Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das denke ich auch. Mehr als das ist wohl kaum möglich. Man wird wohl auf die Bandbreite des Gesamtreferenztaktes verzichtet haben, also dann wieder HT2.0 bei den Tests.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ist das spannend hier :fresse:

Was mich aber wundert ist, das die CPU trotz eines so schlechten HTs dann doch gute Werte liefern konnte... das würd ja noch einen mächtigen Performanceschub bringen wenn das alles so stimmen würde.. naja ich hoffe es für AMD ^^

Mal langsam. Ich denke nicht, dass es sich hier um B0 handelt. Es wird schon ein B1 gewesen sein. Mein Fazit: Wer glaubt der K10 wird mit "Taktrate" oder "Rechenleistung" die Krone holen irrt. Ich denke AMD hat nach dem Core/Core2 eine neue Nische gesucht - deswegen wird der K10 auch verzögert worden sein. Das Rennen um die Taktrate/Rechenleistung kann AMD derzeit nicht gewinnen. Eine Nische können Sie aber durchaus gut mit dem K10 besetzen. Ich glaube auch zu wissen welche das ist, werde das aber hier nicht Kundtun (weil falsches Thema und OT.) Der K10 wird seine Abnehmer finden, aber nicht aus den Gründen die hier bisher betrachtet wurden.

Schon wieder einer mit Erwartungen , Behauptungen , Schätzungen !
Jetzt las doch mal die Kirche im Dorf , niemand hat behauptet das der Barcelona die Revolution im Prozessorentwicklung ist. Aber es ist durchaus ein Native-Quad von der Komplexität wesentlich Schwieriger zu realisieren als zwei
geschaltete Dualcores wie es beim Kentsfield ist.

Ich bin mir sicher wenn AMD den Weg gegangen währe und nur zwei DualCores
zusammen zu schalten denn wären Sie längst auf dem Markt damit rausgekommen aber wie auch die Sprecher von AMD berichten das war nicht das Ziel mann wollte eine Arhitektur bauen die in Zukunft eine saubere Basis für neu Entwicklungen ist. Durch die Enorme Bandbreite der über die crossbar geschalteten Kerne und das Sharing des L3 Caches wird es früher oder Später
einen erheblichen Performance Gewinn gegenüber Quadpumped FSB geben.
Auch die IPC Erweiterung kann nie und nimmer eine Verschlechterung zu K8 bedeuten und deswegen schpringt doch nicht auf diesen Schlechtemacher Zug auf sondern wartet einfach mal den 10.9 ab.

Man kann keine glaubhaften Behauptungen aufstellen auf Basis von kastrierten Pre-Samples.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch. Um ehrlich zu sein erwarte ich gar nichts. Das ich aber durchaus etwas schätzen kann, ist doch legitim. Behauptet habe ich auch nichts. Von den gegebenen Informationen zu urteilen haben viele vor mir auf B1 geschlossen. Ich auch.

Man kann keine glaubhaften Behauptungen aufstellen auf Basis von kastrierten Pre-Samples.

Richtig. Ich habe auch bewusst keine aufgestellt. Ich habe lediglich das gesagt, was auch andere vor mir hier gesagt haben: Der K10 wird nicht die Performancekrone holen wie viele hier erwartet haben. Und übrigens AMD ja auch selbst in letzter Zeit gesagt hat ;)

Ich kanns dir nicht bestätigen für die ersten Serien aber spätestens Anfang 2008
wird Kentsfield dem Phenom Arhitekturtechnisch nicht das Wasser reichen können.

Hast du sich schon mal gefragt warum Intel mit dem Nehalem den FSB aufgibt ?
Hast du dich schon mal gefragt warum Intel mit dem Nehalem den Speichercontroller in der CPU integrieren will ?
Hasti du dich schon mal gefragt warum Intel mit dem Nehalem auch im punkto integrierter Grafik Co-Prozessor auch AMD nachmachen möchte

Alles dies hat AMD bereits in Phenom integriert und es ist nur eine Frage der Zeit
bis diese Arhitektur reift und AMD wird sicherlich die Krone haben. Nach erscheinung des Nehalems kann Intel die Karten neu mischen. Dann schauen wir
weiter....

Ich kanns dir nicht bestätigen für die ersten Serien aber spätestens Anfang 2008

Hast du dich schon mal gefragt warum Intel mit dem Nehalem den Speichercontroller in der CPU integrieren will ?
Hasti du dich schon mal gefragt warum Intel mit dem Nehalem auch im punkto integrierter Grafik Co-Prozessor auch AMD nachmachen möchte

Alles dies hat AMD bereits in Phenom integriert und es ist nur eine Frage der Zeit
bis diese Arhitektur reift und AMD wird sicherlich die Krone haben. Nach erscheinung des Nehalems kann Intel die Karten neu mischen. Dann schauen wir
weiter....

Das und ...

passen irgendwie nicht zusammen. Schon wieder ein Fan-Boy. Wie ich auch :fresse:

Aber das woran Du glaubst, gibts noch nicht. ;)

weiter....

Daran glaubst du nicht wirklich? Vorausgesetzt die inoffiziellen Benchmarks stimmen, dann wird AMD mit dem K10 nicht an den Conroe/Penryn von Intel rankommen von der Architektur.

Eventuell mit dem BD 2009, aber bis dahin ist ja noch lange hin. So weit würde ich nicht im voraus spekulieren wollen.

Er hat gesagt von der Architektur her. Nicht dass der Kentsfield in Sachen Leistung schlechter ist. P4 war auch mies und hat mit dem Athlon64 mithalten können.

Und was drunter steht wirst wohl auch du kaum bestreiten können.

Shit, der Thread und seine Spekulationen hier sind der reinste Nervenkitzel :shot:

Mal hat AMD mit dem K10 ne langsamere CPU als den K8 gebaut, mal haben sie den Intelkiller schlechthin vollbracht...
Ich glaub ich sterb vor Nervosität wenn nicht endlich bald der 10.09. kommt :d
Wär aber schon schön wenn einige hier sachlich bleiben würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daran glaubst du nicht wirklich? Vorausgesetzt die inoffiziellen Benchmarks stimmen, dann wird AMD mit dem K10 nicht an den Conroe/Penryn von Intel rankommen von der Architektur.

Eventuell mit dem BD 2009, aber bis dahin ist ja noch lange hin. So weit würde ich nicht im voraus spekulieren wollen.

Da man sich nicht auf die inoffiziellen Benchmarks verlassen kann ist das einzige was auf dem Papier gewichtig ist die Architektur und diese ist überlegen. Warum sollte den Intel etwas änliches in der nächsten CPU Generation iplementieren (Nehalem) wenns denn so schlecht ist ?

Zur Zeit hat AMD einen Papiertiger dieser muss halt seine Power am 10.9 noch zeigen dann können wir mal weiter reden und spekulieren.

Alles andere hat im Moment keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Da man sich nicht auf die inoffiziellen Benchmarks verlassen kann ist das einzige was auf dem Papier gewichtig ist die Architektur und diese ist überlegen. Warum sollte den Intel etwas änliches in der nächsten CPU Generation iplementieren (Nehalem) wenns denn so schlecht ist ?

Zur Zeit hat AMD einen Papiertiger dieser muss halt seine Power am 10.9 noch zeigen dann können wir mal weiter reden und spekulieren.

Die Architektur kannst du aber nicht alleine am SC festmachen. Da hast du auch zu wenig Ahnung, um das zu beurteilen.

Da kann ich mirko10 nur zustimmen. Die Prozessor Architektur und der Speichercontroller sind 2 vollkommen verschiedene Sachen.

Wenn der Speichercontroller direkt (wie bei AMD) in der CPU sitzt, hat dies enorme Vorteile, was die Speicherbandbreite betrifft. Ist ja auch irgendwo logisch. Der Weg ist ja physikalisch gesehen wesentlich kürzer.

Aber was hat die Tatsache, dass Intel auch den Speichercontroller in die CPU integriert mit der Architektur zu tun?

Intel macht das auch einfach nur aus dem Grund, weil man damit eine höhere Speicherbandbreite erreicht.

monteboy hat 3 Dinge genannt die zum großen Teil auf AMDs Innovationen beruhen, und diese haben sicherlich etwas mit einer technisch überlegenen Architektur zutun ;)

Er hat gesagt von der Architektur her. Nicht dass der Kentsfield in Sachen Leistung schlechter ist. P4 war auch mies und hat mit dem Athlon64 mithalten können.

ach wirklich?

Sollte das stimmen, dass der HT auf 200MHz begrenzt und der L2-Cache deaktiviert war, dann ist das schlechte Abschneiden damit erklärt. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die hohe Leistung des Core2 auch dem riesigen Cache zu verdanken ist (auch wenn die AMD-Architekturen dank höherer Speicherbandbreite nicht ganz so darauf angewiesen sind). Von diesen zweifelhaften Benches sollte man daher keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des K10 ziehen. DIe 10 Tage werden wir wohl noch warten können :xmas:

XS schrieb:
Originally Posted by terrace215 View Post
http://img.coolaler.com.tw/images/jj5qwwymvemckdzozmt1.jpg

15 cycle L2 is vs. 12 cycle Penryn L2 (for 6 TIMES the L2 cache per core)

45 cycle L3.

cpuz schrieb:
At least that shows that all cache levels are enabled.
(latency gets the size by measuring the access time, unlike cpuz that relies on the cpuid outputs)

Hoffe das durch höheren Taktraten und die vllt bessere Skalierung noch was zu machen ist..aber bisher sieht es wohl zunächst bescheiden aus..
Freue mich trotzdem schon auf die ersten echten Retail Benchmarks!
GO GO AMD
AND GO GO HWL for testing!
Ist da bei den HWL-Leuten schon bekannt ob und wann Samples eintreffen und Ergebnisse kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das stimmen, dass der HT auf 200MHz begrenzt und der L2-Cache deaktiviert war, dann ist das schlechte Abschneiden damit erklärt. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die hohe Leistung des Core2 auch dem riesigen Cache zu verdanken ist (auch wenn die AMD-Architekturen dank höherer Speicherbandbreite nicht ganz so darauf angewiesen sind). Von diesen zweifelhaften Benches sollte man daher keine Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des K10 ziehen. DIe 10 Tage werden wir wohl noch warten können :xmas:

Der L2 war nicht deaktiviert: http://img.coolaler.com.tw/images/ity03ol23gmowkmvjhyy.jpg

Stellt sich also nur noch die Frage ob der HT-Link irgendwie beschnitten war...

BTW: Im Screen wird nur ein Kern angezeigt.

Jo, das beweist eindeutig, dass der Cache aktiviert ist bzw. alle 3.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran, dass von dem K10 Sample irgendwelche Teile deaktiviert waren.

Die müssen nicht deaktiviert sein. Reicht ja wenn dort was verbuggt oder mit geringerer Geschwindigkeit läuft. Ich denke da liegt beim B0/B1 Stepping was im Argen. Launch Stepping soll B2 sein?

Stellt sich also nur noch die Frage ob der HT-Link irgendwie beschnitten war...

BTW: Im Screen wird nur ein Kern angezeigt.

CPU Z ist da verbuggt.. eventuell zeigt er nur einen Kern an, weil AMD ja einen richtigen "Quadcore" hat, so dass CPU Z da nur einen Chip erkennt...

Wegen dem HT Link: Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum dieser runtergedrosselt worden sein sollte...

CPU Z ist da verbuggt.. eventuell zeigt er nur einen Kern an, weil AMD ja einen richtigen "Quadcore" hat, so dass CPU Z da nur einen Chip erkennt...
Bei Dualcores werden auch zwei Kerne erkannt...

Wegen dem HT Link: Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum dieser runtergedrosselt worden sein sollte...
Da gibts einige mögliche Gründe die hier im Thread auch schon genannt wurden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh