Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fdsonne
Ganz genau so siehts aus!
Stimmt schon hängt jeweils von der Cpu ab, zumindest wenn man den die C&Q Stufen nicht anpassen kann...
Ich kann wie gesagt bei C&Q nicht so viel mitreden, bzw. kann mich an das low V verhalten der Cpus nicht mehr genau erinnern...
Aber wenn sich deine Mustermann Cpu, bei gleicher Spannung(Stock) um 1Ghz übertakten lässt(was ja auch nicht die Regel ist), bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass sie die 500 Mhz bei gleicher Spannung im untertakteten Zustand auch mitmacht.
Und falls man die Spannung für die 3Ghz erhöhen muss, und das Board die möglichkeit bietet die Spannung generell um beispielsweise 10% anzuheben, dann liegt ja im C&Q modus auch nicht 1,0V an, sondern beispielsweise 1,1V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..und genau diese Aussagen machen doch dann einen Wechsel für User die ein derzeit aktuelles C2D-System nutzen und meinetwegen nur aus "Marken-Loyalität" auf ein dann erscheinendes K10-System wechseln nur noch sinnfreier. ;)
Wie dein Beitrag. Was hat das denn mit dem Thema zu tun? Dir mag es vllt. nicht bewusst sein, aber es gibt deutlich mehr Systeme ohne Core 2 als mit Core 2. Wer eines mit Core 2 hat, für den lohnt sich ein K10 kaum, genauso wenig wie ein Penryn. Aber das ist nicht das Thema. ;)

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, daß auf den damaligen Intel D-Day Folien präsentiert wurden, nachdem der Penryn ca. 30% mehr Performance gegenüber den Conroe erbringen sollte. Wenn dem so ist ...
Mittlerweile sollte auch dir bewusst sein, dass dem aber nicht so ist und reines Marketing seitens Intel war. Ich habe schon damals gesagt, dass diese "Benches" SSE4 geschönt waren. Auch wenn es "kleinere Tweaks" im Kern gab, er ist nahezu mit den aktuellen Core 2 Kernen identisch. Bereits auf der Computex konnte man sehen, dass der Penryn weniger als 10% schneller ist. Und die Tests von HKEPC bestätigen das. Ein Grossteil des Vorsprungs wird vermutlich sogar auf den Cache zurückzuführen sein. Es gibt z.B. Tests zwischen 2 und 4 MB Modellen, wo man ebenfalls eine Steigerung der Performance um bis zu 10% sehen kann. Bei weiteren 2 MB wird sich das vermutlich ähnlich auswirken. Wenn der K10 also die prognostizierten 10-20% Mehrleistung gegenüber dem aktuellen Core 2 zeigt, wird er sich auch auf Augenhöhe mit dem Penryn messen können.

@ mr.dude: Bitte beim Thema (siehe Threadtitel und Infos auf der ersten Seite) bleiben!
(Also nix intel!) ;)

Das hat doch die letzten Posts ganz gut funktioniert.

Also weiter so, es geht doch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Neja also wenn ich Beispielsweise nen normalen X2 3800+ habe (jetzt mal vom S939 Sockel) und ich fahre den im Std. Takt, dann geht der im C&Q auf 1GHz zurück mit 1V, sprich 5x200, richtig?

Wenn ich nun aber OC'e und bei nem 10er Multi 300er HTT Takt anlege bin ich bei 3GHz. Schaltet sich nun der C&Q Modus an, dann hab ich 300x5 anliegen, was imho 500MHz mehr als im Std. Takt macht.
Und ob die CPU dann dort auch mit 1V läuft, hängt sehr stark von der CPU ab...

So ist das doch soweit richtig, oder wo ist der denkfehler?
Alle CPUs die ich bisher hatte machen um die 1.8GHz bei 1V und wenn du wie Reaper2004 sagte diese "Prozenterhöhung" im BIOS
hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Dann wird auch die bei C&Q anliegende Spannung um diesen Prozentsatz erhöht.
Also bei den aktuellen CPUs sind Übertaktungen mit C&Q auf 2.8GHz und mehr problemlos möglich.

Wurde schon von AMD bekannt gegeben, wie teuer die neuen K10 Prozzis werden sollen? Oder kommt das noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon von AMD bekannt gegeben, wie teuer die neuen K10 Prozzis werden sollen? Oder kommt das noch?
Das kannst dir doch selbst denken, oder?
Die Preise von Intel sind doch bekannt und bei gleicher Leistung, müssen auch die Preise gleich sein, wer soll die sonst kaufen?

Mit den Neuen muß sich AMD erst mal sanieren und kann auf Grund der langen, teuren Entwicklung keine Dumping-Strategie fahren...
Ein Grund mehr, dass ich immer noch guter Hoffnung bin, was die pro Takt-Leistung angeht.

was dat denn?
es gibt doch schon Quads mit 3GHz, warum behaupten die, es gibt nur welche bis 2,66GHz?
Und der Artikel ist auch noch von heute... :mad:

Es gibt offiziell keine 3 GHz Quads.... tauchen in keiner AMD Roadmap auf bis jetzt.... Auch Intel hat früher auch schon vorab sehr weit übertaktete CPUs präsentiert die es nie zu kaufen gab... ;)

In dem Artikel wird Phenom X4 und Core 2 Quad gegenüber gestellt, und nicht Phenom X4 FX und Core 2 Quad Extreme. Daher stimmt das schon mit den Taktraten.

für keinen von beiden!
weil es eine server-cpu ist die auf einem Server Sockel kommt [zu faul jetzt zu googlen..]. Phenom kommt auf sockel am2+ raus ist aber zu am2 zu 90% kompatibel

Welchen Sockel kommt den der bacelona raus..?
Am2 oder Am2+..?

Es wird bestimmt wieder Opterons für den Sockel AM2/+ geben.
Doch erst kommen die 2xxx und 8xxx CPUs für LGA1207/+.

AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2 auf 4 GHz mit sich bringt.
Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern.
amdam2plussocketwj1.png

AM3 CPUs sollen im 2H/08 kommen. Diese CPUs sollen dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen und somit auch auf den Sockel AM2 und AM2+ passen. AM2 und AM2+ CPUs werden aber wahrscheinlich nicht auf den Sockel AM3 passen. Sockel AM3 wird wohl nur noch DDR3 DIMMs bieten. Allerdings könnte es ja dann auch sein, dass ASrock ein Board mit DDR2 und DDR3 DIMMs bringt. :)

@Levithan300
Lieber nichts schreiben als so eine ~90% Spekulation in den Raum zu stellen. Sei nicht faul und steiger dein Wissen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles, was nicht mit dem Thema zu tun hat entfernt. Bitte bleibt beim Thema und fangt nicht an euch anzufeinden. Danke ;)

Die Frage war ob Barcelonas auf so AM2 laufen. Und das werden sie nicht!
Mir fiel nur der Name des Server Sockels nicht wieder ein..deswegen google!
Und wie du selbst sagst ist AM2 nicht zu 100% kompatibel!
ht3.0 und die verbesserte Stromsparfunktion fehlt!

@hollomen: Dachte das wäre umgekehrt und sockel F soll erst ab Shanghai ht 3.0 können?!
tecchannel schrieb:
Die K10-Opterons der Serien 2000 und 8000 mit Code-Namen „Barcelona“ verfügen ebenfalls über den integrierten L3-Cache. AMD wird die Prozessoren weiterhin für den aktuellen Socket F ausliefern. Den schnelleren HyperTransport-3.0-Bus gibt es hier erst in der nächsten Generation „Shanghai“.

Das hat aber nicht mit Kompatibilität zutun. HT3.0 bringt eh nichts, denn ich kann ja jetzt schon meinen HT auf nur 600MHz stellen ohne Leistungsverlust, was also bringt HT3.0 auf einem Single Sockel System?
Durch diese Stromsparfunktionen kann man laut AMD bis zu ~10% einsparen.
Deswegen sind die AM2+ CPUs zu 100% kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Jein
Auch wenn es jetzt wieder entfernt wird weil jmd denkt das es offtopic ist!

[QUOTE='Wiki]Unter Kompatibilität wird in der Technik entweder die Austauschbarkeit von Baugruppen, die Vereinbarkeit oder die Gleichwertigkeit von Eigenschaften verstanden[/QUOTE]

Deswegen schreib ich ja zu 100% lauffähig aber, und wegen mir auch, zu 99,999% nur kompatibel. Wir meinen ja beide das gleiche! Nur das ich das Wort kompatibel anders benutze. Hab ich ja auch schon mehreren Leuten gesagt das man, außer die Stromsparfunktion, keine Vorteile hat von AM2+ und man sich unbedenklich, dem ht wegen, ein AM2 System bauen kann. Der große Vorteil von AM2+ ist die Stromsparfunktion und sicher nicht ht3.0!
Was am2+ natürlich auch für energiesparer interessanter macht!

Was mich mal intressieren würe um zum topic zu kommen!
Bei meinem Link oben von Tecchannel steht ja das bei den servern erst ab shanghai ht 3.0 kommt. Gilt das dann auch für die Stromsparfunktion?

BTW: Bei den Stromsparfunktionen dürfte doch nur die sogenannte "Split Plane" fehlen mit der die Prozessorteile mit unterschiedlichen
Spannungen versorgt werden können. Alles andere müsste doch CPU-intern und daher auch auf AM2 funktionieren. Oder irre ich mich da?

Können sich die Kerne auch ganz aussschalten? Also wenn ich zB dann einen X4 habe und grade nur im Inet surfe, dass sich dann 3 Kerne abschalten und nur der eine dann zB mit 1GHz läuft? Das wäre genial :d

Aufgrund des nativen Designs bei AMD können alle Kerne getrennt voneinander runtergetaktet werden. Ob die einzelnen Kerne jetzt
komplett abgeschalten werden können, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall können aber beim reinen surfen auch noch andere
Teile der CPU (teilweise) abgeschalten werden, was auf einen guten Verbrauch im Idle schließen lässt.

hab den thread hier mal aboniert, scheinen doch ein paar leud unterwegs zu sein die vernünftig sind und plan haben;) bin etwas raus mit amd.. aber würde gern wieder zurück kommen. mein quad vorhaben liegt bis zum erscheinen vom phenom auf eis....es sei den er schafft es dieses jahr nicht mehr:( werden sich die sockel f den wohl auch oc lassen?beim asus board ging das ja!?sockel f arbeitet doch auch mit non registert ddr2 (667)ram richtig?

Das sagt PCGH zum Thema "Kerne abschalten":

AMD Coolcore Technology:
Stromsparmechanismus der im laufenden Betrieb einzelne Bestandteile des Prozessors abschalten kann. Beispielsweise kann bei einem Lesezugriff auf den Speicher die Schreibeinheit des Controllers abgeschaltet werden.

Besonders stolz scheint man bei AMD auf die zur Hälfte abschaltbare FPU zu sein. Die Gleitkommaeinheit (FPU) ist eine der stromfressendsten und somit heißesten Einheiten in einer modernen CPU. Bei typischen Serveranwendungen wird die FPU eher selten benötigt.

Dual Dynamic Power Management (alias: Split Plane):
Die einzelnen CPU-Kerne und der Speichercontroller können im laufenden Betrieb mit unterschiedlichen Spannungen und Taktraten betrieben werden.

Die einzige Erwähnung der Worte "Kern abschalten" fällt im Zusammenhang mit Intels Enhanced Dynamic Acceleration Technology, bei der zukünftige Mobilprozessoren den zweiten Kern abschalten können und den Ersten, bei starker Singlethread-Beanspruchung, automatisch übertakten. Laut Bruce Shaw (PR AMD) plane man so etwas beim Barcelona nicht.

Alle Angaben stammen von einer nicht elektronischen Quelle und sind sinngemäß übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Die Namen kann man ja ganz schön zu den Intel zuordnen:

X4 GP-7000 = Q6600
X4 GP-7100 = Q6700

X2 GP-6550 = E6550
X2 GP-6650 = E6650 (gibt es nicht, 6750?)
X2 GP-6800 = E6850 (wohl nicht ganz so schnell)

:shot:

das erinnert mich irwie an die guten alten Athlon XP zeiten;)

ala
Intel Pentium 4 3.0Ghz ---> Amd Athlon 3000+XP 2,2ghz
das lässt ja schon ein wenig hoffen;)

lg andy

das erinnert mich irwie an die guten alten Athlon XP zeiten;)

ala
Intel Pentium 4 3.0Ghz ---> Amd Athlon 3000+XP 2,2ghz
das lässt ja schon ein wenig hoffen;)

lg andy

Nicht wirklich. Die Meldung gibt den X4 7100 zwischen 2,2-2,4 an. Intels Q6700 (FSB 266) taktet bei 2,66 Ghz. Die Bezeichnung gilt dem Kentsfield, zum Penryn würde dann der Pro Mhz Vorteil weg sein. Beim X2 soll nur der 6550 dieses Jahr erscheinen, angegeben mit 2,0-2,4 Ghz. Der E6550 taktet mit 2,33 Ghz. Ich denke die Pro Mhz Leistung wird schon ein bisschen über dem Conroe/Kentsfield liegen, das geht aus der Bezeichnung auch vor. Von einer besseren Mhz Leistung als Penryn, ist daher aber nicht auszugehen. Zumindest wenn man von dieser Bezeichnung mal ausgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh