Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn AMD wirklich 2007 genannt haben sollte und der 3Ghz Phenom nicht vorgestellt wird, sollten einige Fan Boys nicht vergessen das Intel mal 10GHz fuer 2007 angekuendigt hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das meiste ist wohl haarspalterei;) von beiden seiten hauptasche schnelle günstige cpu s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für unwahrscheinlich 3Ghz in irgendeiner Form dieses Jahr in entsprechenden Stückzahlen *kaufen* zu können. Evtl. gibts ja Teile, die mit entsprechender Selektion 3Ghz schaffen und auch verkauft werden.

Ausserdem: Sollte die FX-Plattform nicht in einer Doppelpackung mit zwei Prozessoren auf entsprechendem Board kommen? Dann gibts nämlich noch ein anderes Problem: Entsprechende Boards sind (bis auf ein ASUS) noch so gut wie Fehlanzeige.

Und zuletzt wären das dann doch wieder umbenannte Barcelona-Prozessoren wg. dem zweiten/dritten HT-Link für NUMA.

Und damit sind wir wieder am Anfang: Ob Barcelona (für Phenom FX) die Taktraten noch dieses Jahr in normaler Produktion (ohne Selektion) erreicht ist anhand der aktuellen Infos eher unwahrscheinlich.
 
Fakt ist: AMD hat 3Ghz Phenoms schon vor Wochen laufend mit stinknormaler Luftkühlung präsentiert. Bis Ende des Jahres sollte es nun wirklich kein Problem sein, eine kleine Seire mit 3GHz fähigen, selektierten Phenoms produziert zu haben, wenn die so früh schon solche Systeme fertig hatten.
Eine FX Variante kann nicht mit 2,5GHz auf den Markt gebracht werden, ganz einfach weil sie nicht konkurrenzfähig wäre. Im Anbetracht der Tatsache, dass AMD das FX NUMA System wohl nicht vor Frühjahr fertig hat (QuadFX ist schließlich was anderes als eine Opteron WS) und ein FX dieses Jahr auf jeden Fall noch erscheinen soll (geht aus etlichen Interviews hervor), ist die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass ein 3GHz AgenaFX für AM2+ im Dezeber zu haben sein wird (für die üblichen 999$, was 870€ incl. MWSt entspricht), neben normalen PhenomFX CPUs mit 2,0 bis wahrscheinlich 2,5GHz (250-500€).

Das QuadFX Board ist übrigens das hier:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2007/0911/amd2_3.jpg
diesmal mit ATI. (Rechts anschließend sieht man noch einen Teil des QuadFX Boards mit 2 MCP55 Pro alias NF680a, welches per BIOS Update sicher auchnoch für den AgenaFX fit gemacht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die quadfx-boards eatx oder das normale?!? wenn ja wäres ne geile sache, auch wenns wahrscheinlich kosten wird...aber da seiht man shcon den thermischen unterschied zwischen nem nforce und nem nvidia-chipsatz...von der größe der heatpipe her ;)

lassen wir uns doch einfahc überraschen mit was für taktraten der k10 kommt...aber ich würde es mal als fakt hinstellen, das, wenns auch nicht unbedingt dieses jahr ist, ein k10 mit 3ghz oder mehr kommt!
 
Der NV Chipsatz wird nicht sonderlich warm, da es sich hier nicht um normale MCP55 sondern um MCP55 Pro handelt. Sonst wären die beiden MCP55 auf dem Asus QuadFX Board in der Form nicht passiv kühlbar. Asus liefert ja noch 2 Lüfter dafür mit, aber nur als Option. Zum Vergleich hier mal ein Board mit MCP55 Pro:
http://global.msi.com.tw/uploads/prod_f3ae6e01e033e6d39df7f0fe08ac9d1c.jpg
Es geht also doch kalt, warum das nicht auf die Desktop Boards geschwappt ist, ist mir total unverständlich. Stattdessen kassiert man bei NV weiter fröhlich Kritik für die MCP55-Heizschleudern, die exakt denselben Funktionsumfang bieten und auf NF590 bzw. NF680 Boards verbaut werden.

Das neue QuadFX Board mit AMD Chipsatz könnte als Full-Size ATX durchgehen, das NF680a Board ist aber EATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon alternativ Hersteller die AMD Counterpart von INTEL übernehmen würden? Monopol Intel könnte schlecht sein...

Was AMD da demnächst bringen wird sieht für mich nicht nach Konkurrenz für Intel aus!
 
Der K10 sieht bisher sehr konkurrenzfähig aus, auch gegen die Penryn Generation. Selbst wenn AMD etwas langsamer ist, ist das nicht tragisch. Das kann sich beim Bulldozer ja wieder ändern. Hauptsache ist, dass AMD am K10 verdienen kann. Zudem weiss niemand, ob der Nahelem wirklich schneller ist, ich denke, dass die Messlatte beim Core2 schon sehr hoch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon alternativ Hersteller die AMD Counterpart von INTEL übernehmen würden? Monopol Intel könnte schlecht sein...

Was AMD da demnächst bringen wird sieht für mich nicht nach Konkurrenz für Intel aus!

Hä, worüber sprichst du? Darüber das der K10 eine bessere Performance pro Takt hat, (fast) perfekt mit der Kern-Anzahl skaliert und schon mit 3GHz bei Luftkühlung gezeigt wurde? Oder redest du von etwas anderem?
 
er meint ob es hersteller gibt die intels konkurenzrolle für amd übernehmen könnten falls amd pleite geht denke ich.

(ich persönlich denke ja nicht das amd so schnell pleite geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut chip soll ein Phenom @ 3ghz mit 2 2900xt die 30000 im 2Dmark06 knacken
 
das ist aber wohl anzuzweifeln..der core allein wird nicht mehr punkte bringen als intel quads@oc..
 
Keine Ahnung beschäftige mich nicht so mit dem ganzen zeug was vor dem offiziellen start so auftaucht fands nur rech interessant, wenns nicht stimmt auch egal Hauptsache es kommt bald mal was neues was sich lohnt zu kaufen damit ich wieder schrauben kann :fresse:
 
...damit ich wieder schrauben kann :fresse:

Wenn dich die HW-Welt dabei in Stich lässt, könntest du dich dafür auch der Frauenwelt zuwenden :drool: Macht mindestens genau so viel Spaß! Auch hier gilt, um so mehr Kerne... äh...*hust*... um so goiler
smiley-channel.de_geschlecht001.gif



@Topisch
Also wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, dann kann das nur ein sinnbefreites Gerücht seitens Fuad sein. AMD wird sich doch nicht zum Affen machen und nen K10 mit <2,4GHz als FX releasen. Das Ding würde von der Presse und den Testmags nur so gefegt werden.
smiley-channel.de_haushalt036.gif
 
AMD-Phenom-Prozessoren ab November

Geschrieben am 23.06.2007, 12:31
Wer lesen will :)

Immer dieses unüberlegte AMD macht dies und AMD macht jenes nur weil irgendjemand was sagt ist wirklich extrem schlimm. Eigentlich schon eher peinlich wie sich hier einige aufblasen mit den Spekulationen anderer.
 
Hauptsache ist, dass AMD am K10 verdienen kann.

Jup das ist für AMD erstmal das wichtigste!
Ein Preiskampf im Servermarkt wäre also Gift. Naja bin echt gespannt wie sich das ganze entwickelt.
 
Als ob Intel 2007 10Ghz Proz auf den Markt bringt, das ich nicht lach :lol:

Auch wenn Intel gerade die schnellsten CPU´s hat, ist diese Aussage sehr
fahrlässig. Erstmal sollten sie die 4 Ghz bringen dann seh mr weiter.
 
Immer dieses unüberlegte AMD macht dies und AMD macht jenes nur weil irgendjemand was sagt ist wirklich extrem schlimm. Eigentlich schon eher peinlich wie sich hier einige aufblasen mit den Spekulationen anderer.
Genau meine Meinung! Außerdem find ich es sehr interessant wie sicher sich hier einige über die Leistng eines FX-80 sind,
dessen genaue Taktrate und Leistung pro Takt noch im Dunkeln liegen.
 
@Bepoler
Das bezog sich auf die Vergangenheit "mal angekuendigt" :hmm: und sollte einige daran erinnern das Intel auch mal Dinge angekuendigt hat die nie erschienen sind. http://www.hardtecs4u.com/?id=1057515981,46726,ht4u.php

@Mondrial
Du sagst es "interessant",hier gibt es anscheindt genug Leute die bei der Entwickelung des K10 dabei waren und wissen was AMD fuer die Zukunft geplant hat. Aber war ja beim Hammer genauso, einige wussten es ganz genau das der keine Chance haette ;)
 
Als ob Intel 2007 10Ghz Proz auf den Markt bringt, das ich nicht lach :lol:

Auch wenn Intel gerade die schnellsten CPU´s hat, ist diese Aussage sehr
fahrlässig. Erstmal sollten sie die 4 Ghz bringen dann seh mr weiter.
du hast es glaube ich nicht ganz verstanden.....

Das wurde mal behauptet und das war noch zur Netburst zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab zumindest nie ne offizielle Roadmap gesehen.... :wink:

Scheinbar haben die zu der Zeit auch noch nicht am Core 2 gedacht :fresse:
 
Klar da schenken sich wohl beide nichts AMD und Intel. Aber ehrlich gesagt 10 Ghz waren schon übertrieben.

Die 3 Ghz die AMD angekündigt haben werden glaube ich schon kommen. Ob dieses Jahr oder nächstes Frühjahr bleibt offen bis AMD damit rausrück.

Man darf auch nie vergessen, dass eine gewisse Marketingstrategie dahinter steckt und AMD die Infos bewusst zurückhält.
 
Ich bin schon richtiggespannt wie die neuen von amd werden. Wenn sie besser als intel werden oder gleich gut ist schon einer von denen so gut wie gekauft. Und wenn nicht werd ich wohl noch warten müssen auf neue cpu von amd.
Aber die werden sowieso viel besser als intel:shot:
 
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Mit "diese vorgestellten High-End-Systeme" sind allgemein K10 Quad FX + Crossfire R600 Systeme gemeint, vollkommen bezugsfrei zu den letztendlichen Spezifikationen. Ich denke auch nicht, dass es die Aufgabe des "Senior Vice President und General Mangager der Grafik-Sparte" ist, diese für CPUs zu kommentieren.

Ich persönlich denke nicht, dass wir bis Ende des Jahres für X4 mehr als 2,5/2,6 GHz sehen werden. Halte ich aber auch erstmal für vollkommen ausreichend. AMD's Ziel ist es sowieso nicht, die Leistungskrone zurückzuholen. Stichwort: Effizienz. Die müssen erstmal ordentlich Umsatz und vor allem wieder Gewinn machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh