Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@F-kopp
Kenn mich da auch nicht so aus...
Aber meines Erachtens haben die SSE-Befehle kaum Auswirkungen auf Games.
Wenn ich an den Winni (SSE2) zum Venice (SSE3) denke.
Der Winni war ca. gleich schnell.
Und so fern ich gelesen hab ist das auch kein "richtiges" SSE4, sondern nur um ein par Befehle erweitertes SSE3.
Deshalb hat ja AMD mit dem Bulldozer SSE5 angekündigt.
Siehe hier!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMDs SSE4 entspricht nicht dem SSE4.1/SSE4 vom Penryn. Die beiden Streithähne haben sich diesmal nicht geeinigt. Jedenfalls ist's aber so, dass meistens nur Handoptimierte Software von diesen Befehlen profitiert und diese findet man äußerst selten im normalen Consumermarkt. Solche Optimierungen treiben die Kosten leider schnell in die Höhe.

Die Compilerhersteller versuchen zwar viel durch automatische Optimierungen rauszuholen, aber deren Qualität hinkt in vielen Fällen immer noch manueller (menschlicher) Optimierung hinterher.

Ausserdem hat AMD noch ein ganz anderes Problem: Die gängigen Compiler von Microsoft Visual C++ und Intel produzieren Pentium/Core-favorisierenden Code, d.h. der Code ist auf diese Prozessoren optimierter als auf AMD. Nun treffen aber einige Annahmen bei diesen Optimierungen nicht auf den K8/K10 zu (z.B. Integer statt FP-Arithmetik zu nehmen) und sorgen somit eher für schlechtere Ergebnisse. Hier fällt AMD leider auf die Füße, dass sie keinen eigenen Compiler haben. Der GCC kann aber ziemlich gut mit AMD umgehen.

Bei den Benchmarks sieht es leider ähnlich aus.
 
Bei Spielen gibt es eigentlich nicht das Problem, dass die CPUs irgendwie Integer oder FP Limitierend sind, es ist eher ein Problem diese vorhanden Leistung überhaupt auszuschöpfen. Denn Spiele haben einen grossen Datendurchsatz und hier wird die CPU eher dazu benötigt, die Datenströme innerhalb des Systems zu verwalten. Bei Spielen ist immer die Gesamtkomposition des Systems entscheidender, als die eigentliche Rechenleistung des Prozessors. Es bringt zu wenig, Spiele auf SSE zu optimieren, deshalb macht das auch kaum ein Spielehersteller. Sicherlich unterstützen heutige Compiler auch SIMD, sind aber dabei oft nicht effizient. Zudem muss man immer die Abwärtskompatiblität im Auge behalten. Wir sind heute soweit, dass SSE (1) heute von vielen Programmen vorausgesetzt wird. Es gibt auch schon einige, die SSE2 zusätzlich unterstützen. Das wars aber auch schon. Die einzigen Programme, die grossflächig SIMD einsetzen sind Encoding/Decoding Pogramme für Multimediadatenstreams und natürlich Grafiktreiber :). Also alles Programme, die wirklich die Rechenleistung der CPU benötigen.
Erst SSE5 geht noch weiter, und eröffnet neue Load/Store Möglichkeiten, die einer grösseren Anzahl von Programmen nützlich sein könnten - aber auch das muss sich erstmal durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der k10 wird ja einige SEE4 befehle könne.
Sind es die Befehle, die positiv zur Spieleleistung beitragen werden?
Wie schon gesagt wurde, SSE4a ist vielmehr SSE3.1 und nicht Teil von SSE4. Profitieren wirst du davon nicht wirklich. SSE1-3 wird ja noch nicht mal richtig ausgeschöpft, obwohl Compiler mittlerweile sehr gut Gebrauch davon machen. Gerade in Spielen ist da reichlich Potenzial vorhanden. Microsoft's D3DX API ist z.B. für SIMD optimiert. Die Frage ist nur, wie stark Entwickler davon Gebrauch machen. Meistens werden doch eigene Sachen verwendet, wo Abwärtskompatibilität und Compilereffizienz nach wie vor hinderlich sind.
Wie auch immer, Spiele werden i.d.R. durch die Grafikkarte limitiert. Ausser bei niedrigen Auflösungen. Dort ist es allerdings auch uninteressant, ob nun 200 oder 250 FPS.
 
Wie schon gesagt wurde, SSE4a ist vielmehr SSE3.1 und nicht Teil von SSE4. Profitieren wirst du davon nicht wirklich. SSE1-3 wird ja noch nicht mal richtig ausgeschöpft, obwohl Compiler mittlerweile sehr gut Gebrauch davon machen. Gerade in Spielen ist da reichlich Potenzial vorhanden. Microsoft's D3DX API ist z.B. für SIMD optimiert. Die Frage ist nur, wie stark Entwickler davon Gebrauch machen. Meistens werden doch eigene Sachen verwendet, wo Abwärtskompatibilität und Compilereffizienz nach wie vor hinderlich sind.
Wie auch immer, Spiele werden i.d.R. durch die Grafikkarte limitiert. Ausser bei niedrigen Auflösungen. Dort ist es allerdings auch uninteressant, ob nun 200 oder 250 FPS.

SSE4a ist ein anderer Ansatz als Intel SSE4. Die Prioritäten sind einfach anders gesetzt. Das vollständige SSE4 wird auch erst im Nahelem zu finden sein. SSE4a ist kein SSE3.1 oder sonst was, das ist SSE4 aus AMD Sicht.
 
He he immer locker durch die Hose Atmen und abwarten was der Oktober bringt.
 
Wie wärs mit abwarten?



Muss man dir das Wort "first" etwa übersetzen?

Ja und?

Ich hatte einfach recht das AMD derzeit keine 3GHz K10 in Massen Herstellen kann. Es wird sicher mal ein 3GHz K10 geben, die Frage ist nur wann und mit welcher Fertigung ;)
Muss ja hier nicht noch mal die Aussage von AMD Zitieren?

Wir sind uns ja sicher einig das AMD so nie an die Extreme ran kommt, AMD MUSS mehr Takt bringen und das ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach recht das AMD derzeit keine 3GHz K10 in Massen Herstellen kann.
Und wen interessiert das? Weder hier im Forum noch AMD selbst hat jemals gesagt, dass ein 3 GHz X4 noch dieses Jahr auf den Markt kommt.
Wenn du nix sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann lass es einfach bleiben, nichtssagende Beiträge zu posten.
 
Bist du Hellseher oder Industriespion da du hier meinst du hättest recht.

AMD wäre ja blöd wenn sie gleich alles auf den Markt schmeissen würde. Man muß behutsam vorgehen. Und AMD hat das sicher im Griff.
 
Bin eher passiver Leser hier, weil mich die Argumentationen nerven.
Dass der K10 schneller ist, als der K8 war eigentlich jedem klar und ich bin der Meinung, dass einige zu solchen Aussagen provoziert wurden.

Jetzt ist der Opteron erhältlich und von meinem Sandpunkt hat er die Erwartungen erfüllt. Welche Taktraten erreicht werden können und wann diese erreicht werden, steht auf einem anderen Blatt. Dazu sollte man AMD erst mal Zeit geben, diese auf den Markt zu bringen.

Macht es dir Spaß format:c, wieder irgend jemand zu einer Aussage zu provozieren, um im nächsten Moment auf deine Art darauf ein zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen interessiert das? Weder hier im Forum noch AMD selbst hat jemals gesagt, dass ein 3 GHz X4 noch dieses Jahr auf den Markt kommt.
Wenn du nix sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann lass es einfach bleiben, nichtssagende Beiträge zu posten.

AMD hat ganz klar gesagt das 3GHz für uns keine Problem sind und noch dieses Jahr Komplett Systeme mit 3GHz K10 geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das wenigstens du das jetzt schon zu wissen scheinst...

PS: Schön wenn du meinst recht zu haben, aber niemand erwartet einen 3GHz Phenom noch dieses Jahr geschweige denn im Oktober!

OK, halt ich gerade fest,

Mondrial sagt: K10 mit 2,2-2,4GHz schneller als Penryn mit 3,33GHz

:shot:
 
@Dural Die Sprache, dabei die deutsche im allgemeinen, entsprechen keiner binären Logik ;)
 
@Dural: Ich hab bis jetzt noch nichts sinnvolles von dir in diesem AMD threat gelesen. Vielleicht solltest du dich mal über andere Themen auslassen...
 
Eben schließlich gibt sich hier jeder mühe etwas sinnvolles beizutragen und dies zu untermauern mit fakten, aber du bist dessen wohl nicht so ganz mächtig wie es scheint.

Daher bitte wieder ernsthaft zum eigentlichen Thema........:hail:
 

Nach Aussagen von AMDs Pressesprecher Michael Schmid sei es auch kein großes Problem, Phenom-Prozessoren mit 3 GHz herzustellen. Die 3 GHz seien "ohne große Klimmzüge hinsichtlich Spannung oder Kühlungsaufwand möglich".

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610675

Den Anwesenden führte Rick Bergmann, Senior Vice President und General Mangager der Grafik-Sparte aus, dass diese vorgestellten High-End-Systeme noch in diesem Jahr käuflich zu erwerben sein werden. Der gezeigte Rechner sei praktisch fertig zur Auslieferung.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1185535614,70277,ht4u.php

Schon noch blöd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau darin liegt dein Problem. Du nutzt die von anderen verbreiteten Gerüchte und Erwartungen um hier AMD kritisieren. Oder kannst du auch eine offizielle Pressemitteilung oder Ankündigugn von AMD präsentieren?
 
naja wartet doch erstma ab bis ihr nen x4 zuhause habt und meckert dann rum :P
all die jahre hatte amd die nase vorn, jetzt hat intel die nase vorn na und? amd kommt wieder da vertrau ich einfach drauf ;) und wie schnell die teile @stock sind interessiert mich sowieso recht wenig ;) wer weiß wie die sich occen lassen, sollten die nur ein bruchteil so gut gehn wie die intel, dann sag ich bye zu intel ;)
 
Das ist ihm doch egal ob es sich dabei um Geruechte anderer handelt, solange es zu ungunsten AMD's ausgelegt werden kann ist doch alles Wahr. Außerdem ist das Jahr noch nicht vorbei und was nicht ist kann ja noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mal alle wieder runter hier... dies soll ein Informations-Thread sein und keiner wo ihr euch gegenseitig die Köpfe einschlagen könnt ;)

@Mondrial: nur dumm das Michael Schmid Pressesprecher ist ;) da kann man nicht wirklich über "Gerüchte von Dritten" sprechen
 
Und wo erwähnt Michael Schmid einen 3GHz Phenom für das Jahr 2007, bzw. nennt überhaupt ein Datum?

Zu dumm das einige hier absolut nicht lesen können...
 
bevor das jahr nicht um kann man auch nicht drauf rumhacken dass kein 3ghz modell kam...
 
Ein Fenom PhX würde mich grundsätzlich interessieren, aber nicht mit einer Taktrate von 2,2-2,4 GHz... das ich eindeutig zu wenig. :hwluxx:
Ab 2,6-2,8 GHz wird es interessant und vielleicht auch "gefährlich" für meine momentane CPU, dann würde ich auch über einen Wechsel ernsthaft nachdenken. Mmn brauch AMD einen FX (= Enthusiasten/HighEnd-CPU) mit 2,2-2,4 Gig erst gar nicht bringen, schon gar nicht für 1000,- $$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh