Seit einer Weile möchte ich nun der Karte (Ref. 6800) etwas mehr Abstand zu den "kritischen" Settings / Werten gönnen. Was ich gerne hätte:
- genauso viel oder sogar weniger Verbrauch als Default
- deutlich mehr Leistung als Default (7100 GPU-Score in TSX, 7300 GPU-Score bei + 15 % PT)
- verbesserte Frame-Rate-Stabilität ggü Default und ggü. 2400 - 2500 MHz, 950 mV
Da ich seit einer Weile mein 24/7-OC gefunden habe (also hinsichtlich Stabilität, Verbrauch und Leistung), geht es hier um die "99 % Stabilisierung", sprich: ja, die Settings sind stabil, aber wie bekäme ich die Karte dazu, dass die Karte, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, jederzeit bei jeder Anwendung immer laufen könnte und das für lange Zeit über mehrere Jahre hinweg. Ich möchte die Karte min. 2 Jahre behalten.
Das sagte ich bei der Radeon VII auch, konnte aber nicht wissen, dass da so ein Generationen-Sprung kommt. Hätte ich die behalten, hätte ich mir auch eine 6900 XT oder zwei 6800er leisten können, aber das macht natürlich jetzt keinen Unterschied.
Methodik:
- MPT-Werte vorerst so lassen, da ich nicht über TDP- oder TDC limitiert bin momentan (laut HWInfo). Was innerhalb der Karte auf HW-Ebene passiert, wissen wir ja leider nicht.
- Anpassung im Moment nur über Wattman.
- Testen mittels Time Spy Extreme. Ist bei mir tendenziell am instabilsten, daher nehme ich das. Ich werde mit einem Port Royal Stabilitätstest nachtesten.
Ergebnisse:
- 2100 FT am besten. Nur mit weniger MHz getestet. Habe keine Lust auf mehr MHz, da 2120 MHz zwar stabil sind, es aber ab 2130 MHz schon abwärts geht mit den Scores. Anfangs ging auch 2150 FT mit Performance-Zuwachs.
- Min-Takt. Idee ist hier, dass die Karte boosten soll wie sie will. 500 MHz führt aber zu geringeren Ergebnissen als 2000 MHz. 2200+ MHz lässt die Performance schon wieder leicht sinken.
- MPT-Auto-Lüfter drehen leider zu langsam auf. Es wird zu schnell für kurze Zeit zu warm. Daher funktioniert eine manuelle Kurve leicht besser. Da geht es um den mittleren Temperatur/RPM-Bereich.
- 950 mV ist am besten für 2500 MHz Ziel-Takt (auch, wenn der Unterschied zu 925 mV gering ist); 900 mV ist am besten für 2480 MHz
- Apropos MHz. 2480 MHz lässt mir die Scores zu stark sinken, aber mittels Wattman-UV kriegt man so manchen Punkt wieder zurück. 7858 GPU-Punkte bei 2480 MHz | 900 mV vs. 7838 GPUs bei 2480 MHz | 950 mV vs 7902 GPUs bei 2500 MHz | 950 mV. Ich hätte halt schon gerne etwa 7900 GPU-Score, da mein Max-OC+UV-Rekord bei 8050 GPU-Score liegt. Aber gut mit 7858 kann ich evtl. mit leben, da die Karte wieder hörbar leiser ist durch 900 mV.
Was nun?:
Im nächsten Part könnte ich die lang erforschten MPT-Settings neu ausloten, was Max-GFX-Voltage angeht. 25 mV mehr Max-Voltage könnte evtl. mehr Spielraum für Auslastungs-Spitzen geben (im Austausch gegen höhere Temps und Lautstärke). Aber evtl. wäre ich mit 2480 MHz Takt bereits wieder über 7900 GPU-Punkten. Ich werde nun den PR-Stabilitäts-Test und alle relevanten Games laufen lassen. Wenn ich ein neues gutes Setting finden sollte, werde ich die Werte in die Bench-Tabelle eintragen (mit allen fehlenden Benchmarks). Ob, die Frame-Rate-Stabilität erhöht werden konnte und ob sich die Display-Probleme bei zu wenig Spannung häufen, müsste ich weiter testen.
OC-Fazit:
- Karte ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Es ist viel Arbeit da nachzuoptimieren. Ob sich das für euch lohnt, müsst ihr selbst wissen.
- möglich sind die unterschiedlichsten Settings: (High-)OC, UV, Underpowering (UP), OCUV, UVOC
- je nach Ziel lässt sich alles mit tage- oder wochen-langem Tunen erreichen, wobei es auch stark darauf ankommt, womit ihr zufrieden seid und was euch reicht. Ich hätte gerne "Schrödingers"-Karte, also gleichzeitig kühler und deutlich schneller als Default, ohne, dass der Verbrauch (stark) ansteigt und die Karte (zu) laut wird.
Es sind nun etwas mehr Bilder bei rausgekommen, aber jedes Setting musste auch aufgrund des neuen Treibers und auch auf Grund der "Mythenjagd" getestet werden.
Edit: läuft schonmal durch den Port-Royal-Stabilitätstest (99,3 %). Clocks sind nie unter 2400 MHz, während die Temps unter 95 °C Hotspot bleiben, auch wenn 2130 RPM ein wenig viel sind... 205 - 220 W Verbrauch. 950 mV Spannung (ausgelesen).