas auf sich warten..

es geht ja auch um die architektur.mit dem quad und ht lassen sich 8 und mehr kerne besser anbinden als dies intel momentan könnte.und im server markt geht es ja auch um stromverbrauch..da kann amd dann mit erheblich weniger verbrauch punkten wenn man sich das gesammtsystem anschaut, stichwort arbeitsspeicher.im desktop bereich liegt aber intel mit dem p35 und dem x38 mit ausgereiften(p35) boards auch sehr gut im rennen.da muss sich der rd7xx erst noch beweisen und die sb700 lässt ja wohl leider auch noch etwas auf sich warten..

Wie meinst du den ersten bzw. den zweiten Satz?
Also HT bringt im Serverbereich eher recht wenig wie ich finde, wenn Rechenpower gebraucht wird, dann muss die auch da sein, was bei HT ja nicht der Fall ist...

Das mit dem Verbrauch ist klar, aber im Serverbereich interessiert es auch nicht ganz so stark wie viel die CPU nun brauch, also ich meine so 1-stellige Verbesserungen machen sich dort 0 bemerkbar, ... wenn man bedenkt das der Server dann ggf. noch 6 und mehr Platten mit drin hat, dann relativiert sich der Verbrauch wieder ;)

ja aber warum liefern sie das B1 überhaupt dann aus? Da ist nicht gerade gut für Image, wenn eine neue CPU minimal schneller/besser ist als der Vorgänger. Da hätte man gleich warten können und aufs B2 setzen können.

Weil, wenn das B1 wirklich so schlecht ist, dann kauft sich den niemand und so hätte AMD auch warten können, mit dem B2 starten und Geld verdient.

B1 ist nicht langsamer als B2, der K10 ist eben insg. nicht schnell. B1 taktet nur niedriger, was für Server aber egal ist.

B1 ist nicht langsamer als B2, der K10 ist eben insg. nicht schnell. B1 taktet nur niedriger, was für Server aber egal ist.

Ja, der Cinebench Test ist recht ernüchternd. Schade eigentlich, ich denke das sollte der Renner werden. Sind die Quellen denn sicher oder kann man vllt doch nicht auf eine Überraschung von AMD hoffen !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh