Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist mal wieder so wie es immer ist:
Die viel wissen sagen nichts, die nix wissen sagen viel!
Ich finde die aufgelisteten ergebniste brachial schlecht die der Phenom liefert, ich frag mich ob AMD noch ein ass im ärmel hat sonst seh ich rot.

Am besten wir warten bis zum 11. September dan sind wir alle schlauer und können selber benchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl den 3dmark bench als auch diese benches halte ich nicht für realistisch. Bei den 3dmark benches gehe ich mittlerweile von 3 grakas im crossfire aus. Aber auch diese benches können nicht hinhauen. Gerade die massiven verbesserungen im FPU und SSE2 sollen gegenüber dem K8 nichts bringen?! Und das in diesen Benchmarks? Never Ever!!!
Wenn die Screenshots stimmen kann man hier getrost von einem B0 asugehen wo einheiten deaktiviert wurden. Der K10 ist mit sicherheit kein 3dm06 30.000 Punkte Wunder aber einiges schneller als ein K8 wird er in diesen Benchmarks mit Sicherheit sein. In der Mitte liegt die Warheit... ;-)

gruß

cumec

In einem Punkt nehmen sich beide Firmen, sowohl AMD als auch Intel nichts .... beide lügen wie gedruckt. Bzw. die, die solche Gerüchte in die Welt setzen:

Intel:
Penryn Architektur 30-40% schneller als Conroe ... ja ja is klar, bei 9 von 10 Tests sind es durchschnittlich 4 %

AMD:
Phenom ist 40 % schneller als Conroe .....
Cinebench R10:
AMD Phenom 8x2000Mhz 13300 Punkte
Intel Kentsfield 2x4x2000Mhz 14000 Punkte

Wenn man nicht mal die Hersteller Zitieren kann...

Intel hat gesagt das der Penryn mit 3300MHz bis zu 40% schneller als der QX6800 ist, und das dürfte hinkommen.

AMD hat ihren K10 nie mit dem Intel verglichen, sie haben gesagt 40% schneller als der K8....
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr euch an die Zeit als der AMD K7 rausgekommen ist errinnern.
Da gabs auch lauter Intel Fanboys die behauptet haben dieser würde niemals die
650 MHZ schaffen, was danach geschah wissen wir zu gut :d

Anbei ein Test bevor der K7 rausgekommen ist , der auch sehr schlecht ausgefallen war

http://www.firingsquad.com/hardware/k7550preview/page9.asp

Deswegen , abwarten -> Tee trinken !

:wink:

Nur wahr das damals ein Komplett neue Umgebung mit neuem Chipsatz die noch nicht ausgereift wahr, dies ist beim K10 aber nicht der fall...
Hinzugefügter Post:
Am besten wir warten bis zum 11. September dan sind wir alle schlauer und können selber benchen!

Am 11.September werden wir zu 100% nicht selber benchen können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sonst stell ich mir schon jetzt die Bild-Schlagzeilen vor.... Hardwarejunkie enttäuscht, läuft A**k... Dresden brennt!

Welches Glaskugelmodell ist das? schon K11? ich hab noch die Alte K8 Glaskugel da kann man nich so viel drin sehen :lol:
Ne ma im ernst ich dachte der launch wäre am 11ten September oder hab ich mich da vertan?

Mal wieder ne interessante Parallele zur R600 Prerelease-Diskussion:

Die Extremkritiker ziehen jeden hohen Wert in den Dreck und versuchen mit allen Mitteln die "katastrophal" schelchten Werte
zu beweisen. Was am Ende rauskommt kann sich nun jeder denken...

Mein XP x64 (=2003 x64) hat damals ohne irgendwas schon offen schon 300MB-350MB geschluckt und das mit nur 2GB RAM. Je mehr RAM, desto mehr Cache reserviert das OS. Ein XP x64 verbraucht mit 4GB RAM deutlich mehr für Cache. Ein 2003 Server benötigt mehr als ein 2003 x64 Professional, da hier mehr Prozesse und Dienste aktiv sind. Die 500MB kommen für ein 4GB System mit 2003 x64 hin. Ein Cinebench 64 belegt beim Ergebnis Anzeigen noch ca. 170MB RAM...
Auch die Auslagerung wird ebenfalls stärker belastet, wenn was offen ist. Ich finde diesen Screenshot sehr fragwürdig. Kommt denn die CPU-Z Anzeige so hin? Vor allem bei der Version? Das bezweifel ich ebenfalls.

Aber allein, dass ein K10 Kern eine geringere Leistung haben soll als ein K8 Kern widerlegt den Test schon vollständig, weil das einfach nicht hinkommt, auch wenn ihr Intel Leute aus welchem Grund auch immer, AMD die Pest an den Hals wünscht ;).

Ich habe selbst XP 64, Server 2003 x64 und Vista x64.

Ich kann dir defintiv sagen, dass eine frische Windows Server 2003 x64 Installation aif einem System mit 4 GB bei keiner Anwendung offen gerade mal 100-200 MB Ram frisst.

Wenn du´s nicht glaubst, geb ich dirn Screen damit ich endlich Ruhe habe-

Franck, der Autor von CPU-Z, hat gerade bestätigt das bei den getesteten CPUs der HT-Link deaktiviert ist.

The dump I got reveals several problems with the HT link of the CPU. According to the config regs, the CPU HT link width is set to "Link physically not connected".
I don't exactly know if this is possible that the system works in such conditions, however, there's definitely something odd.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2403744&postcount=272

Zuletzt bearbeitet:
Das der K10 vielleicht 20% seiner Perfromance zeigt? Nein, ich habe keine Ahnung, aber es ist nichts gutes und soll Vorabbenches unterbinden.

Hat das große Auswirkungen auf die Leistung der CPU?

In 2 Minuten passiert hier viel. Ich bin einfach für warten. Sind noch 10Tage, das werden wir noch überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja. Über den HT-Link läuft die ganze Kommunikation, auch zwischen den verschiedenen Kernen selber. Ist wie wenn du einen QX6850 mit 10MHz FSB Benchen würdest.

Aber ich habe keinen Plan wie stark er jetzt unterbunden ist und ob das überhaut einen Einfluss hat.

Das kann ich mir in keinster Weise vorstellen, dass der HT Link deaktiviert war. Ohne diesen hätte AMD niemals diese Werte erreichen können.

Darüber rätsel ich ja gerade auch. Aber Franck wird sich schon seine Gedanke darüber gemacht haben, bevor er das Schreibt.

hab ich bei cb schon gefragt...kann es sein das der amd mit 200mhz 1:1 lief also ddr 400!? sieht doch im cpuZ screen so aus!?
das dürfte das ganze dann wohl etwas ausbremsen oder!?
Hinzugefügter Post:
Äh, ja. Über den HT-Link läuft die ganze Kommunikation, auch zwischen den verschiedenen Kernen selber. Ist wie wenn du einen QX6850 mit 10MHz FSB Benchen würdest.

Aber ich habe keinen Plan wie stark er jetzt unterbunden ist und ob das überhaut einen Einfluss hat.

dann würde aber das ergebnis nicht um 7x besser liegen als bei singel, oder!?weil die kerne untereinander doch auch so komunizieren wenn ich das richtig in erinnerung habe!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne (auf einem Prozessor) kommunizieren über eine Crossbar, sowas wie einen Switch im Netzwerk. HT kommt erst bei Mehrsockel-Konfigurationen zur Kommunikation zwischen den Prozessoren dran. Allerdings wird HT auch bei Single-Prozessor-Konfigurationen zur Kommunikation mit dem Chipsatz (also I/O) benutzt.

Der RAM-Zugriff läuft soweit ich weiß nicht über HT.

@grover: Der getestete K10 bestand aus 2xBarcelona, also kam der HT-Link natürlich zum Einsatz.

Also was nun?

Kein HT: nur 4Cores, da die CPUs untereinander nicht kommunizieren können

(extrem) gedrosselter HT: alle 8 Cores aber extrem beschränkte Bandbreite

Franck, der Autor von CPU-Z, hat gerade bestätigt das bei den getesteten CPUs der HT-Link deaktiviert ist.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2403744&postcount=272

Na , ist jetzt der Groschen gefallen ?
Ich habe es deutlich gesagt das man auf diese Pre-benches pfeifen kann !

Diese sagen nichts aber auch garnichts aus !
Ein kastrierter Barcelona mit B0 Stepping im Vergleich mit einem Retail Kentsfield , totaler Schwachsinn sowas zu vergleichen.

Deshalb bitte nochmal an alle -> Bitte bewahren Sie ruhe !
Der Tag wird bald kommen .......

Also, wenn der HT ausfällt, dann können die Prozessoren ihre NUMA Eigenschaften nicht nutzen und auch die Cache-Koheränz nicht sichern.

Ein solches System ist nicht lauffähig, denn der eine Prozessor würde den RAM des anderen nicht sehen. Theoretisch würden von den 4GB wohl nur noch die Hälfte zur Verfügung stehen, aber Windows würde mit Sicherheit nicht laufen. Höchstens nur auf einem der beiden.

Ich denke das HT durchaus läuft und funktioniert, aber irgendwie gehemmt oder gedrosselt ist. Evtl. ists ja auch nur was ganz simples, wie z.B. das Reporting stimmt nicht und CPU-Z bekommt Müll gemeldet.

@wombat Mir gings nur um die Erklärung wozu der HT überhaupt gebraucht wird. Das es ein 2x4 war ist mir klar.

Edit:

Na , ist jetzt der Groschen gefallen ?
Ich habe es deutlich gesagt das man auf diese Pre-benches pfeifen kann !

Diese sagen nichts aber auch garnichts aus !
Ein kastrierter Barcelona mit B0 Stepping im Vergleich mit einem Retail Kentsfield , totaler Schwachsinn sowas zu vergleichen.

Deshalb bitte nochmal an alle -> Bitte bewahren Sie ruhe !
Der Tag wird bald kommen .......

Mal langsam. Ich denke nicht, dass es sich hier um B0 handelt. Es wird schon ein B1 gewesen sein. Mein Fazit: Wer glaubt der K10 wird mit "Taktrate" oder "Rechenleistung" die Krone holen irrt. Ich denke AMD hat nach dem Core/Core2 eine neue Nische gesucht - deswegen wird der K10 auch verzögert worden sein. Das Rennen um die Taktrate/Rechenleistung kann AMD derzeit nicht gewinnen. Eine Nische können Sie aber durchaus gut mit dem K10 besetzen. Ich glaube auch zu wissen welche das ist, werde das aber hier nicht Kundtun (weil falsches Thema und OT.) Der K10 wird seine Abnehmer finden, aber nicht aus den Gründen die hier bisher betrachtet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem ist es Spekulation, dass der HT aus war. Nach den erreichten Benchmark Werten gehe ich davon aus, dass er aktiviert war.

Naja mal den 10. September abwarten :)

Ok, ich habe mich jetzt mal umgehört und folgendes herausgefunden:

Der HT-Link läuft nur mit 1/5 der normalen Geschwindigkeit, jeder RAM wird also auf etwa DDR2-533 CL5 Performance runtergeschraubt und anscheinend ist der komplette L2-Cache deaktiviert. Und das obwohl der K10 so Bandbreitenabhängig ist. Man kann sich also nochmal ca. 5-10% dazu rechnen (in Bandbreiten abhängigen Apps auch bis zu 80%).

Das erklärt auch z.B. den schlechten SuperPi Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HT nicht aktiv wäre, dürfte das Ding gar nicht erst Windows gebootet haben.

Edit:

Ok, ich habe mich jetzt mal umgehört und folgendes herausgefunden:

Der HT-Link läuft nur mit 1/5 der normalen Geschwindigkeit, jeder RAM wird also auf etwa DDR2-533 CL5 Performance runtergeschraubt und anscheinend ist der komplette L2-Cache deaktiviert. Und das obwohl der K10 so Bandbreitenabhängig ist. Man kann sich also nochmal ca. 5-10% dazu rechnen (in Bandbreiten abhängigen Apps auch bis zu 80%).

Das erklärt auch z.B. den schlechten SuperPi Wert.

Allgemein beim B1 oder ist das nur eine Konfigurationssache? Wenn es ein allgemeines "Problem" des B1 wäre, dann dürfte dieser ja gar nicht launchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte überhaupt nichts laufen. Der HT-Link verbindet alle Komponenten des Systems und nicht nur den Arbeitsspeicher.

Also das der HT deaktiviert war kann man fast Ausschließen, denn ich denke auch das das System ohne HT kaum lauffähig ist.

"link width" bedeutet aber eher auch die Breite des HT-Bus, nicht dessen Geschwindigkeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh